Stadtsteinumbau

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Moderator: Anselm

Stadtsteinumbau

Beitragvon Angeldor » Di, 17. Mär 2009 04:27

Hallo!

Nachdem beim runden Tisch (der übrigens eckig ist) beschlossen
wurde, daß es pro Stadt personalisierte Passierscheine geben soll,
die die Stadtwache von Angriffen auf diese Person abhalten sollen,
müssen die Stadtsteine demnächst mal wieder umgebaut werden.

Wenn das passiert, könnten eventuell weitere Ideen umgesetzt
werden. Unter anderem wurde beim runden Tisch auch kritisiert,
daß man als Hausbesitzer in vielen Städten den Stadtnamen im
Charnamen tragen muß, z. B. "Foobar aus Vesper". Bei langem
Namen, Gildentitel und zusätzlichem Stadtnamen wird das schnell
eine lange Liste, die unter anderem im Tagebuch, beim Sichern
der Char-Daten auf Festplatte etc. abgeschnitten werden. Minoc
verzichtet wohl generell auf den Stadtnamenzwang, andere Städte
machen teilweise Ausnahmen bei zu langen Namen.

Meine Idee zur Lösung sieht so aus: Der Stadtname wird als
zusätzliches Tooltip beim Character eingeblendet und kann nicht
abgeschaltet werden. Statt
"Foobar
aus Vesper"
kann ich mir auch Abwandlungen wie
"Foobar
Einwohner von Vesper"
als Tooltip vorstellen. Damit sind die Informationen weiterhin
sichtbar, wenn man den Leuten begegnet.

Nun hätte ich gern ein Meinungsbild, was die Spieler von dem
Änderungsvorschlag halten:
1. Soll der Stadtname unbedingt im Namen bleiben,
2. soll er ein Tooltip werden,
3. soll man es am Stadtstein einstellen können, welche Variante
man will (Mehraufwand)
oder
unter welchen zusätzlichen Bedingungen könnt ihr euch für die
neue Variante erwärmen.


Weitere Ideen zum Stadtstein sind, wie oben angedeutet,
ebenfalls erwünscht.

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Re: Stadtsteinumbau

Beitragvon Aenea Faerwyn aus Yew » Di, 17. Mär 2009 10:31

als nicht abstellbarer Tooltip find ich ne tolle Idee, vorallem für die Handwerker bei denen das dann nicht im Exceptstück eingraviert sein soll.

Desweiteren war mal vorgesehen das die Player ihre Steuern selbst am Stadtstein zahlen könnten bzw spenden.
Und ebenso ist es superwichtig das eine Wahl nicht manuell abgebrochen bzw beendet werden muss, weil eine bestimmte Prozentzahl der in Yew angemeldeten Bürger (und oft bis zu 80% Karteileichen) an der Wahl teilgenommen haben muss.

Das wärs fürs Erste was mir eingefallen war.
Bild
Die Gerichtsbarkeit mag manchmal blind sein,
aber Lyrell kann verdammt gut im Dunklen sehen!!!


Bild Bild
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Re: Stadtsteinumbau

Beitragvon Henry Aisn aus Minoc » Di, 17. Mär 2009 13:30

Angeldor hat geschrieben:2. soll er ein Tooltip werden,



Das wäre eine super Sache, das ganze als nicht abschaltbar.
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Re: Stadtsteinumbau

Beitragvon Angeldor » Mi, 18. Mär 2009 01:03

Hallo!

* Alantin Henry Aisn aus Minoc:

Angeldor schrieb:

2. soll er ein Tooltip werden,

Das wäre eine super Sache, das ganze als nicht abschaltbar.


Wobei ich dazu tendiere, es während Inkognitozaubers, -masken-
und -robentragens abzuschalten.

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Re: Stadtsteinumbau

Beitragvon Henry Aisn aus Minoc » Mi, 18. Mär 2009 11:00

Angeldor hat geschrieben:Hallo!

* Alantin Henry Aisn aus Minoc:

Angeldor schrieb:


2. soll er ein Tooltip werden,

Das wäre eine super Sache, das ganze als nicht abschaltbar.


Wobei ich dazu tendiere, es während Inkognitozaubers, -masken-
und -robentragens abzuschalten.

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Gut das ist dann eine andere Sache, aber eben Prinzipell sollte es immer
sichtbar sein wenn man Einwohner einer Stadt ist, also es sollte vom
Player aus nicht abschaltbar sein.
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Re: Stadtsteinumbau

Beitragvon Angeldor » Mo, 30. Mär 2009 04:30

Hallo!

* Angeldor:

Weitere Ideen zum Stadtstein sind, wie oben angedeutet,
ebenfalls erwünscht.


Weitere Idee: In vielen Städten gibt es am Stadtstein
Karteileichen, die seit Jahren nicht mehr spielen. Was
die Stadtsteine sagen, wenn diese Chars mal aussortiert
werden, will ich mir gar nicht ausmalen. Und für einen
Bürgermeister ist es sicher auch eine Scheißarbeit, die
Leute da auszusortieren. Auch für Wahlen ist es gut,
wenn man da eine sinnvolle Beteiligung hat. Sonst läßt
sich schwer abschätzen, ob man viel Wähler nur verärgert
hat oder ob die schlicht Pergon vergessen haben.

Daher folgende Idee:
Wer länger als vier Monate inaktiv ist (und inaktiv wird man
nach zwei Monaten ohne Login, also effektiv war man ein halbes
Jahr weg), verliert man automatisch die Stadtzugehörigkeit.

Das sollte selbst bei Gelegenheitsspielern selten dazu
führen, daß sie ständig zum Stadtstein pilgern, um sich
wieder einzutragen, aber gleichzeitig echte Karteileichen
relativ gut erkennen und beseitigen.

Und eventuell baue ich noch eine schöne bunte Statistik,
bei der man sehen kann, wieviele Einwohner die einzelnen
Städte pro Tag hatten. Die Zahlen sind dann nämlich halbwegs
aussagekräftig.


Und noch eine Idee, wo das Thema "Wahl" schon angesprochen
wurde: Sollte man eine Mindestzeit einführen, die jemand in
einer Stadt leben muß, damit er wahlberechtigt ist? Ansonsten
könnte man eine Wahl leicht manipulieren, indem man mal schnell
die Stadtzugehörigkeit wechselt, um eine Stimme abzugeben, und
danach[0] wieder zurückwechselt.

Angeldor

[0] Je nachdem, ob man Stimmen von Leuten, die während der Wahl
aus der Stadt austreten, ungültig macht, kann man entweder
sofort in seine alte Stadt zurück oder muß erst das Ende
der Wahl abwarten.
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Re: Stadtsteinumbau

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Mo, 30. Mär 2009 08:17

Angeldor hat geschrieben: Und noch eine Idee, wo das Thema "Wahl" schon angesprochen
wurde: Sollte man eine Mindestzeit einführen, die jemand in
einer Stadt leben muß, damit er wahlberechtigt ist?

Angeldor


ja, man sollte schon so ca. 3 Monate in der Stadt wohnen denke ich.
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Re: Stadtsteinumbau

Beitragvon Angeldor » Sa, 04. Apr 2009 18:30

Hallo!

* Angeldor:

Weitere Ideen zum Stadtstein sind, wie oben angedeutet,
ebenfalls erwünscht.


Da ich es beim alten Stadtstein im Code gesehen habe:

Brauchen wir mehrere Stadtsteine in einer Stadt?
(Ist das eventuell fuer Wind wichtig?)

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