Kriegskonzept

Themen die alle interessieren und Pergon betreffen

Moderator: Anselm

Kriegskonzept

Beitragvon Kappy » Mi, 28. Jan 2009 08:51

Im Rahmen der derzeitigen Umstände (Krieg zwischen OdP und OdN) sind mir
einzelne Unklarheiten aufgefallen, die auf beiden Seiten den Spielspaß
wohl eher einschränken, als ihren Spielspaß bringenden Sinn erfüllen.
Das Dauer-sterben der Fraktionsmitglieder gehört sicher dazu, wie auch
vermeintliche Regelbrüche (es soll ja Leute geben, die sich gern in
Grauzonen aufhalten), und mehr und mehr verliert die Praxis an Sinn,
wirkt dann nur noch störend.

Genau genommen will ich hier keine weiteren Regeln einführen, die Kriege
betreffen, sondern das System als solches ein wenig "erweitern", dass es
mehr Spaß bringt, und auch in gewisser Weise Sinn hat. Dazu habe ich
mich mit Mehdorn zusammen gesetzt, der die Scriptseitigen
Angelegenheiten in die Tat umsetzt.

Ich bitte zu beachten, dass das, was vielleicht mal ein Konzept werden
könnte, noch in den Kinderschuhen steckt, deshalb sind Kritiken
(konstruktive) und Meinungen gern gefragt, aber 1. bitte in einen
Extra-thread, und 2. immer daran denken, dass ich euch damit keinen Spaß
verderben will, sondern im Großen und Ganzen der Allgemeinheit Pergons
gedient wird.

Kriegskonzept: (Wie wäre es wenn...)

a) Offizielle Kriegshandlungen (davon ausgeschlossen sind einzelne Kills
auf dem Festland) werden in einem Event stattfinden (ähnlich eines
Quests) unter der Obhut eines Gms, der etwaige aufgestellte Regeln
durchsetzt, und den Playern als Eventhelfer da steht, ohne direkt ins
Spielgeschehen einzugreifen.

b) Die Events können entweder auf einer gesonderten Insel, als eine Art
Minispiel stattfinden, oder in einer Stadt. Dazu werden diverse Mittel
zur Verfügung gestellt, die der Verteidigung dienlich sein sollen. Unter
anderem schwebten uns beiden da die Kanonen vor, die vom GM gestellt
werden können (nat. nach Kriegsende wieder verschwinden) und nur von
Handwerkern gesteuert werden -- damit diese auch mal die Chance haben, an
etwas außerhalb des Skillens teilzuhaben.

B') Befinden sich auf der einen Seite mehr Charaktere, als auf der
anderen, so wird eine
Chancengleichheit durch NPCs, oder Auftragnehmer gewährleistet (in
geringem Maße).

c) Events zählen als Kriegsbeeinflussend, die Tode einzelner Charaktere
werden mitgezählt, und der Einsatz der Seppelgates wird die einzige
Alternative zur Wiederbelebung sein. Das hat den Effekt, dass Tote nicht
ohne ein Delay wieder am Kampf teilnehmen können (der Goldwert wird für
die Zeit auf horrende Summen festgelegt). Nach einer bestimmten Zeit,
oder Anzahl von Toden, wird das Event beendet, und diejenige Fraktion,
mit dem Gewinnwert ist der Sieger (logischerweise). Natürlich gibt es
nicht allein ein Event.

d) Bei den Events soll es möglich sein, gegnerische Spieler gefangen zu
nehmen. Dazu werden diese Paralysiert, und müssen! eingemauert werden.
Die genaue Umsetzung (damit es nicht all zu leicht wird) muss noch
genauer durchdacht werden (aber vielleicht eine Art Gefängnis aus allen
bekannten Wänden). Der Gefangene wird vom Eventverantwortlichen GM auf
die Seite der gegnerischen Fraktion gestellt, in gesonderte Gebäude,
oder Zellen. Je nachdem, wie der Aufbau der Insel getätigt wird, oder
die Stadt es hergibt. Nach Ende des Events wird der Spieler frei
gelassen, und kann seiner Wege in Pergon gehen, ist aber 1. nicht mehr
Fähig, sich am Festlandgeplänkel zu beteiligen (gesonderte Regel) und 2.
Wenn er nicht im Laufe des Events befreit wird, darf er beim folgenden
Event nur als Zuschauer agieren. Verhandlungen etc., die außerhalb oder
vor einem Event gemacht werden, können den Charakter ebenso von seiner
"Rollenspiel technischen" Gefangenschaft befreien.

e) Kriegsentscheidungen, und Verhandlungen finden auf der Götterinsel statt.

f) Vor Beginn eines Krieges sollten die jeweiligen
Sieg-/Verliererbedingungen abgesprochen werden. Regelbrüche führen nicht
zum Beenden des Krieges (Bruch von Kriegsregeln), sondern bringen der
Opposition kleinere Vorteile ein. (Genaueres wird noch überlegt).


So, das erstmal als grobes Grundgerüst.
Kappy
 

Re: Kriegskonzept

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Mi, 28. Jan 2009 09:46

Also ja, das problem eins an dem jetzigen Krieg ist, das der OdP nicht aufgeben will, und das keine eindeutigen Siegbedingungen formuliert wurden. Aber wenn es sie nur genug stört, kapitulieren sie halt irgendwann. Allerdings ist ihre Gildenführung instabil (tauscht die Ratler und Verhandlungsparter durch).

@ dem Rest:
hauptsächlich zur Zeit ist die 12h Regel (man muss sie nur durchsetzen)

Nen eigenes Schlachtfeld mit Kanonen etc. ist natürlich ganz nett - aber wahrscheinlich würde trotzdem weiterhin der ap genutzt werden.

Aber wenn man schon ein Schlachtfeld baut, dann bitte nicht nur für Kriegsparteien, sondern für jeden -dann gibts nen Team blau und ein Team rot. Und zum Beispiel ein capture the flag modus (verstecken ist nicht möglich mit flagge).
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Re: Kriegskonzept

Beitragvon Kappy » Mi, 28. Jan 2009 21:35

Magus Vulpecus aus Minoc hat geschrieben:Also ja, das problem eins an dem jetzigen Krieg ist, das der OdP nicht
aufgeben will, und das keine eindeutigen Siegbedingungen formuliert
wurden. Aber wenn es sie nur genug stört, kapitulieren sie halt
irgendwann. Allerdings ist ihre Gildenführung instabil (tauscht die
Ratler und Verhandlungsparter durch).

@ dem Rest:
hauptsächlich zur Zeit ist die 12h Regel (man muss sie nur durchsetzen)

Nen eigenes Schlachtfeld mit Kanonen etc. ist natürlich ganz nett - aber
wahrscheinlich würde trotzdem weiterhin der ap genutzt werden.

Aber wenn man schon ein Schlachtfeld baut, dann bitte nicht nur für
Kriegsparteien, sondern für jeden -dann gibts nen Team blau und ein
Team rot. Und zum Beispiel ein capture the flag modus (verstecken ist
nicht möglich mit flagge).




Hm, das mit dem Extrathread gilt nebenbei auch für dich.

Gerade der jetzige Krieg hat mich dazu gebracht, das Ganze mal näher zu
betrachten, und ich würde dann auch, sobald es fertig ist, euren Krieg
unter diesen Bedingungen stattfinden lassen. Du kannst dich dann gern
drüber Ärgern, aber letztlich gilt eine Abstimmung darüber, von ALLEN
Spielern Pergons.


Die Idee, das Schlachtfeld für alle zu öffnen gefällt mir nicht. Dafür
soll es was anderes geben, und ja, auch in der Art von Capture the Flag,
und zusammen mit einem anderen Konzept. Das kommt später.



Wichtig noch, was ich vergaß:

Armageddon und Heiliger Geist werden verboten sein bzw. keine
Auswirkungen auf die Punktzahl haben.

Zweitchars werden nicht teilnehmen dürfen, egal ob in der gegnerischen
Gilde oder oder. Das ist einfach nur störend, und bringt alles
durcheinander. Kann ich gern drüber nachdenken, das noch zu ändern, aber
ich will es erstmal ohne versuchen. *zwinker*


Und ja, ich weiß, dass ich damit einer Menge Leute gegen das Pein
pinkel, aber vielleicht gefällt die Idee einer viel größeren Zahl von
Leuten.
Kappy
 


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