Zauberrollen

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Moderator: Anselm

Zauberrollen

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Do, 19. Feb 2004 02:46

"Sebastian "SeBB" Giese" schrieb:
> er ist sogar schon 'implementiert' (zumindest auf meiner Kiste), er ist
> lediglich noch nicht freigegeben und zwar aus genau einem Grund...
>
> ein Krieger der ein
> Gewitter zaubert is doch vielelciht a weng heftig.
>
> Genau aus jenem. MIr ist schlichtweg noch kein hinreichend
> zufriedenstellender Mechanismus eingefallen, wie man an der Stelle
> gegensteuern kann, ohne massive Logikbrueche und Kopfkraempfe zu kriegen.
> Hab da ein paar Varianten herumliegen, von denen mir keine wirklich
> zusagt... c'est la vie :)
>
> Ergaenzend:
> Es ist durchaus angedacht, die Schreiben-Skills zu erweitern. Die haben
> nicht umsonst das Wort 'Artefakt' im Namen. Nur gibt es an der Stelle
> nur ein paar grobe Ideen und noch nix spruchfestes - dauert also leider
> noch...
>
> SeBB

Ich hätt da folgende Idee:
Wenn man die Zauberrollen herstellt (mit Reagenzien und Mana (Spruchzauberei) auf Rollen sprechen), hat man eine gewisse chance, den Zauber zu schaffen, und ihn auf Papier zu bannen.

Der benutzende muss den Zauber nur noch aktivieren, und ja nach sienen fähigkeiten, kann er den Zauber beherschen, oder eben nicht -im schlimmsten fall geht der Zauber sozusagen nach hinten los, und trifft den versagenden "auslöser".

Zur umsetzung würde ich sagen das eingentlich jeder einen Spruch aktivieren können soll -nur fällt es in Magischen fähigkeiten schon vorgebildeten leuten natürlich wesentlich leichter. So würde ich sagen, das ein schlauer mensch, mit hoher Intiligenz (90) durchaus die ersten 3 Zirkel hinbekommen sollte.

Man könnte nach herkömmlichen Zaubererfolg so rechnen, das INT durch 3 plus 3/4 des höchsten Magieskills = "Zauberrollen lesen" ist

- also der absolut unbegabte könnte so mit hoher INT (90) => 30% bis zum 3. Zirkel zaubern
- ein Krieger mit hoher INT (90 -ich kenn keinen, der soviel hat) und 40% Zaubern würde bis 60% kommen -und so wie jetz die Handwerker bis zum 5. Zirkel kommen
- ein Handwerker, der das Zaubern schon recht gut gelernt hat (60%) und auch mit der INT sehr hoch ist -90? (wieviel hat eigentlich unser vorzeigehandwerker Faruk? ) würde so bis 75% kommen -also den 6. Zirkel beherschen

INT/3 + 3/4*Magie

ich find, sowohl RP als auch das Balancing ist so erstma gut in ordnung
in einem späteren schritt kann man ja das Beamen auch schwerer machen, so das nur noch intiligenze, magiebegabte Krieger das hinbekommen (also 5. Zirkel)

also ich hab mir das recht lang überlegt, und finds recht gut so

mfg Vulpecus

PS: aber egal wie es letztendlich umgesetzt wird, würde es den Schreibern doch endlich einen sinn geben
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Re: Zauberrollen

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Do, 19. Feb 2004 13:27

Vulpecus aus Cove wrote:

Der benutzende muss den Zauber nur noch aktivieren, und ja nach sienen
fähigkeiten, kann er den Zauber beherschen, oder eben nicht -im
schlimmsten fall geht der Zauber sozusagen nach hinten los, und
trifft den versagenden "auslöser".

Sowas in der Art wirds wahrscheinlich werden...

in einem späteren schritt kann man ja das Beamen auch schwerer machen,
so das nur noch intiligenze, magiebegabte Krieger das hinbekommen

Beamen _wird_ schwieriger werden - und zwar _fuer_alle_ -

fuer die einen (Krieger) auf die eine offensichtliche und

fuer die anderen (Magier) auf eine andere (eher indirekte) Art und Weise.

Es wird mittelfristig auch weitere Moeglichkeiten geben, zu reisen.

Mir ist klar, dass das einen Einschnitt darstellt und das Spiel veraendert.
Genauso klar sollte allerdings jedem sein, dass es nicht wirklich ein Recht

auf den Status quo ante gibt und Veraenderungen in der Wirkweise

insbesondere der Zaubersprueche immer schon geplant waren.

Ich habe mir dafuer durchaus bewusst Zeit gelassen, um zu beobachten an
welchen Stellen, die groessten 'Ausreisser' auftreten.


PS: aber egal wie es letztendlich umgesetzt wird, würde es den
Schreibern doch endlich einen sinn geben


Naja, die Thaumaturgen werden schon noch sinnstiftend taetig werden und reine

Schreiber haben sich einen eher langweiligen Job gesucht. Schreiben war immer

eher Nebenbeschaeftigung der Magier ;)


SeBB
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Re: Zauberrollen

Beitragvon Jaleil Solvison » Do, 19. Feb 2004 14:41

"Vulpecus aus Cove" schrieb im Newsbeitrag [mal was sinnvolles und
logisches]

Also langsam kommst du so in regionen wo deine Ideen Sinn ergeben und auch
net gleich das ganze System niederreissen.

Grundsätzlich find ichs gut, und soll der Skill auch bei Magiern so
berechnet werden?
und welche Skills sind deiner meinung nach magieskills? nur "echte" Magie
oder auch Zauberrollen schreiben?

--
mfg Jaleil

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Re: Zauberrollen

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Do, 19. Feb 2004 15:19

[quote="Jaleil Solvison"]"Vulpecus aus Cove" schrieb im Newsbeitrag [mal was sinnvolles und
logisches]

Also langsam kommst du so in regionen wo deine Ideen Sinn ergeben und auch
net gleich das ganze System niederreissen.

Grundsätzlich find ichs gut, und soll der Skill auch bei Magiern so
berechnet werden?
und welche Skills sind deiner meinung nach magieskills? nur "echte" Magie
oder auch Zauberrollen schreiben?

mfg Jaleil
quote]

also wenn ich die rollen schreibe, und Magie auf papier banne sehe ich mich als letzten, der meine schrift nich lesen, oder den eigenen Zauber nicht beherschen kann - also die eigenen Rollen lesen zu können sollte mit 100% möglich sein....
man könnte Zauberrollen erstellen halt höher bewerten als reine Magie - Schriftrollen erstellen aber eben weniger, weils nicht wirklich was mit magie zu tun hat, sondern eher mehr mit schreiben

*vulpy, der eigentlich ne recht ordentliche schrift hat*

mfg Vulpecus

PS:Ich währ ja schon froh, wenn ich die zauberrollen endlich ma erstellen könnt, weil so ist es wirklich langweilig.
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Re: Zauberrollen

Beitragvon Valrath aus Nirdana » Do, 19. Feb 2004 17:45

Bihinos aus Lirneb hat geschrieben:
Es wird mittelfristig auch weitere Moeglichkeiten geben, zu reisen.


Meinst damit die Schiffsfahrt? *sich schon drauf freut*

mfg Valrath
Diplomatie ist die Kunst, jemandem in so netter und charmanter Weise zu sagen, daß er zur Hölle gehen soll, daß der Angesprochene sich sogar auf die Reise freut.
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Re: Zauberrollen

Beitragvon Stephan \"Dshihad\" Schmi » Do, 19. Feb 2004 18:36

Vulpecus aus Cove wrote:

PS: aber egal wie es letztendlich umgesetzt wird, würde es den
Schreibern doch endlich einen sinn geben

Ist ja auch gewollt - allerdings ist das mit deinem Vorschlag so, daß
die Krieger und handwerker, welche sich keinen Magieskill holen einfach
keine Zauberrollen benutzen können. So ist das auch nicht gedecht - also
andersrum: so einfach kann man nicht rechnen.

Aber grundsätzlich ist das schon so angedacht... ;-)


mfg


Dshihad
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Re: Zauberrollen

Beitragvon Jaleil Solvison » Do, 19. Feb 2004 18:43

bitte bitte bitte bitte LERN QUOTEN!!!
das is ja übel!

jetzt zum thema:
ich finde Zauberrollen schreiben sollte zwar auch zu magieskills zählen
aber mit größeren abzügen als "echte" Magie

normale Rollen schreiben sollte meiner meinung nach nicht dazugehören weil
hat ja nix mit magie direkt zu tun

ach ja: kann ich als Elementarmagier eigentlich alle Rollen sprechen? also
auch die von den Priestern? Wenn ja fänd ich das sinnfrei weil nur weil ich
das ein kann heissts ja ncoh lange net das ich das andere beherrsche

--
mfg Jaleil

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Re: Zauberrollen

Beitragvon Inquisitorin Aurora Heldenmuth aus Nirdana » Do, 19. Feb 2004 20:26

"Stephan "Dshihad" Schmid" <dshihad@gmx.de> schrieb
Ist ja auch gewollt - allerdings ist das mit deinem Vorschlag so, daß
die Krieger und handwerker, welche sich keinen Magieskill holen einfach
keine Zauberrollen benutzen können. So ist das auch nicht gedecht - also
andersrum: so einfach kann man nicht rechnen.

Aber grundsätzlich ist das schon so angedacht... ;-)


mfg
Dshihad

auch wenn ich mich wiederhole:
Man könnte nach herkömmlichen Zaubererfolg so rechnen, das INT durch 3
plus 3/4 des höchsten Magieskills = "Zauberrollen lesen" ist

- also der absolut Unbegabte könnte so mit hoher INT (90) => 30%
bis zum 3. Zirkel zaubern

also könnt, wenn man so rechnet der ohne mageiskills auch rollen nutzen
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Re: Zauberrollen

Beitragvon Inquisitorin Aurora Heldenmuth aus Nirdana » Do, 19. Feb 2004 20:33

"Jaleil Solvison" <Jaleil@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:4dded0188c6fce44ac34dd17d1cf4b1d@pergon.fem.tu-ilmenau.de...
bitte bitte bitte bitte LERN QUOTEN!!!
das is ja übel!

ka -warum der son msit gemacht hat

jetzt zum thema:
ich finde Zauberrollen schreiben sollte zwar auch zu magieskills zählen
aber mit größeren abzügen als "echte" Magie

ähm wenn ich den zauber spreche und es fertig bekomme, ihn auf papier
festzuhalten, dann werd ichs ja wohl auch noch fertig bekommen, ihn zu
nutzen?

normale Rollen schreiben sollte meiner meinung nach nicht dazugehören weil
hat ja nix mit magie direkt zu tun

und ja, ich schrieb ja, das das normale schreiben nciht so richtig dazuzählt
(halt mit abzügen) -weil wer schreiben kann, kann ja auch besser lesen.

ach ja: kann ich als Elementarmagier eigentlich alle Rollen sprechen? also
auch die von den Priestern? Wenn ja fänd ich das sinnfrei weil nur weil
ich
das ein kann heissts ja ncoh lange net das ich das andere beherrsche

also ich denk mal, das ginge, nur kann keiner (bis jetz?)alle 3 Richtungen
schreiben.....
und mit 1k beschriebenen rollen im rücksack biste auf jeden fall
überladen -und das heftig

mfg vulpy

PS: man sollte grundsätzlich ein delay nach dem zaubern einbauen -wie bei
tränken
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Re: Zauberrollen

Beitragvon Jaleil Solvison » Do, 19. Feb 2004 21:31

also ich denk mal, das ginge, nur kann keiner (bis jetz?)alle 3 Richtungen
schreiben.....
und mit 1k beschriebenen rollen im rücksack biste auf jeden fall
überladen -und das heftig

naja man muss ja net von jedem scheiss was mitnehmen , nen paar segnen
rollen oder so würden das leben schon vereinfachen, fänd ic persönlich zu
heftig weils dann praktisch wurscht ist welche Magierichtung man angehört...

--
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Re: Zauberrollen

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Do, 19. Feb 2004 22:03

vulpecus wrote:


und ja, ich schrieb ja, das das normale schreiben nciht so richtig dazuzählt
(halt mit abzügen) - weil wer schreiben kann, kann ja auch besser lesen.


Nur sind Zauberrollen halt nicht nur zum Lesen da... sonst waerens ja
Spruchrollen, neh?
So simpel isses dann doch nich ;)

Und deswegen werden wahrscheinlich auch nur die 'praktischen'
Magieskills relevant werden -> Theorie (Schreiben) und Praxis (Casten)
eben...


PS: man sollte grundsätzlich ein delay nach dem zaubern einbauen


Waere prinzipiell moeglich und sogar mit relativ ueberschaubarem Aufwand
- ist allerdings ne moerderische Arbeit, das auch noch auszubalancieren,
deswegen ist es erstmal vorgemerkt ;)


SeBB
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Re: Zauberrollen

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Do, 19. Feb 2004 22:03

Valrath wrote:


Meinst damit die Schiffsfahrt? *sich schon drauf freut*


Nein

SeBB, kurz angebunden ;)
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Re: Zauberrollen

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Do, 19. Feb 2004 22:05

Stephan \"Dshihad\" Schmid wrote:

So ist das auch nicht gedecht - also
andersrum: so einfach kann man nicht rechnen.


Wieso net - viele haben ihn ehh schon in den weiteren Skills und so ganz
unbeleckt sollte man in Sachen Magie dann auch net sein, um mit dem Zeug
gefahrlos rumspielen zu koennen. Ich seh da eigentlich weniger die
Probs, wenn man das ziemlich direkt an die Magieskills koppelt (wobei
dieses direkt eher indirekt is - quatsch mich mal am WE auf ICQ an ;) )

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Re: Zauberrollen

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Fr, 20. Feb 2004 11:36

[quote="Bihinos aus Lirneb"]
Nur sind Zauberrollen halt nicht nur zum Lesen da... sonst waerens ja
Spruchrollen, neh?
So simpel isses dann doch nich ;)

Und deswegen werden wahrscheinlich auch nur die 'praktischen'
Magieskills relevant werden -> Theorie (Schreiben) und Praxis (Casten)
eben...
SeBB[/quote]

ich hoff mal, das Zauberrollen schreiben zu de Praktischen gezählt wird

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Re: Zauberrollen

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Sa, 21. Feb 2004 02:09

Vulpecus aus Cove wrote:


ich hoff mal, das Zauberrollen schreiben zu de Praktischen gezählt
wird


Zauberrollen schreiben heisst garnet Zauberrollen schreiben und
Thaumaturgen sind auch eher keine 'praktisch begabten' Magier...

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