Hallo!
Da war wohl mal wieder ein Neustart, und diesmal war es kein
Crash, sondern ein Update. Daher gibt es wieder einige Neuerungen.
Fangen wir mit einer Sache an, die nicht im CVS ist: Ich habe
mal für die newslesende Fraktion die Forenbeschreibungen als
Grundlage für Gruppenbeschreibungen genommen. Einige Programme
(darunter Thunderbird) ignorieren die Beschreibungen leider,
aber in anderen Programmen werden sie angezeigt und sind
teilweise auch durchsuchbar. Hoffe, das hilft bei der Auswahl
der geeigneten Gruppe weiter.
Und nun zu Änderungen im Spiel selbst:
- der Schaden bei Holzwaffen wurde gesenkt (hatte Turley schon
erwähnt)
- Elementarschäden sind möglich
- Ausweichen kann, ähnlich wie Schildkampf, skillunabhängig
schiefgehen
- Inkonsistenzen beim Schildkampf behoben
- Paralysewände nutzen sich ab, wenn ein Vieh hineinrennt
- beim Bänker darf man nun auch "abheben" oder "abhebung" sagen
- die Transaktion wird jetzt sauber abgebrochen, wenn man beim
Einzahlen eine Person erwischt
- Fackeln machen nun die knisternden Geräusche, während sie
brennen, viel effizienter
- .grab umgebaut, damit es Items stacken läßt und auch Leichen
ausräumt
- neues Textcmd ".movetype [anz]" verschiebt maximal <anz> Items
eines wählbaren Typs in einen wählbaren Container
- Textcmd ".theftmsg" sollte nun funktionieren; man kann damit
eine Letterbox-Nachricht an alle Diebe, von denen man in den
letzten Wochen bestohlen wurde, anschreiben
- Turley hat die NPC-KIs auf die neuste Version umgestellt -- bin
selbst gespannt, was das noch alles bewirkt
- domestizierte Tiere geben nun Beweise
- Herdentiere sollten nun weniger schreckhaft sein
- bei diversen NPCs wurden fehlende Sounds ergänzt
- wilde Lufttiere ertrinken nun nach ca. fünfminütigem
Herumwandern im Wasser
- Tierhändler sollten im Verkauf nun Tiere mit korrektem Plural
anbieten (Schafe statt Schafs etc.)
- bei Schafen sollte die Wolle nun nach einiger Zeit nachwachsen
- bei neu gezähmten Tieren geht der Status "gezähmt" nicht mehr
verloren
- statt "Sands" fördert man nun "Sandhaufen"
- Artefaktherstellung sollte nun richtig funktionieren
- Turley hat ein paar permanente Teleporter zwischen Gerichten und
Beratungsinsel gebaut
- inzwischen haben alle Häuser ein Bewohner-Tooltip (besonders
interessant in den Herbergen zu Jhe'lom/Vesper, wo man als
Player auf einige Schilder nicht doppelklicken kann, da eine
Wand im Weg ist)
- Brunnen sind nun per Doppelklick auf einen Eimer benutzbar
(ähnlich wie beim Abfüllen von Quellen bei der Wildniskunde,
aber ohne daß der Skill nötig ist) -- zumindest, wenn dann alle
umgestellt sind
- Bananen beim NPC ausgetauscht gegen herstellbare Version (kosten
somit Gold, sind dafür aber auch gegen Gold verkaufbar; die
alten Bananen sind aber noch verfütterbar und so -- und der
Plural im Verkaufsmenü sollte nun auch stimmen)
- apropos NPC-Ankauf: Zäune und Tore sollte man nun beim
Zimmermann verkaufen dürfen
- Badetücher sollte man nun ebenfalls verkaufen können
- apropos Tore: es gibt ein neues Heilertor; grüner als das
bisherige und mit interessanten Bonusfunktionen -- werden
demnächst einige aufgestellt
- Umstrukturierung einiger Gerichte beim Kochen, damit sie vom
Wirt (statt Bäcker) gekauft werden -- ist aber trotzdem noch
ziemlich seltsam; werde ich wohl noch einmal umwerfen
- Beschleunigung der Weltsicherung vorbereitet (werde ich
zwischendurch testen, vor einer dauerhaften Aktivierung
erfolgt eine weitere Ankündigung; die Sicherungszeiten
können dadurch aber stark schwanken -- das ist völlig
normal -- also nicht wundern oder deswegen Pages senden)
- Packtiere werden von Armageddon/Heiliger Geist an Ort und Stelle
getötet
Und dann gibt noch eine Menge kleiner Änderungen.
Angeldor