Neuerungen 2008-07

Neuigkeiten, neue Features...

Moderator: Anselm

Neuerungen 2008-07

Beitragvon Angeldor » Mi, 16. Jul 2008 15:02

Hallo!

Da war wohl mal wieder ein Neustart, und diesmal war es kein
Crash, sondern ein Update. Daher gibt es wieder einige Neuerungen.

Fangen wir mit einer Sache an, die nicht im CVS ist: Ich habe
mal für die newslesende Fraktion die Forenbeschreibungen als
Grundlage für Gruppenbeschreibungen genommen. Einige Programme
(darunter Thunderbird) ignorieren die Beschreibungen leider,
aber in anderen Programmen werden sie angezeigt und sind
teilweise auch durchsuchbar. Hoffe, das hilft bei der Auswahl
der geeigneten Gruppe weiter.


Und nun zu Änderungen im Spiel selbst:

- der Schaden bei Holzwaffen wurde gesenkt (hatte Turley schon
erwähnt)

- Elementarschäden sind möglich

- Ausweichen kann, ähnlich wie Schildkampf, skillunabhängig
schiefgehen

- Inkonsistenzen beim Schildkampf behoben

- Paralysewände nutzen sich ab, wenn ein Vieh hineinrennt

- beim Bänker darf man nun auch "abheben" oder "abhebung" sagen

- die Transaktion wird jetzt sauber abgebrochen, wenn man beim
Einzahlen eine Person erwischt

- Fackeln machen nun die knisternden Geräusche, während sie
brennen, viel effizienter

- .grab umgebaut, damit es Items stacken läßt und auch Leichen
ausräumt

- neues Textcmd ".movetype [anz]" verschiebt maximal <anz> Items
eines wählbaren Typs in einen wählbaren Container

- Textcmd ".theftmsg" sollte nun funktionieren; man kann damit
eine Letterbox-Nachricht an alle Diebe, von denen man in den
letzten Wochen bestohlen wurde, anschreiben

- Turley hat die NPC-KIs auf die neuste Version umgestellt -- bin
selbst gespannt, was das noch alles bewirkt

- domestizierte Tiere geben nun Beweise

- Herdentiere sollten nun weniger schreckhaft sein

- bei diversen NPCs wurden fehlende Sounds ergänzt

- wilde Lufttiere ertrinken nun nach ca. fünfminütigem
Herumwandern im Wasser

- Tierhändler sollten im Verkauf nun Tiere mit korrektem Plural
anbieten (Schafe statt Schafs etc.)

- bei Schafen sollte die Wolle nun nach einiger Zeit nachwachsen

- bei neu gezähmten Tieren geht der Status "gezähmt" nicht mehr
verloren

- statt "Sands" fördert man nun "Sandhaufen"

- Artefaktherstellung sollte nun richtig funktionieren

- Turley hat ein paar permanente Teleporter zwischen Gerichten und
Beratungsinsel gebaut

- inzwischen haben alle Häuser ein Bewohner-Tooltip (besonders
interessant in den Herbergen zu Jhe'lom/Vesper, wo man als
Player auf einige Schilder nicht doppelklicken kann, da eine
Wand im Weg ist)

- Brunnen sind nun per Doppelklick auf einen Eimer benutzbar
(ähnlich wie beim Abfüllen von Quellen bei der Wildniskunde,
aber ohne daß der Skill nötig ist) -- zumindest, wenn dann alle
umgestellt sind

- Bananen beim NPC ausgetauscht gegen herstellbare Version (kosten
somit Gold, sind dafür aber auch gegen Gold verkaufbar; die
alten Bananen sind aber noch verfütterbar und so -- und der
Plural im Verkaufsmenü sollte nun auch stimmen)

- apropos NPC-Ankauf: Zäune und Tore sollte man nun beim
Zimmermann verkaufen dürfen

- Badetücher sollte man nun ebenfalls verkaufen können

- apropos Tore: es gibt ein neues Heilertor; grüner als das
bisherige und mit interessanten Bonusfunktionen -- werden
demnächst einige aufgestellt

- Umstrukturierung einiger Gerichte beim Kochen, damit sie vom
Wirt (statt Bäcker) gekauft werden -- ist aber trotzdem noch
ziemlich seltsam; werde ich wohl noch einmal umwerfen

- Beschleunigung der Weltsicherung vorbereitet (werde ich
zwischendurch testen, vor einer dauerhaften Aktivierung
erfolgt eine weitere Ankündigung; die Sicherungszeiten
können dadurch aber stark schwanken -- das ist völlig
normal -- also nicht wundern oder deswegen Pages senden)

- Packtiere werden von Armageddon/Heiliger Geist an Ort und Stelle
getötet

Und dann gibt noch eine Menge kleiner Änderungen.

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Re: Neuerungen 2008-07

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » Mi, 16. Jul 2008 17:58

Angeldor hat geschrieben:- Brunnen sind nun per Doppelklick auf einen Eimer benutzbar
(ähnlich wie beim Abfüllen von Quellen bei der Wildniskunde,
aber ohne daß der Skill nötig ist) -- zumindest, wenn dann alle
umgestellt sind


Ich schau das ich die heute Nacht umbau, sollte in den nächsten Tagen ein Brunnen noch nicht funktionieren, bitte eine Page (am Brunnen schreiben) dann änder ich das noch.
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Re: Neuerungen 2008-07

Beitragvon Henry Aisn aus Minoc » Mi, 16. Jul 2008 18:00

Angeldor hat geschrieben:Hallo!
- .grab umgebaut, damit es Items stacken läßt und auch Leichen
ausräumt

klingt gut, aber ich hoffe das ich dann nicht ausversehen die Leiche meines Nachbarn leerräume.

Angeldor hat geschrieben:- inzwischen haben alle Häuser ein Bewohner-Tooltip (besonders
interessant in den Herbergen zu Jhe'lom/Vesper, wo man als
Player auf einige Schilder nicht doppelklicken kann, da eine
Wand im Weg ist)

Sehr gute Sache, mir ist es als kämmere öfters mal schwergefallen herauszufinden wer den nun wirklich wo wohnt. Ist ja irgendwo essentiell für mich, net das dann ausversehen mal ein falsches Haus abgerissen wird oder so.


Insgesamt danke an den Staff das ihr euch bemüht dinge effizenter zu machen und auch schöne neuerungen einbaut. Danke ebenfaöös für den Statusreport, dann sehen die einfachen Player auch was ihr leistet.

Also mal ein großes Lob von mir an dieser Stelle und nochmals danke
Stadtkämmerer zu Minoc
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Re: Neuerungen 2008-07

Beitragvon Inquisitorin Salia Dumon aus Cove » Mi, 16. Jul 2008 18:03

Uff, was ne Menge.

Erstmal vielen Dank an den Staff/Scripter für die ganzen Neuerungen!

- Paralysewände nutzen sich ab, wenn ein Vieh hineinrennt


Find ich übrigens ne sehr schicke Neuerung, endlich wieder Möglichkeiten für die trottelige Salia, in diese Wand zu rennen! :mrgreen:

- wilde Lufttiere ertrinken nun nach ca. fünfminütigem
Herumwandern im Wasser


*Schock* Die armen Viecher!!

- Inkonsistenzen beim Schildkampf behoben


Bloss gut, dass es nicht wirklich Inkontinenz heisst - das hab ich nämlich zuerst gelesen :P
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Re: Neuerungen 2008-07

Beitragvon Angeldor » Mi, 16. Jul 2008 19:08

Hallo!

* BM Praetor Caine McCullough aus Cove:

- Brunnen sind nun per Doppelklick auf einen Eimer benutzbar --
zumindest, wenn dann alle umgestellt sind

Ich schau das ich die heute Nacht umbau


Die auf Jhe'lom und Jhe'lom Nord habe ich hoffentlich schon
alle erwischt. Umgestellt ist der bei der Bank, der am Suedhafen,
der beim Lederer und auf der Nordinsel der beim Nekromanten.

War da noch einer?

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Re: Neuerungen 2008-07

Beitragvon Angeldor » Mi, 16. Jul 2008 19:36

Hallo!

* Inquisitorin Salia Dumon aus Cove:

- Paralysewände nutzen sich ab, wenn ein Vieh hineinrennt

Find ich übrigens ne sehr schicke Neuerung, endlich wieder
Möglichkeiten für die trottelige Salia, in diese Wand zu rennen!


Immer wieder lustig zu beobachten, wenn man als GM zufällig mal
in der Gegend ist.


- wilde Lufttiere ertrinken nun nach ca. fünfminütigem
Herumwandern im Wasser

*Schock* Die armen Viecher!!


Und das ist erst der Anfang. Ich habe noch keine Ahnung,
was man gegen die vielen Tiere im Feindesland tun kann.
Einige sind da ja absichtlich, aber der Großteil ist dort
einfach deplaziert. Die bringen Playern nichts, und für
unnötige Serverlast und gesteigerten Speicherverbrauch
sind sie außerdem verantwortlich.

Die Serverlast ist zwar minimal, aber gerade der
Speicherverbrauch trifft auch die Player, denn dann
dauert die Weltsicherung länger.


Am besten vernichtet ihr auch gleich alle Items, die
ihr nicht unbedingt braucht. *g*


- Inkonsistenzen beim Schildkampf behoben

Bloss gut, dass es nicht wirklich Inkontinenz heisst - das hab
ich nämlich zuerst gelesen :P


Da war doch dieses Trollbild. Dicker Troll im Raum, und jemand
steht daneben in so einem verdächtigen Häufchen ...

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Re: Neuerungen 2008-07

Beitragvon Angeldor » Mi, 16. Jul 2008 19:43

Hallo!

* Alantin Henry Aisn aus Minoc:

- .grab umgebaut, damit es Items stacken läßt und auch Leichen
ausräumt

klingt gut, aber ich hoffe das ich dann nicht ausversehen die
Leiche meines Nachbar leerräume.


Nein, das sollte nicht passiert. Lediglich Leichen von
eigenen Packtieren und Leichen von wilden Tieren sollten
ausgeräumt werden. Beschworene Viecher könnte man zwar
prinzipell auch ausleeren, aber die geben bekanntlich
kein Loot.


Sehr gute Sache, mir ist es als kämmere öfters mal schwergefallen
herauszufinden wer den nun wirklich wo wohnt. Ist ja irgendwo
essentiell für mich, net das dann ausversehen mal ein falsches Haus
abgerissen wird oder so.


Bitte nicht schon wieder. Aber war da nicht etwas mit
"Vier-Augen-Prinzip"? Also daß neben dem Bürgermeister bzw.
Kämmerer da noch jemand drübergucken muß, bevor es an den
Staff zwecks Abriß weitergeleitet wird?

Angeldor
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Re: Neuerungen 2008-07

Beitragvon Pyrokar aus Yew » Mi, 16. Jul 2008 20:16

- Artefaktherstellung sollte nun richtig funktionieren


Auf was bezogen?
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Re: Neuerungen 2008-07

Beitragvon Turley » Mi, 16. Jul 2008 21:17

Macmillan schrieb am 16.07.2008 21:46:
Warum dies denn gleich so wesentlich? Gleich um 100 Punkte bei
meinem verstärkten Stab? Ist das denn wirklich eine so übermächtige
Waffe gewesen? Muss mir dann ernsthaft überlegen, ob ich
zum Schwerttkampf wechseln soll... Mal davon abgesehen, dass
so ein Schwert schneller schlägt, als ein Stab, wieviel macht so ein
Except Schwert denn an Schaden?


Nein ein Schwert schlägt genauso schnell zu (falls du das Bastardschwert
meinst, wovon ich mal ausgehe) und jetzt macht der Stab auch circa
genausoviel Schaden wie dieses Schwert.

Und ja dieser Stab hat um Ecken mehr Schaden gemacht. Noch nie bemerkt
das du jeden ohne Probleme killen kannst, auch wenn er nen höheren Skill
hat?

Und die Anzeige naja, größter Fehler meinerseits den überhaupt
einzuführen. Im Endeffekt sagt das Ding nix aus, weil es ja unabhängig
vom Monster ist, was da noch so alles eigentlich abgeht.... :)

mfg
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Re: Neuerungen 2008-07

Beitragvon Turley » Mi, 16. Jul 2008 21:29

Macmillan schrieb am 16.07.2008 22:10:
Das nennt sich wohl Milchmädchenrechnung?


Ne schimpft sich Kampfsimulation, jeweils 10000 simulierte Schläge.
Falls dein Milchmädchen mit Matlab umgehen kann, dann isses aber
wirklich eine Milchmädchenrechnung.

So, und wie und womit ist denn das mit dem übermächtigen Char belegt?


Wenn es nicht zu sehr ins Detail gehen würde, hätte ich dir jetzt
BilderLinks zu Auswertungen geschickt. Aber naja, so musste uns einfach
mal bissle vertrauen, das ihr Stabkämpfer früher einfach absolut
jenseits allen Balancing wart. (Und ich mich wirklich frage wie es dir
nicht auffallen konnte) Ziel ist es schließlich das bei gleichem Skill
jeder gegen jeder pi mal Auge die gleiche Chance hat.

Wenn ein solcher gesucht werden muss, würde ich doch eher auf
einen Legende-Bogenschützen tippen?


Keine Angst die werden auch noch irgendwann kommen, nur die lassen sich
Zahlenmäßig nicht so leicht ausdrücken wie Nahkämpfer. Wie groß sollte
der Schadensbonus sein weil sie Wegrennen müssen? 1.5,2,2.5,.... tja da
fängt es an...

mfg
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Re: Neuerungen 2008-07

Beitragvon Vaecio » Mi, 16. Jul 2008 21:31

Macmillan hat geschrieben:Das nennt sich wohl Milchmädchenrechnung?
Fakt ist, wenn vorher ein Schaden von 100 war, dann ist er jetzt bei
um die 65 - 70. Jetzt siehts etwas anders aus?
So, und wie und womit ist denn das mit dem übermächtigen Char belegt?
Wenn ein solcher gesucht werden muss, würde ich doch eher auf
einen Legende-Bogenschützen tippen?

gez. Macmillan



Also ich muss schon sagen, der char ist als nahkämpfer übermächtig...
und mir isses wurscht, gib mir jeden bogi, ich schiess den mit meinem
feuerkurz in der hälfte der fälle um... (mit ein bißchen glück
natürlich) *sich an duelle gegen meo erinnert*
und was nützt dem bogi das, wenn er erst ewig rennen muss, bis er den
abstand mal hat, auf mich zu schiessen, ich ihn aber mit 2 schlägen umhaue?
ich finds gut, dem mönch mal ein wenig power zu nehmen!
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Re: Neuerungen 2008-07

Beitragvon Bohrgreus » Mi, 16. Jul 2008 22:00

Macmillan hat geschrieben:- der Schaden bei Holzwaffen wurde gesenkt (hatte Turley schon
erwähnt)

Warum dies denn gleich so wesentlich? Gleich um 100 Punkte bei
meinem verstärkten Stab? Ist das denn wirklich eine so übermächtige
Waffe gewesen? Muss mir dann ernsthaft überlegen, ob ich
zum Schwerttkampf wechseln soll... Mal davon abgesehen, dass
so ein Schwert schneller schlägt, als ein Stab, wieviel macht so ein
Except Schwert denn an Schaden?
Ich bekomme so langsam den Eindruck dass ausgelotet wird, ab wann
die ersten Chars Pergon mangels Spielspass verlassen....
Grüsse Mac


Schon ma aufgefallen das der wert der dasteht kaum der warheit entspricht, bzw das du nie den schaden machst der da steht? Würde da 0 stehn würd der untershcied sicher kaum auffallen!

achja, und is es den so schlimm das man nen übermächtigen char etwas ausgleicht?

gez.
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Re: Neuerungen 2008-07

Beitragvon Turley » Mi, 16. Jul 2008 22:04

Sir Faruk aus Vesper schrieb am 16.07.2008 22:53:
Vieleicht hätte der Turley es einfach anders ausdrücken sollen, der
Schaden von Holzwaffen basierte zu einem guten Teil auf einem
Berechnungsfehler. So gesehen ist es einfach Bugfixing.


Die Formulierung in dem Posting stammt auch nich von mir, das
Vorwarnungsposting eins weiter oben ist eher so formuliert :)

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