Ich erzeuge Asche immer durch Verbrennen von Holzspänen. Dabei
entstand bisher immer genau eine Asche und das scheint mir nicht
vom Skill abhängig zu sein.
jap
Achso, dann hatte ich den Anstieg des Wildniskundeskills beim Anzünden von Holzspänen falsch interpretiert.
Oder meinst du Stroh
Nein, so viel fällt bei der Ernte nicht ab, und wenn man das dann noch zur Düngerherstellung verwendet, gehen die Schneider auf die Barikaden. Deswegen meinte ich schon das derzeitige Dekoheu. Und da man dieses nicht so häufig findet, hatte ich gedacht, dass man das Gras (z.Z. auch nur Deko?!?) damit einbeziehen kann. Also: Doppelkick auf Heugabel -> Worauf wollt ihr das anwenden? -> Gras wählen -> timeout -> Heu.
Ein weiterer Punkt: Läß sich ein neuer Samen zum Ackerbau einfügen? Hatte da an eine Grassamen gedacht, so ist der Farmer immer noch Hauptselbstversorge, kann aber durch Chars, die der Wildniskunde mächtig sind, unterstützt werden. Oder alternativ paar "ausgewählte" Blumen, die man z.Z. beim Ackerbau erzeugen kann, zu Heu verarbeiten kann.
Soll Dünger auch per NPC vertickt werden?
Also ich wäre dagegen. Denn wenn ich mit einer Einkaufsrunde (2.Char) bei allen Bauern, sagen wir 1000 Dünger kaufen kann, könnte man sich die Erweiterung sparen, keiner würde sie nutzen. Dünger sollte hier eine Belohnung für die Spieler der Farmer darstellen, die die Möglichkeiten eines Farmers voll ausschöpfen.
Die Sache mit den Feldern in der Wildnis würde ich zu Beginn gar nicht so kompliziert machen, also kein Umgraben, Verschwinden und co, sondern schlichte Statische Felder platzieren. Ich denke da mehr an den Aufwand. Werden diese nicht genutzt, hat man da kein 100 Stunden Arbeit sinnlos in die Umsetztung reingesteckt, und wenn diese Übervölkert sind, dann werden eure Nächte gewiss noch kürzer werden
Aber noch etwas: Wie stellst du dir die Düngerbenutzung
vor? Pro Einpflanzvorgang verschwindet ein Düngeritem aus dem
Rucksack, und die Pflanze gibt besseren Ertrag? Da müßte der schon
in großen Massen abfallen.
Genau, pro Einpflanzvorgang verschwindet ein Düngeritem. Die Masse wäre nicht das Problem.
Den Produktionsablauf stelle ich mir dann eher so vor:
Der Farmer bekommt vom Tierzähmer Zuchtiere. Diese Domestizierten Tiere bekommen vermehr die "Scheißerei" ( Mist,, Pferdeäpfel, oder was ihr so an Grafiken und Items da habt). Im Haus würde dieser Mist nicht verschwinden, in öffentlichen Gehegen hängt das vom Löschscript ab. Diese Sammeln die Farmer oder Hobby-Züchter auf. Mit dem Heu (siehe oben, auch in Massen herstellbar und von Hobby-Heuproduzenten lieferbar) entsteht dann der Dünger. Doppelklick auf Heu -> Mist wählen -> irgend ein Werkzeug - Mistgabel, Schaufel im Rucksack -> Dünger
Wie gesagt, der Ackerbau soll so wie er derzeit ist (Lob an das Team) weiter funktionieren. Dies soll nur eine Erweiterung und eine Belohnung für die Mühen der "wahren" Farmer darstellen.
Nun noch ein Aspekt zu den Monster am und um die Felder. Arcutio ist Jäger (Handwerker), trägt, wie es sich gehört eine beschlagene Lederrüste, hat 105 Stärke und 63 (gezaubert 80) Schutz und hat bis auf Taktik alle Verteidigungsskill in den NS bei 60%. Ich lege mich mit keinen Trollen im Nahkampf an, da ich bestimmt nicht so viele Heiler tragen kann. Aber ich falle auch nicht schon nach einem Schlag um. Also wäre es bestimmt nicht schlimm, wenn mal eine Truppe aus 2-5 Trollen von Zeit zu Zeit (gesteurt durch KI) bei den Feldern vorbei schaut. Denn so hilflos sind die Farmer nicht:
1. Trolle werden von Kriegern gejagt, d.h. auch wenn man keinem Krieger zur Seite hat, gibt es immer wen, der Jagd auf diese macht, sei es wegen der Felle oder Pfeile oder sonstigen Sachen.
2. Der Farmer kann sich und sein Pferd mit Magie verstecken
3. Er kann sich per Skill verstecken (dann hat er halt pecht, wenn er sein Tier ohne Schutz stehen läßt)
4. Er kann fliehen mit oder ohne Pferd bzw. muss halt seine Ernte wegwerfen, um nicht nacht 10 Schritten aus der Puste zu geraten
5. Er besorgt sich Tränke mit der Wirkung "Versteckend". Die gibt es auch in Wurfform. Da kann er gleich ne ganze Herde verstecken und die Wirkung hält 2 Tage oder so
6. Er spielt Bagiras-Ruf
7. Er besorgt sich Zufluchtssteine und benutzt sie
8. Er sucht sich eine neue Ackerfläche, solange die Gefahr nicht gebannt ist
Also es gibt eine Große Anzahl an Handlungen. Natürlich ein AFK-Spieler ist hier klar im Nachteil. Aber wie gesagt, es geht hier um die Farmer aus Leidernschaft, und da gehört ein bisschen Gefahr dazu.