GM Toreador hat geschrieben:2. Skill und Handel :
Die besten Erzeugnisse Pergons regieren den Shard. Allerdings geht es dabei nicht um das zur Schau stellen wollen seines persönlichen Reichtums, sondern um das nackte Überleben. Wenn eine Eisenrüstung den gleichen Effekt hätte wie ein anderes Metall, würden bestimmt einige Krieger auf das Schmückende einer Rüstung verzichten und das alte Eisen wählen, weil das viel besser zu ihrem Charakter paßt. Leider ist man aber ohne besseres Material in der Wildnis nicht Überlebensfähig. Ergo wird geskillt auf Teufel komm raus, um die besten Dinge zu benutzen und dieses Tragen zu können. Ich finds in keiner Form verwerflich sondern einfach nur logisch. Um diese Situation zu ändern müßte allerdings ein komplett neues Spielkonzept gebacken werden und das ist natürlich eigentlich schon eine impossible Missin, weil a) der Faktor Zeit erheblich ist und b) viele Chars sich von erarbeiteten Dingen trennen müßten und ich die Resonanz genau so sehe, wie Kappy vermutet. Die meisten werden mit Steinen werfen.
Das was da durchklingt ist der Wunsch Pergon in einen Diablo Shard umzuwandeln. Abschaffen des ganzen Handwerks und ersetzen durch: Das was man braucht um ein Monster zu besiegen gibts im Monster davor. Pergon unterscheidet sich von anderen Shards aber nunmal gerade durch sein komplexes Handwerksystem. Auserdem hat man beschlossen das die höchsten weihen der Handwerkskunst schwer zu erreichen sein sollen. Damit nicht jeder Kevosch das gleiche produzieren kann wie jemand der schon länger auf Pergon weilt. Ist ja auch ne Status Frage.
Klar wäre schön wenn wir soviele Spieler hätten, das keiner nen Zweitchar zum Resourcen beschaffen braucht, weil der Markt reich gefüllt ist mit Waren aller Art. Ist aber nicht so.
Die einzige reelle Möglichkeit niedrige Rohstoffe wieder im Wert steigen zu lassen wäre das man damit skillt statt mit den edlen Rohstoffen und das hat seine eigenen Balancing Tücken.
Niedrige Produkte an Wert gewinnen lassen ginge nur wenn man wiederum Rohstoffe draus gewinnen kann, die wiederum zum skillen taugen. Denn es wird nie jemand etwas billiges kaufen wenn er sich problemlos was besseres leisten kann.
Gruß,
Faruk
PS: Es ist ein unterschied ob ich mit einem ollen Bronzeknüppel oder einem edlen Schwert aus bestem Material auf Drachenjagd gehe. Klar das die teuer sind, sonst könnte ja jeder Bauer Drachen jagen