Weil es gerade passt...

Themen die alle interessieren und Pergon betreffen

Moderator: Anselm

Re: Weil es gerade passt...

Beitragvon Elmo Weisbard » Sa, 21. Jun 2008 21:04

Kappy hat geschrieben:Da in letzter Zeit eine Menge Leute der Meinung waren, sie müssen anderen "RP aufzwingen", und die andere Sparte der Meinung war: Dialoge seien unwillkommen, wenn man gerade dabei ist zu skillen, ...


Ich denke genau da liegt das Problem. Diese fanatisch Randguppen sind beide nicht gut für Pergon.
Man sollte einen Handwerker auch wieder in Ruhe lassen wenn man ein paar Worte mit ihm gewechselt hat, denn es gibt nur wenige die einen Handwerker spielen weil es solchen Spass macht hunderttausen mal das gleiche ding herzustellen.
Andererseitz sollt man als Handwerker auch darauf reagieren wenn man angesprochen wird und zwar angemessen und nicht mit "lass mich in Ruhe ich will Fußball kucken". Das man sich stundellang mit jedem Hans Wurst dem grad langweilig ist unterhalten muss finde ich übertrieben.

So seh ich und so handhabe ich das auch.
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Re: Weil es gerade passt...

Beitragvon Kappy » Sa, 21. Jun 2008 21:41

BM Artesan Dhukant aus Minoc hat geschrieben:
Viel Gutes



Ich bin ja wirklich gerade fasziniert davon, dass du mir in bestimmten
Punkten zustimmst, auf deine Art und Weise.
Mit dem Gedanken einer Neubewertung der Metalle habe ich auch schon
gespielt, ich würde mich sogar um ein Konzept kümmern, wenn es denn sein
muss, aber dann kommen die üblichen Probleme zum tragen:

Die meisten Player hängen an ihrem virtuellen Kram, und horten es,
wollen noch damit handeln usw.

Das führt zu einer Abneigung gegenüber einer Änderung, was teils
nachvollziehbar ist, aber letztlich dem Konzept eines verbesserten
Systems nicht gerade dienlich sein wird. Ich glaube allein beim Lesen
dieser Zeilen werden so einige ihren Kopf schütteln, weil sie nicht
darüber nachdenken wollen, ihren Reichtum, wie eben erwähnt, behalten
und sich darüber freuen wollen usw. usf.

Diese Genügsamkeit ist es, was mich teils verärgert. Man nimmt lieber
ein System in Kauf, dass sich als, auf Dauer gesehen, suboptimal
herausstellt, um keinen Teil seines gesammelten Reichtums abgeben zu
müssen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Argument der
Playerverluste hier wirken darf, oft genug hat man sich mit neuen
Konzepten einverstanden erklärt, auch wenn ein wenig Warmlaufen nötig
war, vielleicht ist das ja immer noch so?
Kappy
 

Re: Weil es gerade passt...

Beitragvon Kappy » Sa, 21. Jun 2008 21:43

BM Artesan Dhukant aus Minoc hat geschrieben:Nun, ich kann mich erinnern, das in meiner Anfangszeit hier die
mittelalterliche Sprache gesprochen werden musste, was die Gespräche
schwieriger gestaltete, aber dafür um so interessanter machte. Leider
ist dies nicht mehr von Nöten, was ich aber schade finde.



Mittelalterliche Sprache ist jetzt so eine Streitfrage - Roleplay sollte
man nicht einzig darauf reduzieren.
Angepasste Sprache - also außerhalb der "realen" Welt, mit seinen
kulturellen Teilbereichen.

Aber ich geb dir recht, Ultima Online behandelt eher den hoch- bis
spätmittelalterlichen Zeitraum.
Kappy
 

Re: Weil es gerade passt...

Beitragvon Dhukant aus Minoc » Sa, 21. Jun 2008 22:02

Nun, ich kann mich erinnern, das in meiner Anfangszeit hier die mittelalterliche Sprache gesprochen werden musste, was die Gespräche schwieriger gestaltete, aber dafür um so interessanter machte. Leider ist dies nicht mehr von Nöten, was ich aber schade finde.

Was die Reaktion bei Kontrollen angeht sind aus meiner Sicht beide Seiten, also Staff und Player schuld. Beide Seiten haben nicht unbedingt mit RP gesegnet. Deshalb fällt es vermutlich einigen schwer, dies zu erkennen und entsprechend zu handeln.

Ich selber finde es auch gut, das man entscheiden kann, ob ich heute RP will oder nicht. Ich denke das dass Problem zur Zeit hier wohl eher am Altersdurchnitt liegt, als an einigen Personen. Dieser ist in der letzten drei Jahren wohl drastisch gesunken. Anderseits unterliegt Pergon auch dem ständigen Wandel, mal in eine gute Richtung und mal in eine nicht so gute Richtung, was aber jeder anders empfindet.

Hier mal ein Beispiel. Vor ein paar Jahren, glaube es war 2005, wurden die Mettale neu bewertet, weil jeder hier in in Ecxept rumlief und diese teilweise sehr teuer war. Zumindestens war dies eine der Beründungen, die damals bekam, da mich diese Umstelung weit zurück warf, denn damals konnte ich schon Platte Lavarium komplett, danach gerade mal Gandonium.

Wenn ich die Situation mit jetzt ansehe, sind wir wieder da wo wir vor der Umstellung waren. Zumindestens in diesem Punkt. Es gab auch andere Gründe, der Umstellung, was hier nur nebenbei erwähnen möchte.

Es zeigt also, das nichts hier von Dauer ist und was heute nicht gut läuft kann in 3 Monaten anders aussehen.
Die Göttin Lyrell möge euch beschützen und begleiten auf allen euren Wegen und Taten!
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Re: Weil es gerade passt...

Beitragvon Kappy » Sa, 21. Jun 2008 22:11

Furor Bohrgreus hat geschrieben:Also ich kann nur eins zu sagen, ich hab vor ca. 4 Jahren auf nen RP
shard angefangen (so wurde er beschrieben im netz), und ich spiel noch
heute drauf, nur von RP is kaum eine spur bzw wen mans macht wird man
für blöd verkauft ...

Nen lösungsvorschlag wäre den Party chat zu benutzen, oder im notfall OG
sachen in ne Klammer zu setzten und dazu nen OG: machen.


gez.
Bohrer *der um diese uhrzeit besser nix schreiben sollte*



OT: dafür hast du aber mal, und das meine ich ernst, etwas richtig
sinnvolles und verständliches von dir gelassen *g*

Was einige hier vielleicht abschreckt ist der Begriff RP als solcher.
Dabei wird gar nicht verlangt, dass man sich zu jeder Zeit in
"geschwollenen Worten" unterhalten muss, aber es gibt trotz allen
Kritiken Momente, in denen es zu gegenseitigem Spaß führen kann, wenn
man RP betreibt. Das verweilen am Außenposten wäre ein Beispiel dafür -
es ist ein Ort der umkämpft sein sollte, es treiben sich böse Kreaturen
in der Gegend herum, Scharlatane, Mörder usw., Handwerker sollten diesen
Ort nicht ohne Schutz betreten, sollten sie handeln wollen. Andererseits
gibt es eine Menge sogenannter PKs, die ohne Vorwarnung auf ihren
Gegenüber schießen, ebenso normale "blaue" Player, die bei den
geringsten Anzeichen roter Schriftfarbe die Flucht ergreifen, aus
schlechter Erfahrung resultierend. Auf beiden Seiten gibt es genug,
nennen wir sie mal Idioten...
Kappy
 

Re: Weil es gerade passt...

Beitragvon Bohrgreus » Sa, 21. Jun 2008 22:47

Also ich kann nur eins zu sagen, ich hab vor ca. 4 Jahren auf nen RP shard angefangen (so wurde er beschrieben im netz), und ich spiel noch heute drauf, nur von RP is kaum eine spur bzw wen mans macht wird man für blöd verkauft ...

Nen lösungsvorschlag wäre den Party chat zu benutzen, oder im notfall OG sachen in ne Klammer zu setzten und dazu nen OG: machen.


gez.
Bohrer *der um diese uhrzeit besser nix schreiben sollte*
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Re: Weil es gerade passt...

Beitragvon Kappy » Sa, 21. Jun 2008 22:57

BM Soror Aenea Faerwyn aus Yew hat geschrieben: und dennoch bin ich
ein mensch der ständig ^^ macht... was eigentlich ein meinen augen nur
eine darstellung eines gesichtsausdrucks ist... und ich hab noch keinen
adäquaten verbalen ersatz gefunden



*doppelcarport*

scnr
Kappy
 

Re: Weil es gerade passt...

Beitragvon Aenea Faerwyn aus Yew » Sa, 21. Jun 2008 23:04

ich setze das meiste og eh in klammern, ohne og... und dennoch bin ich ein mensch der ständig ^^ macht... was eigentlich ein meinen augen nur eine darstellung eines gesichtsausdrucks ist... und ich hab noch keinen adäquaten verbalen ersatz gefunden

zu den anderen punkten mag ich erstmal nichts sagen, weil ich da n weng raus bin
Bild
Die Gerichtsbarkeit mag manchmal blind sein,
aber Lyrell kann verdammt gut im Dunklen sehen!!!


Bild Bild
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Re: Weil es gerade passt...

Beitragvon Inquisitor Xaxis Wulfanys aus Cove » So, 22. Jun 2008 00:27

Naja..statt "^^" könnte man zum Beispiel auch "grins" oder ähnliches schreiben ;) Also die Smileys könnte man denke ich schon alle mit etwas Bemühungen überdecken bzw in RP-Emotes umwandeln. Aber naja.. das ganze durch zuziehen wird schwer.
Gezeichnet,

der weiße Wolf
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Beitragvon Xume'ia » So, 22. Jun 2008 10:18

^^
ist mir sympathisch..

: o )
auch

: )
finde ich neutral

o.O
finde ich blöd

und

XD
hasse ich geradezu



Ohne

}i{

könnte ich mir rollenspiel nicht vorstellen, ich liebe meine kleinen Schmetterlinge die überall um mich herumfliegen

und

>^,,^<

benutze ich um anzuzeigen dass ich afk bin, weil meine Katzis herumtollen..

Smilies zu verbieten finde ich nicht gut.

Man sollte sie jedoch einschränken und nicht bei JEDEM Satz verwenden, finde ich.

Aber das ist denke ich die Sache jedes Einzelnen
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Re: Weil es gerade passt...

Beitragvon Toreador » So, 22. Jun 2008 16:05

Ohjeohje...soviel Text in einem solch kleinen Thread.

Grundsätzlich stehe ich zu dem was Kappy in seinem Anfangsthread geposted hat voll dahinter, würde das Thema aber gern teilen :

1) Roleplay : (Übersetzung: Rollenspiel) Hier bedaure ich ein wenig, das es nicht jedem wichtig ist, seiner Figur eine gewisses Maß an Eigenleben mit auf den Weg zu geben. Diese kann man in vielfältiger Form im Spiel leben. Man fängt mit einer Charstory an, benutzt das Forum für aktuelle Ereignisse, die das Leben der Figur verändern und verhälz sich dem Charakter entsprechend auch IG (roter Faden). Hier gibt es Powerskiller und Leute denen der Skil nicht ganz so wichtig ist, die genau DAS auf die Reihe bekommen. Wer dazu keine Lust hat, bzw. keinen Bezug, der ist auf einem "RP-Shard" eigentlich verkehrt. Skillen und RP beißt sich also nicht und man kann den olympischen Gedanken (nein nicht : dabei sein ist alles, sondern höher,schneller,weiter) leben, ohne die Persönlichkeit der Figur dabei aus den Augen zu verlieren.

@Aenaea : Ich habs auch gern mit Leuten zu reden, die ich übers Spiel kennengelernt habe, aber zum Glück gibts so unwichtige Dinge wie ICQ (das ist nicht bös gemeint, sondern der einfachste Weg, diese Diskussion zu beenden) :D

2. Skill und Handel :

Die besten Erzeugnisse Pergons regieren den Shard. Allerdings geht es dabei nicht um das zur Schau stellen wollen seines persönlichen Reichtums, sondern um das nackte Überleben. Wenn eine Eisenrüstung den gleichen Effekt hätte wie ein anderes Metall, würden bestimmt einige Krieger auf das Schmückende einer Rüstung verzichten und das alte Eisen wählen, weil das viel besser zu ihrem Charakter paßt. Leider ist man aber ohne besseres Material in der Wildnis nicht Überlebensfähig. Ergo wird geskillt auf Teufel komm raus, um die besten Dinge zu benutzen und dieses Tragen zu können. Ich finds in keiner Form verwerflich sondern einfach nur logisch. Um diese Situation zu ändern müßte allerdings ein komplett neues Spielkonzept gebacken werden und das ist natürlich eigentlich schon eine impossible Missin, weil a) der Faktor Zeit erheblich ist und b) viele Chars sich von erarbeiteten Dingen trennen müßten und ich die Resonanz genau so sehe, wie Kappy vermutet. Die meisten werden mit Steinen werfen.

Was bedingt die Jagd nach den bestmöglichen Materialien noch?

Bei mir gab es zwei Chars, die ich gespielt habe, weil ich daran Spaß hatte/habe und irgendwann später gab es noch drei weitere, die quasi als Rohstofflieferanten oder Spezialisten auf ihrem Gebiet dienten. Diesen Charakteren habe ich zwar auch eine Geschichte mit auf den Weg gegeben (wir erinnern uns ---> RP Shard), aber eigentlich waren sie nur dazu da, das man nicht immer die leidigen Probleme lösen mußte, auf jemand anderen angewiesen zu sein oder Handeln zu müssen und dabei vielleicht den schlechteren Schnitt zu machen. Eigentlich völlig blödsinnig,oder? Damit nimmt man sich nämlich diese Art von Stress, aber gleichzeitig auch die Kommunikation. Wenn ich wüßte, das man es kontrollieren könnte, wäre ich dafür, das jede IP nur 2 Chars benutzen darf (ich weiß, ich weiß...die WGs) und schon hätten wir mehr Bewegung in Gilden, zwischen den Spielern, etc.

Ich könnte hierzu noch stundenlang erzählen, aber ich denke ihr versteht auch so was ich meine.

Abschließend vielleicht noch folgendes :

Ich finde Quests auch phantastisch, aber....bespaßt Euch doch auch mal selbst. Ich kann mich an Zeiten erinnern, in der die beiden zu der Zeit größten Gilden Krieg gegeneinander führten. Und das Ganze auf hohem RP Niveau und mit bestimmt größerem Spielspaß, als dem, einer vorgekauten Story zu folgen. Schließt Euch zu Jagdtrupps zusammen und geht Schätze jagen, Teufelsdiener ärgern oder was auch immer und ihr werdet sehen, das RP wesentlich mehr Spaß machen kann, als viele glauben aber defintiv mehr als Training.

So, genug geschwafelt.

Toreador, sehr interessiert, wie sich dieser Thread so weiterentwickelt[/b]
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Re: Weil es gerade passt...

Beitragvon Neph » So, 22. Jun 2008 17:38

BM Soror Aenea Faerwyn aus Yew hat geschrieben:und dennoch bin ich
ein mensch der ständig ^^ macht... was eigentlich ein meinen augen nur
eine darstellung eines gesichtsausdrucks ist...


Also ich kann mir bis heute keinen vernünftgen gesichtsausdruck unter
"^^" vorstellen. ich hab mich auch schon rl mit dir unterhalten und kann
mich nicht dran erinnern, dass du so seltsam das gesicht verzogen hast ;)
Neph
 

Re: Weil es gerade passt...

Beitragvon Xume'ia » Mo, 23. Jun 2008 10:32

Ich kann mir schon vorstellen das mein Charakter ^^ macht wenn er sich freut. Liegt wohl daran dass einige meiner Charaktere in meiner Phantasie Mangaartige Züge haben.

Maggy stelle ich mir vollkommen als Mangafigur vor..

Chibi quasi.
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Re: Weil es gerade passt...

Beitragvon Kappy » Mo, 23. Jun 2008 12:27

Sir Faruk aus Vesper hat geschrieben:
Das was da durchklingt ist der Wunsch Pergon in einen Diablo Shard
umzuwandeln. Abschaffen des ganzen Handwerks und ersetzen durch: Das
was man braucht um ein Monster zu besiegen gibts im Monster davor.


Ich weiß ja nicht, woher du das nimmst, aber ich habe nicht einmal
ansatzweise sowas "durchklingen" lassen. Ich bin nicht für die
Abschaffung des Handwerks, keinesfalls, es scheint ja auch genug
Menschen zu geben, die _nur_ Handwerker spielen, während sie auf Pergon
wandeln. Aber leider ist das derzeitige Skill- und Verarbeitungssystem
geradezu dafür geschaffen, dass man Scripte laufen lässt, und seinen
Schmied vom Miner versorgen lässt, und nebenbei jene welche gleichzeitig
spielt: da fehlt mir doch irgendwie die eigentliche Wirtschaft.

aaaber:
Pergon unterscheidet sich von anderen Shards aber nunmal gerade durch
sein komplexes Handwerksystem. Auserdem hat man beschlossen das die
höchsten weihen der Handwerkskunst schwer zu erreichen sein sollen.
Damit nicht jeder Kevosch das gleiche produzieren kann wie jemand der
schon länger auf Pergon weilt. Ist ja auch ne Status Frage.
Klar wäre schön wenn wir soviele Spieler hätten, das keiner nen
Zweitchar zum Resourcen beschaffen braucht, weil der Markt reich
gefüllt ist mit Waren aller Art. Ist aber nicht so.



Problem an der ganzen Sache ist: Was will man schon mit nem Miner groß
anfangen, als sich selbst dank der Erze, die man kauft, bereichern?
Und was bringt einem der Reichtum, zumindest dem Char? Absolut nichts,
er bunkert dann Samen oder sonstige Dinge, aber größtenteils fließen die
Gegenstände in andere Chars, und plopp, hast du irgendwann
"ausgewirtschaftet", weil jeder Player jeden Char hat.
Ich hoffe mal, das du langsam verstehst, worauf ich hinaus will - die
Spezialisierung auf Pergon mag ja, so sehe ich das auch, sehr
substantiell für diesen Shard, und auch ganz lustig sein, aber die
Probleme liegen auf der Hand, und wurden von mir eben und auch schon
weiter oben mehrfach benannt.

(Ich hatte btw. auch mal die Idee, dass eine Gruppe Krieger, bewaffnet
mit einem Miner in die Minenstadt rennen müssen, am Ende da ein- zwei
Minuten Erze abgraben - man könnte ja die höheren Erze in gefährlichere
Gebiete verlegen: Wird man wohl aber nicht, aus auch schon genannten
Gründen)

Ein Schmied (und ja, jetzt kommt ein RL Vergleich, der gern von dir
abgetan wird) wurde in Kriegszeiten auch als Krieger eingesetzt und hat
sich zu bestimmten Zeiten etwas dazuverdient, ebenso andere Handwerker -
vielleicht betrifft das zum größten Teil die "barbarischen" Völker, aber
auch im Mittelalter war dem so.

Die einzige reelle Möglichkeit niedrige Rohstoffe wieder im Wert steigen
zu lassen wäre das man damit skillt statt mit den edlen Rohstoffen und
das hat seine eigenen Balancing Tücken.
Niedrige Produkte an Wert gewinnen lassen ginge nur wenn man wiederum
Rohstoffe draus gewinnen kann, die wiederum zum skillen taugen. Denn es
wird nie jemand etwas billiges kaufen wenn er sich problemlos was
besseres leisten kann.



Oder man erhöht den Wert der schon so wertvollen Materialien, mithilfe
z.B. des oben in Klammern gesetzten Beispiels. Vielleicht werden die
kleineren Metalle nicht viel wertvoller, aber sie werden endlich
genutzt, außer zum Skillen. Einzelnen Metallen könnte man so vielleicht
auch noch bestimmte Zusätze verleihen - Resistenzen gegen
Elementarschaden usw.
Aber ja, letztendlich ist das Problem, dass alle schon zu viel haben.

PS: Es ist ein unterschied ob ich mit einem ollen Bronzeknüppel oder
einem edlen Schwert aus bestem Material auf Drachenjagd gehe. Klar das
die teuer sind, sonst könnte ja jeder Bauer Drachen jagen ;)



Schlimm genug, dass jeder Noobkrieger schon auf Drachenjagd gehen kann,
bzw. sich sofort nach der Flucht eine 2. Legierungsrüste besorgt.

Achja, falls ich das vergessen habe zu erwähnen:

[x] für einen kompletten Serverneustart *fg*
Kappy
 

Re: Weil es gerade passt...

Beitragvon Kappy » Mo, 23. Jun 2008 12:34

Ich möchte nochmals und deutlicher anmerken, dass dieser Thread keine
rein subjektiv kritische Form erfüllen soll, sondern primär (so lautet
der prinzipielle Gedanke) konzeptuelle Vorschläge mit sich bringt und
resultierend daraus auch Änderungen bewirkt.

_Kann!_nicht_muss!

Aber so, wie es momentan auf diesem Shard läuft, wird Pergon wohl, auf
Zeit gesehen, bald nicht mehr all zu gut aussehen - ich bin mir nicht
sicher, ob der Spielspaß langfristig gesehen aufrecht erhalten werden
kann...
Kappy
 

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