mögliche Anpassung für den Dieb(Diskussionsforum)

Themen die alle interessieren und Pergon betreffen

Moderator: Anselm

Re: mögliche Anpassung für den Dieb(Diskussionsforum)

Beitragvon Akilano Wolfsauge aus Yew » Do, 29. Mai 2008 17:11

Sir Faruk aus Vesper hat geschrieben:Nur weil dein Hobbyminer zu nix kommt heist das ja noch lange nicht das eine engagierte Vereinigung von Minern mit dem Ziel einen Schmied zur höchsten Kunst zu verhelfen auch so kleine Brötchen backen muss.


Dann soll der Schmied mal schmieden und während er verbraucht, holen die Miner Nachschub. Was is daran so schwer? Mit 60k kann so ein Schmied ne ganze weile Arbeiten und in der Zeit holen die Miner wieder genug aus der Erde. Das Problem ist nur das ihr einen enormen Überschuss habt. Ich wette, das solche Leute genug haben um 2 Schmiede eine Woche lang zu versorgen.
Ich hab nen Grünen Daumen
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Schwarz sind meine Stiefel
und leider auch mein Blut.
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Re: mögliche Anpassung für den Dieb(Diskussionsforum)

Beitragvon Erephel Atar » Do, 29. Mai 2008 17:16

Huhu, da bin ich wieder =)

Alles allererstes muss ich jetzt mal nachfragen...
Wie kommt ihr eigentlich auf den Trichter das 10% der Beute zum rückkauf angeboten werden muss?
Nur weil das mal irgendwo im Forum diskutiert wurde ist das noch lange keine feste Regel. Und davon steht nichts im Regelwerk!

Hier der auszug aus den Regeln:
Zitat:
# Berufsdiebe

Diebe dürfen nicht stetig denselben Spieler bestehlen. Sie sollten nach erfolgreichem Diebstahl ihre Beute sichern gehen und nicht stetig an einem Ort verweilen. Diebe müssen dem Opfer ermöglichen, einen Teil des Diebesgutes gegen eine angemessene Gebühr zurückzuerwerben. (Wir wollen ja keinem den Spielspass verderben!)

Das ist der Exakte Wortlaut der Regel für Diebe..
Es gibt weder eine 10% Regelung für Rückkauf, noch eine genannte zahl wie oft man jemanden bestehlen darf.

Bei der 10% regel verwechselt ihr das wohl mit der regel für PK beim LOOTEN. Denn dort gibt es jene 10% Regelung, aber nicht bei Dieben!



Wobei ich dazu noch sagen möchte,
Wäre es nicht am einfachsten die Klaubaren sachen (nicht auf häuser bezogen sondern stehlen aus dem BP) weiterhin so klaubar zu lassen wie es ist?
Die momenten Regelung sagt doch eindeutig das der Rückkauf auf Anfrage möglich sein muss, und das es gegen angemessene Gebühr passieren muss. Angemessen wird denk ich mal zum grossteil an den kaufs/verkaufswert im Forum gemessen. Und dasi st ja jederzeit nachvollziehen obs angemessen oder übertrieben ist.
Somit muss man es sich doch garnicht so umständlich machen und brauch auch nicht viel ändern.

hier möchte ich noch bemerken:
.klaumsg

Find ich schon ist garnicht so schlecht.( wobei der name wies genau heissen wird erstmal egal ist :D )

Da ist es auch egal ob man nen 60k stack komplett klaut oder nur 1 stk.
Das von nem 60k stapel nicht nur 5k als angemessen zurückgegeben werden, ist ja wohl selbstverständlich.
Mal abgesehen davon, so ein 60k stapel erz . z.b. kann ein dieb doch überhaupt nicht ins Backpack nehmen, Sprich, er kann garnicht mehr klauen. wenn tasche voll dann voll^^
also muss er dann weg und abladen und wenn er wiederkommt gehen ja wieder nur ein son stapel. aber dann muss er eben erstmal wieder isn haus reinkommen und in der zwischenzeit ist auch enug zeit vergangen das evtl jemand es bemerkt hat.

Aber das Zeug ist ja nur entgültig verloren wennman nichts als vermisst meldet, andernfalls bekommt man den grossteil beim rückkauf ja so oder so wieder.
Also finde ich das man da garnichts ändern brauch bezogenauf das angesprochenene " von nem stack nur xx% klaubar machen"


Und um das problem zu beseitigen das man sich verpasst, den dieb nicht kennt, oder aber an dem Tag keine Zeit hat, wäre ich dafür das schon erwähnt e Unterforum für vermisst/gefunden einzuführen.

Man müsste dann nur ins Regelwerk unterbringen das Jeder der was vermisst innerhalb von 2-3 Wochen in diesem Forum ne meldung machen Muss wenn ers wiederhaben will. Wer sich nichts vermisst udn da nichts postet will auch nichts zurück.
Dazu wäre natürlich vorraussetzung das man in die Regeln z.b. mit aufnimmt, das Jeder Spieler "verpflichtet" ist, sich in diesem Forum mind. 1 mal wöchendlich umzuschauen. ( Hauptsächlich für diebe, aber auch für spieler wichtig falls ein Dieb mal ware selber als "gefunden" anbietet bevor es vermisst wird)

Das würde auf jedenfall die ganze arbeit in den scripten/konzepten etc ersparen und hätte denke ich den gleichen effekt.
Wer sich nicht dranhält,. ist glaub ich so einfacher nachvollziehbar über die Loginzeiten im Forum als das gewurschtel in den logfiles vom spiel etc.
Bei nichteinhaltung der Regelung erfolgen selbstverständlich strafen( in welcher form sei erstmal dahingestellt)


Ich denke das wäre eine sehr viel unkompliziertere Lösung als irgendwelche spieländerungen.
Was den GMs natürlich auch viel arbeit ersparen würde für den ganzen umbau.


Was haltet ihr von der Idee?


Und jetzt die Quotes :D

variante b)
Das Opfer kümmert sich nen scheiss um den Rückkauf und warte darauf das
der Dieb von sich aus ihn anspricht.
........

Laut Dingensrunde ist das eine offizielle Regel.


Es steht nicht im Regelwerk, somit keine Offizielle Regel, oder sehe ich das falsch? Anderfalls müsste Dringends das Regelwerk aufgefrischt werden.(wenn es doch drin steht bitte ich um verzeihung und den link, dann muss ich das übersehen haben)

Weil es gemäß der Regeln eh verboten ist, einen Char häufiger zu
bestehlen?

Steht nicht im Regelwerk.Man darf ihn nur nocht zu oft bekauen aber es gibt keine Offizielle angabe das es nur einmal sein darf! Hab zumindest nichts gefunden.
Und wie du schon sagest, irgendwelche Beiträge in irgendwelchen forenthreads sind noch lange keine offizielle Regel.


Denn wem selbst nach 2 wochen nicht auffällt das ihm was fehlt,
ist selber schuld
......

Finde ich in Ordnung, wobei ich vier Wochen/ein Monat für Klau
aus dem Haus

Kann man sich ja auf nen Kompromiss in der Mitte einigen,(3 Wochen)

Aber zwei Wochen für Backpack-Inhalte finde ich angemessen.


Stimm ich zu.

.klaumsg


Find ich die von mir vorgeschlagen möglichkeit auch gut, Aber auch deine klingt gut.

Und einen Partner zu finden, der immer gleiche onlinezeiten hat
UND auch noch vom skill in etwa gleich gut/schlecht ist
.....

$ make zweitchar



Zweitcharsupport= verboten^^
Hier möche ich nochmal drauf hinweisen das es mir NICHT[b] Im schnelleren Skillansteig geht. Sondern einfach nur darum das eine Möglichkeit geschaffen wird das auch Diebe die keine Gilde/freunde/Partner haben( wie auch immer), eine möglichkeit haben auf nen grünen zweig zu kommen. Daher auch bewusst angesprochen die Puppen bis [b]maximal 100% Nutzbar machen(ab 80-100 nur bei halbierten Skillanstieg)( alles drüber wäre wirklich zu viel)
Denn soweit ich weiss wird unter 70-80% auch bei mittelguten playern ein diebstahl fast nie unbemerkt bleibt( wenn ich mich irre, steinigt mich bitte nicht*g*)

kleiner tip. einfach mal das zeug in bank/kisten einlagern und
nicht nen gesamten hausrat mit sich rumschleppen.
........

Und abgeschlossene Kisten herumtragen.


Den punkte meinte ich Bezogen aufs Haus.
Im Backpack wird wohl niemand mit 60k stacks rumrennen :D( ausser er handelt grad)


b) killt er den dieb
......

Du bist blau. Laß Beweise nehmen.



nach einem erfolglosen versucht ist man grau.

c) logt er oder das script ihn aus, kommt nach 15 min erst
wieder on und der Dieb ist wiedereinmal angeschissen.
.......

Das ist Pech, aber immerhin hast du einen Diebstahl
hinbekommen

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt....
Diese Scripts reagieren z.b. auf die msgs.. versuch fehlgeschlagen.. sprich... man hat noch nichts erbeutet udn geht leer aus, wenns nicht gleich beim ersten mal klappt[/b]

ps: Wer schreibfehler findet darf sie gern behalten^^

Pps:
Ich möchte mal anmerken, ich finds gut das hier mal richtig drüber diskutiert wird und auch die verschiedensten vorschläge und ansichten von mehreren Personen auftauchen :)
*daumenhoch*
[/u]
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Re: mögliche Anpassung für den Dieb(Diskussionsforum)

Beitragvon Faruk aus Vesper » Do, 29. Mai 2008 18:55

Akilano Wolfsauge aus Yew hat geschrieben:Dann soll der Schmied mal schmieden und während er verbraucht, holen die Miner Nachschub. Was is daran so schwer? Mit 60k kann so ein Schmied ne ganze weile Arbeiten und in der Zeit holen die Miner wieder genug aus der Erde. Das Problem ist nur das ihr einen enormen Überschuss habt. Ich wette, das solche Leute genug haben um 2 Schmiede eine Woche lang zu versorgen.


Wenn du einen verarbeitenden Handwerker hättest wüsstest du das man für die diversen Skillstufen auch mit dem passenden Material skillen muss. Ergo bevorraten gehört dazu.

Gruß,
Faruk
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Re: mögliche Anpassung für den Dieb(Diskussionsforum)

Beitragvon Faruk aus Vesper » Do, 29. Mai 2008 19:02

Claudio hat geschrieben:Diebe müssen dem Opfer ermöglichen, einen Teil des Diebesgutes gegen eine angemessene Gebühr zurückzuerwerben. (Wir wollen ja keinem den Spielspass verderben!)

Das ist der Exakte Wortlaut der Regel für Diebe..
Es gibt weder eine 10% Regelung für Rückkauf, noch eine genannte zahl wie oft man jemanden bestehlen darf.


Der Staff hat 0 Bock jede kleine Regel bis ins letzte Detail zu erleutern. Die allgemein anerkannte Definition von "angemessen" sind derzeit die 10%. Aber kannst ja im konkreten Fall ne Page schreiben, ob der heranzitierte Gott dann allerdings glücklich über die Störung ist könnte sich in der Interpretation von "angemessen" niederschlagen.

Gruß,
Faruk
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Re: mögliche Anpassung für den Dieb(Diskussionsforum)

Beitragvon Erephel Atar » Do, 29. Mai 2008 19:10

Sir Faruk aus Vesper hat geschrieben:
Der Staff hat 0 Bock jede kleine Regel bis ins letzte Detail zu erleutern. Die allgemein anerkannte Definition von "angemessen" sind derzeit die 10%. Aber kannst ja im konkreten Fall ne Page schreiben, ob der heranzitierte Gott dann allerdings glücklich über die Störung ist könnte sich in der Interpretation von "angemessen" niederschlagen.

Gruß,
Faruk



Und genau aus diesem Grunde muss eine klar definierte Regel her, damit sowas nicht passiert. Und ob der Staffler nur "kurz" ein paar Regeln schreibt oder aber im spiel selber änderungen vornehmen muss ist wohl ohne frage die bessere Lösung die mit den Regeln.

Ps. Ich möchte niemandem zu nahe treten und schon garnicht persönlich angreiffen. aber sagt mir wenn ich mich irre.... ist der Staff nicht unter anderem Genau für solche geschichten da ;) ? Da ist es uninteressant ob er "bock" hat oder nicht.
Zuletzt geändert von Erephel Atar am Do, 29. Mai 2008 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: mögliche Anpassung für den Dieb(Diskussionsforum)

Beitragvon Akilano Wolfsauge aus Yew » Do, 29. Mai 2008 19:10

@ Faruk: Kritik is ja ok, aber was hast du denn für nen Vorschlag, was man machen könnte?

ausserdem: Das mit den klaubaren verankerungen war eine meiner Hypothesen. was ist mit den anderen?
Wärst du mit ner Reduzierung des Verankerungen einverstanden? Oder lassen wir den Einbruch so unprofitabel wie jetzt und passen den Taschendiebstahl etwas zu Gunsten der Diebe an?
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Re: mögliche Anpassung für den Dieb( Diskussionsforum)

Beitragvon Njord » Do, 29. Mai 2008 21:48

Sir Faruk aus Vesper schrieb:

Die allgemein anerkannte Definition


da entfleucht mir glatt ma nen kleines löle
Njord
 

Re: mögliche Anpassung für den Dieb(Diskussionsforum)

Beitragvon Angeldor » Do, 29. Mai 2008 22:55

Hallo!

* Claudio:

Wie kommt ihr eigentlich auf den Trichter das 10% der Beute zum
rückkauf angeboten werden muss?
Nur weil das mal irgendwo im Forum diskutiert wurde ist das noch lange
keine feste Regel.


Doch, es wurde von Staff-Seite mal im Forum als Regeländerung
geschrieben. Leider hat es bisher den Weg ins Regelwerk auf der
Homepage nicht gefunden. (aber das hatte ich schon kritisiert)

Und davon steht nichts im Regelwerk!


Wohl! Gleich am Anfang steht: "Jeder Spieler verpflichtet sich,
vor jedem Login, über Neuerungen und Veränderungen von Gesetzen
und Regeln im Forum und Regelwerk zu informieren."

Damit gelten also auch Regeländerungen, die nur im Forum genannt
wurden.


Es gibt weder eine 10% Regelung für Rückkauf, noch eine genannte
zahl wie oft man jemanden bestehlen darf.


Dort nicht. Und was die Zahl betrifft, hatte ich bei meinem
Vorschlag erwähnt, daß man über die Delays sicher diskutieren
kann/muß; außer bei der "Verjährung" nach vier Wochen, die an
anderer Stelle im Forum definiert wird.


Mal abgesehen davon, so ein 60k stapel erz . z.b. kann ein dieb doch
überhaupt nicht ins Backpack nehmen


Ja, ähnlich wie bei Bankbox und Sicherheitscontainern ist bei
ca. 30k Schluß. Aber wenn es losgemacht ist, kann man auch nur
einen Teil wegnehmen. Fällt sogar weniger auf, denke ich.


Aber andererseits: Wer klaut Erz? Man wartet, bis das passend
geschmolzen/legiert ist, und nimmt die leichteren Barren.


Und um das problem zu beseitigen das man sich verpasst, den dieb
nicht kennt, oder aber an dem Tag keine Zeit hat, wäre ich dafür
das schon erwähnte Unterforum für vermisst/gefunden einzuführen.


Das ist aber genau das Gegenteil von dem, was Faruk will.
Der will gerade die Forumsvermüllung verhindern. Daher auch
mein Vorschlag mit der .klaumsg. Damit gerät das Zeug nicht
mehr ins Forum, trotzdem werden alle beteiligten Diebe
informiert und bekommen spätestens beim Login den Hinweis
angezeigt, daß da etwas vorliegt.


Man müsste dann nur ins Regelwerk unterbringen das Jeder der was
vermisst innerhalb von 2-3 Wochen in diesem Forum ne meldung
machen Muss wenn ers wiederhaben will.


Zwei Wochen sind die vorgesehene Frist. Und da kommt sogar
ein weiterer Vorteil bei .klaumsg bei heraus: Falls die Frist
abgelaufen ist, wird niemand mit der Vermißtmeldung belästigt.


Dazu wäre natürlich vorraussetzung das man in die Regeln z.b.
mit aufnimmt, das Jeder Spieler "verpflichtet" ist, sich in
diesem Forum mind. 1 mal wöchendlich umzuschauen.


Bei .klaumsg würde man beim Login darauf hingewiesen. Man
könnte es einfach so regeln, daß ein Dieb, sofern er jemandem
etwas gestohlen hat, einfach verpflichtet wird, sich wenigstens
einmal pro Woche einzuloggen hat. (außer, wenn dringende
Hinderungsgründe vorliegen)

[Klauforum]
aber auch für spieler wichtig falls ein Dieb mal ware selber
als "gefunden" anbietet bevor es vermisst wird)


Na gut, in dem Punkt würde ich mitgehen.


Wer sich nicht dranhält,. ist glaub ich so einfacher nachvollziehbar
über die Loginzeiten im Forum


Gute Frage, ob die überhaupt so ausführlich geloggt werden.
Außerdem kommt dazu: wenn es ein öffentliches Forum ist (und
abgesehen von einige Staff- und Gildenforen sind alle öffentlich),
kann man die auch ohne Login lesen.


Bei nichteinhaltung der Regelung erfolgen selbstverständlich
strafen( in welcher form sei erstmal dahingestellt)


Gemäß Regelwerk, würde ich sagen.


Was haltet ihr von der Idee?


Fassen wir doch einfach mal zusammen, welche Vor- und Nachteile
die Forumslösung gegenüber der .klaumsg hätte:

Forum:
Vorteile:
- relativ einfach einzurichten
- jeder sieht alles: falls der Dieb den Rückkauf selbst
anbietet, gibt es sowas wie Inkognitoroben nicht (keine
Anonymität)
- auch für Rückkaufangebote nutzbar
- falls öffentliches Forum: kein Login erforderlich
Nachteile:
- jeder muß quasi alles lesen (Faruks Hauptkritikpunkt)
- man kann auch problemlos Sachen melden, wo die Frist schon
abgelaufen ist; Gegenmaßnahme wäre moderieren jedes Beitrags

..klaumsg:
Vorteile:
- belästigt nur die, die es potentiell betrifft (alle Diebe,
die in letzter Zeit das Opfer beklaut haben)
- Fristeinhaltung wird garantiert
- Diebe werden auf die sie betreffenden Sachen automatisch
hingewiesen
- die Anonymität des Diebes ist gesichert
Nachteile:
- (einmaliger) Implementierungsaufwand
- man muß sich einloggen
- keine Rückkaufangebote auf diesem Wege möglich


Möglicherweise wäre eine kombinierte Strategie nicht übel. Forum
für Rückkäufe, die man ingame nicht auf die Reihe bekommt (aber da
kann man auch PM/Mail/whatever nehmen; immerhin weiß man ziemlich
genau, wen man erreichen will); .klaumsg für Nachfragen bei den
Dieben.

Angeldor
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Re: mögliche Anpassung für den Dieb( Diskussionsforum)

Beitragvon Walasson » Fr, 30. Mai 2008 13:07

Akilano Wolfsauge aus Yew hat geschrieben:
Dann soll der Schmied mal schmieden und während er verbraucht, holen die
Miner Nachschub. Was is daran so schwer? Mit 60k kann so ein Schmied ne
ganze weile Arbeiten und in der Zeit holen die Miner wieder genug aus
der Erde. Das Problem ist nur das ihr einen enormen Überschuss habt.
Ich wette, das solche Leute genug haben um 2 Schmiede eine Woche lang
zu versorgen.



Sag mir bitte, wenn ich falsch liege, aber kann es sein, dass du gerade
einen ziemlich verbissenen Weg gehst?
Pergon war schon immer so, es gab genug PGler, die Miner standen
stundenlang in der Mine und die Häuser füllten sich mit Reichtümern.
Du möchtest das ganze jetzt verändern - weil es deiner Meinung nach
nicht so gehen darf, was ja eigentlich nicht ganz so schlecht ist, aber
du siehst nur deine Seite.

Pergon ist eine Mischung aus RP und PG Shard, mit Tendenz in Richtung
PG, du wirst also die Spieler nicht bestrafen können und dürfen, deren
Freude Skillanstiege und Loot sind, auch wenn es mich persönlich
aufregt, es wäre unfair diesen Leuten gegenüber, nur weil ich eine
andere Ansicht habe, andere Freuden empfinde!
Es ist ganz nett, dass du dir auch Gedanken um ein System für Diebe
machst, aber gesucht wird eine Balance.

Und wie Faruk schon sagte: Dir fehlt in gewisser Hinsicht der Einblick
in die verschiedenen Berufsklassen ;)
Walasson
 

Re: mögliche Anpassung für den Dieb( Diskussionsforum)

Beitragvon Walasson » Fr, 30. Mai 2008 13:19

Akilano Wolfsauge aus Yew hat geschrieben:@ Faruk: Kritik is ja ok, aber was hast du denn für nen Vorschlag, was
man machen könnte?

ausserdem: Das mit den klaubaren verankerungen war eine meiner
Hypothesen. was ist mit den anderen?
Wärst du mit ner Reduzierung des Verankerungen einverstanden? Oder
lassen wir den Einbruch so unprofitabel wie jetzt und passen den
Taschendiebstahl etwas zu Gunsten der Diebe an?



Warum etwas zu Gunsten der Diebe ändern?
Es gibt ein paar Diebeschars, aber es gibt wesentlich mehr
Kämpfer/Magier/nicht-Diebes-Handwerker, und warum soll man einer
einzelnen Klasse mehr Vorteile verschaffen (wenn man es schon verhindern
kann, bitte keine Diskussion über Kampf u. Magieklassen), während es
anderen dann wesentlich schlechter ergeht?

Pushst du die Diebe, dann verlieren die meisten Leute den Spielspass,
eben weil sie ihre angesammelten Schätze verlieren, und viele definieren
sich nunmal darüber!
Dann legt sich jeder einen Dieb an (hatten wir mit den Mönchen schonmal)
und plötzlich besteht der Tagesablauf auf Pergon aus Diebstahl -
Rückdiebstahl - Diebstahl - endlosschleife.

Außerdem: was bringt deiner Meinung nach ein Dieb? Ich frag es immer
wieder gern, denn irgendwie ist kaum einen klar, warum sie einen Dieb
haben, außer vielleicht zum Zweck der Bereicherung (nein Aki, ich sage
nicht, dass du einen Dieb hast, aber du stellst dich auf deren Seite).

Wenn einige Diebesplayer ein wenig mehr Kompetenz in Sachen Mäßigung
besäßen, dann bräuchten wir keine solche Diskussion
starten/weiterführen, aber da dies ja nicht der Fall ist...
Aber warum dann auch noch Vorteile für die Diebe ins Spiel integrieren?
Alles in Allem ist der Grund die Bereicherung, auch wenn RP als
Pseudo-Grund hingestellt wird, aber es handelt sich dann eben doch nur
um Zweckrp - Claudio beweißt mit seinen Aussagen auch immer mehr, dass
es nur um den Loot geht.

Gruß Kappy, der zum Thema Staff nur sagt: Werden die Regeln genauer
angepasst ist es auch wieder nicht in Ordnung... aber erstmal den Staff
beschuldigen :P
Walasson
 

Re: mögliche Anpassung für den Dieb(Diskussionsforum)

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » Fr, 30. Mai 2008 15:06

Claudio hat geschrieben:Und genau aus diesem Grunde muss eine klar definierte Regel her, damit sowas nicht passiert. Und ob der Staffler nur "kurz" ein paar Regeln schreibt oder aber im spiel selber änderungen vornehmen muss ist wohl ohne frage die bessere Lösung die mit den Regeln.


Und genau dann beginnen die Diskussionen wieder, siehe damals Rüste + Waffe (aus demselben material) als dann die durchaus begründeten Einwände kamen, das Exept-Waffen viel besser sind (so 2 Rüstklassen höher) und warum das nicht berücksichtigt wird (weil nicht machbar war, erst ne riesentabelle welche Exeptwaffe zu welcher rüste etc) und somit die Kleine und Klare Regel auch nicht ok war und monatelang diskutiert und gestritten wurde. Und nicht anders wird das mit ner klaren Regel in diesem Fall sein.
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Re: mögliche Anpassung für den Dieb( Diskussionsforum)

Beitragvon Akilano Wolfsauge aus Yew » Fr, 30. Mai 2008 15:41

Walasson hat geschrieben:Sag mir bitte, wenn ich falsch liege, aber kann es sein, dass du gerade
einen ziemlich verbissenen Weg gehst?
Pergon war schon immer so, es gab genug PGler, die Miner standen
stundenlang in der Mine und die Häuser füllten sich mit Reichtümern.
Du möchtest das ganze jetzt verändern - weil es deiner Meinung nach
nicht so gehen darf, was ja eigentlich nicht ganz so schlecht ist, aber
du siehst nur deine Seite.


Nicht ganz: Ich wollte damit nur ausdrücken, das man Verluste bei solchen Besitzmengen verkraften kann.
Das PG is mir zwar ein Dorn im Auge, aber das is mir im Moment nicht so wichtig. Ein gewisser Hintergedanke hat sich eingeschlichen, das geb ich zu.
Aber ich hab jetzt primär an den Dieb und das Gemecker gedacht(siehe erster Post). Und als die Antwort der Diebe kam, mit dem Inhalt, das es ihnen schon schwer genug fällt, hab ich umgedacht. Meinen Vorschlag von der schnellen Meldung habt ihr ja schon komplett weggeworfen.

Es ist ganz nett, dass du dir auch Gedanken um ein System für Diebe
machst, aber gesucht wird eine Balance.


Deshalb diskutieren wir hier ja.
A macht nen Vorschlag, B sagt, was daran nicht funkt, Und man passt an.
Aber man muss schon Kakten nennen oder zumindest brauchbare Argumente und Gegenargumente. Ohne die kann man nicht arbeiten.
Und beim Thema bleiben wäre auch nich schlecht, manche reden hier nicht über die Diebe an sich, sondern nur über das verhindern von Forum-Spam. Interessantes Thema, aber teilweise offTopic.

Und wie Faruk schon sagte: Dir fehlt in gewisser Hinsicht der Einblick
in die verschiedenen Berufsklassen ;)

Durchaus möglich. Bezüglich dieser Berufsklasse waren Faruks Argumente ja in Ordnung.
Ich hab nen Grünen Daumen
Und hab nen grünen Hut.
Schwarz sind meine Stiefel
und leider auch mein Blut.
Wo anders wär ich König,
doch wollte ich's nicht sein.
Das Leben eines Farmers
Ist ruhig, gut und fein.

Letterbox: 7357725
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Re: mögliche Anpassung für den Dieb( Diskussionsforum)

Beitragvon Erephel Atar » Fr, 30. Mai 2008 16:01

Warum etwas zu Gunsten der Diebe ändern?

Gegenfrage, warum Nicht? Euer Einziges bedenken ist das Heulen der anderen spielr, das allein ist gkein Grund.

Es gibt ein paar Diebeschars, aber es gibt wesentlich mehr
Kämpfer/Magier/nicht-Diebes-Handwerker, und warum soll man einer
einzelnen Klasse mehr Vorteile verschaffen während es
anderen dann wesentlich schlechter ergeht?


Moooment! Du redest von " anderen geht es wesentlich schlechter"
das wäre erstmal zu beweisen, schau dir an was jeder hier an reichtümern hortet, schau in die foren was gehandelt wird etc .. und jetzt zeig mir einen dieb der nur annähernd soviele sachen hortet...
Ich hab zum beispiel auch noch keinen dieb gesehen der überhaupt nen haus besitzt mit xxx verankerungen etc . ( jetzt wirst mir mit zweities kommen etc, aber asunehmen sind nicht die regel!)
Wenn du schon von reichtum sprichst, das einzige was ich besitze , befindet sich in meinem Bankfach. Kann irgendwer von euch Kriegern,magiern,minern behaupten das sein hab und gut in ein einziges bankfachen passen würde? Ich vermute nicht ein einziger!


Es geht hier nicht darum den Dieben vorteile zu verschaffen sonderne eine Balance zu finden. Und die ist momentan definitiv nicht vorhanden, Sonst gäbe es diesen Thread hier nicht =)

Pushst du die Diebe, dann verlieren die meisten Leute den Spielspass,

es soll jan icht "gepusht" nur angepasst werden.

eben weil sie ihre angesammelten Schätze verlieren, und viele definieren
sich nunmal darüber!

Nur weil einige es tun( von mir aus auch viele, heist das nicht das es richtig ist und das Maß allerdinge ist!)

Dann legt sich jeder einen Dieb an

Bezweifle ich, soviel geduld fürs skillen haben viele garnicht^^


Außerdem: was bringt deiner Meinung nach ein Dieb? Ich frag es immer
wieder gern, denn irgendwie ist kaum einen klar, warum sie einen Dieb
haben, außer vielleicht zum Zweck der Bereicherung


ich sags auch immer wieder gern, ein dieb ist ein dieb und bleibt ein dieb, das ziel eines diebes wird immer die Beute bleiben! das war nie anders und wird sich nie ändern, denn genau deswegen ist der Dieb ein Dieb^^

Nur weil Irgendwer denkt ,ein dieb ist nicht zu mklauen da sondern um RP zu machen ( hää?) Ist das noch lange nicht so^^
Schon mal dran gedacht das Deine Asnicht zum beruf des diebes vielleicht die Falsche Vorstellung ist, und nicht die der anderen^^?
( bitte nicht persönlichangegriffen fühlen :) )




Wenn einige Diebesplayer ein wenig mehr Kompetenz in Sachen Mäßigung
besäßen, dann bräuchten wir keine solche Diskussion...


Wenn einige andere Player nicht wegen jedem Kack rumheulen würden, bäuchten wir diese Diskusion ebenfalls nicht!
Aber zu dem Punkt "Mäßigung" muss geb ich dir vollkommen recht.
Allerdings ist das bei eingigen auch einfach darauf zurückzuführen das es eben momenten so schwer ist. Wenn man heutzutage es mal schaffen sollte in nem haus was zu finden, nimmt man natürlich bei der momentanen lage alles mit was man findet! NICHT weil man sich bereichern will, sondern weil die nächste Chance überhaupt irgendwas zu erbeuten erst wieder monate später kommt( Thema festmachen,einbruchsichere Container etc)

Und so extrem bereichern geht eh nicht, weils das rückkaufregelwerk ja schon immer gibt



Claudio beweißt mit seinen Aussagen auch immer mehr, dass
es nur um den Loot geht.


Sicher, einen Bäcker gehts auch nur ums Backen.. einem Fleischer ums Fleisch, Einem Jäger ums Jagen... du versteht was ich meine?

Allerdings geb ich dir in einem Punkt recht.

Es gibt wirklich leute die es übertreiben oder aber sich nicht bewusst über die Konsequenzen der Taten sind, doch dazu zähle ich ganz sicher nicht. ( was ich ingame jedesmal aufs neue Beweise wenn ich meinem Beruf ausübe.

[quote]
der zum Thema Staff nur sagt: Werden die Regeln genauer
angepasst ist es auch wieder nicht in Ordnung..(/quote]
Deswegen sitzten wir ja hier in der runde um ne Lösung zu finden das auf allen seiten nichtm ehr so viele tränen fliesen ;)

Aber wer nicht probiert wirds nicht erfahren, vielleicht kommts alles anders als man denkt
davon abgesehen heulen sie jetzt schon alle, also was machts fürn unterschied wensn in die Hose geht


Was Spricht denn dagegen einfachmal ein paar dinge für eine gewisse Zeit( z.b. nen Monat als Testphase zu probieren und schauen wie die reaktionen und auswirkungen sind?)
Beim Fallenlegen z.b. gehts doch auch, es wird getestet... es gibt feedbacks und es wird am ende was Ordentliches draus (geh ich doch mal von aus^^)
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Re: mögliche Anpassung für den Dieb( Diskussionsforum)

Beitragvon Turley » Fr, 30. Mai 2008 16:04

Claudio schrieb am 30.05.2008 16:01:
Warum etwas zu Gunsten der Diebe ändern?


Gegenfrage, warum Nicht? Euer Einziges bedenken ist das Heulen der
anderen spielr, das allein ist gkein Grund.


Warum soll das kein Grund sein? Willste auf nem leeren Server spielen,
weil alle gegangen sind?


Es gibt ein paar Diebeschars, aber es gibt wesentlich mehr
Kämpfer/Magier/nicht-Diebes-Handwerker, und warum soll man einer
einzelnen Klasse mehr Vorteile verschaffen während es
anderen dann wesentlich schlechter ergeht?



Moooment! Du redest von " anderen geht es wesentlich schlechter"
das wäre erstmal zu beweisen, schau dir an was jeder hier an reichtümern
hortet, schau in die foren was gehandelt wird etc .. und jetzt zeig mir
einen dieb der nur annähernd soviele sachen hortet...
Ich hab zum beispiel auch noch keinen dieb gesehen der überhaupt nen
haus besitzt mit xxx verankerungen etc . ( jetzt wirst mir mit zweities
kommen etc, aber asunehmen sind nicht die regel!)
Wenn du schon von reichtum sprichst, das einzige was ich besitze ,
befindet sich in meinem Bankfach. Kann irgendwer von euch
Kriegern,magiern,minern behaupten das sein hab und gut in ein einziges
bankfachen passen würde? Ich vermute nicht ein einziger!


Steht irgendwo das ein Dieb genauso Reich werden kann wie andere
Klassen? Ich glaub nicht. Die anderen produzieren selber ihren Reichtum,
Reichtum von Dieben geht zulasten der anderen Spieler. Wenn du also
Reich wirst dann lief etwas schief.

Pushst du die Diebe, dann verlieren die meisten Leute den Spielspass,


es soll jan icht "gepusht" nur angepasst werden.


Suchen wir jetzt Wörter die alle die selbe Bedeutung haben?

eben weil sie ihre angesammelten Schätze verlieren, und viele
definieren
sich nunmal darüber!


Nur weil einige es tun( von mir aus auch viele, heist das nicht das es
richtig ist und das Maß allerdinge ist!)


Man muss sich nicht über seinen Reichtum definieren um angepisst zu sein
wenn da so ne Hanswurst ankommt und einem das Ersparte klaut.

Dann legt sich jeder einen Dieb an


Bezweifle ich, soviel geduld fürs skillen haben viele garnicht^^


*Hust*
Du hast ja auch ein paar andere Chars und bist trotzdem der Meinung nen
Dieb zu skillen wäre schwer, oder würde ewig dauern? Faszinierend..


Wenn einige andere Player nicht wegen jedem Kack rumheulen würden,
bäuchten wir diese Diskusion ebenfalls nicht!
Aber zu dem Punkt "Mäßigung" muss geb ich dir vollkommen recht.
Allerdings ist das bei eingigen auch einfach darauf zurückzuführen das
es eben momenten so schwer ist. Wenn man heutzutage es mal schaffen
sollte in nem haus was zu finden, nimmt man natürlich bei der
momentanen lage alles mit was man findet! NICHT weil man sich
bereichern will, sondern weil die nächste Chance überhaupt irgendwas
zu erbeuten erst wieder monate später kommt( Thema
festmachen,einbruchsichere Container etc)


Du weißt aber schon das ein Dieb nicht nur in Häuser einbrechen kann?
Stichwort Taschendiebstahl und so du weißt schon.


Aber wer nicht probiert wirds nicht erfahren, vielleicht kommts alles
anders als man denkt
davon abgesehen heulen sie jetzt schon alle, also was machts fürn
unterschied wensn in die Hose geht


Hach lol.. sorry aber mehr kann ich zu dem Satz grad nicht sagen.

mfg
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Re: mögliche Anpassung für den Dieb( Diskussionsforum)

Beitragvon Akilano Wolfsauge aus Yew » Fr, 30. Mai 2008 16:27

Walasson hat geschrieben:

Warum etwas zu Gunsten der Diebe ändern?


Um ihnen eine Gegenleistung anzubieten, damit sie sich verpflichten, sich in "meckerfreier Zeit" zu melden und um zu versuchen, die von ihnen genannten Probleme mit ihrem Beruf, mit zu lösen.

Es gibt ein paar Diebeschars, aber es gibt wesentlich mehr
Kämpfer/Magier/nicht-Diebes-Handwerker, und warum soll man einer
einzelnen Klasse mehr Vorteile verschaffen, während es
anderen dann wesentlich schlechter ergeht?


Wie gesagt. Ich will ihnen nicht NUR Vorteile verschaffen, sondern ihnen einen Austausch bieten. UNd dabei bin ich eben auf ihre größten Schwächen eingegangen. Das verstehe ich unter Balancing. Größter GEschreipunkt der Opfer gegen größter Geschreipunkt der Diebe. Feinbalancing kommt dran, wenn man erstmal einen gemeinsamen Nenner gefunden hat.

Dann legt sich jeder einen Dieb an (hatten wir mit den Mönchen schonmal)
und plötzlich besteht der Tagesablauf auf Pergon aus Diebstahl -
Rückdiebstahl - Diebstahl - endlosschleife.


Das wäre nicht das Problem: Die Ähnlichkeiten zum PK und die möglichkeit der bedingten Vergabe von Diebeschars wurden bereits anderswo genannt.

Außerdem: was bringt deiner Meinung nach ein Dieb?

Spannung, (Rollen-)Spiel und Schokolade.

Wenn einige Diebesplayer ein wenig mehr Kompetenz in Sachen Mäßigung
besäßen, dann bräuchten wir keine solche Diskussion
starten/weiterführen, aber da dies ja nicht der Fall ist...

...muss man eben balancing-en. Genau. Und Auch wenn ich im Moment noch Daten sammle, versuche ich genau das. Eins kannst du mir ruhig glauben: Ich werd den Dieben keinen Grund geben, sich massiv zu vermehren. Aber ich will ihre Seite auch nicht ausser Acht lassen.

Aber warum dann auch noch Vorteile für die Diebe ins Spiel integrieren?
Alles in Allem ist der Grund die Bereicherung, auch wenn RP als
Pseudo-Grund hingestellt wird, aber es handelt sich dann eben doch nur
um Zweckrp - Claudio beweißt mit seinen Aussagen auch immer mehr, dass
es nur um den Loot geht.


Teils Richtig, teils Falsch:

Auf der einen Seite ist der Dieb für den Player zur Bereicherung da. Aber das gillt auch für den Krieger, den Rollenschreiber, Den Miner, den Holzfäller, den Farmer, den Tierzähmer, den........naja die Liste ist recht lang. jeder Char, der Profit bringt, wird auch dazu gebraucht, Profit zu machen. Es sei denn, man hat genug Profit-Chars um einen Char zu spielen, in den man was reinstecken muss z.B. einen Wirt, einen Schmied, einen Bogner oder einen reinen PVP-Char.

Auf der anderen Seite ist der Loot wie beim Krieger für den Dieb die Existenzgrundlage. Klar interessiert sich der Dieb für seien Beute.


Gruß Kappy, der zum Thema Staff nur sagt: Werden die Regeln genauer
angepasst ist es auch wieder nicht in Ordnung... aber erstmal den Staff
beschuldigen :P


Gruß Akilano, der zum Thema Regeln nur sagt: Wenn die Regeln einigermaßen präzise sind, ist Geheule reduzierbar. Die und die Problemsituation und genau die und die Vorgehensweise. Und um die Umsetzung feststehender Regeln muss sich nicht mal immer der Staff kümmern. Der muss, meiner Meinung nach, nur auftreten, wenn einer nicht in der Lage ist, mit anderen Leuten anständig zu interagieren.
Ich hab nen Grünen Daumen
Und hab nen grünen Hut.
Schwarz sind meine Stiefel
und leider auch mein Blut.
Wo anders wär ich König,
doch wollte ich's nicht sein.
Das Leben eines Farmers
Ist ruhig, gut und fein.

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