Hallo!
* Claudio:
Wie gross der Stack ist den man stehlen kann, ist sowieso schon vom
Skill abhängig, jede weitere einschränkung wäre blödsinn da es so schon
schwer genug ist.
Ok, dazu müßte ich wohl ins Script sehen. Dachte, das wäre egal,
und es käme ggf. nur auf "Schnüffeln" an.
Vergesst bitte nicht. Kein Anderer Beruf braucht einen Partner.
Beruf nicht, aber für den Skill "Verstecktes finden" geht es
ebenfalls nicht ohne Partner, sofern man keinen Versteck-Zauber
beherrscht. Und dazu braucht es, sofern man kein Partner hat,
aktivierte Rollen zum Versteckens eines Tieres oder einen
Extra-Skill.
Und einen Partner zu finden, der immer gleiche onlinezeiten hat
UND auch noch vom skill in etwa gleich gut/schlecht ist
$ make zweitchar
Ist es nicht schon genug das in Häusern schon nichts mehr zu
holen ist weil alels in hauscontainern liegt odre festgemacht
ist?
Guter Punkt. Ich finde es unfair, daß man in den "neuen"
statischen Häusern auf Jhe'lom bzw. in den Zimmern in der
Herberge zu Vesper quasi nichts klauen kann. Alles, was
man da nicht festmacht oder in Container packt, wird dort
gnadenlos vom "Löschscript" erfaßt.
Allerdings ist mir da auch noch keine Lösung eingefallen,
sonst hätte ich das auch schon längt geändert.
(Fällt das eigentlich auf, daß ich hauptsächlich an Stellen
drehe, bei denen meine Chars einen Vorteil haben?)
kleiner tip. einfach mal das zeug in bank/kisten einlagern und
nicht nen gesamten hausrat mit sich rumschleppen.
Und abgeschlossene Kisten herumtragen. (Wiederhole ich mich
etwa?)
15 oder mehr Minuten her, aber weniger als 1-2 Tage:
die meisten spieler nutzen scripts die z.b. warnen sobald irgendwas
ausm Backpack verschwindet ( egal ob 1item oder 1 stack)
Also ich nicht. Und ich habe mich auch durchaus schon bewußt
bestehlen lassen, ohne daß der Dieb vorher fragen mußte.
dann ist die "Diebestour" eh beendet weil.
a) haut er ab
Kurz vor dem (automatisierten) Abhauen/Ausloggen ein
Rückkaufangebot machen, bevorzugt halbautomatisch per
Makro. Wenn er es scriptgesteuert ignoriert, hast du
meinen Segen, um den Kram komplett zu behalten.
(Ich bin zwar nicht der Staff, höchstens ein Teil
davon, aber Regeln sind Regeln, und bisher reicht
_ein_ Rückkaufangebot völlig.)
b) killt er den dieb
Du bist blau. Laß Beweise nehmen. Notfalls vertrete
ich sogar mal die Anklage. (Auch wenn ich einen Posten
als Schöffe oder Besucher bevorzugen würde.)
c) logt er oder das script ihn aus, kommt nach 15 min erst
wieder on und der Dieb ist wiedereinmal angeschissen.
Das ist Pech, aber immerhin hast du einen Diebstahl
hinbekommen und gehst/schleichst dann eben zum nächsten
Char. Miner hängen meist gruppenweise herum, habe ich
den Eindruck, und am Außenposten und in Banken ist auch
immer was los.
wie oft ist es bisher vorgekommen das jemand am tag mehrfach
beklaut wurde von ein udn dem selben dieb. ich vermute mal ,
Noch nie!
Na na. Immerhin ist im Forum mindestens ein Fall dokumentiert,
in dem ein Miner seiner Reagenzien komplett beraubt wurde (in
Kombination mit wildem Emoten) und sich hinterher sogar beschwert
hat, daß er deswegen nicht mehr zaubern kann, um nach Hause zu
kommen.
also warum sollte man es komplizierter machen und da auch noch
delays einführen?
Weil es gemäß der Regeln eh verboten ist, einen Char häufiger zu
bestehlen? Nur, weil es kaum auffällt, da niemand die Logs danach
absucht (und es somit nur zufällig oder auf Anfrage untersucht
wird), ist das noch lange kein Freibrief.
Die Viertelstunde ist schon ein Zugeständnis an die Diebe. Man
könnte die Regeln auch so auslegen, daß man pro Char am Tag genau
ein Item klauen darf.
Sicher, wenn dir das lieber ist ... folgt man deiner
Argumentation, daß die Leute dann ohnehin ausloggen, ist
das letztendlich egal.
vielleicht nur die wirklich teuren Exept-Materialien unlootbar
machen, den Rest aber schon.
Dann darf der Dieb demnächst nurnoch den"müll" der spieler
entsorgen den eh keiner zurück will?
Looten != Stehlen. Du hast das genau falsch verstanden. Looten
ist, wenn man Items aus einer Leiche nimmt. Hat man ein Except
entwendet, kann man als Dieb zwar umgehackt werden, aber das Opfer
kann das Item nicht aus der Leiche nehmen. Im Gegenteil, der Dieb
wird sogar in Schutz genommen.
Nur mal so zur Info.. Hauseinbrüche gibt es doc hkaum noch weil:
a) ewige Delays beim schlösserknacken
Habe ich bisher nichts von bemerkt, oder die sind auf Jhe'lom
mit dem "etwas anderen" Hausmodell nicht vorhanden.
b) die Tatsächlichen besitzer nie on sind
Es wurde schon diskutiert, ob die Anwesenheit eines Freundes
hinreichend sein sollte. Ob da aber schon etwas passiert ist,
weiß ich nicht.
(Wobei der Hauscode nicht _so_ häßlich ist. Das Stehlen hingegen
habe ich mir noch nicht angesehen.)
c) wenn sie on sind lassen sie einen 2ten char im hasu sitze
und z.b. rolen schreiben ( ist tatsache..schon merhfach
aufgefallen!)
Tja, solange sie innerhalb der drei zugestandenen Minuten
reagieren, kann man da herzlich wenig machen. Allerdings:
Reagieren sie nicht, kann man wohl auch problemarm einbrechen.
Reagieren sie doch, würden sie es wohl auch bei Leuten vom Staff
tun, der sie einknasten will.
Aber: Je nachdem, wo sie sitzen, wäre ein PK ein Option.
d) wenn er tatsächlich mal in ein haus reinkommt ist alles
festgemacht oder in einbruchsicheren hauscontainern...
Bei "echten" Häusern find ich die Anzahl der Verankerungen
auch zu hoch. Bei den "statischen" Zimmern auf Jhe'lom und in
der Herberge zu Vesper fliegt eben leider alles weg, was man
nicht festmacht ...
Ich frage euch, WAS soll der Dieb denn überhaupt noch erbeuten können?
Hauptsächlich Kram aus Backpack. Man sollte eben Schnüffeln
können und das wertvollste Item greifen, was man findet.
Zielloses Klauen bringt wohl wirklich nichts mehr.
Den Schloßknackskill kann man immerhin noch halbwegs sinnvoll
einsetzen, um bestimmte Container auf dem Festland zu knacken,
in denen interessante Items spawnen. Wird man zwar auch nicht
unbedingt beim ersten Versuch reich, aber man muß es auch nicht
zum Rückkauf anbieten. Mit etwas Sammeln bekommt man aber bestimmt
eine einträgliche Reagenzien-Auktion oder so etwas zusammen.
Jeder von euch angesprochene Änderungsvorschlag hat Negative
auswirkungen auf den Dieb... nur Positive zu gunsten des
Opfers... Das ist absolut nicht ok
Nun, einige Dinge hast du vielleicht falsch verstanden, die ich
durchaus als Vorteil sehen würde. Oder ich habe sie mißverstanden.
Eventuell äußern sich die Leute nochmal, die es vorschlagen haben,
um es klarzustellen.
Wenn niemand was dagegen hat, würde ich sogar auch noch hier mit
darüber diskutieren wie man dem Dieb das spielen wieder
Spielenswert machen kann!
Mach halt. Auch die Phantasie des Staffs/der Scripter ist
begrenzt, und man kann auch nicht wirklich einen Char pro Beruf
spielen, um auf dem laufenden zu sein, was die einzelnen Skills
betrifft.
Angeldor