mögliche Anpassung für den Dieb(Diskussionsforum)

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Moderator: Anselm

Re: mögliche Anpassung für den Dieb( Diskussionsforum)

Beitragvon Turley » Do, 29. Mai 2008 07:55

Akilano Wolfsauge aus Yew schrieb am 28.05.2008 22:30:
Ich finde den Standpunkt recht informativ. Die Diebe habens scheinbar
wirklich schwer.


Ohje...

6 Sicherheitscontainer sind schon ausreichend. festgemachte Sachen sind
ok, damit nicht jeder x-beliebige Passant die Einrichtung mitnehmen
kann, oder was sonst so rumliegt, aber ich denke ein"freiliegender"
Stapel sollte für einen Dieb knackbar sein, wenn er ins Haus kommt. Und
von sonem Stapel 10% Endgewinn, sind ganz ordentlich. Die Hausbesitzer
müssen eben ihre Unmengen, verarbeiten, verkaufen oder sonstwas. In die
Gildenhäuser pasen doch auch noch Sicherheitscontainer rein, oder?
1Bankfach für jeden, 6 container für Hausbesitzer und noch X in den
Gilden. Wenn das nicht genug ist, dann weiss ich auch nicht.


Was machste mit den Barren und Hölzern? Den Dieben direkt geben?

Also könnte man in Betracht ziehen, die festgemachten Sachen aus
RP-gründen stehlbar zu machen(mit Rückkaufrecht oder mit 10% klaubar,
oder was ihr wollt).


RP-Gründe? Hach ich mag das Wort damit kann man alles und nichts
erklären und das auch noch für jeden Standpunkt auf 10000 Arten.

Ich freu mich ja dann jetzt schon auf die Schlange vor den Häusern. Und
es werden wohl nicht nur die schon bestehenden Diebe sich da anstellen,
sondern jeder wird sich fix nen Dieb machen (man ist ja nicht blöd, wenn
man ohne was zu tun gute Sachen bekommt dann sagt man natürlich nicht
nein). Ich frag mich da nur wie lange es dauern wird das die ersten
Handwerker kapitulieren, so ne Woche nach Einführung?

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Re: mögliche Anpassung für den Dieb(Diskussionsforum)

Beitragvon Angeldor » Do, 29. Mai 2008 07:56

Hallo!

* Claudio:

Wie gross der Stack ist den man stehlen kann, ist sowieso schon vom
Skill abhängig, jede weitere einschränkung wäre blödsinn da es so schon
schwer genug ist.


Ok, dazu müßte ich wohl ins Script sehen. Dachte, das wäre egal,
und es käme ggf. nur auf "Schnüffeln" an.


Vergesst bitte nicht. Kein Anderer Beruf braucht einen Partner.


Beruf nicht, aber für den Skill "Verstecktes finden" geht es
ebenfalls nicht ohne Partner, sofern man keinen Versteck-Zauber
beherrscht. Und dazu braucht es, sofern man kein Partner hat,
aktivierte Rollen zum Versteckens eines Tieres oder einen
Extra-Skill.

Und einen Partner zu finden, der immer gleiche onlinezeiten hat
UND auch noch vom skill in etwa gleich gut/schlecht ist


$ make zweitchar


Ist es nicht schon genug das in Häusern schon nichts mehr zu
holen ist weil alels in hauscontainern liegt odre festgemacht
ist?


Guter Punkt. Ich finde es unfair, daß man in den "neuen"
statischen Häusern auf Jhe'lom bzw. in den Zimmern in der
Herberge zu Vesper quasi nichts klauen kann. Alles, was
man da nicht festmacht oder in Container packt, wird dort
gnadenlos vom "Löschscript" erfaßt.

Allerdings ist mir da auch noch keine Lösung eingefallen,
sonst hätte ich das auch schon längt geändert.

(Fällt das eigentlich auf, daß ich hauptsächlich an Stellen
drehe, bei denen meine Chars einen Vorteil haben?)

kleiner tip. einfach mal das zeug in bank/kisten einlagern und
nicht nen gesamten hausrat mit sich rumschleppen.


Und abgeschlossene Kisten herumtragen. (Wiederhole ich mich
etwa?)

15 oder mehr Minuten her, aber weniger als 1-2 Tage:

die meisten spieler nutzen scripts die z.b. warnen sobald irgendwas
ausm Backpack verschwindet ( egal ob 1item oder 1 stack)


Also ich nicht. Und ich habe mich auch durchaus schon bewußt
bestehlen lassen, ohne daß der Dieb vorher fragen mußte.

dann ist die "Diebestour" eh beendet weil.
a) haut er ab


Kurz vor dem (automatisierten) Abhauen/Ausloggen ein
Rückkaufangebot machen, bevorzugt halbautomatisch per
Makro. Wenn er es scriptgesteuert ignoriert, hast du
meinen Segen, um den Kram komplett zu behalten.

(Ich bin zwar nicht der Staff, höchstens ein Teil
davon, aber Regeln sind Regeln, und bisher reicht
_ein_ Rückkaufangebot völlig.)

b) killt er den dieb


Du bist blau. Laß Beweise nehmen. Notfalls vertrete
ich sogar mal die Anklage. (Auch wenn ich einen Posten
als Schöffe oder Besucher bevorzugen würde.)

c) logt er oder das script ihn aus, kommt nach 15 min erst
wieder on und der Dieb ist wiedereinmal angeschissen.


Das ist Pech, aber immerhin hast du einen Diebstahl
hinbekommen und gehst/schleichst dann eben zum nächsten
Char. Miner hängen meist gruppenweise herum, habe ich
den Eindruck, und am Außenposten und in Banken ist auch
immer was los.

wie oft ist es bisher vorgekommen das jemand am tag mehrfach
beklaut wurde von ein udn dem selben dieb. ich vermute mal ,
Noch nie!


Na na. Immerhin ist im Forum mindestens ein Fall dokumentiert,
in dem ein Miner seiner Reagenzien komplett beraubt wurde (in
Kombination mit wildem Emoten) und sich hinterher sogar beschwert
hat, daß er deswegen nicht mehr zaubern kann, um nach Hause zu
kommen.

also warum sollte man es komplizierter machen und da auch noch
delays einführen?


Weil es gemäß der Regeln eh verboten ist, einen Char häufiger zu
bestehlen? Nur, weil es kaum auffällt, da niemand die Logs danach
absucht (und es somit nur zufällig oder auf Anfrage untersucht
wird), ist das noch lange kein Freibrief.

Die Viertelstunde ist schon ein Zugeständnis an die Diebe. Man
könnte die Regeln auch so auslegen, daß man pro Char am Tag genau
ein Item klauen darf.

Sicher, wenn dir das lieber ist ... folgt man deiner
Argumentation, daß die Leute dann ohnehin ausloggen, ist
das letztendlich egal.


vielleicht nur die wirklich teuren Exept-Materialien unlootbar
machen, den Rest aber schon.

Dann darf der Dieb demnächst nurnoch den"müll" der spieler
entsorgen den eh keiner zurück will?


Looten != Stehlen. Du hast das genau falsch verstanden. Looten
ist, wenn man Items aus einer Leiche nimmt. Hat man ein Except
entwendet, kann man als Dieb zwar umgehackt werden, aber das Opfer
kann das Item nicht aus der Leiche nehmen. Im Gegenteil, der Dieb
wird sogar in Schutz genommen.


Nur mal so zur Info.. Hauseinbrüche gibt es doc hkaum noch weil:
a) ewige Delays beim schlösserknacken


Habe ich bisher nichts von bemerkt, oder die sind auf Jhe'lom
mit dem "etwas anderen" Hausmodell nicht vorhanden.

b) die Tatsächlichen besitzer nie on sind


Es wurde schon diskutiert, ob die Anwesenheit eines Freundes
hinreichend sein sollte. Ob da aber schon etwas passiert ist,
weiß ich nicht.

(Wobei der Hauscode nicht _so_ häßlich ist. Das Stehlen hingegen
habe ich mir noch nicht angesehen.)

c) wenn sie on sind lassen sie einen 2ten char im hasu sitze
und z.b. rolen schreiben ( ist tatsache..schon merhfach
aufgefallen!)


Tja, solange sie innerhalb der drei zugestandenen Minuten
reagieren, kann man da herzlich wenig machen. Allerdings:
Reagieren sie nicht, kann man wohl auch problemarm einbrechen.
Reagieren sie doch, würden sie es wohl auch bei Leuten vom Staff
tun, der sie einknasten will.

Aber: Je nachdem, wo sie sitzen, wäre ein PK ein Option.

d) wenn er tatsächlich mal in ein haus reinkommt ist alles
festgemacht oder in einbruchsicheren hauscontainern...


Bei "echten" Häusern find ich die Anzahl der Verankerungen
auch zu hoch. Bei den "statischen" Zimmern auf Jhe'lom und in
der Herberge zu Vesper fliegt eben leider alles weg, was man
nicht festmacht ...

Ich frage euch, WAS soll der Dieb denn überhaupt noch erbeuten können?


Hauptsächlich Kram aus Backpack. Man sollte eben Schnüffeln
können und das wertvollste Item greifen, was man findet.
Zielloses Klauen bringt wohl wirklich nichts mehr.

Den Schloßknackskill kann man immerhin noch halbwegs sinnvoll
einsetzen, um bestimmte Container auf dem Festland zu knacken,
in denen interessante Items spawnen. Wird man zwar auch nicht
unbedingt beim ersten Versuch reich, aber man muß es auch nicht
zum Rückkauf anbieten. Mit etwas Sammeln bekommt man aber bestimmt
eine einträgliche Reagenzien-Auktion oder so etwas zusammen.


Jeder von euch angesprochene Änderungsvorschlag hat Negative
auswirkungen auf den Dieb... nur Positive zu gunsten des
Opfers... Das ist absolut nicht ok


Nun, einige Dinge hast du vielleicht falsch verstanden, die ich
durchaus als Vorteil sehen würde. Oder ich habe sie mißverstanden.
Eventuell äußern sich die Leute nochmal, die es vorschlagen haben,
um es klarzustellen.


Wenn niemand was dagegen hat, würde ich sogar auch noch hier mit
darüber diskutieren wie man dem Dieb das spielen wieder
Spielenswert machen kann!


Mach halt. Auch die Phantasie des Staffs/der Scripter ist
begrenzt, und man kann auch nicht wirklich einen Char pro Beruf
spielen, um auf dem laufenden zu sein, was die einzelnen Skills
betrifft.

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Re: mögliche Anpassung für den Dieb( Diskussionsforum)

Beitragvon Turley » Do, 29. Mai 2008 08:05

Walasson schrieb am 29.05.2008 01:47:
Ich finde Bereicherung nicht schlecht, aber was da in den Köpfen so
manchen Players vorgeht ist einfach nur unfair - und nur weil ein Dieb
ein solcher ist, hat man sich dennoch an bestimmte Regeln zu halten, vor
allem aber müsste man sich seiner moralischen Defintionen klar sein.


Und da liegt das Problem, an sowas würden sich nur ein Bruchteil der
Diebe halten. Ergo wenn man den Dieben die Möglichkeit gibt mehr zu
klauen werden sie es auch zum Großteil zu 100% ausnutzen...
Diebe können genug klauen, wenn sie auch noch ohne Probleme an den
gesicherten Hauskram kommen besteht der Shard nach nem Monat nur noch
aus Dieben, dann können wir gleich dicht machen.

Wer mit nem Dieb reich werden will hat was falsch verstanden.

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Re: mögliche Anpassung für den Dieb(Diskussionsforum)

Beitragvon Angeldor » Do, 29. Mai 2008 08:26

Hallo!

* Akilano Wolfsauge aus Yew:

Und wenn ich in manchen Spielerhäusern diese Unmengen
an Kram "rumliegen" sehe, frag ich mich auch, was das soll.


Bei Bergarbeitern sehe ich es durchaus ein. Wenn ich mich nicht
irre, paßt ein 60k-Erzstapel weder in einen Sicherheitscontainer,
noch in Bankbox oder irgendeineine Art von Kiste, mit oder ohne
Schloß. Damit bleibt nur ablegen im Haus, und da das Zeug durchaus
wertvoll sein kann, sehe ich auch das Festmachen durchaus ein.

Allerdings habe ich vor ein paar Tagen erst notiert, daß man mal
überprüfen sollte, was in welchen Container paßt. Momentan kann
man in einem einfachen Beutel bzw. Rucksack deutlich mehr Zeug
unterbringen als in einem großen Faß, was sowohl vom Volumen als
auch vom Gewicht zumindest etwas zweifelhaft erscheint. Das allein
spricht schon für eine Überarbeitung.

Was man in einem Haus so festmachen kann ist sauviel. Das sollen
"Spielerhäuser" sein und keine Bunker.


Ja, teilweise finde ich die Werte wirklich übertrieben.

festgemachte Sachen sind ok, damit nicht jeder x-beliebige
Passant die Einrichtung mitnehmen kann


Als Kneipenbesitzer fände ich gerade eine verrückbare
Einrichtung toll. Gut, wegklauen meiner Hocker wäre nicht
so toll. Aber wenn $Gast einfach einen freien Stuhl oder
Hocker an den Tisch dazustellen könnte, wo er gerade sitzen
mag, da bin ich durchaus dafür. Muß ich eben nach der Öffnung
das Zeug festmachen oder abschließen. Könnte ich mit leben.


enke ein"freiliegender" Stapel sollte für einen Dieb knackbar
sein, wenn er ins Haus kommt.


Da müßte man Ausnahmen definieren, was man festmachen darf und
was nicht. Machbar, aber wie schon gesagt, wird das bei Erzen
richtig böse, wenn man die nicht festmachen dürfte, weil man sie
dann kaum noch sicher lagern kann, außer in homöopathischen Dosen.

Oder kurz: Die Auswahl der Ausnahmen ist nicht einfach, die
Umsetzung hingegen trivial. Und es könnte viel Gemecker erzeugen.


Und von sonem Stapel 10% Endgewinn, sind ganz ordentlich.


Willst du jetzt auch noch Ausnahmen auf Basis der Stapelgröße
durchsetzen? Ab 1000 Items klaut man 10%, sonst alles?


die festgemachten Sachen aus RP-gründen stehlbar zu machen (mit
Rückkaufrecht oder mit 10% klaubar, oder was ihr wollt).


Klingt machbar ...

seltene Dekogegenstände, könnt ihr meinetwegen unklaubar machen


Fängst du schon wieder mit Ausnahmen an?

Man kann auch die Anzahl der Verankerungen reduzieren.


Scheint mir am ehesten zielführend zu sein, außer bei den
Problemhäusern auf Jhe'lom und den Zimmern in Vesper, wo ohne
Verankern einfach nichts überlebt.


Was den Diebstahl angeht, wird das alles langsam arg kompliziert.


Gut, daß du es einsiehst.

Es dürfte doch machbar sein, das der Dieb eine anständige Chance hat,
mit der Beute zu entkommen, und als "Entschädigung" für die Opfer dafür
die Pflicht hat sich nach Vermisstenmeldung schnell zu melden und die
Sache mit dem Rückkauf nicht umgehend in die Länge zu ziehen.


Ich denke, mit ".klaumsg" und dem einmaligen Anbieten
des Rückkaufs haben die Opfer genug Chance, ihr Zeug
wiederzubekommen. Mit meinem Vorschlag zum zweimaligen
Rückkauf habe ich mich vielleicht etwas vergallopiert.


Von unklaubarem Zeug im Rucksack halte ich nichts. Was man
rumschleppt, ist klaugefährdet.


Bei Jhe'lomern würde ich das schon einschränken. Also Jhe'lomer
dürfen Jhe'lomer beliebig beklauen, genauso dürfen Jhe'lomer
Festländer beliebig beklauen, aber beim Klau seitens Festländern
bei der Einwohnerschaft würde ich schon einen Riegel vorschieben.
Ähnlich wie es bei Morden an Jhe'lomern ist, die von Festländern
ausgeführt worden.

Zugegeben, viele Jhe'lomer tragen kaum wertvolles Zeug herum,
aber wenn jemandem sein Handwerkszeug von einem erfahrenen Dieb
abgenommen wird, und er sonst nichts hat, um es zurückzukaufen,
führt das schnell zu Frust.

Rüstungen gehören an den Körper, waffen in die Hand.


Jain. Manche Skills wie Musizieren, Regenerieren und Zaubern
verbieten explizit, daß man eine Rüstung trägt oder etwas in der
Hand hat. Du ahnst vielleicht gar nicht, wie oft sich Angeldor
umziehen müßte, wenn er "per Default" die Rüstung tragen würde.

Wenn ihr für Pleife noch den Köcher mit begrenzter
^^^^^^
aufnahmefähiggkeit einbauen wollt


Geh schlafen!

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Re: mögliche Anpassung für den Dieb(Diskussionsforum)

Beitragvon Angeldor » Do, 29. Mai 2008 08:43

Hallo!

* Claudio:

Sicher, Die Regelung an sich ist ok.
Die Auslegung ist das Problem
Variante a)
Das Opfer meldet sich und möchte gern einen Rückgabe. das ist ok, das
passt und sollte auch so bleiben


Einverstanden.


variante b)
Das Opfer kümmert sich nen scheiss um den Rückkauf und warte darauf das
der Dieb von sich aus ihn anspricht.


Laut Dingensrunde ist das eine offizielle Regel. Daher bin ich
teilweise einverstanden.

Ich bin dafür, weil ich die Regel im Forum mal gelesen habe und
es laut aktuellem Gesetz eben dadurch Gesetz auf Pergon geworden
ist.

Ich bin andererseits aber dagegen, weil der Aufwand, um die
Regelung zu finden, meiner Meinung nach zu hoch ist. Meiner
Meinung nach sollte man aus dem Passus "Jeder Spieler verpflichtet
sich, vor jedem Login, über Neuerungen und Veränderungen von
Gesetzen und Regeln im Forum und Regelwerk zu informieren." den
Teil mit dem Forum ersatzlos zu streichen. Regeländerungen sind
im Handbuch in den Regeln umzusetzen. Ein Hinweis im Forum ist
wünschenswert.

Ansonsten tendiere ich dazu, Regeländerungen im Forum
tatsächlich zu ignorieren. Es läuft immerhin so, daß die in
irgendwelchen Unterbeiträgen passieren, und einem Spieler,
der ein halbes Jahr nicht mitgespielt hat, sollte man wirklich
nicht zumuten, daß er die tausenden Beiträge seither nach
Regeländerungen durchforstet.

Entweder schafft man ein (moderiertes) Unterforum, in dem
wirklich nur Regeländerungen hingepackt werden. (Und "nur" völlig
strikt; sofern irgendwo Regeländerungen verkündet werden, ist
mindestens eine Kopie in dem Unterforum erforderlich, damit das
auch gilt; andererseits wird alles, was keine Regeländerung ist,
dort nicht zugelassen bzw. gelöscht.)

Sonst verliert man wirklich den Überblick, und den Leuten dann
mit "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" zu kommen, das ist
einfach Mist.


Aber, um es noch einmal zu betonen: Das mit dem Forum empfinde
ich als Krücke. Regeländerungen haben direkt ins offizielle
Regelwerk auf der Homepage einzufließen!

(Goldie, mache!)


Denn wem selbst nach 2 wochen nicht auffällt das ihm was fehlt,
ist selber schuld


Finde ich in Ordnung, wobei ich vier Wochen/ein Monat für Klau
aus dem Haus (auch wenn das selten geworden ist) durchaus erlauben
würde. Aber zwei Wochen für Backpack-Inhalte finde ich angemessen.


(Und das wiederrum würde der Kathegorie "Gefunden/Verloren"
wieder Hand und Fuss verschaffen


Ich finde .klaumsg noch immer besser, abgesehen davon, daß ich
den Namen "klaumsg" wegen des Denglischs gräßlich finde.

Aber ".theftmsg" finde ich auch nicht so toll, und etwas
besseres fällt mir momentan nicht ein. Und ".shopliftmsg"
geht gar nicht, zumal es in den meisten Fällen auch noch
unpassend wäre.


Ich denke du verstehst was ich meine^^


Niemals!

Angeldor
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Re: mögliche Anpassung für den Dieb( Diskussionsforum)

Beitragvon Njord Althjof aus Vesper » Do, 29. Mai 2008 09:18

Turley hat geschrieben:Na nen normaler Handwerker investiert auch mehr. So oder so kann man
Diebe nicht mit anderen Vergleichen. Wenn man anfängt das halbe Haus
klaubar zu machen freu ich mich jetzt schon auf das Geschrei. Plus man
darf mehrere Leute abstellen die den ganzen Tag nix anderes machen als
zu kontrollieren ob sich die Diebe brav an die Regeln halten. Was sie
natürlich nicht tun werden.

Ein Dieb ist nun mal Spielspaßverderber Nummer eins. Wenn der reich wird
lief was schief und einíge Leute haben keine Lust mehr.

mfg
turley


is keine direkte antwort auf die frage (obwohls eigentlich auch nur ne rhetorische war)
faß ich dein geschriebenes und meine andeutung einfach ma kurz zusammen:
der "normale" handwerker investiert mehr in sein handwerk / seine ausbeute (wobei die investition ja letztendlich nur eine reinvestition seiner eigenen ergebnisse sein kann, wenns ma grad kein 2345.charsupport is)
der "normale" handwerker erreicht durch seine investition auch eine höhere ausbeute
der dieb investiert weniger (um nich zu sagen, lachhaft wenig)
der dieb erreicht weniger ausbeute (mal verschiede extreme außen vorgelassen)
fazit: es ist nen gewisses verhältnis gewahrt
für seinen (deiner meinung nach geringen) aufwand des diebes bekommt er auch weniger

auf das haus laß ich mich ma grad nich ein... würde jetz zu weit führen

spielverderber nr.1...
das hängt nich vom dieb als solches ab, sondern eher vom spieler un was er aus seinem char macht
man kann so ziemlich mit allen berufen auf die ein oder andre weise anderen leutz den spaß verderben
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Njord Althjof aus Vesper
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Re: mögliche Anpassung für den Dieb( Diskussionsforum)

Beitragvon Turley » Do, 29. Mai 2008 09:21

Njord Althjof aus Vesper schrieb am 29.05.2008 09:18:
auf das haus laß ich mich ma grad nich ein... würde jetz zu weit führen


Danke, sonst kommen wir nie zu potte :)

spielverderber nr.1...
das hängt nich vom dieb als solches ab, sondern eher vom spieler un was
er aus seinem char macht
man kann so ziemlich mit allen berufen auf die ein oder andre weise
anderen leutz den spaß verderben


Jenau das ist das Problem, was mir übelste Magenschmerzen verursacht
wenn ich dran denke das mehr klaubar gemacht werden soll. Nen Char kann
ich von der Scriptseite her kontrollieren. Nen Player nicht, nur über
dauerndes Logfile lesen. Der Kontrollaufwand ist da einfach zu hoch. Und
da es nicht nur 2 Diebe gibt ist so ne Regel wie 10% darf man behalten
auch nur auf dem Papier schön, für den Betroffenen Spieler bedeutet es
das der ganze Stack weg ist, zwar nicht von einem Dieb geklaut sondern
von mehreren aber das ist dann auch egal. Rückkauf kann man eigentlich
auch vergessen, so nen großen Energiumstack zurückzukaufen macht
sicherlich keinen Spaß.
Das Diebe die Krieger an der Bank ausleeren hab ich null dagegen, oder
Handwerker auf der Arbeit, da hält sich der Verlust in nem gewissen
Rahmen, türlich kann man es übertreiben, aber auch mit Übertreibung ist
es noch nen halbwegs verträglicher Rahmen für beide Parteien. Aber wenn
es an die Sachen geht die die Handwerker so in ihren Häusern haben hört
der Spaß halt auf. Da geht es sehr schnell an Sachen für die man
Tage/Wochen/Monate gebraucht hat und die sind einfach mal so verpufft.
Das der betroffene Spieler danach frustriert aufgibt, halte ich für sehr
Wahrscheinlich. Ich persönlich würde zwar die Lösung nehmen Amoklaufen
mit allen Chars die man so findet auf jeden Dieb den man so findet, bis
diese auch den Spaß verloren haben, aber naja :)

mfg
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Re: mögliche Anpassung für den Dieb(Diskussionsforum)

Beitragvon Angeldor » Do, 29. Mai 2008 09:23

Hallo!

Hach, willkommen zum lustigen Spiel "Jeopardy", Kategorie
"Vergessene Anmerkungen 100"!

* Angeldor:

Guter Punkt. Ich finde es unfair, daß man in den "neuen"
statischen Häusern auf Jhe'lom bzw. in den Zimmern in der
Herberge zu Vesper quasi nichts klauen kann.


Das einzige, was mir auf Jhe'lom bisher übrigens aus einer Kiste
genommen wurde (und das habe ich relativ schnell bemerkt), waren
übrigens zehn gekochte Rippchen, die ich für hungrige Leute (mit
voller Absicht) hinterlegt hatte.

Sie wurden von einem hungrigen Char gefunden und wohl auch
teilweise gegessen. Er hat sich sogar entschuldigt, daß er sie
genommen hat (der Container war "Zu verschenken" oder ähnlich
benannt); fand ich nett. Etwas unschön fand ich, daß er wirklich
alle Rippchen genommen hat und nicht nur soviele, wie zur
Sättigung notwendig waren.

Aber da ich damit gerechnet hatte, habe ich eben nur die zehn
Rippchen hineingelegt und nicht meine gesamten Überschuß. Mal
abgesehen davon, daß ich mir nicht gezielt das Geschäft damit
versauen wollte.

Mit der Anmerkung habe ich das vielleicht aber trotzdem getan.
Mal sehen, vielleicht ist die Armenspeisung hiermit erst einmal
Geschichte ...


Also ich nicht. Und ich habe mich auch durchaus schon bewußt
bestehlen lassen, ohne daß der Dieb vorher fragen mußte.


Will sagen: Hatte schon von diversen Leuten, die ich ohnehin
als Dieb verdächtigt hatte, Anfragen "ob sie mal kurz was testen
können, es passiere auch nichts schlimmes" -- nennen wir es mal
angekündigte Schnüffelversuche. Manchmal kam Diebstahl mit
kostenloser Rückgabe dazu.

Das meine ich mit "vorher fragen". Aber ab und an lasse ich mich
eben auch ohne Fragen beklauen, oder spiele jedenfalls mal das
Opfer. Also verstecke mich in der Bank explizit nicht, damit mal
jemand ran kann und so.

Herumrennen und "Ich will beklaut werden!" schreien, ist aber
nicht ganz mein Fall.


b) killt er den dieb

Du bist blau.


Soll heißen: Du bist "lawful" a.k.a. gesetzestreu. Das
sollte weder eien Beleidigung noch eine Unterstellung
bezüglich deines Alkoholkonsums sein.

(Falls es daran überhaupt Zweifel gab. Aber ich finde "blau"
sowieso ungut. Habe im Client andere Farben definiert -- na und? Muß
ja nicht jeder "blau" rumrennen. Mir ging es aber mehr um die
Unterscheidung zwischen "grau" und "grau", also "temporär böse" und
"domestisiert"; anderes "blau" war eher eine Nebenwirkung.)


Die Viertelstunde ist schon ein Zugeständnis an die Diebe. Man
könnte die Regeln auch so auslegen, daß man pro Char am Tag
genau ein Item klauen darf.


Unverständlich formuliert. Ich meine Items aus Core-Sicht.
Da kann ein Item auch ein (einzelner) Stack sein.


Reagieren sie doch, würden sie es wohl auch bei Leuten vom Staff
tun, der sie einknasten will.


Ach ja, falls du einen Ingame-Admin kennst und zeitnah erreichen
kannst, wenn du einen scriptgesteuerten, nicht-reagierenden Player
findest/stark vermutest. Da kann man dann eventuell etwas tun.

Pages bringen da übrigens wenig. Die sieht ein Staffler nur
hereinkommen, wenn er gerade online ist oder explizit anguckt.
Und wenn er mal einloggt, ist es oft schon zu spät und sie wird
nur ungesehen gelöscht.

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Re: mögliche Anpassung für den Dieb(Diskussionsforum)

Beitragvon Henrik aus Yew » Do, 29. Mai 2008 10:27

Angeldor hat geschrieben:
Da der Hausbesitzer, wenn er auf Jagd oder aufm Feld ist, nicht
dauern ne Wache zuhause aufstellen kann

Das ist dann Pech. Mach deinen Kram eben fest.


Aber irgendwann müssen auch mal festgemachte Sachen losgemacht werden. z.B. wenn der Miner nach einem Arbeitstag zurück ist (eine Regelmäßigkleit, auf ist meist Verlass ist) und seine Erze auspackt. Ein im Haus kampierender Dieb sagt dann nur einmal ".grab" und fort is die Arbeit von mehreren Tagen. Klaro, 10% Rückkauf (und auch da kann man Streiten, weil war ja nur "Aufgesammelt") aber ist das dann angemessen? Durch eine offene Tür in ein Haus schleichen kann jeder und versteckt neben einem Beutehaufen warten auch. Ich denke mal, sowas kann schon demotivierend wirken und ist kein Pech, sondern unfair.
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Re: mögliche Anpassung für den Dieb(Diskussionsforum)

Beitragvon Angeldor » Do, 29. Mai 2008 11:42

Hallo!

* Angeldor:

Laut Dingensrunde ist das eine offizielle Regel. Daher bin ich
teilweise einverstanden.


Apropos offizielle Regel ... mir fällt gerade ein, daß man da
noch einen Punkt ändern sollte, und zwar mal wieder in Paragraph
Nummer 3. Und zwar sollten aus den Sonderregeln für "Berufsdiebe"
besser Sonderregeln für "Diebe" werden.

Auch, wenn es bereits so gehandhabt wird (bilde ich mir ein),
ist es irgendwie komisch, daß Berufsdiebe deutlich stärker
benachteiligt werden, obwohl man angeblich mit Stehlen in den
Hauptskills ebenfalls viel reißen kann.

So, wie sich die Regel derzeit liest, müssen nämlich nur
Berufsdiebe Rückkauf erlauben etc.; andersrum könnte man
das so interpretieren, daß ein Nicht-Dieb mit Stehlen-Skill
alles behalten darf, was er sich ergaunert.

Und das scheint mir doch arg unfair zu sein, ganz ehrlich.

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Re: mögliche Anpassung für den Dieb(Diskussionsforum)

Beitragvon Angeldor » Do, 29. Mai 2008 12:13

Hallo!

* Henrik aus Yew:

Aber irgendwann müssen auch mal festgemachte Sachen losgemacht
werden. z.B. wenn der Miner nach einem Arbeitstag zurück ist


Weißt du, wielange viele Miner sich in den Minen herumtreiben?
Viele machen das solange, bis das Backpack von der Masse her
einfach nichts mehr aufnimmt. Das Beispiel ist schlecht gewählt,
wenn der Dieb soviel Geduld aufbringen muß.

Er muß zuvor ggf. mehrere Türen aufbrechen, sofern man nicht
alles sperrangelweit offen läßt. Dabei hinterläßt er Spuren, an
denen er identifizierbar ist. (Wobei ich nicht sicher bin, ob da
der Inkognitoname steht, aber der entstehende Beweis ist wohl
genauso nutzbar wie ein Obduktionsbeweis.)

Ein im Haus kampierender Dieb sagt dann nur einmal ".grab" und
fort is die Arbeit von mehreren Tagen.


Nicht unbedingt. Üblicherweise wird man nicht alle Stapel
losmachen, dann ggf. weitere Erze hinzulegen und sie dann
alle wieder festmachen. Es werden im Normalfall nur ein bis
zwei Stapel so klaubar sein. (man macht einen los, legt die
Erze hinzu, und falls der dabei über 60k kommt, legt man
einen zweiten an; dann macht man den Kram wieder fest)

Abgesehen davon: Es gibt mehrere triviale Wege, um sich dagegen
zu schützen: Verstecktes-Finden-Skill, Aufdeck-Spruch, aktivierte
Aufdeck-Rollen.

Wenn dir das zu teuer ist, ist dir vielleicht einfach dein Erz
nichts wert.


Klaro, 10% Rückkauf (und auch da kann man Streiten, weil war ja
nur "Aufgesammelt") aber ist das dann angemessen?


Denke doch. Und, wie man sehen kann, kann man sogar zwischen
verschiedenen Schutzvarianten wählen. Viele Miner haben ohnehin
Magie, um sich von der Mine nach Haus zurückzukehren und den
schweren Kram nicht tragen zu müssen. (Falls die Rune im Haus
markiert wurde, müssen sie nicht einmal die Tür öffnen und somit
kann niemand hineinschleichen!) Da kann man auch mal aufdecken
zaubern, falls man einen Dieb vermutet, oder um einfach nur
sicherzugehen.

Billiger als Magie ist gewissermaßen "Verstecktes finden".
Abgesehen vom ggf. erforderlichen Skilltausch kostet der Skill
weder Reagenzien, noch muß man irgendwelche aktivierten Rollen
kaufen. Allerdings ist er relativ eingeschränkt, da man damit
nur versteckte Leute/Viecher und versteckte Fallen finden kann.
Dadurch belegt er eben einen Platz, ohne allzuviel zu bringen.
Muß jeder selbst entscheiden, denke ich mal.

Spätestens, wenn der Dieb aufgedeckt ist, gilt dann jedenfalls
das Hausrecht.

Durch eine offene Tür in ein Haus schleichen kann jeder und
versteckt neben einem Beutehaufen warten auch.


Entweder nicht offen lassen, oder eben Schutzmaßnahmen
ergreifen. Zumal: Zum Schleichen, falls der Skill gemeint
ist, braucht man diesen. Und falls man den nur als weiteren
Skill hat, kommt man wohl keine zehn Felder weit. Da genügt
es, wenn der Miner ein hinreichend verwinkeltes Haus hat
und die Sachen in der hintersten Ecke oder im obersten
Geschoß lagert. Da schleicht ihm schonmal nicht mehr jeder
nach, oder braucht zumindest zig Anläufe für Hin- und
Rückweg.

Zudem ist der Rückweg sowieso das kritischste. Sobald der Dieb
eine Tür öffnet, wird er sichtbar. Entweder muß er sehr schnell
laufen und hoffen, daß keine Tür auf dem Fluchtweg verschlossen
ist, oder seinerseits mit Magie fliehen. In beiden Fällen wird
er aufgedeckt und man kann zumindest sofort seine Rückforderung
stellen.

Will er sich nicht selbst enttarnen, und will man ihn aufdecken,
und hat gerade weder die passenden Skills noch die passenden
Rollen, ruft man eben einen Hausfreund, der das Nötige mitbringt,
und schließt die Türen aus dem Raum sorgfältig ab. Und wenn der
dann da ist ...

Es gibt genug Wege, den beschriebenen Diebstahl zu verhindern
oder zumindest den Dieb zu stellen.


Ich denke mal, sowas kann schon demotivierend wirken und ist
kein Pech, sondern unfair.


Nicht unfair, nur unvorsichtig.

Angeldor
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Re: mögliche Anpassung für den Dieb(Diskussionsforum)

Beitragvon Angeldor » Do, 29. Mai 2008 14:13

Hallo!

* Akilano Wolfsauge aus Yew:

Was soll man mit 60k stapeln Erzen?


Keine Ahnung, aber wenn man so durch die Gegend läuft, sieht man
einige davon. Bei der Bank zu Minoc ist ein Dach voller Eisen- und
sonstigen Erze, darunter waren wohl auch ein paar 60k-Stapel. Frag
doch besser dort.

Der Punkt, auf den ich hinaus will, ist: Wer die Stapel hortet,
kann es nur so offen tun. Die passen nirgendwo hinein.

Eingeschmolzen verlieren sie grob >= 10% an Masse, daher kann
man die Barren eher sicher verpacken.

Mehr wollte ich nicht andeuten.


Und mit reduzierter Verankerungszahl können diese dann
entscheiden, ob sie ihr haus einrichten oder die
Verankerungen für ihre Barren nutzen.


Ok, könnte passieren. Ich hatte gehofft, daß man die Leute damit
eher zum Einschmelzen animieren kann, damit man die Barren dann
leicht verpacken kann und mehr Verankerungen frei bleiben.

Aber stimmt, könnte auch bewirken, daß die Leute stattdessen
lieber auf die Einrichtung verzichten.


Willst du jetzt auch noch Ausnahmen auf Basis der Stapelgröße
durchsetzen? Ab 1000 Items klaut man 10%, sonst alles?

Nein. Von allen verankerten Stapeln 10% klaubar.


Aha. Und dann stehen die Diebe wirklich Schlange? Der erste
nimmt vom 1000er-Stapel 100 weg, bleiben 900. Der Nächste nimmt
90, der Dritte 81, ... bis wir mathematisch bei einer unklaubaren
Restmenge angekommen sind.


Wer hat auf Jhelom schon derartige Massen, das das Bankfach
nicht ausreicht?


Miner? Offensichtlich ganz arme Schlucker, die Jungs.


zum reggen kann man sich verstecken.


Ja, mache ich auch durchaus oft.

Musizieren muss man nicht am AP oder in solchen Gegenden.


Nicht zwingend.

Geh in ein Gebäude und mach die Tür zu.


Du weißt aber schon, warum man üblicherweise musiziert?
Stichwort: "Buffs"

Also meist macht man das, damit jemand geheilt wird, etwas
stärker ist, bestimmte Resistenzen bekommt. Das macht man eher
im Kampf, und den führt man seltener daheim oder in öffentlichen
Gebäuden der Stadt.

Angeldor
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Re: mögliche Anpassung für den Dieb(Diskussionsforum)

Beitragvon Akilano Wolfsauge aus Yew » Do, 29. Mai 2008 14:15

Angeldor hat geschrieben:
Bei Bergarbeitern sehe ich es durchaus ein. Wenn ich mich nicht
irre, paßt ein 60k-Erzstapel weder in einen Sicherheitscontainer,
noch in Bankbox oder irgendeineine Art von Kiste, mit oder ohne
Schloß. Damit bleibt nur ablegen im Haus, und da das Zeug durchaus
wertvoll sein kann, sehe ich auch das Festmachen durchaus ein.


Was soll man mit 60k stapeln Erzen? Ich hab selber nen Miner, aber solche Stapel wirds bei mir nie geben. Erze werden geschmolzen und legiert. Dann hast du aus 4 Stapeln a 60k Erzen einen Stapel mit maximal 60k Zweitlegierung(angenommen man legiert absolut fehlerfrei). Und wenn man nach dem Legieren noch zu viel hat, kann man es verkaufen oder selbst verbauen, wenn man kann.
Und mit reduzierter Verankerungszahl können diese dann entscheiden, ob sie ihr haus einrichten oder die Verankerungen für ihre Barren nutzen.


Willst du jetzt auch noch Ausnahmen auf Basis der Stapelgröße
durchsetzen? Ab 1000 Items klaut man 10%, sonst alles?


Nein. Von allen verankerten Stapeln 10% klaubar. Wie viel der Hausbesitzer festmacht und riskiert ist seine sache(Bunker oder Wohnhaus? was solls sein?)

seltene Dekogegenstände, könnt ihr meinetwegen unklaubar machen


Fängst du schon wieder mit Ausnahmen an?

Gewissermaßen ja. Ich will nicht gleich gelyncht werden. Und Sachen wie Questbelohnungen oder Dinge für die man wirklich verdammt lange werkeln musste, haben einen gewissen Schutz verdient. RP-technisch wäre das für nen Dieb natürlich fette Beute, aber mit dem Rückkauf wird es da zweifelsfrei Geschrei geben, das man auf Rigel 5 noch deutlich hören kann.

Scheint mir am ehesten zielführend zu sein, außer bei den
Problemhäusern auf Jhe'lom und den Zimmern in Vesper, wo ohne
Verankern einfach nichts überlebt.

Jhe'lom ist und bleibt Jhe'lom. Da gibts sonderregelungen zum Newbschutz. Aber mal ehrlich. Wer hat auf Jhelom schon derartige Massen, das das Bankfach nicht ausreicht?


Bei Jhe'lomern würde ich das schon einschränken. Also Jhe'lomer
dürfen Jhe'lomer beliebig beklauen, genauso dürfen Jhe'lomer
Festländer beliebig beklauen, aber beim Klau seitens Festländern
bei der Einwohnerschaft würde ich schon einen Riegel vorschieben.
Ähnlich wie es bei Morden an Jhe'lomern ist, die von Festländern
ausgeführt worden.


Die Jhe'lomer haben ihren Newbschutz. Klar.
Das is aber ein anderes Thema.

Jain. Manche Skills wie Musizieren, Regenerieren und Zaubern
verbieten explizit, daß man eine Rüstung trägt oder etwas in der
Hand hat. Du ahnst vielleicht gar nicht, wie oft sich Angeldor
umziehen müßte, wenn er "per Default" die Rüstung tragen würde.

zum reggen kann man sich verstecken.
Musizieren muss man nicht am AP oder in solchen Gegenden. Geh in ein Gebäude und mach die Tür zu. Ich denke mal kein Dieb kann durch eine geschlossene Tür gehen. Und das man dir getarnt folgt und nachschleicht, ist höchst unwahrscheinlich. In der Bank können sie Lauern, aber bei irgendnem NPC-Händler in der Stadt? Da musst du astronomisches Pech haben.

Geh schlafen!
Angeldor


Gute Nacht!
Akilano
Ich hab nen Grünen Daumen
Und hab nen grünen Hut.
Schwarz sind meine Stiefel
und leider auch mein Blut.
Wo anders wär ich König,
doch wollte ich's nicht sein.
Das Leben eines Farmers
Ist ruhig, gut und fein.

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Re: mögliche Anpassung für den Dieb(Diskussionsforum)

Beitragvon Faruk aus Vesper » Do, 29. Mai 2008 14:47

Angeldor hat geschrieben:Spätestens, wenn der Dieb aufgedeckt ist, gilt dann jedenfalls
das Hausrecht.


Hm, wer den Kampf dann wohl gewinnt. Der bestens vorbereitete Dieb oder der überraschte Handwerker? Selbst wenn es kein bewaffneter Dieb ist hat er eine der vielen Sofortfluchtmöglichen die Pergon so bietet vorbereitet.

Meiner Erfahrung nach gilt: Wenn der Dieb zugreift hat man verloren, man kann nur preventive Maßnahmen ergreifen die es dem Dieb erschweren zum Zugriff zu kommen. Mit steigendem Wert der möglichen Beute müssen diese Maßnahmen immer aufwendiger und ausgefeilter Erfolgen. Deshalb sind Häuser auch ein so heißes Eisen, denn die dort lagernden Werte fallen oftmals gigantisch aus.

Gruß,
Faruk
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Re: mögliche Anpassung für den Dieb(Diskussionsforum)

Beitragvon Faruk aus Vesper » Do, 29. Mai 2008 15:16

Akilano Wolfsauge aus Yew hat geschrieben:Nein. Von allen verankerten Stapeln 10% klaubar. Wie viel der Hausbesitzer festmacht und riskiert ist seine sache(Bunker oder Wohnhaus? was solls sein?)


Nur weil dein Hobbyminer zu nix kommt heist das ja noch lange nicht das eine engagierte Vereinigung von Minern mit dem Ziel einen Schmied zur höchsten Kunst zu verhelfen auch so kleine Brötchen backen muss.
Kannst dir ja selber ausrechnen wieviel von einem 60k Stapel Energium übrig bleibt wenn man von 10 Dieben ausgeht die alle an der Grenze der vorgegebenen Klaudelays zulangen.

Gruß,
Faruk
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