Alles neu macht der Mai

Neuigkeiten, neue Features...

Moderator: Anselm

Alles neu macht der Mai

Beitragvon Angeldor » Di, 06. Mai 2008 14:07

Gruss,

zumindest fast alles. Beim Angeln sind die Änderungen
weitgehend offensichlich, denke ich.

Ansonsten sind ein paar Kleinigkeiten anders:

- Ackerbausamen sollten nun alle die neue Form haben und
entsprechend bunt sein

- Mülleimer sollten ebenfalls nun einen definierten Rot-Ton haben,
aber da hat es komischerweise nicht überall geklappt, wie
Stichproben zeigen

- mit Mülleimerbesitzschein aufgestellte Mülltonnen sind aber
trotzdem Rot, Seer und höher dürfen mit einem Schein beliebig
viele Tonnen aufstellen (einige .create*-Befehle setzen die
Farbe auf 0, sofern man sie nicht explizit angibt)

- zwei neue NPCs wurden in Yew versteckt

- der unbenutzbare Hocker ohne Querstreben ist nicht mehr kauf-
und herstellbar, dafür aber ein optisch ähnliches Modell, was
zum Sitzen taugt

- Tiere, die Fisch fressen, fressen nun auch Fischfilet

- "mehr Schleim"

- vielleicht haben beschädigte Instrumente (kleine Harfen, Lauten,
Trommeln, Tambourine) ein Zustands-Tooltip (kam leider nicht zum
Testen)

- unter Zäunen etc. ist keine Aussaat mehr möglich (passierte auf
Jhe'lom ab und an); Haken war, daß Aussaat ohne Line-of-Sight-
Check lief, Ernte aber schon

- Wasserfinderstäbe sind nun ohne Hiebwaffen nutzbar, aber die
erforderliche Mindeststärke wurde dafür angehoben (damit nicht
jeder Newbie gleich mit Stab 4 herumrennt)

- mit Turley Drophook gebaut (wer kaputte Scripte baut, die Items,
die man gar nicht hat, ablegen wollen, wird nach ca. 20
Fehlversuchen vom Server getrennt und kackt die Logs nicht mehr
voll) -- mir bekannter Rekord lag bei > 2400 Versuchen; erstes
"Opfer" ist übrigens Assat Mentras

- für HighGMs: mit .setprop kann man bei String-Werten nun mehrere
Wörter eintragen

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Re: Alles neu macht der Mai

Beitragvon GM Wang Chi » Di, 06. Mai 2008 18:03

*fleisskärtchen ausgibt*

alter schwede! danke danke danke

schläfst du eigentlich?

lg
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Re: Alles neu macht der Mai

Beitragvon Mentholia aus Yew » Di, 06. Mai 2008 18:18

Angeldor hat geschrieben:
- Ackerbausamen sollten nun alle die neue Form haben und
entsprechend bunt sein



Nett mit den Farben, aber die Form sieht mehr eher nach Gehirnen oder sonstigem aus als nach Samen!

Trotzdem gute Arbeit :)

Sie sind eine Statue, sitzen auf einer einsamen Insel fest, sind mit Blindheit geschlagen?
Sie haben verfluchte Rüstungsteile oder brauchen magische Unterstützung beim Kampf?

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Re: Alles neu macht der Mai

Beitragvon Turley » Di, 06. Mai 2008 18:38

Die Necromancer und die IceLiches sollten sich auch bissle anders
Verhalten, sind die ersten 2 Testopfer.

mfg
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Re: Alles neu macht der Mai

Beitragvon Angeldor » Di, 06. Mai 2008 20:28

Hallo!

* Mentholia:

Nett mit den Farben, aber die Form sieht mehr eher nach Gehirnen
oder sonstigem aus als nach Samen!


Wollknäule sind es eigentlich, und Nikeeta Shy'lin war beim
Aussuchen der Grafik maßgeblich Schuld. Als Kriterien hatte ich
nur Stackbarkeit und "soll nach Samen aussehen" gefordert.
Abgesehen davon sehen die Samennüßchen des Mädesüß tatsächlich
fast genauso aus.

In der Wikipedia findet man übrigens einige Bilder dazu:
<http://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_M%C3%A4des%C3%BC%C3%9F>

In der altertümlichen Illustration paßt der braune Ball rechts
oberhalb der Blätter (beschriftet mit einer 8) durchaus optisch
zum Wollknäul.

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Re: Alles neu macht der Mai

Beitragvon Angeldor » Di, 06. Mai 2008 20:37

Hallo!

* Wang Chi:

schläfst du eigentlich?


Mal mehr, mal weniger. Derzeit wegen Erkältung etwas weniger.
Wache immer auf, wenn mir die Luft ausgeht. Und wenn ich dann
dadurch wach bin, komme ich immer auf komische Ideen. Also läuft
meist so:

Oh verdammt, da und dort habe ich noch was vergessen. Fixe
ich das gleich oder versuche ich es mir zu merken? Mh. Besser
notieren. Zettel, Zettel, Zettel ... keiner da oder finde ich
in absehbarer Zeit nicht wieder. Login+Passwort, Todo-Datei
auf. Ach, jetzt, wo ich den Editor eh schon auf habe, kann ich
es auch gleich direkt fixen. Stunden später ... uff, geschafft.
Erstmal wieder ins Bett. Moment. Ich habe Hunger. Und die Vögel
brüllen draußen. *MIST!*

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Re: Alles neu macht der Mai

Beitragvon Angeldor » Do, 08. Mai 2008 04:18

Hallo!

* Angeldor:
* Wang Chi:

schläfst du eigentlich?

Mal mehr, mal weniger. [..]


Oder Kurzfassung: Nein, ich gehe nur in eine Energiesparmodus.

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Re: Alles neu macht der Mai

Beitragvon Angeldor » Mo, 19. Mai 2008 11:13

Hallo!

Hab etwas den Überblick verloren, was ich schon erwähnt hatte.
Daher könnte die Liste diesmal ein paar Duplikate enthalten.

Änderungen meinerseits in letzter Zeit:

- es gibt mehr schmerzhafte Feuer (beispielsweise am Treffpunkt
von Jhe'lom)

- Mülleimer sollten ebenfalls nun einen definierten Rot-Ton haben


Schätzungsweise habe ich inzwischen >90% der Mülleimer, bei
denen das nicht geklappt hat, manuell korrigiert.

Außerdem kann man Mülleimer seit dem letzten Update auch
herumtragen, ohne Festmachen aber nicht benutzen. Bin gerade
nicht sicher, ob da schon Müll herausfällt, wenn man es
trotzdem versucht, oder ob die Änderung etwas zu spät war.

Entsprechend kann man nun auch direkt Mülleimer beim Architekten
kaufen, Besitzscheine sind damit weitgehend Geschichte. (Wer sowas
noch hat, darf sie noch benutzen, aber verkauft werden sie nicht
mehr.)


- vielleicht haben beschädigte Instrumente (kleine Harfen, Lauten,
Trommeln, Tambourine) ein Zustands-Tooltip (kam leider nicht zum
Testen)


Hat davon schon jemand etwas bemerkt? Hab bisher nicht daran
gedacht.


- Seegras (findet man beim Angeln) ist nun etwas seltener und zum
Kochen benutzbar

- Salate sollten nun ebenfalls herstellbar sein (hatte die
Schüsseln verwechselt)

- hatte ich schon erwähnt, daß man Spucknäpfe nun benutzen kann?

- Route Vesper - Nirdana nun auch zweispurig

- neue Textcmds ".hilfe", ".orange", ".wiki" und ".karte"


Für Cmdlevel:

- neuer Baubefehl "createloc" (Parameter: objtype x y [color = 0])
- erzeugt Item an den angegebenen Koordinaten

- neuer Befehl "doubledoor" (Parameter: keine oder "no"/"off")
- läßt 2 Türen auswählen und macht sie zur Doppeltür bzw.
schaltet das wieder ab

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Re: Alles neu macht der Mai

Beitragvon Mentholia aus Yew » Mo, 19. Mai 2008 14:46

Angeldor hat geschrieben: Außerdem kann man Mülleimer seit dem letzten Update auch herumtragen, ohne Festmachen aber nicht benutzen. Bin gerade
nicht sicher, ob da schon Müll herausfällt, wenn man es
trotzdem versucht, oder ob die Änderung etwas zu spät war.


Sehr gut! Als ich diese Idee äußerte wollte die irgendwie Niemand umsetzen.

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Re: Alles neu macht der Mai

Beitragvon Angeldor » Mo, 19. Mai 2008 19:59

Hallo!

* Mentholia:

[selbst verrückbare Mülleimer]
Sehr gut! Als ich diese Idee äußerte wollte die irgendwie
Niemand umsetzen.


Inzwischen gab es einen guten Grund, den man am ehesten
Mißbrauch nennen sollte. Jemand hatte sich eine Besitzurkunde
gekauft, und -- da man damit Mülleimer überall aufbauen darf,
sofern keine anderen Eimer in der Nähe sind -- damit eine Tür
blockiert.

Das zu verhindern war mir zu fummelig, da man nicht einfach
auf Multi-Haus prüfen kann, sondern auch auf so Ausnahmen wie
Jhe'lom und Gildenhäuser aufpassen muß.

Andersherum, wo das quasi das Haus(-schild) übernimmt, war
das wesentlich einfacher. Und nachdem ich mobile Mülleimer
unbenutzbar gemacht habe (außer für Cmdlevel), kamen auch keine
Einsprüche gegen das Vorgehen.


Ach ja, wer noch einen Besitzschein hat, sollte trotzdem
keinen Mist damit machen. Wegen des Vorfalls werden Name
und Serial nun notiert. Jetzt bekommen wir also mit, wer
da Müll mit den Mülltonnen verbockt.

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Re: Alles neu macht der Mai

Beitragvon Angeldor » Fr, 13. Jun 2008 17:17

Hallo!

* Angeldor:

- vielleicht haben beschädigte Instrumente (kleine Harfen, Lauten,
Trommeln, Tambourine) ein Zustands-Tooltip



Haben sie nun definitiv.

Was ist sonst noch passiert? *grübel*

- Weltsicherung wird nun angekündigt, neuerdings sogar mit
Zeiteinheit

- statische Häuser (Zimmer auf Jhe'lom und in der Herberge zu
Vesper) haben nun einen Besitzer-Tooltip

- die Diebesliste wird bereits aktualisiert, das passende Textcmd
dazu fehlt aber noch

- abgeerntete Pflanzen werden umbenannt auf "<Name> (abgeerntet)"

- Knochenrüsten sollten wieder erlaubt sein

- das Goldkonto wurde global freigeschaltet
- außerdem muß man nun in der Nähe des Bänkers bleiben
- man darf in Beutel auszahlen
- Ein- und Auszahlzeiten geviertelt


Interessant für GMs:

- wir haben neue Tiere "skunk" und "DieBestie"

- statische Häuser resetten die Anzahl der Container/Verankerungen
beim Übertragen auf einen Seer oder höher

- Anzeige im eigenen Tooltip, auf welchem Conceallevel man gerade
ist (in Klammern; nur, wenn er vom eigenen Cmdlevel abweicht)

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