Schon wieder Aenderungen

Neuigkeiten, neue Features...

Moderator: Anselm

Schon wieder Aenderungen

Beitragvon Angeldor » Di, 22. Apr 2008 01:54

Hallo!

Ich bin zwar leicht angetrunken und werde nur noch von Kaffee
wachgehalten, aber wegen Update und so wollte ich dann doch noch
einmal informieren. Eventuelle Rächtschrei- und Grahmathikfleher
biete ich zu entschludigen.

- Haus- und Zuchttiere fressen nun nur noch angepaßte Nahrung.
Während Vegetarier, beispielsweise Schafe, nun deutlich mehr
Ackerbauprodukte akzeptieren, sollte man es bei Hunden und,
sagen wir mal, Raubostarden, eher mit Rippchen oder Aas
probieren.

- Spucknäpfe, beispielsweise in der Kneipe von Jhe'lom (nicht zu
verbuchseln mit der Herberge) sind nun nutzbar (hey, ohne
Nachsehen gewußt!)

- der Stadtführer von Jhe'lom hat nun eine neue Route und führt
auch über die Süd- und teilweise über die Nordinsel; außerdem
leuchtet er im Dunkeln

- demnächst gibt es ein paar neue NPCs in Minoc, seid gespannt

- Silvo hat gemacht, dass es wieder Gratis-Mehl auf Jhe'lom gibt
(wenn man es denn finden sollte)

- Gildenmeister reagieren nun auch auf die Stichworte "skill" und
"beruf", aber das ist ohnehin nur für Ungeflohene interessant
(Groß-/Kleinschreibung ist egal)

- die Puffmutter bedient nach knapp einem Jahr wieder Kunden,
außerdem reagiert sie nun auch auf "Entspannung"[0]

- NPCs erwähnen Apollon und die veraltete Skilltausch-Mailadresse
nicht mehr

- es gibt nun eine Fährroute von Yew nach Jhe'lom (und zurück),
aber da muß wohl noch jemand mindestens eine Fähre hinsetzen;
Kosten pro Überfahrt: 1500 Gold; Reisezeit ca. 40 Minuten
(zum Vergleich: Vesper - Jhe'lom kostet 2000 Gold und dauert ca.
59 Minuten)

- irgendwie sollten die NPCs am Außenposten nun auch andere Sachen
labern als allgemein auf Pergon; aber die Änderung ist schon ein
Weilchen her, sodaß ich selbst nicht mehr weiß, was ich genau
gemacht habe. Vermutlich raten sie zur Vorsicht oder sowas.

- etwas am Kochsystem gefrickelt, aber davon wird man als Spieler
bisher kaum etwas merken

- an der Feuerstelle beim Treffpunkt auf Jhe'lom (und potentiell
auch anderen Feuerstellen) gibt es nun Feuerschaden, wenn man
durch das Feuer läuft; im Test sind zwei Ratten im Tierversuch
an der Stelle gestorben -- nehmt euch in Acht (oder Neun?)

- der Architekt vertickt nun Besitzscheine für Abfalleimer und
nicht mehr für Abfalleimer_s_

- Schleim schleim schleim (Details sind eher eine Überraschung, es
gibt also -- mal wieder -- neue Stichwörter zur Schleimwerdung)

- die Fährrouten bei Jhe'lom sind nun wieder ordentlich benannt;
da hatte sich ein Suchen&Ersetzen-Fehler eingeschlichen

- neu einsteigende Farmer bekommen nun initial wieder ein paar
Samen, die sie bisher "dank" Tippfehler nicht bekommen haben

- Zitat: "fuer Pergon besteht keine Hoffnung mehr" (Ja, das ist
unnötig rätselhaft. HAHAHA!)

- Weizen ist für Mensch und Elf ungenießbar geworden (-> Mahlen),
aber für diverse Tiere noch genießbar

- es gibt hoffentlich keinen Gingseng mehr, Bambuss ebensowenig

- Zuchttiere erzeugen beim Trinken nun Schluckgeräusche und emoten
zudem ein wenig

- Bootsmänner und Fährkarten auf Tooltips umgestellt

- Fähren schätzen die Reisezeit zwischen Vesper und Yew nun
wesentlich exakter

- Anlegestelle von Vesper nach Jhe'lom liegt nun wieder am Hafen
(Tippfehler, aber der Bug war vermutlich nicht aktiv)

- zwischen Yew und Vesper sind nun mehrere Fähren möglich (ebenso
zwischen Jhe'lom und Vesper (schon seit dem letzten Update) und
Jhe'lom und Yew) -- ja, lange Strecken werden bevorzugt
behandelt

- weitere kleine Änderungen bei den Fähren, die aber jeder selbst
herausfinden sollte

- es gab einige Grafiken, die Grafiken von Containern erstaunlich
ähnlich sahen; soweit es der Client zuläßt, sind verwechselbaren
Objekte nun auch Container (ja, das war mal wieder unnötig
rätselhaft, aber man will ja niemanden den Spaß verderben)

- die kleinen Bugs bei der Kartographie, die ich behoben habe,
hatte ich schon erwähnt, oder?

- Akilano, so leid es mir tut, es gibt noch immer Gras-Sushi; das
alte Kochscript packe ich es nicht mehr an, obwohl ich die
verbliebenen Bugs durchaus kenne (und Gras-Sushi ist durchaus
noch harmlos); allerdings habe ich inzwischen Seegras gefunden,
was das normale Gras wohl auf lange Sicht ablösen wird

- am Angeln habe ich etwas herumoptimiert, aber abgesehen davon,
daß die Angeldistanz nun etwas anders berechnet wird und dafür
minimal größer geworden ist, dürfte man davon nichts mitbekommen

- mal abgesehen von der Tatsache, daß man nun auch die gelben
grossen Fische fangen kann; da hatte sich entweder jemand
verrechnet oder vertippt

- wobei ich das an anderer Stelle auch geschafft habe, aber das
nicht auffällt, weil ich es als Erster bemerkt habe (Ha!)

- hatte ich schon erwähnt, daß man SOS-Flaschen nicht mehr
"wegöffnen" kann?

- Fischwurf ist nun multimedial ansprechender geworden (findet
gefälligst selbst heraus, was ich damit meine)

- langsam verliere ich den Überblick, falls das nicht sogar schon
geschehen ist; Deja-vus könnten nicht ausgeschlossen werden

- im Haus gibt es nun die Befehle "nordz", "ostz" usw., womit man
Gegenstände unter Beibehaltung der Höhe verschieben kann
(separat schon mal in "ideen" erwähnt)

- man darf nun auch direkt neben dem Gegenstand stehen, wenn man
ihn im Haus in der Höhe verschiebt (dito)

- weiß jemand, was ich mit "Feuer und ein paar Actions" meine? Ich
hab's vergessen

- außerdem habe ich ein paar Tippfehler, von denen ich mich
belästigt gefühlt habe, entfernt

- High-GMs aufgepaßt: .goboat läd nun nicht mehr zum Besuch von
Häusern ein (da hatte wohl jemand vergessen, "Haus" durch "Boot"
zu ersetzen)

Oh, da bin ich tatsächlich am Ende der Liste angekommen. Bei der
Anleitung zum Plazieren dreier Fähren zwischen Jhe'lom und Vesper
(siehe Fährenänderungen) habe ich mich übrigens gründlich
verrechnet. Startet lieber vier Fähren oder doch nur zwei. Sobald
die Fährstationen stehen, wird das sowieso wieder alles anders.

Nebenbei passen nun die in meiner Karte[1] eingezeichneten
Fährrouten tatsächlich wieder zur aktuellen Welt. Teilweise
waren die etwas zu aktuell, also schon eingezeichnet, aber
noch nicht auf Pergon aktiv. Ach ja, die Beschriftungen an
den Anlegestellen stimmen nicht. Ich bin noch unschlüssig, ob
ich sie (Dank der Fährrouten) einfach komplett weglassen oder
aktualisieren sollte[2].

Ja, die Fähre nach Jhe'lom Nord parkt dort noch immer etwas
unmöglich, aber ich gucke mal, ob ich das mit Eremit irgendwie
gebacken (oder gekocht?) bekomme.


Und seid gefälligst glücklich oder zumindest zufrieden. "Mehdorn
liest aus dem Changelog" ist wesentlich angenehmer als "Mehdorn
liest 'Best of Spam'", glaubt mir.

Angeldor,
mit dem Neuesten vom Neuen auf nichtmal 200 Zeilen

[0] Bisher reagierte sie auf "entspannung", aber nicht auf
"Entspannung" -- darauf muß man erstmal kommen, weil auf dem
Schild -- nennen wir es Grabstein -- nun einmal "Entspannung"
steht. Das liegt aber daran, daß im Client alle Wörter auf
Schildern mit Großbuchstaben beginnen. Ob das nun ein
Serverbug oder ein Client-Feature ist, habe ich aber weder
nachgeprüft, noch interessiert es mich wirklich. Hauptsache
ist doch, daß man nun wieder "entspannen" kann.

[1] <http://das-mehdorn.de/pergon/pergon-grid-256.png> bzw. andere
Karte auf <http://das-mehdorn.de/pergon/>, sofern sich das
echt noch nicht herumgesprochen hat.

[2] Was meint ihr dazu?
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Re: Schon wieder Aenderungen

Beitragvon Nikeeta Sha'lyn » Di, 22. Apr 2008 08:37

Angeldor hat geschrieben:- Haus- und Zuchttiere fressen nun nur noch angepaßte Nahrung.
Während Vegetarier, beispielsweise Schafe, nun deutlich mehr
Ackerbauprodukte akzeptieren, sollte man es bei Hunden und,
sagen wir mal, Raubostarden, eher mit Rippchen oder Aas
probieren.


*grummelt*


Angeldor hat geschrieben:- Zuchttiere erzeugen beim Trinken nun Schluckgeräusche und emoten
zudem ein wenig


WWWWaahhhh noch mehr Spam im Journal.......
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Re: Schon wieder Aenderungen

Beitragvon Aenea Faerwyn aus Yew » Di, 22. Apr 2008 09:36

Da war aber jemand wirklich fleissig... hassu ne/n Freund/in??? *fliiiitz*
Bild
Die Gerichtsbarkeit mag manchmal blind sein,
aber Lyrell kann verdammt gut im Dunklen sehen!!!


Bild Bild
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Re: Schon wieder Aenderungen

Beitragvon Jaleil Solvison » Di, 22. Apr 2008 11:42

uijuijui!

also falls dir langweilig ist (was ja ganz offensichtlich ist ;) dann hab
ich da noch ne schicke idee die ich damals nicht fertig bekommen habe, meld
dich einfach mal bei mir :)
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Re: Schon wieder Aenderungen

Beitragvon Akilano Wolfsauge aus Yew » Di, 22. Apr 2008 12:56

All Hail Lord Mehdorn ^^

ne wirklich. Klasse gemacht. Das mit dem Grassushi is kein Problem. Der Bambus war eher ne Idee als ne Kritik.
Ich hab nen Grünen Daumen
Und hab nen grünen Hut.
Schwarz sind meine Stiefel
und leider auch mein Blut.
Wo anders wär ich König,
doch wollte ich's nicht sein.
Das Leben eines Farmers
Ist ruhig, gut und fein.

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Re: Schon wieder Aenderungen

Beitragvon Angeldor » Di, 22. Apr 2008 13:06

Hallo!

* Fascina Nikeeta Sha lyn:

- Haus- und Zuchttiere fressen nun nur noch angepaßte Nahrung.

*grummelt*


Soll ich euch ein paar (gekochte) Rippchen verticken? Ansonsten
geht zu einer beliebigen Person mit mindentens leicht ausgeprägten
Schlachtskill. Da bekommt man pro Kuh so um die 10 Rippchen und
hat schnell eine Ladung Futter zusammen.

Ich wollte es zunächst auch nur bei den Haustieren ändern, aber
Turley meinte, das wäre dann etwas inkonsistent.

- Zuchttiere erzeugen beim Trinken nun Schluckgeräusche und emoten
zudem ein wenig

WWWWaahhhh noch mehr Spam im Journal.......


Muahaha.

Angeldor
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Re: Schon wieder Aenderungen

Beitragvon Angeldor » Di, 22. Apr 2008 13:44

Hallo!

* Akilano Wolfsauge aus Yew:

All Hail Lord Mehdorn ^^


Muß wohl wirklich noch das Rangsystem umbauen, damit Angeldor
nicht als "unerfahrener/hilfreicher Städter" herumwuselt, sondern
als "angesehener Scripter".

Nee, Scherz. Letzteres geht bestimmt leichter, indem man eine
Scriptergilde gründet und ganz normal Gildentitel vergibt.

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Re: Schon wieder Aenderungen

Beitragvon Nikeeta Sha'lyn » Di, 22. Apr 2008 21:48

Angeldor hat geschrieben: Soll ich euch ein paar (gekochte) Rippchen verticken? Ansonsten
geht zu einer beliebigen Person mit mindentens leicht ausgeprägten
Schlachtskill. Da bekommt man pro Kuh so um die 10 Rippchen und
hat schnell eine Ladung Futter zusammen.

Ich wollte es zunächst auch nur bei den Haustieren ändern, aber
Turley meinte, das wäre dann etwas inkonsistent.


Das einzige was mich daran ärgert ist, das ein Farmer sinnlose Stunden verbracht hat um genügend Tierfutter an zu bauen und dann alles ausgehebelt wird, sozusagen den Farmer bei seiner Zucht total unnütze macht ausser "put put put" zu sagen.
Denn ab einer gewissen Tiersorte braucht man Unmassen an Rippchen die bis jetzt nur zum wegwerfen gediehnt haben (finde es gut das diese jetzt einen Zweck haben) aber so ne schnelle Änderung ohne kleine Vorwahrnung ist einfach ärgerlich. Nur gut das ich etwas kochen geübt habe *die Augen verleihert*
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Re: Schon wieder Aenderungen

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » Di, 22. Apr 2008 22:01

ich seh schon die ganzen Tierzüchter die alle nen Skilltausch wollen mit Kochen ^^
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Re: Schon wieder Aenderungen

Beitragvon Faith aus Minoc » Di, 22. Apr 2008 22:30

Fascina Nikeeta Sha lyn hat geschrieben: Rippchen die bis jetzt nur zum wegwerfen gediehnt haben


*hüstel*
Die hättest du, aber nicht wegwerfen müssen!! Ich kann sowas immer gebrauchen *g*
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Re: Schon wieder Aenderungen

Beitragvon Nikeeta Sha'lyn » Di, 22. Apr 2008 22:31

Sedai Faith aus Minoc hat geschrieben:Die hättest du, aber nicht wegwerfen müssen!! Ich kann sowas immer gebrauchen *g*


Dann geh dir welche Sammeln du faules Stück...
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Re: Schon wieder Aenderungen

Beitragvon Faith aus Minoc » Di, 22. Apr 2008 22:35

Ja Sir!
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Re: Schon wieder Aenderungen

Beitragvon Akilano Wolfsauge aus Yew » Mi, 23. Apr 2008 12:30

also vor jeder Raubtierzucht erstmal ne Rinderzucht einschieben. und die Sache ist geregelt. Aber wieso redet ihr vom Kochen? Seit wann bekommen die tiere das Fleisch vorgekocht?
Ich hab nen Grünen Daumen
Und hab nen grünen Hut.
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doch wollte ich's nicht sein.
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Re: Schon wieder Aenderungen

Beitragvon Aenea Faerwyn aus Yew » Mi, 23. Apr 2008 14:04

also natürlicherweise können fleischfressende Tiere das Fleisch roh besser verdauen
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aber Lyrell kann verdammt gut im Dunklen sehen!!!


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Re: Schon wieder Aenderungen

Beitragvon Nikeeta Sha'lyn » Mi, 23. Apr 2008 14:56

Akilano Wolfsauge aus Yew hat geschrieben:also vor jeder Raubtierzucht erstmal ne Rinderzucht einschieben. und die Sache ist geregelt. Aber wieso redet ihr vom Kochen? Seit wann bekommen die tiere das Fleisch vorgekocht?


Schweig lieber noch hab ich Rippchen im Vorrat, nicht das die dann nur noch rohes fressen dann wirds eng *Zunge zeig*
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