Deflationsvorschlag?

Themen die alle interessieren und Pergon betreffen

Moderator: Anselm

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Artesan Ulf Bobtimbill » Do, 05. Feb 2004 14:13

Das hab ich anders erlebt

ok, sorry , dann wurde ich falsch informiert, aber trotzdem gibt es sicher
den ein oder anderen hohen Spruch der kein Ziel braucht


--
mfg Jaleil

Bunt ist das Dasein, und granatenstark
<Abraham Lincoln>
Benutzeravatar
Artesan Ulf Bobtimbill
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi, 04. Feb 2004 20:08

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Abram » Do, 05. Feb 2004 14:26

Faruk hat geschrieben:Ansich eine Interessante Idee, hat aber auch ihren Haken. Die Leute
müssten noch weniger miteinander reden. Weil man ja nur noch zum
richtigen NPC gehen muss wenn man was will statt zum entsprechenden
Player Handwerker.


Stimmt, das muss man halt abwägen. Exklusive und aufwändige Waren werden wohl weiterhin meist auf Bestellung produziert. Sowie ich bisher gesehen hab ist beim Kauf von Verbrauchsmaterialien wie Reags, leeren Rollen, Leder oft wenig RP involviert.
Abram
 
Beiträge: 20
Registriert: So, 16. Nov 2003 18:55

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Zar Peter » Do, 05. Feb 2004 14:27

Jaleil Solvison <sebastian.hellwig@stud.tu-ilmenau.de> schrob:

Das hab ich anders erlebt

ok, sorry , dann wurde ich falsch informiert, aber trotzdem gibt es sicher
den ein oder anderen hohen Spruch der kein Ziel braucht

Jap, bei Erdbeben stell ich das Epizentum dar, Vulkan ist zielorientiert
und Charybdis auch (wenn sie gehen wird).

Peter
--
Wer sie nicht kennte, die Elemente, ihr Kraft und Eigenschaft,
waere kein Meister ueber die Geister.
Goethe
ICQ: 97592335
Zar Peter
 

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Abram » Do, 05. Feb 2004 14:29

Bihinos aus Lirneb hat geschrieben:Abram wrote:

Wie wär's mit der Einschränkung dass Rollen nur für Sprüche mit dem
Ziel "Selbst" oder "eigene Ausrüstung" gelesen werden können? Dann
bliebe das offensive Arsenal eine Domäne der Magier.

Und das willst Du genau wie inhaltlich begruenden?
Abgesehen davon, dass diese Loesung mit einem nicht unerheblichen
technischen Aufwand verbunden waere - sorry, aber so wirds nicht kommen.


Schade. Ich hatte die Hoffnung das man einfach nur die offensiven Zauber bei der Liste der Schriftrollen weglassen müsste.
Inhaltlich würde ich das begründen das beim Schreiben der Rolle das Ziel bekannt sein muss - und daher können nur Rollen mit dem Ziel "Leser der Rolle" geschrieben werden.
Abram
 
Beiträge: 20
Registriert: So, 16. Nov 2003 18:55

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Abram » Do, 05. Feb 2004 14:35

Bihinos aus Lirneb hat geschrieben:Phygon wrote:
- Benutzen verbraucht Mana, (aber keine Reags)

Mal sehen - es waer halt unschoen zweimal Mana zu verbrauchen -
eigentlich sollte beim Umwandeln durch den Thaumaturgen auch schon Mana verbraucht werden...


Ich würde stark dafür plädieren beim Lesen der Schriftrolle auch Mana zu verbrauchen. Ansonsten kommt es zu maschinengewehrartigem Lesen der Rollen. Der Manaverbrauch setzt dem Grenzen.

Ob man beim Schreiben auch Mana verbraucht hat m.E. wenig Auswirkungen. Das Schreiben ist zeitunkritisch, und der Schreiber kann sich zwischendurch leicht erholen (wenn er sowieso nicht schon schneller regeneriert als verbraucht)
Abram
 
Beiträge: 20
Registriert: So, 16. Nov 2003 18:55

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Artesan Ulf Bobtimbill » Do, 05. Feb 2004 14:55

Ich würde stark dafür plädieren beim Lesen der Schriftrolle auch Mana
zu verbrauchen. Ansonsten kommt es zu maschinengewehrartigem Lesen
der Rollen. Der Manaverbrauch setzt dem Grenzen.

man kann doch einfach nen delay einbauen wie bei Tränken und gut ist, und
was nützen die rollen wenn ich mana für brauche? dann kann ich doch auch
gleich normal zaubern oder?

Ob man beim Schreiben auch Mana verbraucht hat m.E. wenig
Auswirkungen. Das Schreiben ist zeitunkritisch, und der Schreiber
kann sich zwischendurch leicht erholen (wenn er sowieso nicht schon
schneller regeneriert als verbraucht)

das glaub ich net wenn man fürs schreiben so viel mana braucht wie den
Spruch zu sprechen dann ist man 95% der zeit mit regenrieren beschäftigt.

--
mfg Jaleil

Bunt ist das Dasein, und granatenstark
<Abraham Lincoln>
Benutzeravatar
Artesan Ulf Bobtimbill
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi, 04. Feb 2004 20:08

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Artesan Ulf Bobtimbill » Do, 05. Feb 2004 14:56

Jap, bei Erdbeben stell ich das Epizentum dar, Vulkan ist zielorientiert
und Charybdis auch (wenn sie gehen wird).

ok, dann wars halt das erdbeben *g*

--
mfg Jaleil

Bunt ist das Dasein, und granatenstark
<Abraham Lincoln>
Benutzeravatar
Artesan Ulf Bobtimbill
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi, 04. Feb 2004 20:08

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Abram » Do, 05. Feb 2004 14:59

Ulf Bobtimbill hat geschrieben:man kann doch einfach nen delay einbauen wie bei Tränken und gut ist, und
was nützen die rollen wenn ich mana für brauche? dann kann ich doch auch
gleich normal zaubern oder?


Ähem der Gag an den Rollen war doch das Leute die benutzen können die selbst *nicht* zaubern können
Abram
 
Beiträge: 20
Registriert: So, 16. Nov 2003 18:55

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Artesan Ulf Bobtimbill » Do, 05. Feb 2004 15:10

Ähem der Gag an den Rollen war doch das Leute die benutzen können die
selbst *nicht* zaubern können

jo, und wieviel mana hat ein Krieger der nie gezaubert hat? 20? 30? hmm
damit kann er sich ja licht machen *g*

--
mfg Jaleil

Bunt ist das Dasein, und granatenstark
<Abraham Lincoln>
Benutzeravatar
Artesan Ulf Bobtimbill
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi, 04. Feb 2004 20:08

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon AgtMulda » Do, 05. Feb 2004 15:17

"Jaleil Solvison" <sebastian.hellwig@stud.tu-ilmenau.de> wrote:

man kann doch einfach nen delay einbauen wie bei Tränken und gut ist,
und was nützen die rollen wenn ich mana für brauche? dann kann ich
doch auch gleich normal zaubern oder?

Ja hallo die rollen sin nid fuer dich sondern fuer Kaempfer oder so und
da sollte schon mana abgezogen werden. Damit die a) die grossen sprueche
nid koennen wenn ihnen die mana fehlt und b) sie nid soviele auf einmal
sprechen koennen ;)

AgtMulda
AgtMulda
 

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Gast » Do, 05. Feb 2004 15:28

Faruk hat geschrieben:Ich führe ja seit einiger Zeit Handelsgeschäftr für die RdO durch und glaubt mir [...]

Das glaube ich alles unbesehen (wie auch sonst?).
Übersehen wurde - so scheint mir -, dass die Regulierung des Waren- und Geldstroms von außen nicht als Dauereinrichtung gedacht ist (vgl. frühere Postings), so dass einige der angedeuteten Probleme nicht auftreten.
Es geht bei dem Vorschlag letztlich um die Vermeidung des NPC-Missbrauchs durch Eliminierung. Die punktuelle Nachsteuerung von Mangel- oder Überschuss-Situationen, die sich daraus als Notwendigkeit ergibt, kann natürlich auch auf anderem Wege als dem Einsatz von Playern mit entsprechendem RP-Hintergrund (Bsp. BM) geschehen . Vermutlich erfolgt sie bereits mehr oder weniger reflektiert, mindestens aber zufällig auf technische (Spawnsteuerung) oder eventbezogene Weise (Quest).

Faruk hat geschrieben:Es hat mir in dem Thread aber auch noch keiner so leicht gemacht wie
ihr, ein Konzept zu zerlegen :)

:D

Faruk hat geschrieben:[...]Der Fantasie freien lauf zu
lassen bei Ideen über Pergons Zukunft ist schön und gut, aber wenn man
auch noch an die realen Gegebenheiten denkt kann man seine Ideen auch
auf die Welt münzen um dies gerade geht.

Das ist wirklich wichtig, das eine durch das andere zu ergänzen. Wenn du und andere kenntnisreich meine und anderer Ideen "münzt", das macht das rechte Pergongefühl durch Teamarbeit aus.

MfG Britt
Gast
 

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Faruk » Do, 05. Feb 2004 15:47

jo, und wieviel mana hat ein Krieger der nie gezaubert hat? 20? 30? hmm
damit kann er sich ja licht machen *g*

Ist doch gut so, die dummbröteligen Krieger können eh nicht lesen.
Meiner einer hätte zum Beispiel keine Probleme mit hohen Sprüchen, da
ich auch ein wenig meine Int Pflege.
Gruß,
Perilax
Faruk
 

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Linus » Do, 05. Feb 2004 16:00

Sebb schrieb:
- verbrauchen Rollen je nach Zirkel (etwa 1,1,2,3,4,6,8,12 [...]

Mal sehen - auf jeden Fall, ne Variante, nur wird das nicht ganz einfach
mit dem Einbauen - muss ich mal mit Jason konferieren und der mag mich
irgendwie zur Zeit net ;))

Wo ist das Problem? In die Config zu den Rollen kommt "material 6" und
in dem Script steht "SubstractAmount(rollen, material)" oder so ähnlich...

Abram schrieb:
Ähem der Gag an den Rollen war doch das Leute die benutzen können die
selbst *nicht* zaubern können

Genau aus diesem Grund sollte die Intelligenz ein Kriterium sein, ob man
die Rollen benutzen kann, oder nicht.

Allerdings wäre es auch denkbar, den passenden Magieskill mit dem Skill des
Zaubers zu vergleichen.
An der Stelle könnte man sagen, ab Magie+20 >= Difficulty kann man die
Rolle benutzen. (also, sobald man den Zauber normal sprechen könnte)

Sebb schrieb:
Dass etwaige (nicht) vorhandene Magieskills die Wirksamkeit der
Zauberrollen
heben oder senken koennen, steht im Prinzip auch schon so gut wie fest,
nur noch nicht, wie genau das aussehen soll.

Das einfachste wäre doch:
Power = Intelligenz + (Magieskill - Difficulty) / 2
Das könnte man bei den normalen Zaubern genauso machen.
Ein Magier, für den der Spruch "Stärke" schon Routine ist, kann den dann
auch wirksamer sprechen.

Jaleil:
jo, und wieviel mana hat ein Krieger der nie gezaubert hat? 20? 30? hmm
damit kann er sich ja licht machen *g*

Mit Int 20 hat er 0.75x20 = 15 Aura, und das müsste für nen Recall reichen.
Was will ein Krieger mehr? ;-)

Mal sehen - es waer halt unschoen zweimal Mana zu verbrauchen -

Wie schon gesagt, sollte der Manaverbrauch beim Zaubern hauptsächlich das
Dauer-Zaubern eindämmen.
Man kanns ja anteilsmässig machen: 50% beim Schreiben, 50% beim Zaubern.
Und Spruchzauberei kanns noch weiter reduzieren.

Phygon
Linus
 
Beiträge: 185
Registriert: Di, 16. Sep 2003 23:20

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Faruk » Do, 05. Feb 2004 16:13

Übersehen wurde - so scheint mir -, dass die Regulierung des Waren-
und Geldstroms von außen nicht als Dauereinrichtung gedacht ist (vgl.
frühere Postings), so dass einige der angedeuteten Probleme nicht
auftreten.
Es geht bei dem Vorschlag letztlich um die Vermeidung des
NPC-Missbrauchs durch Eliminierung. Die punktuelle Nachsteuerung von
Mangel- oder Überschuss-Situationen, die sich daraus als
Notwendigkeit ergibt, kann natürlich auch auf anderem Wege als dem
Einsatz von Playern mit entsprechendem RP-Hintergrund (Bsp. BM)
geschehen . Vermutlich erfolgt sie bereits mehr oder weniger
reflektiert, mindestens aber zufällig auf technische (Spawnsteuerung)
oder eventbezogene Weise (Quest).

Regulieren ist ja schön und gut, nur nach welchen Kriterien. Manche
Mangelsituationen sind gewollt, andere sind nicht deshalb vorhanden weil
2-3 Leute in den News jammern.
Was mach ich denn als Warenverantwortlicher wenn so ein Magier zu mir
kommt und jammert das er arm ist und unbedingt Blutmoos kauft. Greife
ich dann auf nen GM-Tool zurück das mir bis zum letzten Item seinen
Besitz aufschlüsselt, den er dann bei nem Freund geparkt hat, oder sein
reicher Hausmitbewohner verzerrt die Auflistung weil er die Truhen im
Haus mitbenutzt. Vieleicht muss ich dann auch 3 Seers beauftragen die
sein Leben Schritt für Schritt begleiten und genau Buch führen über
seine Bedürftigkeit. Vieleicht ist er ja nur Trainierwütig und jagt
deshalb sofort alle Reags durch die er in die Finger bekommt. Nun ja das
kann man hier bestimmt noch ein gutes Stück weiter führen. Aber ich
denke das ich aufzeigen konnte das eine Regulierung von oben so nicht
funktioniert.
Aber ich vermute fast ihr geht eh von den falschen Leuten auf Pergon
aus. Nämlich Leuten die fair sind, nicht mehr sammeln als sie brauchen
und als Ziel des Spiels sehen, anderen das Spiel so schön wie möglich
gestalten. Aber so wie im realen Leben haben wir hier Egoisten,
Hamsterkäufer, Trubblemaker, kurz Leute die für sich selbst maximalen
Spielspaß wollen und dabei andere Spieler im besten Fall als Mittel zum
Zweck ansehen und diese Leute werden egal wie sehr man sich beim
regulieren anstrengt immer die Lücke im System suchen und auch finden.
Je mehr man von oben herab versucht dagegen zu Regeln desto härter
trifft es nur die Unschuldigen und die Unerfahrenen.
Letztendlich kann man glaube ich nur das System selber verändern und
dann abwarten wohin es seine Eigendynamik trägt. Manchmal kann man
korrigierend eingreifen und den Fluss ein wenig lenken. Aber man kann
ihn nicht dazu zu bewegen umzukehren, um mal ein bisschen bildlich zu
sprechen.
Herrje, irgendwie schweife ich grad ganz böse vom Kernthema ab, deswegen
hör ich hier mal lieber auf zu schreiben, bevor es vollkommen Esoterisch
wird :)
Das ist wirklich wichtig, das eine durch das andere zu ergänzen. Wenn
du und andere kenntnisreich meine und anderer Ideen "münzt", das
macht das rechte Pergongefühl durch Teamarbeit aus.

Schade nur das man in den News mit der Schreiberei immer recht
schwerfällig ist. Aber das macht dann wohl den Reiz der Playertreffen
aus, dass man dort mal richtig schön Debattieren kann.

Gruß,
der alte Faruk
Faruk
 

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Gast » Do, 05. Feb 2004 17:34

Faruk hat geschrieben:Regulieren ist ja schön und gut, nur nach welchen Kriterien.

Da bin ich überfordert. Ich weiß doch auch nicht, nach welchen Kriterien die Spielleiter das bislang geregelt haben.
Vielleicht ist es möglich, jene Kriterien beizubehalten? Für meinen Vorschlag ist das nur in der Hinsicht relevant, wie eben die Steuerungsziele erreicht werden können, hier: Regulierung von Geld und Waren (der Thread lautet ja noch "Deflationsvorschlag?").

Faruk hat geschrieben:Was mach ich denn als Warenverantwortlicher [...]

Der Spieler, der die Waren ausgibt, tut technisch nichts anderes, als die von der Spielleitung für notwendig oder wünschenswert erachtete Menge Items auszuteilen oder einzunehmen. Wie gesagt, das wäre auch über Spawn oder Events regelbar; wenn es ein Spieler macht, bekommt die Sache fürs Spielgeschehen einen anderen Akzent. Eine Mischung wäre ja auch möglich (fallweise Spawns, Events und Player). Die Funktion bleibt auf verschiedene Weise dieselbe, ist über Player vielleicht aber am wenigsten aufwändig.

Faruk hat geschrieben:wenn so ein Magier zu mir
kommt und jammert das er arm ist und unbedingt Blutmoos kauft. Greife
ich dann auf nen GM-Tool zurück [...]


Das zweite zuerst: aus meiner Sicht hat der "Warenausgeber" keine Verantwortung für den absoluten Wert von Item-Input oder -Einzug. Das bestimmt - wie bisher - die Spielleitung nach den Kriterien, die sie für angemessen hält (s.o.).
Konkret: Du bekommst von GM Iwan den Auftrag, 20 k Blutmoos wegen Mangels (ZUSÄTZLICH zu dem im System vorhandenen) ins Spiel zu bringen und dafür 100 Mio. Gold sowie 2 k Saphirarmbänder und 100 Dingensbums einzunehmen. Die Reagentien (oder was auch immer ins System eingegeben werden soll) bekommst du vom GM und du lieferst ihm die verlangten Dinge nach Auftragserledigung ab.
Bliebe nur die Frage, wer solche Aufträge wie ausführt.

Damit zum ersten Punkt: eine Fülle von Optionen (wie in JEDER anderen Spielsituation auch, bei der es um den Erwerb von Blutmoos oder Pampelacke geht):
- du schenkst ihm den übriggebliebenen Rest, weil du ihn nicht brauchst und dein Auftrag bereits erfüllt ist (unwahrscheinlich?),
- du verkaufst ihm, was er will und sich leisten kann (maximal bis zur Erfüllung deines Auftrags),
- du gibst ihm nix, weil du alles für dich/deinen Kumpel/deinen Lieblingsfeind gebunkert hast - natürlich unter Wahrung der Auftragserfüllung (Iwan ist streng),
- du machst ihm schmackhaft, der Gilde xy beizutreten, um aller Versorgungsängste ledig zu werden,
- du heiratest ihn....
----- du hast bewiesenermaßen Phantasie: denk dir weitere Möglichkeiten aus -----

Entscheidend ist - wie in vielen andern Spielsituationen, was du in dieser Rolle daraus machst. Entweder bist du dann irgendwann bekannt als "Faruk der Gerechte", "Faruk der Gütige" oder aber beliebtes Ausflugsziel von PKs, Magie-Konvents oder Gildenspektakel, falls es dem Char (!) einfallen sollte, seine öffentliche Aufgabe allzu egoistisch wahrzunehmen.

Und nochmals: Der Warenverteiler verfügt nicht über den gesamten Bestand eines Items im System (schon gar nicht dauerhaft), sondern nur über jenen Teil, der als Behebung eines (zuvor u.U. sogar gewollt herbeigeführten) zeitweisen Mangels notwendig einzubringen ist.
Wie oben erwähnt ist das davon abhängig, dass die Spielleitung weiß, was sie tut. Das unterstelle ich selbstverständlich. Immer.

MfG Britt
Gast
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein [Spieler]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

cron