Neuerungen Faehren

Neuigkeiten, neue Features...

Moderator: Anselm

Neuerungen Faehren

Beitragvon Angeldor » Fr, 11. Apr 2008 11:07

Hallo!

Bevor es im Fähren-Thread untergeht, mal eine separate
Information über die "neuen" Fähren. Jason hat gestern
nämlich den erneuerten Fähren-Code freigeschaltet und
meinte, ich solle nochmal in den News informieren.


Folgende Änderungen betreffen die Spieler:

1. Die Fähren sind nun in der Lage, selbsttätig nach Abschluß der
Fahrt auf eine andere Route zu wechseln. Dazu müssen sie aber
mindestens einmal von HighGM oder höher seit dem Restart
getreten werden. Momentan gibt es nur die Strecke Jhe'lom -
Vesper, auf der zwei getrennte Routen existieren. Dort ist
jetzt aber prinzipiell Mehrfährenverkehr möglich. Also
nicht wundern, wenn die Fähren anders fahren als gewohnt.

2. Fährmänner sind nun etwas gesprächiger. Sie verwenden nun
teilweise das globale Speechsystem und reagieren nun auf
(noch recht wenige) Stichwörter. Macht die Fahrten vielleicht
etwas unterhaltsamer.

3. Die Beampunkte-Behandlung wurde verändert. Wird man auf einer
Fähre ausgeloggt, kommt man jetzt im Normalfall am Bootssteg
der Fähre heraus, und nicht irgendwo im Hafen. Stirbt man auf
einer Fähre im Nirgendwo (respektive Sonstwo, Feindesland etc.,
jedenfalls außerhalb des Bereichs einer Stadt, landet man am
dichtesten Hafen.

Yew hat nun übrigens auch Beampunkte am Hafen.

4. Karten und Fährmann tragen nun die (gerundete) Ankunftszeit im
Namen. Das wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach noch auf ein
Tooltip umgebaut, ähnlich wie bei Ackerbau, Wildniskunde bzw.
Alchemie.

5. Je nachdem, in welche Richtung die Fähre gerade unterwegs ist,
werden die Karten auch automatisch umbenannt. Der Abfahrthafen
steht immer vorn, Zielhafen hinten. Gilt jedoch nur bei
"getretenen" Fähren, sofern ich nicht ganz falsch liege.

6. Da es in einem alten Forumspost kritisiert wurde: Die
Fährmänner sagen nun bei der Abfahrtsankündigung auch den
aktuellen Preis der Route an. Falls mal die Schilder nicht
stimmen sollten, hat man ca. eine Minute, um das Boot zu
verlassen oder entsprechend viel Gold heranzuschaffen.

7. Die angesprochenen Fährstationen sind weitgehend fertig, aber
noch nicht in der Karte. Schätze, die sind bis zum Rundumschlag
Nujelm/Wind/neues Gildenhaus bei Vesper dann soweit. Also nicht
fragen, warum die Fähren die nicht anfahren bzw. wo die sind.

8. Das alte Fährenscript hatte einen häßlichen Workaround für den
noch häßlicheren Hafen bei Jhe'lom Nord. Das neue nicht. Daher
hält die Fähre nun etwas weiter nordwestlich an der Küste.
Wenn der Hafen mal vernünftig umgebaut ist, wird das aber
wieder geändert.



Und nun die Änderungen für Seer und andere Cmdlevel:

1. Fähren sind weiterhin nur durch High-GMs "steuerbar". Ist man
mindestens Seer, weist der Fährmann darauf neuerdings aber hin,
statt den Befehl komplett zu ignorieren. Außerdem gibt es nun
den Befehl "pause", mit dem man ein Schiff kurz anhalten kann

2. Fährrouten werden nun nur noch direkt per Namensangabe
eingerichtet. Während man früher beispielsweise "Fahre auf
Route jhelom_vesper herum" sagen durfte, verstehen die Fähren
jetzt nur noch "jhelom_vesper" ohne Begleittext. Eine neue
Fähre könnte also nun so aufbauen:

- ".createshipdeed 0x4000" (bzw. Nummer für das Drachenboot nach
Nirdana)
- Boot mit Bootslizenz ins Wasser werfen
- "faehre yes" auf dem Boot beim Fährmann sagen
(jetzt übernimmt das Fährscript)
- Route ansagen, z. B. jhelomnord_jhelom
(Boot sollte sich nun in Hafen begeben; wenn nicht, ggf.
nochmal sagen oder einfach warten, bis es losfährt, ein
Hindernis rammt und sich selbst korrigiert)
- irgendwas mit "karte" zum Fährmann sagen, damit er eine
neue Fährkarten erstellt, ggf. wiederholen, bis man genug
Karten hat
(bestehende Fährkarten wurden automatisch konvertiert)

3. Da man jederzeit Fährkarten anfordern kann, könnte man
überlegen, ob man Fährkarten an Spieler verkauft. Es wäre
einfach, es ähnlich wie bei Mondsteinen bzw. copybook zu
lösen. Also "karte"-Befehl für Spieler freischalten und
etwas Gold abbuchen. Böse Spieler könnten natürlich Millionen
investieren und sich Unmengen Karten kaufen. Das würde die
jeweilige Fähre beim Aktualisieren ziemlich ausbremsen.
Daher hab ich es erstmal so gelassen, wie es ist. Wenn Spieler
Fährkarten wollen, kann man sie in moderaten Mengen durchaus
verkaufen oder kostenlos verteilen. Aber nicht übertreiben.

4. Im Prinzip sind nun Rundreisen möglich, aber dazu müßte jemand
entsprechende Routen erstellen. Ich werde mich allerdings
erstmal um ein Vesper-Yew-Duplikat bemühen, weil das, abgesehen
von Vesper-Jhe'lom, wohl eine der längsten Strecken ist. Wer
sowas bauen will (Hafenrundfahrt?), nur zu.

5. Wenn man eine Route mit mehr als einer Fähre einrichten will,
geht man am besten so vor:

2 Fähren:
- Boote an den jeweiligen Häfen createn, "faehre yes" sagen
- erste Fähre auf Kurs bringen, z. B. jhelom_vesper
- per .goboat oder anders innerhalb von zwei Minuten zur
anderen Fähre und vesper_jhelom sagen
(alternativ können natürlich auch zwei GMs die Dinger
losschicken)
Damit fahren sie dann halbwegs synchron.

3 Fähren:
- eine Fähre normal losschicken, dabei bei Abfahrt auf die
Fahrzeit achten (bei Jhe'lom-Vesper sind es knapp 60
Minuten)
- Zeit für Hin- und Rückweg berechnen, im Beispiel 120
Minuten und Dritteln -> ca. alle 40 Minuten sollte eine
Fähre fahren
- wenn ca. 15 Minuten vergangen sind, am anderen Hafen eine
Fähre starten; mit ihrer Wartezeit fährt sie gegen 20
(=40/2) ab
- nach weiteren ca. 15 Minuten wieder am Ursprungshafen die
letzte Fähre abschicken

Dann sind sie in halbwegs gleichem Abstand unterwegs, und
man muß nicht immer ganze 40 Minuten warten (und insgesamt
120 Mintuen brauchen), um alle Fähren auf Kurs zu bringen.

Etwas Nachjustieren mit dem Pause-Befehl ist möglich,
vielleicht sogar nötig.

Anfordern und Auslegen der zusätzlichen Fährkarten nicht
vergessen.

6. Alle Fähren (außer die bei Jhe'lom Nord) sollten "getreten"
werden, damit sie das neue System mit Hin- und Rückroute nutzen
und nicht länger ihre Route einfach umkehren, wenn sie am Ziel
angekommen sind. Hat unter anderem Auswirkungen auf die
Kartenbeschriftungen.

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
- ort1_ort2 sagen, damit die Fähren erneut aus ihrem Hafen
abfahren und sich die neue Route holen
- mit .editcprops die String-Property "Rueckroute" auf
"ort1_ort2" setzen; bei Ankunft im Hafen kümmert sich die
Fähre um den Rest. Man sollte darauf achten, daß es sich
dabei um eine Rückroute handelt, also der angefahrene
Zielort als "ort1" erscheinen sollte. Außerdem sollte der
Routenname mit einem Key aus der faehrrouten.cfg
übereinstimmen, sonst schaltet sich die Fähre auf das
alte System zurück.

Ersteres ist "sicherer", weil die Fährt bei der Zuweisung
prüft, ob es die Route gibt. Für letzteres muß man vermutlich
nicht High-GM oder mehr sein.

"faehre no", "faehre yes", "ort1_ort2" sollte man nicht sagen,
außer, man hat gerade mal Lust darauf, alle zugehörigen
Fährkarten auszutauschen. Die "vergißt" die Fähre nämlich,
wenn man sie zum Boot macht.


Das wäre dann alles, schätze ich. Wenn ich was vergessen habe,
einfach im Thread anmerken.


Ach ja, einen Vorteil vielleicht noch: Da die Fähren ihre Routen
jedesmal während der Wartezeit im Hafen aus der Konfiguration
lesen, muß man sie zukünftig bei Routenänderungen nicht wieder
"treten". Nach einem Restart fahren sie noch die alte Route bis
zum Ziel und wechseln dann auf die neuen Routen.

Sprich: Wenn ich die neuen Routen für Vesper - Yew erstellt
habe, sollte zwar noch ein GM die zweite oder gar dritte Fähre
hinpacken, aber die bereits dort herumfahrende Fähre paßt sich
selbst an. Entsprechendes gilt auch, wenn dann die Fährstationen
eingefügt werden.

Angeldor
Angeldor
 
Beiträge: 2273
Registriert: So, 15. Apr 2007 04:33

Re: Neuerungen Faehren

Beitragvon Jason » Sa, 12. Apr 2008 19:39

Angeldor schrieb
[viel]


da hatte wohl jemand langeweilse bzw. viel zeit zum coden und
schreiben... find ich gut!

Jason
Jason
 
Beiträge: 3902
Registriert: Di, 27. Mai 2003 07:42

Re: Neuerungen Faehren

Beitragvon Angeldor » So, 13. Apr 2008 05:26

Hallo!

* Jason:

da hatte wohl jemand langeweilse bzw. viel zeit zum coden und
schreiben... find ich gut!


Nein, ich kam beim neuen Kochsystem nur nicht weiter,
aber inzwischen war mir dann doch eine schöne Lösung für
ein algorithmisches Problem dabei eingefallen. Soll doch
immerhin leidlich effizient sein, nicht?

Und schreiben tu ich meist viel, sofern ich beide Hände frei
habe und nicht gerade eine davon von der Katze zerkratzt oder
gefressen wird.

Vielleicht auch besser, bevor ich wichtige Details vergesse
oder die Informationsdichte zu hoch wird und die Leute schon
beim Lesen die wichtigsten Passagen nicht mitbekommen.

Angeldor
Angeldor
 
Beiträge: 2273
Registriert: So, 15. Apr 2007 04:33


Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron