Deflationsvorschlag?

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Moderator: Anselm

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Zar Peter » Mi, 04. Feb 2004 23:18

Abram <pergon@hupperts.de> schrob:

Wie wäre es wenn man den armen Magiern eine andere Goldquelle
erschliesst als die Produktion von Rollen, die keiner kauft ausser
den NPC's? Ich meine etwas, dass sie im Normalfall an andere Spieler
verkaufen.

Jetzt mal nur so als Beispiel zur Anregung der Diskussion, ganz ohne
Bezug zu einer irgendwie gearteten Realität auf Pergon von der ich ja
überhaupt keine Ahnung habe: Magier könnten sich von anderen Chars
fürs Zaubern bezahlen lassen. Schutzzauber, Stärkungszauber,
Heilzauber, you name it. Die müssten dann natürlich auch lange genug
halten, also sagen wir mal 1 Stunde RL-Zeit. Oder für's Rumbeamen
usw.


Pass auf wir setzen und beim naechsten mal zusammen wenn nen Quest ist
du schaust mir ueber die schulter und machts ne strichliste, wem ich
welchen zauber auf aufs auge gedrueckt habe, und was unterm strich fuer
mich dabei rausspringen sollte. Jfyi: beim Quest um das gerichtsgebaeude
in Yew war ich 5mal zum aufmumbeln von reags in der bank, und ich nehm da
nicht nur 10 von jeder sorte mit.

Peter
--
Wer sie nicht kennte, die Elemente, ihr Kraft und Eigenschaft,
waere kein Meister ueber die Geister.
Goethe
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Zar Peter
 

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Gast » Mi, 04. Feb 2004 23:45

Abram hat geschrieben: Magier können Schriftrollen schreiben die andere Nicht-Magier benutzen können. Beim Schreiben werden die gleichen Reags verbraucht wie beim Zaubern. [...]


Das ist für den Bereich Einkommen aus PvP-Geschäften sehr brauchbar, wie ich mich dunkel erinnere. Auf den gebührenpflichtigen Shards der Vertreiber-Firma von UO sind vom Magier hergestellte und immer wieder durch entsprechende Rollen "aufzuladende" Runenbücher fürs Beamen Nicht-Magiebegabter eine stete und kalkulierbare Einnahmequelle.
Ähnliches gilt für die magische Manipulation von Werkzeugen, Waffen, Rüstungen etc.

MfG Britt
Gast
 

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Do, 05. Feb 2004 00:09

Jaleil Solvison wrote:

hehe, diesen Skill gibt es in der Form schon fast, nen sich Zauberrolen
schreiben, alleridngs ist er noch nicht implementiert/fertig

er ist sogar schon 'implementiert' (zumindest auf meiner Kiste), er ist
lediglich noch nicht freigegeben und zwar aus genau einem Grund...

ausserdem sollte nicht jeder die rollen nutzen können. eine Krieger der ein
Gewitter zaubert is doch vielelciht a weng heftig.

Genau aus jenem. MIr ist schlichtweg noch kein hinreichend
zufriedenstellender Mechanismus eingefallen, wie man an der Stelle
gegensteuern kann, ohne massive Logikbrueche und Kopfkraempfe zu kriegen.
Hab da ein paar Varianten herumliegen, von denen mir keine wirklich
zusagt... c'est la vie :)

grundsätzlich gute idee, aber ich weiss net wie du das RP-mässig machen
willst, nen magier is nun mal einer der zaubert und nciht jemand der mit ner
axt bäume fällt.

Ergaenzend:
Es ist durchaus angedacht, die Schreiben-Skills zu erweitern. Die haben
nicht umsonst das Wort 'Artefakt' im Namen. Nur gibt es an der Stelle
nur ein paar grobe Ideen und noch nix spruchfestes - dauert also leider
noch...

SeBB
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Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Faruk » Do, 05. Feb 2004 00:50

Die Freude wird vergleichbar sein mit jener, die bei Unorganisierten
auftritt, wenn Gildenmitglieder per Dienstplan die NPC-Verkäufer
"be-campen": Beides wird wohl nicht allzu oft vorkommen, sondern die
Ausnahme sein.

Ich führe ja seit einiger Zeit Handelsgeschäftr für die RdO durch und
glaubt mir es ist a) wahnsinnig schwer gerechte Preise zu finden und b)
ein ziemlicher Aufwand den Handel überhaupt durchzuziehen. Unter 15min
läuft sowas eigentlich nie. Wenn man nun Verfügbarkeit für alle und zu
vielen Zeiten gewährleisten möchte bräuchte jeder BM schon mal
wenigstens 5 Helfer, von denen natürlich jeder einzelne vollkommen
unparteisch und an privater Bereicherung uninteressiert sein muss.

Es ist gut, den Advocatus diaboli zu spielen und Vorschläge auf
Tragfähigkeit abzuklopfen.

Es hat mir in dem Thread aber auch noch keiner so leicht gemacht wie
ihr, ein Konzept zu zerlegen :)

Dank an Faruk, den alten.

Ach das alt braucht ihr nicht so zu betonen, damit erinnere ich
eigentlich nur Iwan daran das er das Statcap korrigieren soll. Weil ich
mit der Zeit immer schwächer werde.

P.S.: Eine Eroberung eines Piratennestes, das von einem BM in offener
*g* Skrupellosigkeit angeführt wird, stell ich mir interessant vor.
Wer sich da alles verbünden könnte, um an Ehren, Pfründe, Häuser und
sonstige fette Beute zu kommen...

In einem Pen & Paper Rollenspiel oder ähnlichem wo der Fantasie keine
Grenzen durch Implementierungsgrenzen gesetzt sind alles schön und gut.
Praktisch scheitert es daran das der rumgeisternde BM über die Narren
lacht die vor seinen Hauscontainern hocken. Der Fantasie freien lauf zu
lassen bei Ideen über Pergons Zukunft ist schön und gut, aber wenn man
auch noch an die realen Gegebenheiten denkt kann man seine Ideen auch
auf die Welt münzen um dies gerade geht.

Gruß,
der alte Faruk
Faruk
 

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Abram » Do, 05. Feb 2004 01:28

Bihinos aus Lirneb hat geschrieben:Genau aus jenem. MIr ist schlichtweg noch kein hinreichend
zufriedenstellender Mechanismus eingefallen, wie man an der Stelle
gegensteuern kann, ohne massive Logikbrueche und Kopfkraempfe zu kriegen.


Wie wär's mit der Einschränkung dass Rollen nur für Sprüche mit dem Ziel "Selbst" oder "eigene Ausrüstung" gelesen werden können? Dann bliebe das offensive Arsenal eine Domäne der Magier.
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Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Abram » Do, 05. Feb 2004 01:47

Faruk hat geschrieben: a) wahnsinnig schwer gerechte Preise zu finden und b)
ein ziemlicher Aufwand den Handel überhaupt durchzuziehen. Unter 15min
läuft sowas eigentlich nie. Wenn man nun Verfügbarkeit für alle und zu
vielen Zeiten gewährleisten möchte ...


Ist folgendes machbar? Wie wäre es wenn man jedem Char einen eigenen Händler ohne Fixkosten zur Seite stellt (er sollte nur einen Prozentsatz vom Umsatz kassieren)? Gleichzeitig dürften die NPC-Händler nur noch zu so niedrigen Preisen ankaufen, dass es sich immer lohnt die Sachen über den eigenen Händler verkaufen zu lassen (oder natürlich auch gerne direkt von Spieler zu Spieler).

Der Effekt:
1. der Markt wird viel transparenter, der Preisvergleich ist viel einfacher gegeben. Dadurch werden realistischere Preise erreicht.
2. Die Versorgung ist rund um die Uhr möglich, da mehr Spieler Händler benutzen

Durch die realistischen Preise sollte sich das mit dem Gelddrucken erledigen.
Voraussetzung ist natürlich das jeder etwas herstellen oder einen Dienst anbieten kann den andere benötigen. Das scheint bei Magiern ja im Moment ein Problem zu sein. Ich hoffe für dieses Detail findet sich eine Lösung.

Der Aufwand zur Umsetzung wäre ja halbwegs gering. Die Ankaufspreise der NPC-Händler müssten gesenkt werden und die Händler für die Spieler ohne Fixkosten verfügbar gemacht werden.

In einem zweiten Schritt könnte man einen Befehl implementieren der eine Preisübersicht der Spieler-Händler generiert, so ähnlich wie die .online-Liste.

Z.B.
.preis drachenfell
Händler Spieler Ort Preis Menge
Bla Bla Minoc 10000 15
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Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Faruk » Do, 05. Feb 2004 02:12

Ist folgendes machbar? Wie wäre es wenn man jedem Char einen eigenen
Händler ohne Fixkosten zur Seite stellt (er sollte nur einen
Prozentsatz vom Umsatz kassieren)? Gleichzeitig dürften die
NPC-Händler nur noch zu so niedrigen Preisen ankaufen, dass es sich
immer lohnt die Sachen über den eigenen Händler verkaufen zu lassen
(oder natürlich auch gerne direkt von Spieler zu Spieler).
Die NPC Preise sind sehr niedrig für die meisten Waren. Der Grund warum

an sie verkauft wird ist die Überproduktion wie sie jeder Handwerker
beim trainieren erzeugt. Waren die andere Spieler benötigen gehen nie an
die NPC's, auser vieleicht durch Unwissenheit von Newbies. Die NPC
Händler die jeder Player aufstellen kann sind so schon in Ordnung sie
haben nur ein Manko. Man kann nur gegen Gold verkaufen, welches wiederum
durch Inflation einen ungewissen Wert hat. Die Grundkosten die
NPC-Händler Aufgrund ihres Warenbestandes erzeugen sind eigentlich nur
dafür da das unbenutzte und vergessene Händler irgendwann automatisch in
den Knast kommen.
Durch die realistischen Preise sollte sich das mit dem Gelddrucken
erledigen.
Das Gold wird am Anfang vieleicht zum kaufen gedruckt, irgendwann fällt

es einfach als Nebenprodukt beim trainieren ab. Davon mal abgesehen,
wenn ich weis das mit jemand einen viel höhren Preis zahlen kann wenn er
sich dazu mal kurz bequemt Rollen zu schreiben dann wähle ich doch den
hohen Preis.

In einem zweiten Schritt könnte man einen Befehl implementieren der
eine Preisübersicht der Spieler-Händler generiert, so ähnlich wie die
.online-Liste.
Z.B.
.preis drachenfell
Händler Spieler Ort Preis Menge
Bla Bla Minoc 10000 15

Ansich eine Interessante Idee, hat aber auch ihren Haken. Die Leute
müssten noch weniger miteinander reden. Weil man ja nur noch zum
richtigen NPC gehen muss wenn man was will statt zum entsprechenden
Player Handwerker.

Gruß,
er alte Faruk
Faruk
 

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Faruk » Do, 05. Feb 2004 02:13

Ist folgendes machbar? Wie wäre es wenn man jedem Char einen eigenen
Händler ohne Fixkosten zur Seite stellt (er sollte nur einen
Prozentsatz vom Umsatz kassieren)? Gleichzeitig dürften die
NPC-Händler nur noch zu so niedrigen Preisen ankaufen, dass es sich
immer lohnt die Sachen über den eigenen Händler verkaufen zu lassen
(oder natürlich auch gerne direkt von Spieler zu Spieler).
Die NPC Preise sind sehr niedrig für die meisten Waren. Der Grund warum

an sie verkauft wird ist die Überproduktion wie sie jeder Handwerker
beim trainieren erzeugt. Waren die andere Spieler benötigen gehen nie an
die NPC's, auser vieleicht durch Unwissenheit von Newbies. Die NPC
Händler die jeder Player aufstellen kann sind so schon in Ordnung sie
haben nur ein Manko. Man kann nur gegen Gold verkaufen, welches wiederum
durch Inflation einen ungewissen Wert hat. Die Grundkosten die
NPC-Händler Aufgrund ihres Warenbestandes erzeugen sind eigentlich nur
dafür da das unbenutzte und vergessene Händler irgendwann automatisch in
den Knast kommen.
Durch die realistischen Preise sollte sich das mit dem Gelddrucken
erledigen.
Das Gold wird am Anfang vieleicht zum kaufen gedruckt, irgendwann fällt

es einfach als Nebenprodukt beim trainieren ab. Davon mal abgesehen,
wenn ich weis das mit jemand einen viel höhren Preis zahlen kann wenn er
sich dazu mal kurz bequemt Rollen zu schreiben dann wähle ich doch den
hohen Preis.

In einem zweiten Schritt könnte man einen Befehl implementieren der
eine Preisübersicht der Spieler-Händler generiert, so ähnlich wie die
.online-Liste.
Z.B.
.preis drachenfell
Händler Spieler Ort Preis Menge
Bla Bla Minoc 10000 15

Ansich eine Interessante Idee, hat aber auch ihren Haken. Die Leute
müssten noch weniger miteinander reden. Weil man ja nur noch zum
richtigen NPC gehen muss wenn man was will statt zum entsprechenden
Player Handwerker.

Gruß,
er alte Faruk
Faruk
 

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Linus » Do, 05. Feb 2004 03:02

Zusammenf. Vorschlag zu Zauber-/Spruchrollen und Gelddrucken:

die alten Spruchrollen:
- verbrauchen Rollen je nach Zirkel (etwa 1,1,2,3,4,6,8,12 also ab 3.
Zirkel 2 Rollen, für 4. Zirkel 4 Rollen etc.)
- NPC-Ankaufspreis wird gesenkt (etwa 10$*Anzahl der Rollen)

Zauberrollen:
- verbrauchen Rollen wie die Spruchrollen
- verbrauchen Mana und Reags
- NPC-Ankaufspreis ist etwa 110%*(Wert der Rohstoffe)
- Benutzen möglich, wenn Intelligenz mindestens Schwierigkeit des Zaubers
ist (das entsp. Magietalent wird zu 1/10 angerechnet)
- Benutzen verbraucht Mana, (aber keine Reags)


So, jetzt zerpflückt diese Nachricht ;-)

Phygon
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Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Artesan Ulf Bobtimbill » Do, 05. Feb 2004 09:45

die alten Spruchrollen:
- verbrauchen Rollen je nach Zirkel (etwa 1,1,2,3,4,6,8,12 also ab 3.
Zirkel 2 Rollen, für 4. Zirkel 4 Rollen etc.)
- NPC-Ankaufspreis wird gesenkt (etwa 10$*Anzahl der Rollen)

was bedeutet eigentlich ständig diese "$" in den postings?

- verbrauchen Rollen wie die Spruchrollen
- verbrauchen Mana und Reags

das is ok

- NPC-Ankaufspreis ist etwa 110%*(Wert der Rohstoffe)

was ist ein blutmoos wert? 60 gold? oder 4000 gold?

- Benutzen möglich, wenn Intelligenz mindestens Schwierigkeit des Zaubers
ist (das entsp. Magietalent wird zu 1/10 angerechnet)

andersrum wäre sinnvoller, weil da mal wieder alle die nicht segnen in den
skills haben benachteiligt werden.

- Benutzen verbraucht Mana, (aber keine Reags)

aber net soviel wie den spruch selber zu sprechen


--
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Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Artesan Ulf Bobtimbill » Do, 05. Feb 2004 09:45

Wie wär's mit der Einschränkung dass Rollen nur für Sprüche mit dem
Ziel "Selbst" oder "eigene Ausrüstung" gelesen werden können? Dann
bliebe das offensive Arsenal eine Domäne der Magier.

wenn mich net alles täuscht braucht man für Gewitter auch kein Ziel.....

--
mfg Jaleil

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Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Do, 05. Feb 2004 12:32

Abram wrote:

Wie wär's mit der Einschränkung dass Rollen nur für Sprüche mit dem
Ziel "Selbst" oder "eigene Ausrüstung" gelesen werden können? Dann
bliebe das offensive Arsenal eine Domäne der Magier.

Und das willst Du genau wie inhaltlich begruenden?
Abgesehen davon, dass diese Loesung mit einem nicht unerheblichen
technischen Aufwand verbunden waere - sorry, aber so wirds nicht kommen.

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Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Do, 05. Feb 2004 12:39

Phygon wrote:

die alten Spruchrollen:
- verbrauchen Rollen je nach Zirkel (etwa 1,1,2,3,4,6,8,12 also ab 3.
Zirkel 2 Rollen, für 4. Zirkel 4 Rollen etc.)

Mal sehen - auf jeden Fall, ne Variante, nur wird das nicht ganz einfach
mit dem Einbauen - muss ich mal mit Jason konferieren und der mag mich
irgendwie zur Zeit net ;))

- NPC-Ankaufspreis wird gesenkt (etwa 10$*Anzahl der Rollen)

Ack

Zauberrollen:
- verbrauchen Rollen wie die Spruchrollen
- verbrauchen Mana und Reags

Alles andere waer... unlogisch ;)

- NPC-Ankaufspreis ist etwa 110%*(Wert der Rohstoffe)

Mal sehen - ueber Preise reden wir, wenn wir die Rollen haben ;)

- Benutzen möglich, wenn Intelligenz mindestens Schwierigkeit des Zaubers
ist (das entsp. Magietalent wird zu 1/10 angerechnet)

Aehhem - noe.
Das waer irgendwie was komplett anderes, als das, was bereits existiert.
Von daher gefaellts mir einfach nicht, weil das ganze nicht wirklich in
sich schluessig ist. Intelligenz beeinflusst in der Magie quasi immer
die Qualitaet des Ergebnisses. Das sollte hier nicht anders sein. Dass
etwaige (nicht) vorhandene Magieskills die Wirksamkeit der Zauberrollen
heben oder senken koennen, steht im Prinzip auch schon so gut wie fest,
nur noch nicht, wie genau das aussehen soll.

- Benutzen verbraucht Mana, (aber keine Reags)

Mal sehen - es waer halt unschoen zweimal Mana zu verbrauchen -
eigentlich sollte beim Umwandeln durch den Thaumaturgen auch schon Mana
verbraucht werden...

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Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Faruk » Do, 05. Feb 2004 12:43

die alten Spruchrollen:
- verbrauchen Rollen je nach Zirkel (etwa 1,1,2,3,4,6,8,12 also ab 3.
Zirkel 2 Rollen, für 4. Zirkel 4 Rollen etc.)
- NPC-Ankaufspreis wird gesenkt (etwa 10$*Anzahl der Rollen)

Das würde heisen ein Spruch aus dem 8. Zirkel bringt im Verkauf dann
120Gold? Das wären dann 2500Rollen für eine Einkaufsrunde oder wenn ich
mich da richtig erinnere 2Tage arbeit. Die Idee an sich finde ich aber gut.
Gruß,
der alte Faruk
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Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Zar Peter » Do, 05. Feb 2004 13:05

Jaleil Solvison <sebastian.hellwig@stud.tu-ilmenau.de> schrob:

Wie wär's mit der Einschränkung dass Rollen nur für Sprüche mit dem
Ziel "Selbst" oder "eigene Ausrüstung" gelesen werden können? Dann
bliebe das offensive Arsenal eine Domäne der Magier.

wenn mich net alles täuscht braucht man für Gewitter auch kein Ziel.....

Das hab ich anders erlebt

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