vergessene Berufe/Nahrungsmittel

Alles was einem so an Neuerungen einfällt...

Moderator: Anselm

Re: vergessene Berufe/Nahrungsmittel

Beitragvon Angeldor » Mi, 02. Apr 2008 10:13

Hallo!

* Walasson:

Mal rein informativ: Wieso nehmt ihr nicht eigentlich mal euren Herd und
kocht was feines drauf, statt in ner Pixelwelt den Meisterkoch/-Bäcker
zu mimen? :P


Irgendwer muß das auch essen. Ein bis zwei Kuchen pro Woche
müssen da wirklich genügen.

@Angeldor: kannst du dir das Alchemiesystem nicht als ne Art Vorlage
zurechtlegen, was die zwei Zutaten angeht?


Das alte Kochsystem werde ich nicht mehr wesentlich verändern.
Und einfach die Alchemie kopieren? Ich weiß nicht. Wollte
zumindest einen Teil des Kochsystems beibehalten.

Das Script, was ich derzeit baue, kann mit fast beliebig[0]
vielen Zutaten umgehen und man kann auch fast beliebig viele
Werkzeuge definieren, die man zur Zubereitung braucht. Wobei bei
den Werkzeugen Alternativen vorgesehen sind. Es muß also kein
Backofen aus Granit sein, Sandstein tut es auch. Oder man kann
auch definieren, daß es egal ist, ob man Fleischerbeil oder
Schlachtmesser nimmt.

Die Zutatenliste ist aber fest. Und es können übrigens auch
mehrere Produkte entstehen. Beim derzeitigen Kochsystem ist das
auf zwei verschiedene Objekte eingeschränkt, wird aber faktisch
nicht benutzt.

Ich bin ja jetzt kein Profi, noch nicht mal Eleve


Ich bin geradeso Eleve, glaube ich.

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Re: vergessene Berufe/Nahrungsmittel

Beitragvon Angeldor » Mi, 02. Apr 2008 10:43

Hallo!

* Akilano Wolfsauge aus Yew:

Hast du Lust? Es ist sogar noch etwas schlimmer, denn neue Gerichte
haben erstmal keinen Mindestskill, keinen Goldpreis, keinen Nährwert,
sondern nur Zutaten. Muß man alles selbst festlegen.

Hab vom Programmieren soviel Ahnung wie von der Hirnchirugie. Kann also
keine Hilfe in der hinsicht sein.


Du brauchst keine Ahnung von Programmierung.

Um den Nährwert zu ermitteln, mußt du nur den durchschnittlicher
RL-Nährwert der Zutaten herausfinden und grob überschlagen, wie
nahrhaft das Gericht dann wird (Schälverlust etc. berücksichtigen).

Den Schwierigkeitsgrad könnte man in (Online-)Kochbüchern
nachschlagen, oder nach der eigenen Erfahrung gehen.

Beide Werte muß man dann noch normieren, damit daraus
Mindestskill, Skillbonus bei Gelingen und Pergon-Nährwert
werden. Aber das kann ich leicht selbst machen.

Außerdem solltest du in der Lage sein, Goldpreise festzulegen --
also wieviel man allein für die Zubereitung des Gerichts verlangen
kann, Zutaten nicht einrechnet -- die sollten am besten mit dem
Schwierigkeitsgrad und Nährwert korrelieren.

Sprich, du baust mir eine Tabelle, die ungefähr so aussieht:

Gericht Nährwert (Portion) Schwierigkeit Preis
Eierkuchen x Kilojoule 0 5 Gold

Schwierigkeitsgrad bitte numerisch und möglichst detailliert, denn
der muß dann auf einen Bereich zwischen so 0 und 130 aufgefächert
werden.


Unterschiedlicher Nährwert ist eigentlich nicht wirklich
nötig, wenn es sowas nicht schon gibt.


Doch, gibt es schon. Beispielsweise machen die meisten Gemüse
weniger satt als ein komplettes Huhn, wenn ich das richtig
überblicke.


Dann ist ja gut. Die Schwierigkeit war auf die selbsterstellten
Rezepte bezogen (das selbständige Umbenennen von Nahrungsmitteln)


So etwas in der Art habe ich für im Braukonzept eingebaut, mit dem
Beispiel "Akilanos Rebenfreude (Wein)" -- als Ersatz für Excepts.
Essen und Getränke, das geringfügig satter machen, braucht man wohl
nicht unbedingt. Da nimmt man eben noch einen Salat mehr. Aber in
seltenen Fällen, die etwa der Except-Rate entsprechen, soll dann
eben ein Text kommen: "Das ist ein besonders guter Jahrgang, gebt ihm
einen Namen" und dann bekommt das Faß eben diesen Namen, der dann auch
beim Abfüllen auf die Flaschen übertragen wird. Hat dann vielleicht
einen gewissen Sammlerwert.

Könnte man als Gimmick beim Kochen in abgewandelter Form vermutlich
auch einbauen. Eigene Rezepte werde ich bestimmt nicht einbauen.

Aus der vegetarischen Graspizza habe ich nämlich eine Zwiebelpizza
gemacht.

Im Namen unserer Zungen danke ich dir. ^^


Dann wirst du mich gleich wieder verdammen können, denn als
Algenersatz für Sushi gibt es vorläufig Gras. Es einfach als
Zutat zuzulassen, war leichter, als Angeln so umzubauen, daß
man dort ab und zu auch Algen findet.

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Re: vergessene Berufe/Nahrungsmittel

Beitragvon Akilano Wolfsauge aus Yew » Mi, 02. Apr 2008 13:30

kann ich machen. Sag mir einfach mal, welce Grafiken du hast. auch der "volle Teller", den man manchal sieht, wäre doch denkbar, oder?

Und dann mach ich mal ein paar Gerichte.
Skill geht in Ordnung. Aber wie genau brauchst du den Nährwert? Gibts da ein Minimum/Maximum? Goldpreis werd ich etwas nachforschen; das geht also auch klar.


Hm.....Gras-Sushi :shock:

Lassen Wir die Gräser doch einfach in Kräuter umbenennen. Und dein Sushi kannst du auch in gekochte Bambusfasern einwickeln. ^^
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Re: vergessene Berufe/Nahrungsmittel

Beitragvon Angeldor » Do, 03. Apr 2008 01:45

Hallo!

* Akilano Wolfsauge aus Yew:

kann ich machen. Sag mir einfach mal, welce Grafiken du hast.


Ich kann dir sagen, welche Gerichte ich bisher habe:

Fisch, Fleisch, Ei:
Spiegelei
Eierkuchen
Fischfilet
Rippchen
Huehnerbein
Grillhuehnchen
Lammkeule
Wuerstchen
Sushirolle
Sushiplatte
Rohe Backwaren:
rohe Kekse
roher Apfelkuchen
roher Pfirsichkuchen
roher Birnenkuchen
roher Eischneekuchen
rohe Huehnerpastete
rohe Fleischpastete
rohe Fischpastete
rohe Pizza
rohe Kaesepizza
rohe Zwiebelpizza
Teig
Gare Backwaren:
Kekseplatte
Apfelkuchen
Pfirsichkuchen
Birnenkuchen
Eischneekuchen
Huehnerpastete
Fleischpastete
Fischpastete
Pizza
Kaesepizza
Zwiebelpizza
Brot
Muffin
Salate:
Moehrensalat
Maissalat
gruener Salat

Die Rezepte mag ich nicht im Forum breittreten, die sind auch
noch nicht komplett im neuen Kochsystem. Bei einigen Dingen will
ich tatsächlich mehr als zwei Zutaten verwenden.

auch der "volle Teller", den man manchal sieht, wäre doch
denkbar, oder?


Aus Tellern will ich Container machen, die gibt es daher wegen
Verwechselungsgefahr nicht als Gericht. Grobe Idee ist:
Leerer Teller - leerer Container
Voller Teller - Container mit Objekten drin

Der Wirt dekoriert die Sachen auf/in den Teller (je nach
Sichtweise), und gibt sie dem Gast. Wenn der aufgegessen hat,
ist der Teller wieder leer. Und wenn der Wirt das sieht, kann
er gleich fragen, ob es geschmeckt hat oder ob es noch etwas
sein darf.

(Angeldor serviert derzeit in Beuteln, das ist nicht ganz
optimal.)

Aber wie genau brauchst du den Nährwert? Gibts da
ein Minimum/Maximum?


Gute Frage. Die Gerichte bewegen sich ca. zwischen 0.5 und 2.5.


Lassen Wir die Gräser doch einfach in Kräuter umbenennen. Und
dein Sushi kannst du auch in gekochte Bambusfasern einwickeln.


Ist eine Idee. Notiert.

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Re: vergessene Berufe/Nahrungsmittel

Beitragvon Angeldor » Do, 03. Apr 2008 18:12

Hallo!

* Angeldor:

Um den Nährwert zu ermitteln, mußt du nur den durchschnittlicher
RL-Nährwert der Zutaten herausfinden und grob überschlagen, wie
nahrhaft das Gericht dann wird (Schälverlust etc. berücksichtigen).


Ergänzung: Könnte auch lohnen, im Supermarkt bei Fertiggerichten
auf die Tabelle zu gucken.

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Re: vergessene Berufe/Nahrungsmittel

Beitragvon Ves`risa » Do, 03. Apr 2008 20:36

wenn ihr noch hilfe braucht, beim nährwerttabellen aufstellen, das kann ich bei gelegenheit gerne machen, hab die ganzen listen zuhause, ist schliesslich mein hauptfach!

is ja auch in meinem interesse
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Re: vergessene Berufe/Nahrungsmittel

Beitragvon Backmacker aus Yew » Do, 03. Apr 2008 21:01

Lasst doch solche Sachen wie Kräuter mit WIldniskunde finden. Einfach nen Grasitem genommen und umgebaut.
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Re: vergessene Berufe/Nahrungsmittel

Beitragvon Akilano Wolfsauge aus Yew » Do, 03. Apr 2008 21:53

Goldpreise überschlage ich erstmal. Falls es für irgendwas schon Preise gibt, können wir später anpassen:

Fisch(rohes Filet): ungenießbar(Zutat)
Fleisch: ??? Meinst du ein Rippchen oder wie sieht das aus?
Ei: Roh nicht verzehrbar.(ausser von Leistungssportlern^^)

Rohe Backwaren:
(wie meinst du das mit den Rohen kuchen/Pizzen/Pasteten? Die waren doch aus Teig und Füllung und dann direkt in den Ofen, oder hast du da was geändert?)

Spiegelei: Skill 0, Nährwert 0.5 , 2 G
Eierkuchen: Skill 0, Nährwert 1.2, 5 G
Kekseplatte: Skill 0, Nährwert 0.7, 5G
Moehrensalat: Skill 0, Nährwert 1, 3G

Fischfilet(gebraten): Skill 10, Nährwert 1.0, 3 G
Rippchen(gekocht): Skill 10, Nährwert 1.3, 5 G

Zwiebelpizza: Skill 20, Nährwert 1.5, 8G
Wuerstchen: Skill 20, Nährwert 1.0, 4G
(Innereien+ 2Leber vielleicht)
Brot: Skill 20, Nährwert 2, 4G
Huehnerbein: Skill 20, Nährwert 0.8, 3 G

Grillhuehnchen: Skill 40, Nährwert, 2.2, 10 G
(vorschlag: wie die Beinchen, hergestellt aus rohem Vogel. man bräuchte ein auswahlmenue wie beim Weben oder so)
Maissalat: Skill 40, Nährwert 1, 6G

Lammkeule: Skill 50, Nährwert 3, 25 G
(nicht logisch herstellbar. müsste roh im Schaf zu finden sein; 2te Grafik nötig)

Pizza: Skill 60, Nährwert 2.3, 17G
Kaesepizza: Skill 60, Nährwert 2.3, 17G
gruener Salat: Skill 60, Nährwert 0.5, 6G

Muffin: Skill 70, Nährwert 1.4, 6G


Apfelkuchen: Skill 80, Nährwert 1.5, 12G
Pfirsichkuchen: Skill 80, Nähwert 1.5, 12G
Birnenkuchen: Skill 80, Nährwert 1.5, 12G
Eischneekuchen: Skill 80, Nährwert 1.5 12G
Huehnerpastete: Skill 80, Nährwert 2, 15G
Fleischpastete: Skill 80, Nährwert 2, 15G
Fischpastete: Skill 80, Nährwert 2, 15G

Sushirolle: Skill 100, Nährwert 0.8, 8 G
Sushiplatte Skill 100, Nährwert 2, 30 G

interessant wären noch Eintöpfe/Suppen
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Re: vergessene Berufe/Nahrungsmittel

Beitragvon Angeldor » Do, 03. Apr 2008 23:31

Hallo!

Noch eine Anmerkung.

* Akilano Wolfsauge aus Yew:

Skill geht in Ordnung. Aber wie genau brauchst du den Nährwert?
Gibts da ein Minimum/Maximum?


Beides. Bei Pergon kann man sowohl verhungern als auch platzen.
Ich denke, wenn du den Nährwert auf die Hunderterstelle genau in
Kilojoule ermittelt, also beispielsweise bei 2464kJ des Gerichts
im RL dann 2500kJ für Pergon draus machst oder meinetwegen auch
25, dann ist das ok.

Muß ich dann nur noch passend skalieren und in der Rezeptdatei
eintragen.


Lassen Wir die Gräser doch einfach in Kräuter umbenennen.


Wenn mir langweilig ist und ich mal Lust habe, alle Gräser
zu createn, werde ich vielleicht einige besonders kräuterige
Exemplare auswählen und umbenennen.

Und dein Sushi kannst du auch in gekochte Bambusfasern
einwickeln. ^^


Fisch + Bambusstock?

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Re: vergessene Berufe/Nahrungsmittel

Beitragvon Itomar Wetterklinge aus Yew » Fr, 04. Apr 2008 08:19

*applaus*

Und für was das ganze hier? Das mein Char beim Verzehr 2 mal sagt wie lecker es war? Das er wenn's geschmeckt hat automatisch pfurzt, rülpst?

sorry, Weitermachen...
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Re: vergessene Berufe/Nahrungsmittel

Beitragvon Akilano Wolfsauge aus Yew » Fr, 04. Apr 2008 14:53

Praetor Itomar Wetterklinge aus Yew hat geschrieben:Und für was das ganze hier? Das mein Char beim Verzehr 2 mal sagt wie lecker es war? Das er wenn's geschmeckt hat automatisch pfurzt, rülpst?

sorry, Weitermachen...


Ich kann nicht für die anderen Sprechen, aber ich mach das dafür...

....dass die Datteln, Kokosnüsse, Weintrauben und andere Schmackhafte Pflanzen nicht nur in den Mägen der Tiere und den Kesseln der Alchemisten landen.
....dass eine größere Jagd(ob bunte Gruppe oder Gilde) in der Taverne ausklingen kann.(einfach reservieren)
...dass Geschäfte gemütlich bei einem Essen geregelt werden können (für zwielichtige Geschäfte empfehle ich das Badehaus-Da darf keiner Waffen reinbringen ;) )
....dass die Leute, die Spass am Tavernen-RP haben, das auch mal IG ausleben können.
....dass vorhandene Berufe und Gebäude auch genutzt werden können.
....dass ich meine Leidenschaft fürs Kochen auch hier ausleben kann.
....dass es einen weiteren Grund gibt, das Brauen/Keltern eingebaut wird.

Und Nicht zuletzt: Zum Spass an der Freude.
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Re: vergessene Berufe/Nahrungsmittel

Beitragvon Walasson » Fr, 04. Apr 2008 20:07

Praetor Itomar Wetterklinge aus Yew hat geschrieben:@ Akilano

sicher eine gute Idee, aber ich glaube nicht das die Travernen dann mehr
genutzt werden als jetzt. Am Anfang vieleicht ... aber dann?

Naja, vieleicht irre ich mich ja...

MfG Ito



Eben, das ist wieder der RP- Faktor, der dann eine Rolle spielt, und von
den wenigsten auch genutzt wird - allein das Angebot macht die Taverne
nicht zu einem besseren Sammelpunkt für Chars und Player als jetzt.

Nach einer Jagd wird geteilt (meist am AP), was heute auch die Scripte
erledigen, dann wird, zumeist, einfach ausgeloggt...

Aber ich will das ganze mal nicht schlecht reden :)
Walasson
 

Re: vergessene Berufe/Nahrungsmittel

Beitragvon Itomar Wetterklinge aus Yew » Fr, 04. Apr 2008 20:40

@ Akilano

sicher eine gute Idee, aber ich glaube nicht das die Travernen dann mehr genutzt werden als jetzt. Am Anfang vieleicht ... aber dann?

Naja, vieleicht irre ich mich ja...

MfG Ito
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Re: vergessene Berufe/Nahrungsmittel

Beitragvon Akilano Wolfsauge aus Yew » Fr, 04. Apr 2008 20:59

das is auch die kurzfristige Planung, die mehr der Werbung und dem RP-Spass dient.
Langfristig ist dann das Projekt verderblichkeit/nicht-Stackbarkeit, dass den Lebensmittelerzeuger unverzichtbar macht.
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Re: vergessene Berufe/Nahrungsmittel

Beitragvon Angeldor » Sa, 05. Apr 2008 01:32

Hallo!

* Akilano Wolfsauge aus Yew:

Fleisch: ??? Meinst du ein Rippchen oder wie sieht das aus?


Ja, Rippchen.

Rohe Backwaren:
(wie meinst du das mit den Rohen kuchen/Pizzen/Pasteten? Die waren doch
aus Teig und Füllung und dann direkt in den Ofen, oder hast du da was
geändert?)


Ja, ich habe zufällig beim Laufen über den Baumarkt verschiedene
rohe Gerichte gefunden, und gleich Rezepte dafür gebaut. Also
beispielsweise mischt man nun Teig mit Obst, bekommt den rohen
Kuchen und kann den später backen. Da kann man das bequem zu Haus
ohne Feuer vorbereiten.

Wuerstchen: Skill 20, Nährwert 1.0, 4G
(Innereien+ 2Leber vielleicht)


Momentan aus rohem Fleisch und Innereien. Garen muß man es jetzt
schon, später sollte man ein Fleischerbeil haben, um das Fleisch
kleinzuhacken.

Grillhuehnchen: Skill 40, Nährwert, 2.2, 10 G
(vorschlag: wie die Beinchen, hergestellt aus rohem Vogel. man bräuchte
ein auswahlmenue wie beim Weben oder so)


Ich dachte daran, den Schlachten-Skill soweit aufzubohren,
daß man die Hühner einfach mit dem Schlachtmesser in bis zu
zwei Hühnerbeine zerschneiden kann.

Lammkeule: Skill 50, Nährwert 3, 25 G
(nicht logisch herstellbar. müsste roh im Schaf zu finden sein; 2te
Grafik nötig)


Gibt es roh und gegart. Und der Fleischer verkauft ab demnächst
rohe Exemplare.

Apfelkuchen: Skill 80, Nährwert 1.5, 12G
Pfirsichkuchen: Skill 80, Nähwert 1.5, 12G
Birnenkuchen: Skill 80, Nährwert 1.5, 12G
Eischneekuchen: Skill 80, Nährwert 1.5 12G
Huehnerpastete: Skill 80, Nährwert 2, 15G
Fleischpastete: Skill 80, Nährwert 2, 15G
Fischpastete: Skill 80, Nährwert 2, 15G


Sollte man vielleicht etwas mehr staffeln. Äpfel schälen ist
leichter als mit einer Gabel Eischnee zu produzieren.

interessant wären noch Eintöpfe/Suppen


Bisher habe ich nur Tomatensuppe gefunden. Wobei das Problem
ist, daß ich noch keine Tomaten gefunden habe. Man kann zwar
Äpfel umbauen, aber für den Ackerbau fehlen passende Grafiken.
Beim NPC kaufen? Karottensuppe daraus machen?

Dann gibt es noch zwei Schüsseln bei den Salaten, die ich nicht
benutzt habe. Eine ist mit Erbsen, die andere mit Kartoffeln. Ich
mach mal ein Bild:

<http://das-mehdorn.de/pergon/salate.png>

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