Deflationsvorschlag?

Themen die alle interessieren und Pergon betreffen

Moderator: Anselm

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon AgtMulda » Di, 03. Feb 2004 22:11

"Jaleil Solvison" <sebastian.hellwig@stud.tu-ilmenau.de> wrote:

das problem ist es gibt zu wenig reags , einfach die npc ausschüttung
zu vergrößern wäre net gut

Ganz sicher nid ;) weil die Reagsknappheit ist das einzigste was derzeit
noch die Skills mancher Magier im Zaum haelt. Wenns mehr Reags gibt
drucken sie halt noch mehr Gold. Es wird nie soviele Reags geben das sie
sich Magier nicht leisten koennten.

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Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon AgtMulda » Di, 03. Feb 2004 22:13

hingst-recklinghausen@t-online.de (Britt vom Bruch) wrote:

[i:e8ba6e1c43]ab in die Tonne[/i:e8ba6e1c43].
MfG Britt , die die [i:e8ba6e1c43]Weisheit[/i:e8ba6e1c43] nicht mit

P.S.: Die Hervorhebungen mögen unseren etwas älteren Mitbürgern Lesen
und Verstehen erleichtern.

Falls du damit die lustigen [i:$Code] Tags meinst nein sie haben nicht
geholfen.

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Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Mi, 04. Feb 2004 00:16

Abram wrote:

Scheinbar haben die Magier aber kein Problem mit dem Gold, sondern mit
der Menge der benötigten Reags.

Das sollen sie auch!
Reags und deren Bedarf sind ein Mittel, um den Gebrauch bestimmter
Sprueche schlichtweg in Grenzen zu halten und nicht umsosnt sauteuer.
Im Prinzip sollte das Geld der Magier an der Stelle auch abfliessen. In
einem bestimmten Umfang tut es das auch, nur leider waren leere Rollen
eine viel zu lange Zeit viel zu billig...

Das zeigt mir das man vielleicht
an der Ecke drehen sollte.

Das zeigt zunaechst mal nichts weiter, als das Reags knapp sind -
genauso wie es sein soll ;)

Mir sind die Mechanismen also durchaus vertraut.

Welche Mechanismen meinst Du da?

Davon ab scheitern bis jetzt alle Vorschlaege zumeist daran, dass sie
nicht zeitnah umgesetzt werden koennen. Mehr oder minder implizit ist
bei den meisten (um nicht zu sagen allen) eine komplette
Neuimplementation der NPC-Handelsskripte und zwar inklusive von
Funktionen, die bisher vom Core zur Verfuegung gestellt wurden.

a) ist nicht raus, wie lange das dauert, wie umfangreich es wird (wer
einmal in AI-Scripte reingeschaut hat, weiss, was ich meine) und ob es
das leistet, was es soll - bisher kam es in aller Regel naemlich
komplett anders, als im Vorfeld erwartet ;)
b) ist die Frage, wie man eine derartige Kontrolle technisch abarbeiten
sollte - wir reden hierbei von ziemlichen Datenmengen, die halbwegs
efffizient organisiert und vor allem synchronisiert sein wollen. Das
stellt zum einen die Verwaltung selbst vor Schwierigkeiten zum anderen
auch irgendwann die drunterliegende Hardware...

Ich haette ueberhauptnichts gegen ein System, dass das Wirtschaften
etwas 'angenehmer' gestaltet - im Gegenteil - , nur sehe ich nicht, wie
es das auf kurze Sicht geben sollte und durchgearbeitete Ansaetze, die
langfristig umgesetzbar waeren, sehe ich auch eher weniger.
Zudem werden sich Skills und Wechselwirkungen zwischen ihnen weiter
aendern - mit einmal Neumachen wird es also nicht getan sein.

Um konstruktiv zu werden:
Meiner Meinung nach sollte der naechste Ansatzpunkt die Skills selbst
sein, die auf einheitliche Mechanismen getrimmt und gegeneinander
abgeglichen werden, um ein halbwegs gleichmaessig verteiltes Wachstum zu
ermoeglichen. Das allein ist schon ne Mammutaufgabe (das mit der
Geldmenge/NPC-Haendlern ist unter Umstaenden nochmal ne Nummer
groesser), an der aber meines Wissens zumindest in Ansaetzen gearbeitet
wird...

SeBB
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Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Mi, 04. Feb 2004 00:28

[quote="Britt vom Bruch"]Stellt die NPC-Händler mal ne Zeit lang in den Schrank und lasst ausschließlich bei bedrohlichen Engpässen die BM in Absprache mit zuständigem Wirtschafts-GM durch An-/Verkauf der Städte (Bedarf der öffentlichen Hand, ggf. imaginäre RP-Handelsbeziehungen mit JWD) Geld- und Warenfluss steuern.

MfG Britt[/quote]

also ich würd je gern der "Verteiler" sein, aber wie wilslt ddu denn verteilen/ Reags ausgeben -ist doch imemr ungerecht
Jungmagier dürfen garnicht mehr zaubern -also wer es sich nciht leisten kann?
Und wer soll überwachen, ob diejenigen das geracht verteilen?
oder wenns versteigert wird genauso ungerecht -da kaufen die Osins, Drachenbrüder oder ich das zeug, und dann is in der kiste, und der rest kann ncihtmehr zeubern? -kannst auch gleich anfangen den Kriegern die Waffen wegzunehmen, und n neuen server aufmachen.....

echma schade das wir nciht ind er flame sind.....
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Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Aenea Faerwyn aus Yew » Mi, 04. Feb 2004 01:17

nach Seite 9 habe ich aufegegeben nachzuvollziehen was wer meint.

Irgendwann hat mal mir mein Mann Logan den Vorschlag gemacht um eine konstante Währung auf Pergon einzuführen, entsprechend der Anzahl der Mitspieler, könnte man doch vielleicht eine Währung einführen von der jeder Newbie bzw halt Player einen festen Startbetrag erhält. Mit diesem kann man dan Handeln. Es muß allerdings feste Preise zw Playerhandeln geben, sonst verschiebt sich die ganze Liquidität wieder.
Gold gäbe es zwar immernoch, aber halt mit den Unsummen an Preisen.
Wer grad nicht liquide wäre kann immernoch mit Fellen oder sonstigen handeln um wieder zu Münzen der konstanten Währung zu komen.

Dieser Vorschlag ist nicht vollends durchdacht, und die NPC sind auch noch nicht integriert, aber als Denkansatz um eine sinnvolle Lösung zu finden vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung.

Voteile nochmals zusammenfassend:
+konstante Geldmenge
+Geldmenge entsprechend Playeranzahl
+feste Preisliste


eine Bitte noch, bitte erstmal in Ruhe durchdenken bevor ihr es zerfetzt oder gleich verwerft, mich würden auch gute konstruktive Gründe gegen eine solche Lösung interessieren, ohne Beleidigungen und sonstige Unflätigkeiten


mit freundlichen Grüßen

Aenea Faerwyn (sehr an einer cleveren Lösung interessiert)
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Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Mi, 04. Feb 2004 10:33

"Aenea Faerwyn" <kaesewuerfelchen@web.de> schrieb
Gold gäbe es zwar immernoch, aber halt mit den Unsummen an Preisen.
Wer grad nicht liquide wäre kann immernoch mit Fellen oder sonstigen
handeln um wieder zu Münzen der konstanten Währung zu komen.

Dieser Vorschlag ist nicht vollends durchdacht, und die NPC sind auch
noch nicht integriert, aber als Denkansatz um eine sinnvolle Lösung
zu finden vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung.

Voteile nochmals zusammenfassend:
+konstante Geldmenge
+Geldmenge entsprechend Playeranzahl
+feste Preisliste

also ich finde das mit der Wyrmherzen/hohe Reags "Währung" schon eine sehr
stabile und vorallem eine Währung mit zu und abfluss geschaffen ist. -Gut es
bekommt nicht jeder newbie seine 3 Deamonenknochen in die Hand gedrückt-
aber die Newbies brauchen das Gold ja auch noch mehr als wir (ausbildung
etc. kost schon einiges)

das mit der Preisliste -*g* braucht doch niemand -ich hab immer gute Preise
;-)

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Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Jaleil Solvison » Mi, 04. Feb 2004 10:46

Voteile nochmals zusammenfassend:
+konstante Geldmenge

japp, würde dann konstant alles bei den reichen PLayer bleiben

+Geldmenge entsprechend Playeranzahl

wie 1.

+feste Preisliste

und wer soll die machen? da würden sich viele aufregen das ihr Arbeit nicht
hoch genug bewertet würde und und und


--
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Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Abram » Mi, 04. Feb 2004 12:27

Bihinos aus Lirneb hat geschrieben:Abram wrote:

Scheinbar haben die Magier aber kein Problem mit dem Gold, sondern mit
der Menge der benötigten Reags.

Das sollen sie auch!
Reags und deren Bedarf sind ein Mittel, um den Gebrauch bestimmter
Sprueche schlichtweg in Grenzen zu halten und nicht umsosnt sauteuer.
Im Prinzip sollte das Geld der Magier an der Stelle auch abfliessen. In
einem bestimmten Umfang tut es das auch, nur leider waren leere Rollen
eine viel zu lange Zeit viel zu billig...


Das sind sie noch. Hey, einer meiner Chars macht dir 1000 Rollen pro Stunde, und der ist Laie mit einer mittelmässigen Axt.
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Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Aenea Faerwyn aus Yew » Mi, 04. Feb 2004 13:47

japp, würde dann konstant alles bei den reichen PLayer bleiben


aber selbst reiche player müssen irgendwie geld ausgeben um an rohstoffe oder essen oder sonstiges zu kommen und bringen doch wieder was in umlauf oder?
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Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Jaleil Solvison » Mi, 04. Feb 2004 14:31

aber selbst reiche player müssen irgendwie geld ausgeben um an
rohstoffe oder essen oder sonstiges zu kommen und bringen doch wieder
was in umlauf oder?

ja sicher aber viel von dem zeug würde innerhalb kürzester zeit bei denen
landen, und würde dann zwischen den reichen plyern hin und hergehen.

--
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Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Mi, 04. Feb 2004 14:57

Aenea Faerwyn wrote:

Es muß allerdings feste Preise zw
Playerhandeln geben,

Damit ist das Playerhandeln komplett ad absurdum gefuehrt. Das Wort
Handel traefe es dann nicht mehr, sondern eher das Wort Tausch zu festen
Bezugsverhaeltnissen.

Ich denke, das wuerde nicht funktionieren - aus folgenden Gruenden:

1. Wer sollte das kontrollieren?
Auf Anhieb fallenmir mehrere Moeglichkeiten ein, wie Player vorgegebene
Preise nicht kontrollierbar (ausser durch Zufall) unterlaufen koennten
und das wuerden sie
2. Wer sollte das pflegen?
Pergon hat ein relativ simples Preisgeflecht (im Vergleich zu 'echten'
Wirtschaften), aber allein dieses ist bereits mehr als unuebersichtlich.
Die Anzahl der herstellbaren Produkte und Produktvarianten duerfte in
die tausende gehen - sorry, aber das ist meiner Meinung nach nicht mal
mit einem vielfachen der uns zur Verfuegung stehenden Leute zu packen.

+konstante Geldmenge

Schon das wird auf Pergon, so wie es jetzt ist und wahrscheinlich auch
zukuenftig vergleichsweise schwer werden. Es stoesst an ein
Grundfunktionsprinzip aller MMORPGs, naemlich das Werte aus dem Nichts
entstehen. Insofern wird man sich langfristig davon verabschieden
muessen und lediglich versuchen koennen, die Inflation ueberschaubar zu
halten - das Problem haben professionelle Spiele genauso wie wir und
selbst in der wirklichen Welt gibts ne schleichende Inflation.

+feste Preisliste

Sehe ich persoenlich eher als Nachteil und eigentlich als nicht
wuenschenswert (weil ein wesentliches Element des Spiels verlorenginge,
das nach Studien mit den zentralen Reiz an MMORPGs ausmacht) oder
zufriedenstellend realisierbar an.

eine Bitte noch, bitte erstmal in Ruhe durchdenken bevor ihr es
zerfetzt oder gleich verwerft, mich würden auch gute konstruktive
Gründe gegen eine solche Lösung interessieren, ohne Beleidigungen und
sonstige Unflätigkeiten

Das mag evtl. anders wirken, aber ich habs mir schon durchgelesen und
ueber aehnliche Loesungen hatten wir vor ner ganzen langen Zeit auch
schon mal nachgedacht, nur haben wir sie vor allem aus den angefuehrten
Gruenden wieder verworfen.
Beleidigungen haben ausser der Flame nix zu suchen, es sei denn die
Beteiligten kennen sich zu gut ;))

Aenea Faerwyn (sehr an einer cleveren Lösung interessiert)

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Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Mi, 04. Feb 2004 14:59

Abram wrote:

Das sind sie noch. Hey, einer meiner Chars macht dir 1000 Rollen pro
Stunde, und der ist Laie mit einer mittelmässigen Axt.

u got the point ;)

Es spricht nichts dagegen, das mal ein wenig umzugestalten. Derart, dass
Holzfaeller nach wie vor leben und wachsen koennen, es aber weniger
Papier gibt - immerhin ist es schwer, aus Holz Papier zu machen -
zumindest schwerer als anderes Holz aus Holz zu machen...

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Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Praetor Kazac » Mi, 04. Feb 2004 16:15

Zusammenfassung der Vorschläge Rollenschreibproblematik:
-niedriges Holz (Mischholz) reicht z.B. nur für Rollen wo 1.-3. Zirkel beschrieben werden kann
-mittelwertiges Holz (keine Ahnung wie die alle heißen) reicht für 4.-6. Zirkel, wobei man einen Verschleiß beim Zurechtsägen an der Kreissäge einbauen könnte, wie beim Weben von Garnspulen, wobei der Holzverarbeitungsskill vielleicht die Wahrscheinlichkeit angiebt (um die Menge in Grenzen zu halten müsste vielleicht schon jemand ran, der wo schon Prinzipal oder so ist!)
-hochwertiges Holz(was es halt net so in Massen gibt) reicht für 7.-8. Zirkel, wobei ein Berufsholzverarbeiter von Nöten ist, der die zurechtsägen kann, damit der Markt net überfüllt wird

Dies hat sich für mich am sinnvollsten angehört von allen Vorschlägen um das Gelddruckproblem einzudämmen. Ich weiß zwar das dies schwer umzusetzen ist und sicherlich nicht von heute auf morgen gehen wird, aber vielleicht ist das für die Zukunft einen Lösung. Das Problem bei der Sache sind halt die Magier die schon die Spitze des möglichen erreicht haben.
Mal sehen was einige zu sagen haben!
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Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Zordan Zodiac aus Vesper » Mi, 04. Feb 2004 16:19

@Kazac:

Damit hast du nicht wirklich das Problem gelöst!
Dann verkaufen Magier eben nicht 20 Rollen des 8. Zirkels, weil ja schwer zu besorgen sond 20000 aus dem 6. Zirkel, wo liegt jetzt da der Unterschied, das Gold kommt so oder so.
Erklär mir bitte wie das helfen soll, ich verstehe es nicht so ganz.

gez. Zordan Zodiac aus Vesper
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Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Mi, 04. Feb 2004 16:25

[quote]Zusammenfassung der Vorschläge Rollenschreibproblematik:
-niedriges Holz (Mischholz) reicht z.B. nur für Rollen wo 1.-3. Zirkel beschrieben werden kann
-mittelwertiges Holz (keine Ahnung wie die alle heißen) reicht für 4.-6. Zirkel, wobei man einen Verschleiß beim Zurechtsägen an der Kreissäge einbauen könnte, wie beim Weben von Garnspulen, wobei der Holzverarbeitungsskill vielleicht die Wahrscheinlichkeit angiebt (um die Menge in Grenzen zu halten müsste vielleicht schon jemand ran, der wo schon Prinzipal oder so ist!)
-hochwertiges Holz(was es halt net so in Massen gibt) reicht für 7.-8. Zirkel, wobei ein Berufsholzverarbeiter von Nöten ist, der die zurechtsägen kann, damit der Markt net überfüllt wird
[/quote]

ich füg da mal hinzu, das die NPC nur viele einfache und wie bisher 30 mittlere Rollen verkaufen sollten, damits die Jungmagier wenigstens ne kleine chance haben

mfg Vulpecus, Schreiber

aber schmiede etc, müssten dann auch geringere Verkaufspreise bekommen.
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