Frage zur Deflationsproblematik

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Moderator: Anselm

Frage zur Deflationsproblematik

Beitragvon Praetor Kazac » Di, 03. Feb 2004 16:33

1. Wie läuft das auf anderen Servern ab? (gleiche Probleme oder akzeptabler W.kreislauf)
->2. Hat jemand Kontakte oder Erfahrungen (von anderen Shards, aber nicht sowas wie bis jetzt kam) um oben genannte Problematik genauer zu untersuchen?

Vielleicht hat jemand sogar Kontakt zu den Webteams alter UO-Server, die sich mit sowas beruflich beschäftigt haben. Wenn ja, kann man ja Lösungen erfragen....

PS: Soll ne Diskussion anregen, keine Beschimpfungsorgie!
PPS: Soll auch keine Kritik am jetzigen Zustand sein, mir gefällt es eigentlich. Aber vielleicht kann man ja irgendwie beisteuern.
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Re: Frage zur Deflationsproblematik

Beitragvon Gast » Di, 03. Feb 2004 16:42

Kazac wrote:

1. Wie läuft das auf anderen Servern ab? (gleiche Probleme oder
akzeptabler W.kreislauf)


hab ich mir auch grad so gedacht beim Durchlesen. Google mal mit
Inflation und Ultima Online beworfen und sogar n paar Treffer bekommen.
Haber nur nicht die Zeit, alles durchzulesen, aber teilweise sinds
interesante Artikel. zB: http://www.konradlischka.de/nhproben466.htm

Zwei Hauptpunkte sind dabei 'Abfluß schaffen' und 'Angebot und Nachfrage
regeln den Preis'. Letzteres ist in ner funktionierenden Marktwirtschaft
sicher unabdingbar, nur dummerweise auch nicht so einfach durch Skripte
regelbar.


F.

p.s. da mit den pinkfarbenen Haaren schlagt euch gleich wieder ausm Kopp ;o)
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Re: Frage zur Deflationsproblematik

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Di, 03. Feb 2004 17:01

nene gute idee pinkfarbene Haare
das sollten wir ruhig ma festhalten ;-)

aber nur wenns richtig teuer ist *g*

mfg vulpecus
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Re: Frage zur Deflationsproblematik

Beitragvon Gast » Di, 03. Feb 2004 17:14

jum, jum
neue Items basteln und teuer verhöckern klingt aber erstmal nach nem guten
Teilplan...

mfg G.
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Re: Frage zur Deflationsproblematik

Beitragvon Gast » Di, 03. Feb 2004 17:21

Karsten 'Goldie' Schulze wrote:

..klingt aber erstmal nach nem guten Teilplan...

Betonung auf 'Teilplan'. S bringt ja nix, jetz n paar Items zu basteln
und die für n paar Millionen zu verhökern. Dann sind die Reichen auch
nicht viel ärmer und das Grundproblem besteht immer noch.


F.
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Re: Frage zur Deflationsproblematik

Beitragvon Faruk » Di, 03. Feb 2004 17:23

Zwei Hauptpunkte sind dabei 'Abfluß schaffen' und 'Angebot und Nachfrage
regeln den Preis'. Letzteres ist in ner funktionierenden Marktwirtschaft
sicher unabdingbar, nur dummerweise auch nicht so einfach durch Skripte
regelbar.


Zu Angebot und Nachfrage, hab ich hier nen Lösungsvorschlag.
Es gibt etliche RP-Spiele bei denen der Verkaufspreis einer Ware
abhängig vom Lagerbestand des NPC-Händlers ist. Sprich es wäre dann nur
sinnvoll eine gewisse Menge einer bestimmten Rolle zu verkaufen bevor
der Verkaufspreis unter die Rentabilität sinkt.
Dazu gibt es dann einen virtuellen Verbrauch der Ware, der nach einer
Weile den Warenbestand des Händlers auf den Nullpunkt zurückbringt. Der
Zyklus müsste dann so bemessen sein das man wenig aber oft verkaufen
kann so das nicht ein Spieler am Tag den großen Reibach macht.

Ein bissel mehr hab ich dazu noch im Defaltions-Thread geschrieben, aber
das passte heir gerade so gut hin.

Gruß,
der alte Faruk
Faruk
 

Re: Frage zur Deflationsproblematik

Beitragvon Jaleil Solvison » Di, 03. Feb 2004 17:27

nene gute idee pinkfarbene Haare
das sollten wir ruhig ma festhalten ;-)

aber nur wenns richtig teuer ist *g*

liegts an mir oder hat das keinen bezug zum Posting davor?


--
mfg Jaleil

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Re: Frage zur Deflationsproblematik

Beitragvon Jaleil Solvison » Di, 03. Feb 2004 17:28

das Problem ist allerdings das hier alles anders ist als auf anderen Shards,
also kann man von dort Inflationspoltik nie 1:1 übernehmen

--
mfg Jaleil

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Re: Frage zur Deflationsproblematik

Beitragvon Gast » Di, 03. Feb 2004 17:30

Jaleil Solvison wrote:

nene gute idee pinkfarbene Haare
das sollten wir ruhig ma festhalten ;-)

aber nur wenns richtig teuer ist *g*

liegts an mir oder hat das keinen bezug zum Posting davor?

liegt zum einen an Forumpostings, die in den News falsch in den Thread
eingeordnet werden und zum anderen an Vulpecus, weil er nie quotet, auf
was er sich bezieht. :)


F.

p.s. falls du noch immer den Bezug suchst, leis mein erstes Posting im
Thread
Gast
 

Re: Frage zur Deflationsproblematik

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Di, 03. Feb 2004 17:57

Whiskey wrote:

1. Wie läuft das auf anderen Servern ab? (gleiche Probleme oder
akzeptabler W.kreislauf)

Beim Orig-UO koennte ich mir vorstellen, dass der Abfluss nach dem
'Hoeher-Weiter-Schneller'-Dilemma geschaffen wird bzw. ueber abgefahrene
eigentlich aber wertlose Sachen. Zumindest sah das hin und wieder beim
Durchfliegen der Seiten so aus.

Weiterhin hab ich auch schon in Regelwerken freier Server schlichtweg
Off-Game-Regeln gesehen, die das zu regeln versuchen. Finde ich eher
unelegant.

Aus sich selbst heraus stabil funktionierende Kreislaeufe sind mir bis
dato noch nciht untergekommen, ehrlich gesagt, kann ich sie mir auch
nicht in Perfektion vorstellen, maximal in grober Annaeherung und mit
staendigem Gegensteuern - liegt an der Funktionsweise von
Computerrollenspielen, mit quasi unbegrenzten Ressourcen jeder Art...

Daher gibts natuerlich nur bedingte Knappheit an Ressourcen und keine
Knappheit an Geld.

SeBB
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Re: Frage zur Deflationsproblematik

Beitragvon Stephan \"Dshihad\" Schmi » Di, 03. Feb 2004 20:27

Kazac wrote:

Das grundlegende Problem ist schon lange bekannt, nur ist das so, daß an
so vielen Stellen eingegriffen wirden muß und so viele Sachen gesteuert
werden müsen, daß das ad hoch nciht mahcbar ist. also fängt man klein
an... Das macht dann als Einzelmaßnahme oft leider keinen Sinn, aber
erst mal zu dem was angedacht ist:

1. Das Herstellen von Rohstoffen wird Geld kosten! (Wer bessere Metalle
haben will, muß dafür zahlen, Das gleiche bei Fellen, Hölzern und
Anbauprodukten)

2. Die Weiterverabeitung wird an sich so bleiben wie sie ist
(Zwischenprodukte sollten sich von selbst regeln). Allerdings wird es
davon mehr geben. (Verschiedene Rollen aus verschiedenen Hölzern für die
MAgier, z.B.)

3 Die Haltbarkeit der Endprodukte (Rüstungen, Waffen, etc) wird
begrenzt. Es soll in Zukunft auch so sein, daß die Rollen, Reags und
sonstige Sachen einfach nach gewisser Zeit kaputt gehen. Damit soll der
wertvernichtende Abluß gewährleistet werden.

Die Geldmenge zu begrenzen, war nicht angedacht, da der Aufwand alle
Händler und alle Geldmengen der Spieler zentral zu erfassen einfach zu
groß ist.

Der Grundlegende Gedanke an der ganzen Sache war: Rohstoffe (erst recht
hochwertige) sollen teuer sein, der Aufwand hochwertige Endprodukte
herzustellen sollte sich nur noch rentieren, wenn ein _Spieler_ den
entsprechenden Preis dafür zahlen will (in Gold). Und diese Endprodukte
müssen (nach angemessener Zeit) wertfrei aus der Welt verschwinden.

Im Endeffekt wird damit mit jedem Gegendstand, der hergestellt wird,
Geld vernichtet, das so leicht nicht mehr "nachproduziert" werden kann,
da ja die Herstellung der Ressourcen an sich auch wieder Geld verschlingt.


Dieses System soll sich durch alle herstellenden Skills ziehen und zwar
mit dem Ziel, daß man ab den Nebenskills (Will man noch lernen) Geld
darauf verwenden muß, verkauft man an NPC-Händler, und verdient, bleibt
man unter diesem Skill oder verkauft an Spieler!

Das sollte das grundsätzliche Problem des "Gelddruckens" egal in welchem
Skill erst mal bremsen.



mfg


Dshihad


PS: Für weitere Vorschläge (und die die auch schon aufgetaucht sind) bin
ich immer dankbar!
Stephan \"Dshihad\" Schmi
 

Re: Frage zur Deflationsproblematik

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Mi, 04. Feb 2004 00:21

"Stephan "Dshihad" Schmid" <dshihad@gmx.de> schrieb

3 Die Haltbarkeit der Endprodukte (Rüstungen, Waffen, etc) wird
begrenzt. Es soll in Zukunft auch so sein, daß die Rollen, Reags und
sonstige Sachen einfach nach gewisser Zeit kaputt gehen. Damit soll der
wertvernichtende Abluß gewährleistet werden.

Dshihad


mit den Aufgeführten Punkten stimme ich durchaus überein, doch der zitierte
Punkt 3 solte durchaus ncoheinmal überdacht werden- das hiesse doch dann das
Reags, bzw Rollen einfach "kaputt gehen"
soll das bedeuten das die BlackRock dann einfach ins nix verschwinden, wenn
sie in meinem Bankfach liegen oder kann mann die dann wieder
reparieren? -finde ich sehr komsich, und würde ja bedeuten, das man nichts
lagern darf, was ich für ausgesprochen sinnlos halte. Ich mein Reags und
rollen werden doch sowieso nach einmaliger benutzung mit 100%
wahrscheinlichkeit zerstört.

Also mir würde es als Händler total das spiel zerstören.
wenn was beim benutzen kaputtgeht is ja voll ok -aber nicht wenns auf der
bank liegt bitte- dann kann ichs auch gleich njord "geben"

mfg Vulpecus
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Re: Frage zur Deflationsproblematik

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Mi, 04. Feb 2004 00:22

Faruk wrote:

Zu Angebot und Nachfrage, hab ich hier nen Lösungsvorschlag.

[...]

Jou, genau den hatten wir vor mittlerweile ein paar Jahren schon einmal ;))
Die dafuer notwendigen Arbeiten sind allesamt komplex, nicht zeitnah zu
schaffen und bedeuten, dass ein weiterer immanenter Teil des Servers
komplett neu geschrieben wird.

Meinen Respekt im Vorfeld an denjenigen, der das durchgezogen bekommt
und ein halbwegs gaengiges Ergebnis zustandekriegt...

SeBB, sorry
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Re: Frage zur Deflationsproblematik

Beitragvon AgtMulda » Mi, 04. Feb 2004 07:33

"vulpecus" <vulpecus@web.de> wrote:

Also mir würde es als Händler total das spiel zerstören.

Jo wennde dein Zeug nid schnell genuch annen Mann bringst dann wirds
halt kaputt gehn. Ich denk mal organische Sachen gehen natuerlich
schneller kaputt. Aber vor allem wird mal was gegen diese
Bunkerproblematik getan. Ich bunker alles ob ichs brauch oder nid. Kann
ja wohl wirklich nid sein das Magier Metalle und Felle horten obwohls
andre brauchen. Ebenso sollte es nid so sein das die Magier zuhause ihr
vermoegen in rollen rumliegen habn und n bissl was davon eintauschn
wennse mal geld brauchn.

AgtMulda
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Re: Frage zur Deflationsproblematik

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Mi, 04. Feb 2004 10:18

"AgtMulda" wrote:

[quote]
Jo wennde dein Zeug nid schnell genuch annen Mann bringst dann wirds
halt kaputt gehn. Ich denk mal organische Sachen gehen natuerlich
schneller kaputt. Aber vor allem wird mal was gegen diese
Bunkerproblematik getan. Ich bunker alles ob ichs brauch oder nid. Kann
ja wohl wirklich nid sein das Magier Metalle und Felle horten obwohls
andre brauchen. Ebenso sollte es nid so sein das die Magier zuhause ihr
vermoegen in rollen rumliegen habn und n bissl was davon eintauschn
wennse mal geld brauchn.

AgtMulda[/quote]

naja als Händler muss man das zeug nunma rumliegen haben, weil der eine Braucht das und hat das übrig, und bei dem nächsten is es eine andere Ware - und gegen was sollte man denn Handeln wenn alles zerfällt? -macht ja von vornherein keinen sinn -sollange Gold nix wert ist.

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