Karten aktualisieren

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Moderator: Anselm

Re: Karten aktualisieren

Beitragvon Angeldor » Sa, 01. Mär 2008 19:20

Hallo!

* Angeldor:

aber da muß ich erst noch ein paar Koordinaten anpassen.


Alles mußte 76 Pixel nach rechts.

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Re: Karten aktualisieren

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » So, 02. Mär 2008 00:35

Angeldor hat geschrieben:1200, 500, 2a Auge des # ehemals Binnensee
1200, 500, 2a Phoenix # ehemals Binnensee


Zukünftiger Zoo mit Statuenmuseum ^^ (mal in die Zukunft schaut)

Korrigiere bitte noch:

Orden deS Nerkzul (haste "der" stehen)

AP
A - Waldläufer
B - Stall
C - Bank, Krämer
D - barde, Bastler, Zimmermann, Wirt
E - Schmiede, Lederer, Schneider

Yew

H3, V9 = Gerichtsgebäude
H4, V12 = Oberer Teil Bastler, unterer Teil für Bootsmacher (noch keiner da)
Clan McCullough

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Re: Karten aktualisieren

Beitragvon Angeldor » Mo, 03. Mär 2008 18:42

Hallo!

Damit plaudere ich keine "Geheiminformationen" aus


So, ich denke, die Geheiminformationen über Ruinen, Briganden etc.
habe ich inzwischen erfolgreich von der Grafik gefegt. Außerdem gibt
es folgende Neuerungen:

1. Jhelom ist in die Gesamtkarte integriert, die separaten Grafiken
werde ich nicht mehr aktualisieren. Eine Verschiebung um 1018 Pixel
nach rechts und 3337 Pixel nach unten war übrigens notwendig.

2. Die Koordinatenbeschriftungen wurden verändert. Das linke obere
Feld ist nun 0, 0 und nicht mehr 1, 1; der Rest verschiebt sich
entsprechend nach rechts bzw. unten. Damit sind die Orte leichter
berechenbar, denn man muß jetzt nur noch mit 100 multiplizieren.

Beispiel:
H12 V8 deckt die Koordinaten von 1200-1299 horizontal und 800-899
vertikal ab. (Sowohl von den Pixeln im Bild her als auch von den
Koordinaten von .goxyz auf dem Bauserver.)

Vermutlich sollten die Werte auch zu den Sextantkoordinaten und
Obduktionsbeweisen passen. Allerdings habe ich keinen Sextanten
und auch keine Lust zu sterben.

3. Ich habe von der alten, matschigen JPEG-Grafik auf eine schicke
Grafik von Turley umgestellt. Dadurch ist die Karte nun schöner
anzusehen und auch etwas vollständiger. Die neuen Bereiche sind
aber noch weitgehend unbeschriftet.

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Re: Karten aktualisieren

Beitragvon Angeldor » Mi, 05. Mär 2008 04:25

Hallo!

* Angeldor:

3. Ich habe von der alten, matschigen JPEG-Grafik auf eine schicke
Grafik von Turley umgestellt.


Was ich noch dazusagen sollte:

Die Karte ist nun ca. 4MiB groß geworden, obwohl ich sie sogar
auf 256 Farben herunterrechne. Und da man mit 4096x5000 mit knapp
20,5 Megapixeln zu tun, sollte man sie lieber herunterladen und
mit einem Bildbetrachter öffnen. Bei mir zicken die Browser bei
dem Format jedenfalls schon ziemlich rum, während der Bildbetrachter
keine Schwierigkeiten zu haben scheint.

Aktuelle Adresse nochmal:
<http://das-mehdorn.de/pergon/pergon-grid-256.png>

(Weiterleitungen von den bisherigen Adressen habe ich aber
eingerichtet.)

Die Tools zum Kartenbau und weiteren Pergon-Kram findet man
inzwischen übrigens unter <http://das-mehdorn.de/pergon/> und
nicht mehr im Temp-Verzeichnis. Inbesondere interessant:
Datei "raw-images.zip" mit der unbeschrifteten Karte und
"map-generator.zip" mit den Tools zum Beschriften.

Gute Nacht Pergon,
Angeldor
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Re: Karten aktualisieren

Beitragvon Serina aus Nirdana » So, 09. Mär 2008 18:34

Angeldor hat geschrieben:Die Tools zum Kartenbau und weiteren Pergon-Kram findet man
inzwischen übrigens unter <http://das-mehdorn.de/pergon/> und
nicht mehr im Temp-Verzeichnis. Inbesondere interessant:
Datei "raw-images.zip" mit der unbeschrifteten Karte und
"map-generator.zip" mit den Tools zum Beschriften.

Gute Nacht Pergon,
Angeldor


also wie funzt das mit dem Beschriften?

man ändert mühsam per Hand pergon.txt ... - das kanns ja nicht sein ?

irgendwie habe ich das Gefühl das mir irgendetwas wie eine "Bedienumgebung" und compiler fehlt.

Oder kannst du in Nirdana mal ein wenig was ändern bitte?
Ich sende dir die Änderungen per pm.
Auftragsattentäterin
- nichts ist unmöglich -
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Re: Karten aktualisieren

Beitragvon Angeldor » Di, 11. Mär 2008 03:37

Hallo!

* BM Shinma Serina aus Nirdana:

also wie funzt das mit dem Beschriften?
man ändert mühsam per Hand pergon.txt ... - das kanns ja nicht sein ?


Doch, genau so mache ich das. Bei kleinen Änderungen suche ich per
Gimp die Koordinaten, trage die ein und lasse das Tool einfach laufen.

Ist es mehr, benutze ich das Progrämmchen find-spots. Wieder im Gimp
lege ich eine neue, transparente Ebene auf das Bild. Dann setze ich auf
alle interessanten Stellen je einen Punkt, werfe die normale Bildebene
weg und, falls es nicht eh ein 256-Farben-Bild war, wandele die Ebene
in ein Palettenbild um. Gespeichert als PNG lasse ich das angesprochene
find-spots drüberlaufen und erhalte eine Liste von Koordinaten mit
durchnumerierten Beschreibungen "Object <nr>".

Mit map-annotate bekommt man das dann ins Bild und kann die Objekte
namentlich zuordnen.

irgendwie habe ich das Gefühl das mir irgendetwas wie eine
"Bedienumgebung"


Bedienumgebung sind Gimp für die Bildbearbeitung und vim als Editor.

und compiler fehlt.


Das ist quasi map-annotate.


Oder kannst du in Nirdana mal ein wenig was ändern bitte?


Gestern schon erledigt. Nur deinen Betrag hatte ich übersehen.

Weitere Änderungen:
- Wahrsagerin korrigiert
- in Cove etwas sortiert (aber wohl noch immer nicht perfekt)

Ich sende dir die Änderungen per igm.


Gern (sogar bevorzugt) auch per Mail an <fem@das-mehdorn.de>.


Und nochmal ein großes Danke an alle Spieler, die mir Korrekturen
und fehlende Daten zuschicken! Als Jhelom-Bewohner kommt man eben
nicht so viel rum.

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Re: Karten aktualisieren

Beitragvon Mentholia aus Yew » Fr, 21. Mär 2008 15:28

Ich habe da noch was in Cove gefunden:

Neben Grundstück 11 hast du ja den Brauer plaziert, was auch stimmt, aber:

Im selben Gebäude ist auch noch ein Bauer.

Nun zu Vesper:

Haus der Fischergilde steht da: "Bank, Magier"
Dieser besagte Magier ist ein Alchemist.

Südlich Nirdana:

In dem kleinen Gebäude neben dem Stall (Südlich der Wahrsagerin) ist ein Waldläufer.

Sie sind eine Statue, sitzen auf einer einsamen Insel fest, sind mit Blindheit geschlagen?
Sie haben verfluchte Rüstungsteile oder brauchen magische Unterstützung beim Kampf?

Mentholia aus Yew - Heilerin

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Re: Karten aktualisieren

Beitragvon Angeldor » Sa, 22. Mär 2008 13:24

Hallo!

* Mentholia aus Nirdana:

Ich habe da noch was in Cove gefunden:
Neben Grundstück 11 hast du ja den Brauer plaziert, was auch stimmt,
aber:
Im selben Gebäude ist auch noch ein Bauer.


Ah ja. Mir hatte jemand mitgeteilt, daß da ein Brauer drin ist. Und
da es vor der Stadtmauer im Norden wohl noch einen Brauer gibt, ging
ich davon aus, daß der Bauer ein tippfehlerhafter Brauer ist und habe
ihn ersetzt. Aber jetzt wohnen dort beide.

Aus Platzgründen habe ich die Sargtischlerei entfernt, aber da ist
eh kein NPC drin. Außerdem wurde der Krämer korrigiert (ist wohl auf
dem Schiff und nicht auf dem Steg).

Außerdem habe ich bei einigen Städten die Fähren eingezeichnet,
hoffentlich richtig.

Haus der Fischergilde steht da: "Bank, Magier"
Dieser besagte Magier ist ein Alchemist.


Stimmt jetzt auch.


In dem kleinen Gebäude neben dem Stall (Südlich der Wahrsagerin) ist
ein Waldläufer.


Eingetragen.

Und ein paar kleinere Korrekturen gab es ansonsten auch noch.
Beispielsweise hatte ich den Leuchtturm bei Cove nicht ganz
getroffen.

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Re: Karten aktualisieren

Beitragvon Angeldor » So, 23. Mär 2008 16:50

Hallo!

* Angeldor:

Außerdem habe ich bei einigen Städten die Fähren eingezeichnet,
hoffentlich richtig.


Bei Nirdana brauche ich noch Hilfe, da weiß ich die Anlegestelle
nicht. Bei Vesper habe ich inzwischen exakte Koordinaten (jeweils
am Steg neben der Stelle, wo die Planke der Fähre ausklappt), bei
Jhe'lom muß ich noch die Fähre nach Vesper abpassen. Bei Yew und
Cove fehlen ebenfalls genau Werte. Da bin ich nur nach Planquadrat
und Himmelrichtung vom Steg ausgegangen.

Und ein paar kleinere Korrekturen gab es ansonsten auch noch.


Diesmal habe ich wieder ein paar Kleinigkeiten geändert. Außerdem
habe ich das Beschriftungs-Tool soweit verändert, daß es nun auch
Linien einzeichnen kann. Damit habe ich, soweit ich die Daten hatte,
die Grenze zum Feindesland eingezeichnet. Da sie auf dem Bauserver
nicht existiert, sind die Werte aber eher ungenau.

Kurz eine Aufschlüsselung:
rote Linie -- Grenze geraten
grüne Linie -- Grenze anhand von Beschreibung gezogen
gelde Linie -- Grenze stimmt (Sextantkoordinaten)

Bei rot und grün zähle ich besonders auf die Mithilfe der Jäger, die
dort ab und an vorbeikommen. Wobei Einwohner von Yew angeblich gefahrlos
bis zur grünen Grenze kommen sollten.

Sextanten gibt es übrigens beim Bootsbauer in Yew und bei Faruk in
Vesper, letztere sind aber keine "NPC-Krücken." Gibt aber wohl auch
ein Tool, was die Server-Kommunikation proxy-artig mitschneidet und
ohne Sextant die Koordinaten ausgeben kann. Die tun es genauso gut.


Und noch eine Neuerung gibt es: Teilkarten. Ich habe das
Beschriftungs-Tool so modifiziert, daß es die Karten mit
einer Textdatei voller Schnittmarkierungen in kleine Bilder
aufteilen kann. Momentan gibt es folgende Regionsbilder:

region-aussenposten.png
region-cove-mit-orcfort.png
region-jhelom.png
region-legende.png
region-minoc.png
region-nirdana.png
region-vesper.png
region-yew.png

Basis-Adresse wie bisher: <http://das-mehdorn.de/pergon/>,
weitere Regionen sind auf Anfrage erstellbar. Außerdem habe
ich jhelom-new.png und jhelom-grid-new.png nun durch eine
Weiterleitung auf region-jhelom.png ersetzt.

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Re: Karten aktualisieren

Beitragvon Angeldor » Sa, 07. Jun 2008 11:56

Hallo!

Die Baustelleninformationen auf Jhe'lom wurden aktualisiert.

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