Deflationsvorschlag?

Themen die alle interessieren und Pergon betreffen

Moderator: Anselm

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » So, 01. Feb 2004 16:02

@agtmulda
doch geht, wenn man erfahrung auf lebens also onlinezeit gibt
Benutzeravatar
Vulpecus aus Minoc
 
Beiträge: 4338
Registriert: Mo, 15. Sep 2003 15:53

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Gast » So, 01. Feb 2004 16:08

"AgtMulda" <Captain@datenpiraten.org> schrieb im Newsbeitrag

Was mich auch
wundert ist es warum es auf Pergon so wenige Gilden gibt. Warum ist es
nicht attraktiv eine Gilde zu Gruenden ?

AgtMulda


1.) ich möchte mal an die Bruderschaft von Yewus erinnern:
die Quest dazu war sehr schön, die Geschichte gefiel einigen, aber als dann
vorgeschalgen wurde, due Gilde wiederauferleben zu lassen, wurde alles im
Forum zerredet...
2.) es wurde eine Konkurrenz-Gilde zur IGM geplant...
wurde lang und breit drüber geredet, nun sind diejenigen, die das machen
wollten in der IGM aufgegangen... (find ich übringends gut)
3.) Tribunal des Khas... Website stand/steht... die junge Gründerin scheint
verschollen...
4.) Quandor, Iron Egle etc sollen ja auch dabei sein eine neue aufzubauen,
wprans da hapert... ka

also es scheinen genug geplant zu sein...
allerdings, wenn man damit an die Öffentlichkeit tritt, is erstmal alles
zerreden dran...

mfg
Schwejk

PS: alles weiter dazu bitte in .pergon.gilde.allgemein
Gast
 

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon AgtMulda » So, 01. Feb 2004 16:11

vulpecus@web.de (Vulpecus) wrote:

@agtmulda
doch geht, wenn man erfahrung auf lebens also onlinezeit gibt

Sorry aber mit solchen Postings kannich nix anfangen. Keine Ahnung
worauf du dich da nun genau beziehst. Benutze bitte die Faehigkeit
"Quoten" sinnvoll mit der Textstelle von mir auf die du dich beziehst.

AgtMulda
AgtMulda
 

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon AgtMulda » So, 01. Feb 2004 16:20

"Schwejk" <Schwejk007@gmx.de> wrote:

1.) ich möchte mal an die Bruderschaft von Yewus erinnern:
die Quest dazu war sehr schön, die Geschichte gefiel einigen, aber als
dann vorgeschalgen wurde, due Gilde wiederauferleben zu lassen, wurde
alles im Forum zerredet...

Jo da wollten die Leute bzw. Feiverak breeder ja keine gilde draus
machen sondern einen verband von leuten die niemand kennt und die yew
beschuetzen sollen. das schraenkt die moeglichkeit der gilde ziemlich
ein und ausserdem gabs da auch technische anforderungen die wir so
nicht loesen konnten. Und ehrlichgesagt hab ichs au nid eingesehn
irgendwas zu investieren in breeder seine persoenliche yewisttolltruppe.

2.) es wurde eine Konkurrenz-Gilde zur IGM geplant...
wurde lang und breit drüber geredet, nun sind diejenigen, die das
machen wollten in der IGM aufgegangen... (find ich übringends gut)

Ich haette ne neue Gilde besser gefunden als das die neuen Spieler die
alte Gilde versuchen wiederzubeleben. Weil die IGM halt genauso
eingefahren war und au mit neuen Leuten nid dasselbe is wie ne neue
Gilde.

3.) Tribunal des Khas... Website stand/steht... die junge Gründerin
scheint verschollen...

Jo schade eigentlich.

4.) Quandor, Iron Egle etc sollen ja auch dabei sein eine neue
aufzubauen, wprans da hapert... ka

auch das sehr schade. Vielleicht sagt ja mal jemanden von denen was dazu
?

also es scheinen genug geplant zu sein...

naja nid wirklich was drauss geworden. Ich weiss wieviel arbeit es is ne
gilde zu gruenden. Schade das die leute die in gruppen spielen das halt
nid machen.

allerdings, wenn man damit an die Öffentlichkeit tritt, is erstmal
alles zerreden dran...

Nich wirklich wenn die gilde ne wirkliche gilde is. Bei der neuen
handwerkergilde haette man den newbies nid reinreden sollen. Wenn die ne
neue gilde gegruendet haetten dann haetten sie viel mehr erreichen
koennen. Die alte obrigkeit von der igm war mal ein zwei wochen da un is
nu wieder im nix verschwunden ...

PS: alles weiter dazu bitte in .pergon.gilde.allgemein

Ich hab mal n FollowUp gesetzt.

AgtMulda
AgtMulda
 

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Gast » So, 01. Feb 2004 16:30

AgtMulda hat geschrieben:

Meiner Meinung nach wuerden die Leute besser spielen wenn sie nicht nach
einem Monat alles haetten.


Stimme ich voll zu !!!

Auf dem Server haben
sich mehrere kleine grueppchen gebildet die "zusammen" spielen. Die
schenken sich natuerlich Sachen hin und her. Warum gruenden die keine
Gilde um zusammen zu arbeiten / werkeln.


Wo liegt da der Unterschied, außer das diese Spieler sich nicht irgendwelchen Gildenregeln unterwerfen müssen?

Was mich auch
wundert ist es warum es auf Pergon so wenige Gilden gibt. Warum ist es
nicht attraktiv eine Gilde zu Gruenden ?


s.o.
(Fußnote: ein Konzept für eine neue Gilde liegt dem Staff seit ca. 2Wochen vor, ohne bis dato eine Reaktion bekommen zu haben)


Zum Thema Deflation:
Ich denke man bekommt das Thema nur in den Griff, wenn man von beiden Seiten auf den Goldfluss einwirkt...also weniger verdienen und gleichzeitig mehr ausgeben müssen.

Vorschlag an den Staff:
Macht die Strassen und Abbaugebiete unsicherer, so daß Materialbeschaffer auf den Schutz von Kriegern/Magiern angewiesen sind.
Führt eine Kopfsteuer ein (mir fehlt z.z. leider die Idee, wie man diese gerecht gestalten könnte, aber vielleicht hat ja jemand, der sich mit den Spieldaten auskennt, eine Idee).
Lasst die Städte bluten, damit diese gezwungen sind ihre Bürger durch Mauern und Wache/Bürgerwehr zu schützen.[ Monstereinfälle in die Städte]
Die Bürgermeister werden diesen Schutz bezahlen und die Sicherheit durch neue Steuern zu gewährleisten wissen.

Grüße

Feiverak
Gast
 

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Abram » So, 01. Feb 2004 16:38

Ich hatte hier schonmal eine Lösung vorgeschlagen:
http://www.welt-pergon.de/forum/viewtop ... highlight=

Hier der Text nochmal:

M.E. dürften die NPC's Waren nur noch zu lächerlich geringen Preisen ankaufen. Die Einkaufspreise sollten so gestaltet werden dass sagen wir mal pro RL-Stunde Arbeit ein bestimmter Goldbetrag zu verdienen ist, und zwar abhängig vom zur Herstellung der Ware notwendigen Skill.

Vorschlag:
Laie: 1000 GM/Stunde
Eleve: 2000 GM/Stunde
...
Grossmeister: 10.000 GM/Stunde

Beispiel wie man die Einkaufspreise der NPC Preise ermitteln kann:
Ackerbau-Laie kann pro Stunde 1000 Ginseng anbauen. Diese kann er dann für 1 GM pro Stück an den NPC verkaufen, macht 1000 GM Verdienst pro Stunde.

Alchemie-Laie kann pro Stunde 1000 kleine Heiltränke brauen. Dafür braucht er 1000 Ginseng und 1000 Flaschen. Nehmen wir mal an dass für die Herstellung des Glases und das Abbauen des Rohstoffes dazu auch jeweils eine Stunde gebraucht wird. Der NPC zahlt dem Alchemisten dann also 4 GM pro Flasche, damit für die 4 Stunden Zeitaufwand die insgesamt dahinter stehen auch 4000 Gold gezahlt werden.

Ein GM-Alchemist braut 1000 Supersprengflaschen pro Stunde. Dazu braucht er 10000 Reags, für die ein GM-Kämpfer 10 Stunden lang krasse Monster umhauen musste. Der Zeitaufwand für die 1000 Flaschen ist also 1 Stunde vom Alchemisten , 10 vom Kämpfer und 2 für die Flaschen, die aber von Laien gemacht werden können. Der NPC zahlt also 10 + 100 + 2 = 112 GM pro Flasche. So kriegen dann die beteiligten GM's je 10000 Gold pro Stunde und die Laien 1000.

Dieses Prinzip müsste man auf alle Waren anwenden, und schon sind alle Berufszweige gleich lukrativ. Beim Verdienst von Kämpfern muss man halt schätzen was sie so pro Stunde umhauen können.

Die Preise zwischen den Spielern regeln sich dann von selbst. Auf jeden Fall überschwemmen bestimmte Berufszweige den Shard dann nicht mehr mit Gold.
Abram
 
Beiträge: 20
Registriert: So, 16. Nov 2003 18:55

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » So, 01. Feb 2004 16:52

[quote="Abram"]Ich hatte hier schonmal eine Lösung vorgeschlagen:
http://www.welt-pergon.de/forum/viewtop ... highlight=
Vorschlag:
Laie: 1000 GM/Stunde
Eleve: 2000 GM/Stunde
...
Grossmeister: 10.000 GM/Stunde
[/quote]

is ja toll -da muss ich also Grossmeister werden, damit ich nur noch 4h Arbeiten muss, um einmal bei Artemisia/Lailie reags zu kaufen?

ich glaub, da lohnt es sich dann tore aufzustellen, und benutzungsgebühren zu verlangen -ansonnsten is zaubern ja unbezahlbar
Benutzeravatar
Vulpecus aus Minoc
 
Beiträge: 4338
Registriert: Mo, 15. Sep 2003 15:53

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Jaleil Solvison » So, 01. Feb 2004 17:04

Ackerbau-Laie kann pro Stunde 1000 Ginseng anbauen. Diese kann er dann
für 1 GM pro Stück an den NPC verkaufen, macht 1000 GM Verdienst pro
Stunde.

1. fehler : ein laie kann kein ginseng anbauen
2. fehler : selbst als geradeso Prinzipal schaffst man kaum 1K ginseng da es
lange dauert das zeug zu sähen, ernten , schnippeln und mit mehr skill geht
das auch kaum schneller
3. fehler : wieso sollte er es an nen npc verkaufen? jeder magier würde ihm
dafür den Kopf abreissen!
4. fehler : es ist bereits zuviel geld im system, man müsste es erstmal
rausbekommen , deine vorschläge würden höchstens funktionieren wenn man
ALLES was da ist löscht und von vorne anfängt

--
mfg Jaleil

Bunt ist das Dasein, und granatenstark
<Abraham Lincoln>
Benutzeravatar
Jaleil Solvison
 
Beiträge: 1185
Registriert: Di, 07. Okt 2003 17:28
Wohnort: Cove

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Gast » So, 01. Feb 2004 17:06

AgtMulda hat geschrieben:Jo da wollten die Leute bzw. Feiverak breeder ja keine gilde draus
machen sondern einen verband von leuten die niemand kennt und die yew
beschuetzen sollen. das schraenkt die moeglichkeit der gilde ziemlich
ein und ausserdem gabs da auch technische anforderungen die wir so
nicht loesen konnten.


Das habe ich verstanden und kann auch gut damit leben.

Und ehrlichgesagt hab ichs au nid eingesehn
irgendwas zu investieren in breeder seine persoenliche yewisttolltruppe.


Interessanter Standpunkt, ist der vom Doppelosin oder vom GM Berengor?
Ansonsten müßte ich doch tatsächlich mal Nachfragen, ob dein Engagement für die RdO oder die Stadt Vesper anders ausgesehen hätte.

Feiverak
Gast
 

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon AgtMulda » So, 01. Feb 2004 17:30

Feiverak_Breeder@hotmail.com (BM Feiverak Breeder aus Yew) wrote:

Interessanter Standpunkt, ist der vom Doppelosin oder vom GM
Berengor?

Hm wenn du so fragst is des der Standpunkt von agtmulda.
abgesehen von den technischen Problemen mache ich immer mal so fuer mich
eine Aufwand-Nutzen Rechnung.

1. Haette man eine wirkliche Gilde gruenden koennen mit der Idee
2. Was waere der Zweck dieser Buderschaft gewesen ?

Yew zu schuetzen wenn es vom boesen angegriffen wird ? da waehren
sowieso alle Player dagewesen um sie zu vertreiben.
Oder die Kaempfer der Truppe als Anfuehrer eines solchen Quests ?
das jeder macht was er will hab ich schon in genug Quests gesehen.
3. Hat man wenn die technischen Moeglichkeiten realisierbar gewesen
waeren immernoch genug missbrauchspotential

Also im grossen und ganzen waere der einzigste sinn dieser Bruderschaft
zu Yew gewesen eine tolle Bruderschaft zu Yew zu sein. Das kannste gerne
machen wenn du Lust dazu hast. Aber nur dafuer den halben Server aufn
Kopp zu stellen is nich ;)

Ansonsten müßte ich doch tatsächlich mal Nachfragen, ob dein
Engagement für die RdO oder die Stadt Vesper anders ausgesehen
hätte.

Frag nur ich war Buergermeister von Vesper zu der Zeit und diese Art
einer Gilde oder Geheimorden halte ich fuer realativ sinnlos. Ausser man
"implementiert" Kriege zwischen Stadten wobei das wohl eher an der
technischen Umsetzung und Freundschaften zwischen Buergern der Stadt
scheitern wuerde.

AgtMulda
AgtMulda
 

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon AgtMulda » So, 01. Feb 2004 17:39

Feiverak_Breeder@hotmail.com (BM Feiverak Breeder aus Yew) wrote:

Wo liegt da der Unterschied, außer das diese Spieler sich nicht
irgendwelchen Gildenregeln unterwerfen müssen?

Der unterschied liegt darin das die Mitglieder einer Gilde meist bekannt
sind und das man mit anderen Gilden Handelsbeziehungen oder
diplomatische aufnehmen kann. Das man zusammen gegen ne andere Gilde in
den Krieg ziehen kann (wenn deren Anzahl irgendwann nid mehr an einer
Hand abzaehlbar is) usw. Man hat halt einen Ansprechpartner und der hat
dann auch die moeglichkeit entsprechende Entscheidungen wie z.B.
Friedensvertraege usw. durchzusetzen. Soetwas wie Diplomatie fehlt auf
diesen Server hier bisher total und das find ich sehr schade.

(Fußnote: ein Konzept für eine neue Gilde liegt dem Staff seit ca.
2Wochen vor, ohne bis dato eine Reaktion bekommen zu haben)

Jo der der das bisher gemacht hat ist nimmer da und im Moment wird da
glaub ich noch die Zustaendigkeit geklaert. Vielleicht solltest du die
Leute einfach nochmal triggern un n bissl nerven. War bei meiner
Gildengruendung au nid annersh.

Zum Thema Deflation:
Ich denke man bekommt das Thema nur in den Griff, wenn man von beiden
Seiten auf den Goldfluss einwirkt...also weniger verdienen und
gleichzeitig mehr ausgeben müssen.

Bingo.

Vorschlag an den Staff:
Macht die Strassen und Abbaugebiete unsicherer, so daß
Materialbeschaffer auf den Schutz von Kriegern/Magiern angewiesen
sind.

Wie willst du das erreichen ? Auf Pergon gibt es 2 Sorten von Monstern :

Die einen tun garnix. Da freuen sich die Player das sie dran skillen
koennen. Es waere unguenstig sowas ueberall zu platzieren. Die andere
Sorte sind die, die dann gegen Blitzfelder laufen bis sie tot sind. Das
freut die Player auch falls es Drachen sind oder sonst irgendwas drin
ist. Wenns nun aber welche waeren von denen sie garnix Problemen das
alle Viecher einem hinterherrennen und anderen kleinen Dingen die das zu
erreichen technisch recht schwierig gestalten.

Lasst die Städte bluten, damit diese gezwungen sind ihre Bürger durch
Mauern und Wache/Bürgerwehr zu schützen.[ Monstereinfälle in die
Städte]
Die Bürgermeister werden diesen Schutz bezahlen und die Sicherheit
durch neue Steuern zu gewährleisten wissen.

Gute Idee. Meiner Meinung nach waren die Haussteuern viel zu niedrig.
Das Problem ist wenn die Staedte riesig hohe steuern haben dann sind
wieder nur die ge**ckt die keinen reichen Magier als Freund haben und
die versuchen alleine zu spielen wie ich es gut finde ;)

AgtMulda
AgtMulda
 

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Faruk » So, 01. Feb 2004 17:42

Macht die Strassen und Abbaugebiete unsicherer, so daß
Materialbeschaffer auf den Schutz von Kriegern/Magiern angewiesen
sind.


Die Strassen die Handwerker benutzen, hm. Würde das dann so klingen:
"Ein Hyperraummonster hat euch vom Weg abgebracht, ihr werdet jetzt in
den Orkvorposten teleportiert." Nix für ungut aber die Realität auf
Pergon ist doch Handwerker beamen weil sie sonst nix transportieren
können. Die einzigen Handwerker die Strassen benutzen sind Newbies mit
ihren Packpferden. Die sind bestimmt begeistert von unsicheren Strassen.
Ansonsten Abbaugebiete, die Wälder sind voller Viechter(Holzfäller), die
Minen sind voller Viechter(Bergbau), bleiben doch nur noch die Bauern.
Naja die werden sich sicher dafür bedanken. Ach ja, ein Krieger der
einen im Covetus beschützen kann müsste so ne arme Sau sein das er sich
nicht die Ausrüstung leisten kann dort zu überleben. Nur mal so ein
Miner ist etwa 3h in der Mine und bräuchte den Schutz rund um die Uhr.

Gruß,
der alte Faruk
Faruk
 

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Gast » So, 01. Feb 2004 18:21

@ der alte Faruk:

ich stimme Dir ja zu, das die Umsetzung nicht mal eben mit links zu gewährleisten ist, allerdings gabs in letzter Zeit für die trainierenden Krieger oder die fellsuchenden Magier oder Lederer auch die eine oder andere "nette Überraschung". Warum also nicht auch für Miner oder Farmer? Der Überraschungsspawn kann ja durchaus so beschaffen sein, das ein Miner allein damit nicht klarkommt (denke an die netten Titanen: ansprechender Schwierigkeitsgrad bei null Wertzuwachs).
In die Städte einfallende Monster könnten sehr ärgerlich für die Bewohner sein und bis auf Cove haben die anderen Städte hier klar ihre Defizite.
Warum zwingt man die Städte nicht ig dazu, sich zu schützen. Wenn es dann noch einer hinbekommt (jetzt werd ich gleich gelyncht :twisted: ), das man in den ummauerten Städten nicht mehr beamen kann, könnte man durchaus mit einem Eintrittsgold in die Städte, ne Menge Währung aus dem Verkehr ziehen.

Feiverak
Gast
 

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon AgtMulda » So, 01. Feb 2004 18:45

Feiverak_Breeder@hotmail.com (BM Feiverak Breeder aus Yew) wrote:

Warum zwingt man die Städte nicht ig dazu, sich zu schützen. Wenn es
dann noch einer hinbekommt (jetzt werd ich gleich gelyncht :twisted:
), das man in den ummauerten Städten nicht mehr beamen kann, könnte
man durchaus mit einem Eintritt.

Wenn du mich fragst beamen die Leute eh zuviel rum.

beamen bei 60 % mit 50 % wahrscheinlichkeit.
mit 40 % gehts ganid. Ja kaempfer muessen auch nid beamen koennen.
Handwerker sollten es nid perfekt beherschen.
und tore zu machen sollte auch wirklichen magier (eine magierichtung
inne berufsskills) vorbehalten sein. Ebnso sollte es in der
Schwierigkeit nen Unterschied geben ob man von Vesper Bank zu Vesper
Magierturm beamt oder nach Yew. Sprich die Entfernung sollte ne Rolle
spielen. Im Moment ist es ja so das keiner n Schritt zuviel macht. Aber
weil sich sicher alle dadrueber aufregen werden wird da wohl au nix
drauss werdn wobei das natuerlich einige Probleme loesen wuerde ;)

AgtMulda
AgtMulda
 

Re: Deflationsvorschlag?

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » So, 01. Feb 2004 18:48

[quote="BM Feiverak Breeder aus Yew"]@ der alte Faruk:

ich stimme Dir ja zu, das die Umsetzung nicht mal eben mit links zu gewährleisten ist, allerdings gabs in letzter Zeit für die trainierenden Krieger oder die fellsuchenden Magier oder Lederer auch die eine oder andere "nette Überraschung". Warum also nicht auch für Miner oder Farmer? Der Überraschungsspawn kann ja durchaus so beschaffen sein, das ein Miner allein damit nicht klarkommt (denke an die netten Titanen: ansprechender Schwierigkeitsgrad bei null Wertzuwachs).
In die Städte einfallende Monster könnten sehr ärgerlich für die Bewohner sein und bis auf Cove haben die anderen Städte hier klar ihre Defizite.
Warum zwingt man die Städte nicht ig dazu, sich zu schützen. Wenn es dann noch einer hinbekommt (jetzt werd ich gleich gelyncht :twisted: ), das man in den ummauerten Städten nicht mehr beamen kann, könnte man durchaus mit einem Eintrittsgold in die Städte, ne Menge Währung aus dem Verkehr ziehen.

Feiverak[/quote]

da kansnte die städte auch gleich zumachen, und das leben spielt sich noch mehr am AP ab. Also wenn ich zum bsp. an den norden von yew denke, da kann man sich stundenlang am tage hinstellen, und nicht einer kommt vorbei -is in Cove nicht anders.
Und stell dir ma vor, du farmerst gerad gemütlich, da is selsbt ein zombi gefährlich -es sei denn, du stehst in rüstung aufm feld. Naja und dann fangen die leute an in rüste dort zu stehen, und dann sind die zombies n witz -und wer keine hat? kann keinem beruf nachgehen?
Benutzeravatar
Vulpecus aus Minoc
 
Beiträge: 4338
Registriert: Mo, 15. Sep 2003 15:53

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein [Spieler]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron