Auf den steinigen Stufen von Xabbus Haus in Yew saß die kleine Lunaja und spielte munter mit ihrem Plüschdrachen, den sie von ihrer Mama Liriel geschenkt bekommen hatte...
Ihre Mutter lies sie in letzter Zeit oft alleine und kam abends erst sehr spät nach Hause, meist schlief die Kleine dann schon.
Doch wachte sie immer auf, egal wie sehr sich Liriel bemühte leise zu sein. Die Mutter kuschelte sich dann meist zu ihrem KInd und beide schliefen seelig ein, doch manchmal stand Liriel mitten in der Nach auf und ging fort...
Eines Nachts war die Neugierde zu groß und Lunaja folgte ihrer Mutter. Liriel saß auf einem klinen Fels, die Knie an die Bust gezogen, das Haar offen und nur mit einem Kleid bekleidet da... Blickte zum Mond und seufzte.
Die kleine Lunaja schlich vorsichtig näher und in Mondschimmer konnte sie sehen wie ihrer Mutter stumme Tränen über deren Wangen kullerten.. Als Liriel sprach war es mehr ein Hauchen
Warum... Warum nur... Wo bist du nur, ich sehne mich so nach dir... Liebster... Wo bist du nur..?
Lunaja verstand damals nicht so ganz was ihre Mutter meinte und warum sie so traurig war, aber sie ahnte, dass es wohl mit ihrem Papa zusammenhängen musste.. Sie wusste nicht wer ihr Papa war, Mama wollte es ihr nie erzählen und Xabbu war es nicht, den hatte sie schon gefragt. Jener hätte damals, als Lunaja fragte, beinnahe sein Tintenfass umgeschmissen...
Als sie da so saß und spielte dachte sie wieder darüber nach..
Wer ist eigentlich mein Papa..? Und warum spricht Mama nicht darüber.. Mmmh
Plötzlich kam ein kräftiger Windstoß und der kleine Plüschdrache flog ein Stück weit weg, auf den Weg.
Lunaja schaute etwas überrascht