Ideen für den "Brauer"

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Re: Ideen für den "Brauer"

Beitragvon Inquisitorin Enaja Sternenstaub » Mi, 07. Nov 2007 23:17

verderbliches Essen, welches nur von Berufsköchen hergestellt werden kann


Ich seh schon reihenweise Leute umfallen, weil diese verhungern, weil in den letzten 10 Tagen zufällig kein Koch/Bäcker eingeloggt hat... :-D

zum Thema:

hier wird mit Berufen und Skills umhergeworfen, ich vermute dass einige (oder vielleicht ich?) nicht mehr wirklich durchblicken, daher nochmal ins Handbuch geschaut:

Beruf: Brauer
Berfusskills: Ruten benutzen, Brauen/Keltern

Ich hab die Vermutung, dass jetzt rumlaufende Brauer Wildniskunde statt Ruten benutzen als Berufsskill haben, weil Rutenskill nicht geht. Kann das sein? würde jedenfalls einiges erklären.

Zu meiner Idee: Wildniskunde könnte so bleiben wie bisher (allerdings wie Backmacker geschrieben hat mit mehr Ernten pro "gefundenem" Teil, also mit maximal 5 pro Pflanze kann man schon leben, ohne dass ne Kräuterflut entstehen würde). Zusätzlich gäbe es halt den Kräuterskill um gezielter Kräuter zu ernten, so wie ich es beschrieben habe. Somit wäre auch ein Brauer denkbar, der 130% Kräuterkunde hat und mit 80% Wildniskunde unterwegs sein kann. Dann würde Kräuterkunde zB nötig sein um an bestimmten Stellen wie zB Lyrell-Tempel Kräuter zu schneiden und man könnte mit Wildniskunde Skill (durch blauen Punkt anklicken) in Wald und Flur nach Vulkanasche, Roheisen und Co suchen können.
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Re: Ideen für den "Brauer"

Beitragvon Amejia Anylyn » Mi, 07. Nov 2007 23:35

damit net alle reihenweise umkippen gibet ja player vendoren

die könnten z.b. den wirt ersetzten
und dann kann man da essen erwerben welches
halt von playern hergestellt wurde.

aber im moment machen köche echt keinen sinn weil jeder
sich wenn er was zu essen rbacuht zum npc rennt
oder die rüben fürs pferd futtert weil die grad inner tasche rumkullern
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Re: Ideen für den "Brauer"

Beitragvon Akilano Wolfsauge aus Yew » Mi, 07. Nov 2007 23:36

Wenn man die haltbarkeit je nach Skill steigert, gibts auch für mich als Farmer ein Problem. Wenn jemand Stroh bestellt, muss ich ne Menge Weizen oder Mais anbauen. soll das Alles verderben? Und Tierfutter müsste ich auch für jede Zucht einzeln anbauen. Blöd.
Also müsste man Weizen z.B. davon ausschliessen, der ist lange haltbar, aber eben unbearbeitet nicht essbar für Menschen(und Zwerge, Gnome, Elfen, Albs,...) Erst als Brot essbar. Wäre wohl ne Menge Scripterei.

Allein fürs RP wäre wäre ich gern bereit einen Bäcker oder so zu spielen, Aber wenns nicht wenigstens etwas lohnend wäre, dann macht es auch keinen Spass. Oder wollen wir gleich eine Gilde voller aktiver RP-Fanatiker aufmachen, die dann wohl nur aus 3.- oder 4.-Chars bestehen wird?

Das mit den NPC's entfernen(Ausser Jhelom) Kam mir schonmal beim Inflatinonsproblem in den Sinn.
Aber wie Enaja sagt, würden dann ne Menge Leute verhungern, bis die Köche/Bäcker so gut sind, dass sie haltbare Lebensmittel herstellen können.
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Re: Ideen für den "Brauer"

Beitragvon Amejia Anylyn » Mi, 07. Nov 2007 23:39

man könnte die haltbarkeit durchaus dem rp anpassen!

wie lange hält sich weizen?
ich glaub bei richtiger lagerung ne halbe ewigkeit
manche produkte halten halt länger

oder aber man schliesst ungeputzte sachen von der haltbarkeit aus
dann kann man die net essen sie können aber auch net
verderben
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Re: Ideen für den "Brauer"

Beitragvon Backmacker aus Yew » Mi, 07. Nov 2007 23:52

Enaja Sternenstaub hat geschrieben:Zu meiner Idee: Wildniskunde könnte so bleiben wie bisher (allerdings wie Backmacker geschrieben hat mit mehr Ernten pro "gefundenem" Teil, also mit maximal 5 pro Pflanze kann man schon leben, ohne dass ne Kräuterflut entstehen würde). Zusätzlich gäbe es halt den Kräuterskill um gezielter Kräuter zu ernten, so wie ich es beschrieben habe. Somit wäre auch ein Brauer denkbar, der 130% Kräuterkunde hat und mit 80% Wildniskunde unterwegs sein kann. Dann würde Kräuterkunde zB nötig sein um an bestimmten Stellen wie zB Lyrell-Tempel Kräuter zu schneiden und man könnte mit Wildniskunde Skill (durch blauen Punkt anklicken) in Wald und Flur nach Vulkanasche, Roheisen und Co suchen können.


Ja Brauer haben Wildniskunde als BS. Und warum Kräuterkunde und Wildniskunde trennen? Die Kräuter die jetzt gehen, gehen sowieso nur ordentlich mit Skill ab 80 aufwärts, sind also wenn man sie noch ein klein wenig anhebt, auch dem Berufswildniskundler vorbehalten.
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Re: Ideen für den "Brauer"

Beitragvon Akilano Wolfsauge aus Yew » Do, 08. Nov 2007 00:00

Amejia Anylyn hat geschrieben:man könnte die haltbarkeit durchaus dem rp anpassen!

wie lange hält sich weizen?
ich glaub bei richtiger lagerung ne halbe ewigkeit
manche produkte halten halt länger

oder aber man schliesst ungeputzte sachen von der haltbarkeit aus
dann kann man die net essen sie können aber auch net
verderben


rl lagert sich wasserarmes Zeug wie Weizen etwa ein Jahr(bis zur nächsten ernte mindestens). Aber ungeputzter Weizen und Mais haben das ganze Stroh noch drinnen. also müsste ich warten, bis entweder ein Bäcker kommt, der den Mais oder den Weizen schnell zu Mehl mahlt oder mit vielen vielen Beuteln ungeschnittenem Mais rumrennen bis einer auch den Mais kauft, was bei der Verderblichkeit keiner tun wird.

An sich ist das mit den ungeschnittenen eine gute zwischenlösung, aber bei der erschaffung von Wein z.B. müsste frisch geerntet werden. Das heisst: Brauer und Farmer müssten einen Termin finden, etwa 30min Zeit investieren um 2-3 Fässer Wein zu machen(sähen, ernten, schneiden, pressen, keltern). Sonst hat man Rosinen(*würg*)

Ich würd liebend gern Nachteile akzeptieren um diese Berufe zu retten und es würde auch diesen Massenkauf verhindern, weil bis man 10k zusammenhat, sind schon 6k verdorben.
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Re: Ideen für den "Brauer"

Beitragvon Inquisitorin Enaja Sternenstaub » Do, 08. Nov 2007 00:36

Man ey, macht doch euren eigenen Beitrag auf um dort über verrottendes Essen zu babbeln :-D
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Re: Ideen für den "Brauer"

Beitragvon Akilano Wolfsauge aus Yew » Do, 08. Nov 2007 01:05

Können wir machen, aber zu deiner Idee möcht ich trotzdem nochmal anmerken, das WK als BS gut ist, mit all den hohen Kräutern für Alchemisten. Aber das ist nicht der Beruf des Brauers, sondern der des Waldläufers. rumlaufen, alle Pflanzen kennen und wissen wie man sie erntet. Der Brauer hat als Beruf die Getränkeherstellung. Und um diese, die passende Nahrungserzeugung und die vergessenen Berufe geht es mir/uns.

Ich mach nen anderen Ideen-Tread auf.
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Re: Ideen für den "Brauer"

Beitragvon Lysindor aus Vesper » Do, 08. Nov 2007 05:57

Amejia Anylyn hat geschrieben:ich mein im echten Leben kann ja auch jeder kochen


Geschichte, die mir mal zugetragen wurde: In einer Rechtsanwaltskanzlei
in Gütersloh gab es mehrere Auszubildende zur Rechtsanwaltgehilfin. Die
eine erzählte eines Tages davon, dass sie total komische Nudeln gekauft
hatte, welche einfach nicht weich werden wollten. Nich mal nach ner
Stunde bei voller Hitze. Allgemeines Rätselraten und Ungläubigkeit.
Irgendwer fragte dann, ob nach so langer Zeit nicht irgendwie auch das
Wasser verkocht sein müsse. Die Gegenfrage war dann: "Braucht man da
Wasser?" So viel dazu. :)

Aber vergammelndes Essen wäre in der Tat ne witzige Idee. Könnte
(müsste) man dann vermutlich auch so machen, dass, wenn man 2 Stacks
zusammenführt, der neue Stack die geringere Haltbarkeit übernimmt.
(Klar, wenn man nen fauligen Apfel in ne Kiste mit frischen Äpfeln legt,
bleiben die frischen auch nich mehr lange frisch)
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Re: Ideen für den "Brauer"

Beitragvon Lysindor aus Vesper » Do, 08. Nov 2007 06:19

Akilano Wolfsauge aus Yew hat geschrieben:Wenn man die haltbarkeit je nach Skill steigert, gibts auch für mich als
Farmer ein Problem. Wenn jemand Stroh bestellt, muss ich ne Menge Weizen
oder Mais anbauen. soll das Alles verderben? Und Tierfutter müsste ich
auch für jede Zucht einzeln anbauen. Blöd.


Naja, nur direkt essbare Bestandteile sollten dann ein Verfallsdatum
haben. Vlt auch noch Zutaten, die ausschliesslich in komplexen Rezepten
Verwendung finden (die Würstchen z.B.)

Auch könnte die Nutzungsdauer für Mensch und Tier unterschiedlich sein.
Die Gammelrübe, die ein Gaul noch gerne frisst, muss ja nicht mehr
wirklich gut für nen menschlichen/elfischen/whatever Körper sein.

Eine Haltbarkeitsdauer von (real) einer oder zwei Wochen sollte auch
einigermassen okay sein. Was die Tiere dann noch nich gefressen haben,
hat man vermutlich auch nicht gebraucht. Nachschub schafft man dann wohl
auch noch rechtzeitig ran.

Dass NPC-Zeuchs könnte dann auch schon von vornherein ein bisschen
gammelig sein, so dass es als Notration zur Verfügung steht, aber zum
"Bunkern" untauglich ist.

Auch könnte die ausschliessliche Einnahme von gammeligem Essen zu
permanenten Statabzügen führen. (was weiß ich: 10x gammeliges Zeuch
futtern und je 1 Stärke-, Intelligenz- und Geschicklichkeitspunkt sind
wech. Einmal frisches Zeuch futtern setzt die Zähler auf Null.
Warnmeldungen natürlich inklusive (gell, Salia? :)))

Lys
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Re: Ideen für den "Brauer"

Beitragvon Turley » Do, 08. Nov 2007 10:00

Backmacker aus Yew schrieb am 07.11.2007 21:39:
und auch die waren dann verderblich machen, sonst deckt sich jeder mit
zig k ein und muss auch nie wieder da hin.



Irgendwas verderblich machen bedeutet gleichzeitig das ihr das Stapeln
mal schick vergessen könnt. Daher würde ich euch empfehlen besser
darüber nicht mehr zu sprechen, sonst kommt am Ende doch noch einer auf
die Idee das umzusetzen. :)

mfg
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Re: Ideen für den "Brauer"

Beitragvon Hetor aus Minoc » Di, 04. Dez 2007 19:11

Wie sieht es denn mit dem Weinbrand aus? Ist da schon was in sicht? Eichenfässer gibs ja schon, destillen auch, durst sowieso :D
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Re: Ideen für den "Brauer"

Beitragvon Christoph 'Angeldor' Webe » So, 30. Dez 2007 11:24

Hallo!

* Amejia Anylyn:

Ich bin dafür man schafft einfach alle npcs ab die irgendwas an essen
oder trinken verkaufen und sorgt dafür dass man schneller
hunger bekommt!


Oder besser: Man führt eine Art Bilanz ein. Alle Wirte
zusammengenommen bekommen je einen Zähler für jedes
Nahrungsmittel. Kauf jemand eine entsprechende Menge, geht
der Zähler herunter, verkauf ein Koch, Brauer etc. etwas
an den Wirt, steigt der Zähler wieder an.

Damit bekommen die Nahrungsproduzenten ihr Geld entweder
durch den Direktverkauf oder indirekt über Zwischenhandel
mit den NPCs.

Und wenn der Zähler auf Null ist, verkaufen die NPCs eben
nichts mehr bzw. die Auswahl wird eingeschränkt. Dadurch
wird Nahrung ein gewisser Wirtschaftsfaktor.

Aber bevor ich mir das ansehe, muß ich erst noch etwas mit
Jason quatschen.

Angeldor
Christoph 'Angeldor' Webe
 

Re: Ideen für den "Brauer"

Beitragvon Angeldor » Di, 01. Apr 2008 19:06

Hallo!

* Akilano Wolfsauge aus Yew:

Also müsste man Weizen z.B. davon ausschliessen, der ist lange haltbar,
aber eben unbearbeitet nicht essbar für Menschen(und Zwerge, Gnome,
Elfen, Albs,...) Erst als Brot essbar. Wäre wohl ne Menge Scripterei.


Weizen für Player ungenießbar machen ist relativ einfach.


Allein fürs RP wäre wäre ich gern bereit einen Bäcker oder so


Lieber "oder so". Sämtliche Backwaren laufen derzeit über das
Kochsystem, d. h. Erfolg ist nur vom Kochskill abhängig und es
steigt auch nur der Kochskill. Backen ist derzeit wohl ähnlich
nützlich wie Brauen.

Muß ich erwähnen, daß ich sowohl Backen als auch Brauen in
den Skills habe?

Aber wenns nicht wenigstens etwas lohnend wäre, dann macht es
auch keinen Spass.


Kochen ist ok. Man wird zwar bisher nicht reich davon, aber es
genügt für die Miete auf Jhe'lom durchaus. Apropos Miete, heute
ist der Erste des Monats und außerdem Quartalswechsel.

Oder wollen wir gleich eine Gilde voller aktiver RP-Fanatiker
aufmachen, die dann wohl nur aus 3.- oder 4.-Chars bestehen wird?


Dann gründe ich die Gegengilde "Front der kochwütigen Erstchars".

Vergammelnde Lebensmittel gibt es von meiner Seite übrigens nicht.
Wenn es unbedingt gewünscht wird, könnte man vielleicht was bauen,
was einmal am Tag über alle Container rennt und, wenn mehr als n
Nahrungsitems eines Typs drin sind, eine bestimmte Anzahl davon
herauswerfen. RP-Erklärung: "Sind komplett vergammelt/verschrumpelt" --
oder will wirklich jemand, daß sie durch Müll ersetzt werden und man
regelmäßig seine Nahrungskisten ausräumen muß?

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