Diebe und Rückkauf [Diskussion]

Themen die alle interessieren und Pergon betreffen

Moderator: Anselm

Diebe und Rückkauf [Diskussion]

Beitragvon Robur Mala aus Nirdana » Mi, 05. Dez 2007 16:25

Soo..da jetzt ja eh jeder weiß was ich von Beruf bin, kann ich ja auch ohne Sorgen folgendes posten:

Diebe müssen dem Opfer ermöglichen, einen Teil des Diebesgutes gegen eine angemessene Gebühr zurückzuerwerben.


Zu dem da.. ein Dieb muss IMMER Rückkauf gewähren? Selbst dann, wenn der Diebstahl über 1 Woche zurückliegt? Oder gar noch längere Zeit, richtig?
Er muss auch Rückkauf gewähren, selbst wenn der Beklaute kurz vorher versucht hat den Dieb umzuhacken und zu looten? Und soweit ich weiß muss er mittlerweile alles zurückverkaufen oder? Also nicht nur einen Teil?

Wenn das wirklich so ist, frage ich mich wo da der Sinn ist? Ich meine das lässt sich zu 0% mit RP begründen. Ich meine das er Rückkauf gewährt - ok, dagegen habe ich nichts, wäre ja sonst wirklich ganz schön heftig, ABER das der Dieb sich auch noch beim Opfer melden und dem Rückkauf anbieten soll entzieht sich mir völlig, hat ja eine gewisse Person anscheinend erwartet.. :roll:

Ebenso wenig, ist es unerklärbar, wieso ein Dieb jemandem Rückkauf gewähren soll der ihn vorher bedroht, beleidigt, beschimpft, angegriffen etc.hatte.

Und das ein Dieb nicht den Freiraum hat zusagen: "Den gewähre ich nie mehr Rückkauf!" Finde ich auch blöd. Weil wenn das ginge, würden sich sicher viele Opfer mehr bemühen, freundlich zu dem Dieb zu sein, und nicht immer meinen sie könnten alles mit ihm machen.. :roll:

Na dann..macht mich fertig :P

Robur, mal seine Meinung sagend
Das Leben vergißt viele. Der Tod keinen...

gezeichnet Robur Mala


*mit Menschenblut geschrieben*
Benutzeravatar
Robur Mala aus Nirdana
 
Beiträge: 285
Registriert: Mi, 07. Mär 2007 17:33
Wohnort: *nuschel*

Re: Diebe und Rückkauf [Diskussion]

Beitragvon Walasson » Mi, 05. Dez 2007 16:37

bin zwar nicht mehr aktiv, aber ich finde persönlich, dass die Klasse der Diebe nur für bestimmte Personen, die moralisch, wie auch reifetechnisch auf der höhe sind, einen solchen Char spielen zu können!
Eben soetwas wie Rückkaufrecht beachten usw.

Ich _glaube_ der eigentliche Lebensunterhalt, den ein Dieb sich verdient besteht im Rückkauf und nicht in den erstohlenen Sachen...

Und naja, scheinbar rafft auch nicht jeder, dass es vielleicht nicht ganz _fair_ ist, einem Char alles zu klauen bzw. übermäßig viel...

aber nur soviel von mir ;)


P.S.: ein Dieb lebt gefährlich, deshalb isses wohl niemandem zu verübeln, dass du von einem deiner Opfer selbst zum Opfer gemacht wirst, oder habe ich damit etwa unrecht?
wenn man cola bier trinkt colabiert man...
Benutzeravatar
Walasson
 
Beiträge: 404
Registriert: Mi, 18. Jan 2006 19:49
Wohnort: IG: Keeener OG: Halle/Ilmenau

Re: Diebe und Rückkauf [Diskussion]

Beitragvon Robur Mala aus Nirdana » Mi, 05. Dez 2007 16:51

Eben soetwas wie Rückkaufrecht beachten usw.


Habe ich bisher immer gemacht, insofern man mich danach gefragt hat bzw. ne Anzeige gemacht hat, dass man das und das "verloren" hat

Ich _glaube_ der eigentliche Lebensunterhalt, den ein Dieb sich verdient besteht im Rückkauf und nicht in den erstohlenen Sachen...


Im Endeffekt schon, ja

Und naja, scheinbar rafft auch nicht jeder, dass es vielleicht nicht ganz _fair_ ist, einem Char alles zu klauen bzw. übermäßig viel...


Habe ich auch nicht gemacht, habe immer nu n bissl was geklaut, was ich dann auch zu fairen Preise wieder zurückgegeben habe, insofern man auch fair zu mir war..

P.S.: ein Dieb lebt gefährlich, deshalb isses wohl niemandem zu verübeln, dass du von einem deiner Opfer selbst zum Opfer gemacht wirst, oder habe ich damit etwa unrecht?


Gewiss nicht, ABER wieso sollte ich jemandem Rückkauf erstatten, bei dem ich genau weiß, dass er mich umhackt? Mal davon abgesehen, dass man einen blauen, nich einfach umhacken darf ;)
Das Leben vergißt viele. Der Tod keinen...

gezeichnet Robur Mala


*mit Menschenblut geschrieben*
Benutzeravatar
Robur Mala aus Nirdana
 
Beiträge: 285
Registriert: Mi, 07. Mär 2007 17:33
Wohnort: *nuschel*

Re: Diebe und Rückkauf [Diskussion]

Beitragvon Walasson » Mi, 05. Dez 2007 17:00

Dann zeig ihn deswegen an ;)
Dafür gibts das Mittel der Obduktion bzw. Zeugen usw.
Klar, es wird dann wieder diskutiert und letztendlich fällt die Verhandlung dann auch wieder flach, aber was solls?

Im Endeffekt gibt es auch eine "Söldnerschaft" die du dir dann hinzuziehen kannst, und die helfen dann auch sicher bei einer Übergabe...

Sei mal kreativ...

Real gesehen wäre es ja so:

Der Dieb wird bestraft, wenn er erwischt wird (ok, es gibt glaube ich kein Rückkaufrecht *schmunzel), aber die Bestrafung erfolgt von einem Gericht. Alles andere wäre Selbstjustiz und brächte dem vermeintlichen, recht habenden Ankläger (dem Opfer) zu einer eigenen Strafe...

ach nochwas: überleg mal wie doof es ist, wenn die exept. Ausrüstung geklaut wurde. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass jeder zu dir kommt und auf den Knien robbt, nur damit du das Zeug wieder abgibst. Im ersten Moment wäre ich auch richtig angepisst, und wenn ich es mit einem dieser Arschlochdieben zu tun habe, die sich dann noch als "im Recht" befindlich darstellen, die Beute nur zurückgeben, wenn man "lieb" zu ihnen ist, dann kann man es mir auch nicht einen Mord an ihm verübeln (zumindest moralisch *fg*).
wenn man cola bier trinkt colabiert man...
Benutzeravatar
Walasson
 
Beiträge: 404
Registriert: Mi, 18. Jan 2006 19:49
Wohnort: IG: Keeener OG: Halle/Ilmenau

Re: Diebe und Rückkauf [Diskussion]

Beitragvon Robur Mala aus Nirdana » Mi, 05. Dez 2007 17:04

ach nochwas: überleg mal wie doof es ist, wenn die exept. Ausrüstung geklaut wurde. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass jeder zu dir kommt und auf den Knien robbt, nur damit du das Zeug wieder abgibst. Im ersten Moment wäre ich auch richtig angepisst, und wenn ich es mit einem dieser Arschlochdieben zu tun habe, die sich dann noch als "im Recht" befindlich darstellen, die Beute nur zurückgeben, wenn man "lieb" zu ihnen ist, dann kann man es mir auch nicht einen Mord an ihm verübeln (zumindest moralisch *fg*).


Tjo...es gibt genug Leute die da ruhig sind und ich erwarte nicht das mich jemand anbettelt, sondern nur dass er ganz normal fragt..aber wenn jemand meint mir irgendwelche Beleidigungen an den Kopf zuknallen, die dann auch noch eher aufs OG anstatt aufs IG bezogen sind, wieso sollte ich DA auch noch so freundlich sein und sagen "Gerne bekommst du deine Sachen wieder :)" ?



Aus diese Grund, warte bis mich derjenige anschreibt und dann machen wir, ja nachdem in welcher Stimmung mein gegenüber ist, einen Termin aus wo wir den Rückkauf ablaufen lassen können.

Dann zeig ihn deswegen an ;)
Dafür gibts das Mittel der Obduktion bzw. Zeugen usw.
Klar, es wird dann wieder diskutiert und letztendlich fällt die Verhandlung dann auch wieder flach, aber was solls?


Und? Was habe ich davon? Derjenige bekommt dann n paar Stunden Knast, die er afk oder beim Steinbruch per Skript absitzt und freut such im Grunde darüber, dass er mich gekillt hat und seine Sachen wieder kostenlos bekam...
:roll:

Im Endeffekt gibt es auch eine "Söldnerschaft" die du dir dann hinzuziehen kannst, und die helfen dann auch sicher bei einer Übergabe...


Nicht wenn, wie im Falle Luminia, das Opfer bzw. die Mörderin aus den Reihen der Söldner kommt..
Das Leben vergißt viele. Der Tod keinen...

gezeichnet Robur Mala


*mit Menschenblut geschrieben*
Benutzeravatar
Robur Mala aus Nirdana
 
Beiträge: 285
Registriert: Mi, 07. Mär 2007 17:33
Wohnort: *nuschel*

Re: Diebe und Rückkauf [Diskussion]

Beitragvon Pyrokar aus Yew » Mi, 05. Dez 2007 17:08

was mich zu diesem Thema interessieren würde..

was passiert wenn ich garnicht mehr genau weiss was mir gestohlen wurde, weils schon 1 Monat zurückliegt? Ich habe keine "vermisstenanzeige" aufgegeben da ies soviel war das ich nicht wusste was es alles war. Ist der Dieb denn gezwungen sich bei mir Zu melden?... auch wenn ich erst 4 wochen später merke das überhaupt was fehlt?

MUSS er mir dann nach 6 wochen immernoch von SICH AUS den Rückkauf anbieten?

Wenn ich keine Vermisstenanzeige aufgeben, gilt das zeug dann als abgeschrieben oder MUSS der Dieb sich melden?
Benutzeravatar
Pyrokar aus Yew
 
Beiträge: 1046
Registriert: Do, 15. Feb 2007 17:33

Re: Diebe und Rückkauf [Diskussion]

Beitragvon Akilano Wolfsauge aus Yew » Mi, 05. Dez 2007 17:12

Robur Mala aus Nirdana hat geschrieben:Zu dem da.. ein Dieb muss IMMER Rückkauf gewähren? Selbst dann, wenn der Diebstahl über 1 Woche zurückliegt? Oder gar noch längere Zeit, richtig?

Wenn das Opfer den Diebstahl bemerkt, muss der Dieb sich auch melden. Wenn jemand nichts merkt, würd ich sagen selbst schuld. Über eine Frist könnte man nachdenken, da niemand erwarten kann, das nach 3 Wochen noch das gesammte Diebesgut da ist.

Er muss auch Rückkauf gewähren, selbst wenn der Beklaute kurz vorher versucht hat den Dieb umzuhacken und zu looten?

Diebe snd nicht sehr beliebt. Daher könnt ich mir vorstellen, das sie gern mal gejagt werden. Looten, wenn der Dieb grau ist, ist legal.

Und soweit ich weiß muss er mittlerweile alles zurückverkaufen oder? Also nicht nur einen Teil?

Was das Opfer vermisst, darf es zurückkaufen. Wenn es alles braucht, soll es alles kaufen und dafür auch bezahlen.

ABER das der Dieb sich auch noch beim Opfer melden und dem Rückkauf anbieten soll entzieht sich mir völlig.

Wenn die Sachen als vermisst gemeldet sind, sollte sich der dieb melden. oder der Händler/Hehler, der für den dieb arbeitet. Ich würde nicht erwarten, das der dieb nach dem ersten Diebstahl schon bekannt wird, oder ständig incognitoroben benutzen muss. Ich stell mir das ganz lustig im RP vor, wenn ich jetzt einen gewissen Ex-Piraten und Wirt nehme, der mit seinen Kontakten zur Unterwelt den handel durchführt(gegen eine 5% Gebühr oder so ^^)

Ebenso wenig, ist es unerklärbar, wieso ein Dieb jemandem Rückkauf gewähren soll der ihn vorher bedroht, beleidigt, beschimpft, angegriffen etc.hatte. Und das ein Dieb nicht den Freiraum hat zusagen: "Den gewähre ich nie mehr Rückkauf!" Finde ich auch blöd. Weil wenn das ginge, würden sich sicher viele Opfer mehr bemühen, freundlich zu dem Dieb zu sein, und nicht immer meinen sie könnten alles mit ihm machen.

Zu einem Dieb wird man nie nett sein, ausser, man weiss nicht, dass er ein Dieb ist. Ich versteh, was du meinst, aber du kannst nicht quasi "nach eigener Laune" entscheiden, wem du sein Zeug wiedergibst und wem nicht. Über Beleidigungen muss ein Dieb lachen.

MfG Ich, Seine Meinung geäußert habend.

PS: Falls sie Interesse an einem verschwiegenen Händler haben, werfen sie eine Rumflasche mit nachricht ins Meer und hoffen, das sie richtig ankommt. :wink:
Ich hab nen Grünen Daumen
Und hab nen grünen Hut.
Schwarz sind meine Stiefel
und leider auch mein Blut.
Wo anders wär ich König,
doch wollte ich's nicht sein.
Das Leben eines Farmers
Ist ruhig, gut und fein.

Letterbox: 7357725
Benutzeravatar
Akilano Wolfsauge aus Yew
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa, 23. Dez 2006 05:31
Wohnort: Yew(Grundstück 31)

Re: Diebe und Rückkauf [Diskussion]

Beitragvon Robur Mala aus Nirdana » Mi, 05. Dez 2007 17:19

Ebenso wenig, ist es unerklärbar, wieso ein Dieb jemandem Rückkauf gewähren soll der ihn vorher bedroht, beleidigt, beschimpft, angegriffen etc.hatte. Und das ein Dieb nicht den Freiraum hat zusagen: "Den gewähre ich nie mehr Rückkauf!" Finde ich auch blöd. Weil wenn das ginge, würden sich sicher viele Opfer mehr bemühen, freundlich zu dem Dieb zu sein, und nicht immer meinen sie könnten alles mit ihm machen.

Zu einem Dieb wird man nie nett sein, ausser, man weiss nicht, dass er ein Dieb ist. Ich versteh, was du meinst, aber du kannst nicht quasi "nach eigener Laune" entscheiden, wem du sein Zeug wiedergibst und wem nicht. Über Beleidigungen muss ein Dieb lachen.


Bergor z.B. war bisher IMMER nett....
Das Leben vergißt viele. Der Tod keinen...

gezeichnet Robur Mala


*mit Menschenblut geschrieben*
Benutzeravatar
Robur Mala aus Nirdana
 
Beiträge: 285
Registriert: Mi, 07. Mär 2007 17:33
Wohnort: *nuschel*

Re: Diebe und Rückkauf [Diskussion]

Beitragvon Robur Mala aus Nirdana » Mi, 05. Dez 2007 17:24

Sedai Pyrokar aus Yew hat geschrieben:was mich zu diesem Thema interessieren würde..

was passiert wenn ich garnicht mehr genau weiss was mir gestohlen wurde, weils schon 1 Monat zurückliegt? Ich habe keine "vermisstenanzeige" aufgegeben da ies soviel war das ich nicht wusste was es alles war. Ist der Dieb denn gezwungen sich bei mir Zu melden?... auch wenn ich erst 4 wochen später merke das überhaupt was fehlt?

MUSS er mir dann nach 6 wochen immernoch von SICH AUS den Rückkauf anbieten?

Wenn ich keine Vermisstenanzeige aufgeben, gilt das zeug dann als abgeschrieben oder MUSS der Dieb sich melden?



Mich auch. Vorallen da ich es immer so handhabe, gestohlene Sachen in einen mit dem Namen des Opfers beschrifteten Rucksack zu legen , rund 2 Wochen so lagere, und dann alles in mehrere Rucksäcke (z.B. Reags, Erze etc.) umfülle und mir somit die genaue Stückzahl verloren geht,. Das mache ich nur, weil ich, wenn ich zu viele Rucksäcke habe erst recht durcheinander komme ^^
Das Leben vergißt viele. Der Tod keinen...

gezeichnet Robur Mala


*mit Menschenblut geschrieben*
Benutzeravatar
Robur Mala aus Nirdana
 
Beiträge: 285
Registriert: Mi, 07. Mär 2007 17:33
Wohnort: *nuschel*

Re: Diebe und Rückkauf [Diskussion]

Beitragvon Akilano Wolfsauge aus Yew » Mi, 05. Dez 2007 17:30

Ok das "nie" war jetzt auf meine Vorstellung mittelalterlichen RP's bezogen.
Das es ein paar spieler gibt, die denken: "naja, da hats mich erwischt. ich geh mal zurückkaufen.", glaub ich dir schon. Wollte nur sagen, dass du nicht erwarten kannst, das man immer nett zu dieben ist. Das passt einfach nicht ins RP.
Ich hab nen Grünen Daumen
Und hab nen grünen Hut.
Schwarz sind meine Stiefel
und leider auch mein Blut.
Wo anders wär ich König,
doch wollte ich's nicht sein.
Das Leben eines Farmers
Ist ruhig, gut und fein.

Letterbox: 7357725
Benutzeravatar
Akilano Wolfsauge aus Yew
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa, 23. Dez 2006 05:31
Wohnort: Yew(Grundstück 31)

Re: Diebe und Rückkauf [Diskussion]

Beitragvon Robur Mala aus Nirdana » Mi, 05. Dez 2007 17:35

Habe ich auch nichts dagegen, insofern es auch als RP erkennbar ist und ich nicht wahllos und aufs übelste beleidigt werde, welches nicht nur auf den Char bezogen ist bzw. auch noch in der Nachricht Smilies enthalten sind.
Zuletzt geändert von Robur Mala aus Nirdana am Mi, 05. Dez 2007 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben vergißt viele. Der Tod keinen...

gezeichnet Robur Mala


*mit Menschenblut geschrieben*
Benutzeravatar
Robur Mala aus Nirdana
 
Beiträge: 285
Registriert: Mi, 07. Mär 2007 17:33
Wohnort: *nuschel*

Re: Diebe und Rückkauf [Diskussion]

Beitragvon Akilano Wolfsauge aus Yew » Mi, 05. Dez 2007 17:35

Robur Mala aus Nirdana hat geschrieben:Mich auch. Vorallen da ich es immer so handhabe, gestohlene Sachen in einen mit dem Namen des Opfers beschrifteten Rucksack zu legen , rund 2 Wochen so lagere, und dann alles in mehrere Rucksäcke (z.B. Reags, Erze etc.) umfülle und mir somit die genaue Stückzahl verloren geht,. Das mache ich nur, weil ich, wenn ich zu viele Rucksäcke habe erst recht durcheinander komme ^^


Da würde ich empfehlen, sich ein Buch zu kaufen. Ich hab mir auch mal ein Notizbuch besorgt, in dem Aufträge, Dinge, die ich vielleicht kaufen will stehen. Einfach den Namen des Opfers eintragen, und darunter das DATUM UND die Beute. Dann musst du nicht so viele Rucksäcke füllen. Und das buch kann man ja wieder überschreiben, wenn die sachen zurückgekauft wurden, oder die Frist, wenn es so eine geben wird, abgelaufen ist.
Ich hab nen Grünen Daumen
Und hab nen grünen Hut.
Schwarz sind meine Stiefel
und leider auch mein Blut.
Wo anders wär ich König,
doch wollte ich's nicht sein.
Das Leben eines Farmers
Ist ruhig, gut und fein.

Letterbox: 7357725
Benutzeravatar
Akilano Wolfsauge aus Yew
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa, 23. Dez 2006 05:31
Wohnort: Yew(Grundstück 31)

Re: Diebe und Rückkauf [Diskussion]

Beitragvon Inquisitorin Enaja Sternenstaub » Mi, 05. Dez 2007 18:00

Das "Problem" ist zB:

N Dieb bricht ins Haus von Player X ein, findet dort einen nicht festgemachten Stapel Energiumbarren

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

- Der Dieb ist "fair" und nimmt sich maximal 500 Barren weg und lässt den Rest liegen. Dadurch ist natürlich die "Gefahr" dass der Klau unbemerkt bleibt sehr hoch (wer merkt sich schon, wieviel man von allem genau hat)

-Player X bemerkt den "Verlust" weil das komplette Energium verschwunden ist. Dies ist bei 99% der Fällen so, denn Diebe sind meiner aus dem Forum mitlesenen Erfahrung wie die Raaben, die nehmen rücksichtslos alles mit. Da gibt s keine Zeugen, keine Hinweise wer das war.


Wie sollte hier der Rückkauf aussehen?


Und ja, mir tun die armen Minersleute leid, deren Zunft sich immer brav in einer wirklich überschaubaren Ecke über sehr lange Zeit aufhält und mangels hoher Int-Werte von nahezu jedem Noobiklauer begrabbelt werden. So Erzstapel unter 500 Stk (was zB bei Titan ne ganze Menge Arbeit ist) lassen sich leicht von einem Backpack in den anderen transferieren.

Und bei 25 "aktiven" Dieben, die nur 1 mal die Woche (alle) Miner ausrauben, kann man sich vorstellen, wie s da zugeht. Hab hier n Bild vor Augen: Minersmann buddelt fleissig Erze und um ihn rum stehen 8 versteckte Diebe, die auf die Erze "warten"
Benutzeravatar
Inquisitorin Enaja Sternenstaub
 
Beiträge: 1133
Registriert: Fr, 27. Mai 2005 14:02

Re: Diebe und Rückkauf [Diskussion]

Beitragvon Robur Mala aus Nirdana » Mi, 05. Dez 2007 18:12

Und bei 25 "aktiven" Dieben, die nur 1 mal die Woche (alle) Miner ausrauben, kann man sich vorstellen, wie s da zugeht. Hab hier n Bild vor Augen: Minersmann buddelt fleissig Erze und um ihn rum stehen 8 versteckte Diebe, die auf die Erze "warten"


Der einzig im Moment aktive Dieb, bin ich soweit ich weiß ^^ jedenfalls der der auch "Raubzüge" unternimmt. Vielleicht auch nicht, ist auf jeden Fall unwahrscheinlich dass mal 3 oder gar 2 Diebe gleichzeitig oN sind ;)

-Player X bemerkt den "Verlust" weil das komplette Energium verschwunden ist. Dies ist bei 99% der Fällen so, denn Diebe sind meiner aus dem Forum mitlesenen Erfahrung wie die Raaben, die nehmen rücksichtslos alles mit. Da gibt s keine Zeugen, keine Hinweise wer das war.


Nun..indem Fall würde ich auch alles mitnehmen, ABER da der Verlust sicher nich unbemerkt bleiben würde, würde sich sicher im Forum derjenige der die Barren vermisst melden und dann würde ich mich schon an ihm wenden ;) Wie gesagt, habe bis jetzt immer Rückkauf gewährt und werde das auch weiter so halten, insofern mich dass Opfer nicht beleidigt ...
Das Leben vergißt viele. Der Tod keinen...

gezeichnet Robur Mala


*mit Menschenblut geschrieben*
Benutzeravatar
Robur Mala aus Nirdana
 
Beiträge: 285
Registriert: Mi, 07. Mär 2007 17:33
Wohnort: *nuschel*

Re: Diebe und Rückkauf [Diskussion]

Beitragvon Galtiron » Mi, 05. Dez 2007 18:22

Robur Mala aus Nirdana schrieb:


Bergor z.B. war bisher IMMER nett....



reden wir von dem selben Bergor ? *breit grinst und die finger wieder aus den ohren nihmt*
Benutzeravatar
Galtiron
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr, 01. Jun 2007 04:34

Nächste

Zurück zu Allgemein [Spieler]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 150 Gäste

cron