Rollenspiel auf diesem Shard: Unangepasste Sprache

Themen die alle interessieren und Pergon betreffen

Moderator: Anselm

Rollenspiel auf diesem Shard: Unangepasste Sprache

Beitragvon Nosotros Wosolotoros » Sa, 10. Nov 2007 13:22

"Och nee, nicht der schonwieder", werden sich jetzt einige denken ;)

Ich habe ja nunmal woanders rumgeschnüffelt und musste direkt sagen, dass ich da bleiben würde, wenn hier nicht soviel wäre an dem mir liegen würde.

In der Zeit sind mir aber ein paar Dinge aufgefallen die ich mal aufzeigen möchte.
Zum ersten gibt es hier auf dem Shard wohl 3 Typen von Rollenspielern:

    Typ 1, die NonRPler: Ich denke diese Gruppe ist selbsterklärend.
    Meistens sinds auch die, die den RPlern den Spaß versauen.

    Typ2, die ZweckRPler: Jene, die Solange Rollenspiel betreiben, bis es für sie zu heiß wird, oder sie keine weiteren Vorteile daraus ziehen können.
    Dann werden im Extremfall auch schonmal die PK Zweitis eingeloggt oder des anderen Handwerker umgehackt weil der Krieger ne nummer zu groß ist.

    Typ3, die RPler: Das sind jene die sich ihrem Rollenspiel verschrieben haben, und das auch so durchziehen wollen.
    Leider ist das auch die Gruppe, so sie nicht nur positives RP betreibt, dauernd irgendwo aneckt(meist an den 50-50 Regeln hier)

So haben wir also 3 Typen von Rollenspielern, die sich hier tummeln.
Dabei fällt mir im ersten Moment gleich eins auf:

Warum gibt es die NonRPler überhaupt?

Schon am Anfang der Regel ist doch folgendes zu finden:
§1 Unangemessenes Verhalten

Hierunter fallen alle nicht RPG-konformen Verhaltensweisen und Verhalten, die dem Spielfluss nicht dienlich sind. Bestrafung liegt im Ermessen des GMs.


Zu finden ist dieser Paragraph im Regelwerk.
Warum wird sich dann so wenig an diesem ersten Paragraphen gehalten?

Unangepasste Sprache ist wohl jedes Hi, shit, Verpiss dich, und Smileys jeglicher Art

Eigentlich müsste das jedem Bewusst sein sofern er die Regelng elesen hat.
Wer es doch macht hält sich entweder nicht dran oder hat sie nicht gelesen.
Doch unwissenheit schützt vor Strafe nicht

In meinen Augen ist gerade die Sprache ein wichtiger Punkt, der RPlern das Spiel zerstören kann wenn sie auf einen NonRPler treffen.
Und laut den Regeln wird hier ein Grundmaß an Rollenspieltechnischen Verhalten verlangt.

Darum stelle ich mal eine Frage in den Raum:

    Warum wird sich mehr um das grobe, siehe Waffenregelungen aufs penibelste gekümmert, aber die kleinen Rollenspielvergehen werden ignoriert weil sie nicht wichtig genug sind?
    Oder sie werden scripttechnisch unterbunden(Dazu komm ich woanders noch)
    Ich finds schade, und ein Beinbruch neben den üblichen Materialkontrollen dürfte es doch wohl auch nicht sein, oder?


Ich denke ich gebe dieses Thema mal zur Diskussion frei und sage vorab dass ich von niemanden Verlange seine sämtliche Tätigkeiten zu emoten oder jede Aussage in 5 Sätze zu packen.

Gruß Flo

P.S.: Themenunpassende Kommentare bzw Beleidigungen sind gegebenfalls zu unterlassen.
Nosotros Wosolotoros
 
Beiträge: 5935
Registriert: Mo, 14. Mär 2005 02:27
Wohnort: Nähe Potsdam

Re: Rollenspiel auf diesem Shard: Unangepasste Sprache

Beitragvon Leandra Sivera » Sa, 10. Nov 2007 13:40

Ich gehöre eigendlich zum typ 1 aber *grins* nicht weil ich stur versuche non rp zubetreiben sondern weil ich es einfach nicht kann, ja ich oute mich einfach mal. 3 mal durfte ich typ 3 beobachten und ich fand es einfach super. meine umgebung im spiel begrenzt sich meistens auf typ 1 und somit bekomme ich nicht das gefühl dafür. wenn ich aber jemanden treffe der auf typ 3 passt versuche ich mitzuhalten, das klappt mir nicht immer aber ich versuche es :wink:


ich finde hinter verschlossenen türen, sprich eigenheim oder als besuch bei jemanden der typ 1 ist, ist das schon ok. da würde man nur ein groll gegen dem gm bekommen der sich dann als gespräch unterbrechendes monster enttarnt.

vielleicht sollte man kurse anbieten *grins* ich wäre dabei
Benutzeravatar
Leandra Sivera
 
Beiträge: 77
Registriert: Mi, 29. Aug 2007 04:34

Re: Rollenspiel auf diesem Shard: Unangepasste Sprache

Beitragvon GL Mercedes » Sa, 10. Nov 2007 13:44

Wo kein Kläger da kein Richter...

Der Staff handelt wenn er jemanden erwischt. So einfach ist das.

btw.: Wie viele Diskussionen möchtest du noch anfangen?
Benutzeravatar
GL Mercedes
 
Beiträge: 525
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: Rollenspiel auf diesem Shard: Unangepasste Sprache

Beitragvon Logan San aus Cove » Sa, 10. Nov 2007 13:49

GL Mercedes hat geschrieben:
btw.: Wie viele Diskussionen möchtest du noch anfangen?


nu lass ihn doch...das forum ist doch unteranderem dazu da. ist doch nen völlig harmloses posting
Bild
Bild
Benutzeravatar
Logan San aus Cove
 
Beiträge: 5697
Registriert: Di, 04. Nov 2003 13:29

Re: Rollenspiel auf diesem Shard: Unangepasste Sprache

Beitragvon Vaecio » Sa, 10. Nov 2007 14:00

Praetor Logan San aus Cove hat geschrieben:
btw.: Wie viele Diskussionen möchtest du noch anfangen?



nu lass ihn doch...das forum ist doch unteranderem dazu da. ist doch nen
völlig harmloses posting



aber wohl nicht für jeden...der eine wird gefeiert, wenn er immer wieder
seine meinung sagt und sachen anspricht, der andere wird gefragt,
wieviel diskussionen er noch anfangen will...
manche sind halt gleicher als andere.
Vaecio
 

Re: Rollenspiel auf diesem Shard: Unangepasste Sprache

Beitragvon Lindir Falanyel » Sa, 10. Nov 2007 14:25

ich finde hinter verschlossenen türen, sprich eigenheim oder als besuch bei jemanden der typ 1 ist, ist das schon ok. da würde man nur ein groll gegen dem gm bekommen der sich dann als gespräch unterbrechendes monster enttarnt.


Naja..dann ist es aber wieder nix halbes und nix ganzes. So ein MischMasch wie es im Moment schon ist.

Ehrlich gesagt, bin ich auch für RP, ich halte mich zwar auch nicht immer daran, was aber auch daran liegt das RPn mit einem der nun absolut gar nicht RPn will 0 fun macht, aber es sollte auch kein Problem sein dies zu unterbinden. Um Smileys zu verwenden oder über OG-Themen zu quatschen sind ja gegebenfalls ICQ, Skype, .msg, .gc oder weitere Dinge da.

Und ehrlich gesagt, wenn ich mir durch lese, dass laut regelbuch RP gefördert wird, frage ich mich wieso man Meo z.B. dann so knallhart für RP bestraft? Ich bestreite nicht dass er bestraft werden musste, aber man kann es auch übertreiben. 1-4h hätten vollkommen gereicht. Und 40k Steine find ich auch heftig, dass sind rund 120h Knast. Und das für RP? Er hat niemand beleidigt (weder im RP noch og) oder sonst wie groß geschadet.

Da ist es irgendwo klar, dass viele vom RP auch abgeschreckt sind, weil man dafür ja tatsächlich auch noch so hart bestraft wird.

@Goldie:

Soll sich JEDER RPler drüber beschweren, dass er jemanden erwischt hat der NonRP gemacht hat? Dann würde der Staff und die GMs ja nur noch Stress haben um diejenigen zu bestrafen. Mal davon abgesehn dass dann sicher wieder Kommentare wie "Heul halt!" oder "Find dich mit ab!" gekommen wären.

@Logan Du nimmst mir die Worte aus dem Mund ;)

Fazit: Ich bin eindeutig für RP, und gegen MischMasch oder NonRP.

EDIT: Bevor jemand sagt dass das unumsetzbar ist, auf einem anderen UO-SAhard gibt es z.B. nur RPler, sprich es ist also mehr als machbar ;)
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist..
Benutzeravatar
Lindir Falanyel
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 07. Nov 2007 05:35
Wohnort: *Wandermusiker ist*

Re: Rollenspiel auf diesem Shard: Unangepasste Sprache

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Sa, 10. Nov 2007 14:50

also ich mache selten rp.
aber wenn ich welches mache, wird sehr selten drauf eingegangen (ein Grund, warum ich so selten damit anfange).

Andererseits mache ich auch mal gerne ein wenig mit (aber halt nicht so extrem).

Und ein " ;) " ist auch nur ein emote. Schrift wird in Sprache übersetzt und Sprache hat einen Inhalt. Welche Schriftzeichen dafür verwendet werden, ist dem Inhalt dabei total egal.
Abgesehen davon, das es bei "hi" anfängt und bei "hallo" & "moin" aufhört.
Weil alle "Seyed gegrüßed mein Herr" sagen müssen. (klare Regeln, unfaire Behandlung etc.)
Richter von Minoc
Erzmagier, Drachenjäger und Großhändler
magischer Ausrüstungsgroßverkauf
Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen sie ihren Heiler oder Alchimisten
Benutzeravatar
Vulpecus aus Minoc
 
Beiträge: 4338
Registriert: Mo, 15. Sep 2003 15:53

Re: Rollenspiel auf diesem Shard: Unangepasste Sprache

Beitragvon Logan San aus Cove » Sa, 10. Nov 2007 14:59

Magus Vulpecus aus Minoc hat geschrieben:Weil alle "Seyed gegrüßed mein Herr" sagen müssen. (klare Regeln, unfaire Behandlung etc.)


ich weis..heist ja "mein freullein bei dir^^
Bild
Bild
Benutzeravatar
Logan San aus Cove
 
Beiträge: 5697
Registriert: Di, 04. Nov 2003 13:29

Re: Rollenspiel auf diesem Shard: Unangepasste Sprache

Beitragvon Suci aus Yew » Sa, 10. Nov 2007 16:25

Ok, fangen wir erneut eine Diskussion über rp/non-rp an...

Ich persönlich mache RP, wenn es mir halt in den Kram passt...

Wenn ich's tue, dann mach ich es konsequent; antwortet mir einer mit non-rp, mach ich's trotzdem weiter, sofern ich sooo sehr Lust auf RP habe.
Wenn das meinem Gegenüber nicht gefällt, muss er/sie nicht mit mir reden...

Wenn ich keinen Nerv auf RP habe, mach ich's auch nicht. Antwortet mir jemand rp-mäßig überlege ich mir, ob ich meinen "Stil" ändern will oder nicht. Wenn nicht, dann muss mein Gegenüber auch damit leben können. Wenn er/sie das nicht möchte, dann muss er/ sie auch net mit mir sprechen...

Ich weiss nicht, warum sich manche Leute ihre gute Laune durch non-rp versauen lassen wollen (oder eben auch umgekehrt).
Zieht doch einfach Euer Ding durch; es ist doch egal, was Euer Gegenüber tut.
Ihr müsst doch nicht mit den Leuten sprechen, die nicht auf Eurer Wellenlänge liegen. Egal in welche Richtung es geht... Vielleicht ist es schade, wenn's nicht passst, ja, aber seid Ihr wirklich so "schwach", dass Euch das den Tag versaut??
Im "richtigen Leben" passt es eben auch nicht mit allen...

Ich werfe mal den Begriff "Toleranz" in den Raum....

Und jeder, der mit Intoleranz über "andersgepolte" Mitspieler urteilt ist hier auf Pergon meiner Meinung nach schlichtweg fehl am Platz.
Dafür gibt es reichlich andere Shards, wo zum Beispiel ganz klar und deutlich definiert ist, dass es sich um einen absoluten RP-Shard handelt.

Pergon hat für mich nun mal unter anderem auch den Reiz, dass ich hier nicht gezwungen werde zu RPen.
Manchmal finde ich es einfach schöner nach einem 14-Std.-Stress-Tag einfach nur mal stumpf ein paar Monster umzuhacken oder mit nem Handwerker zu zocken, ohne mein Hirn weiterhin in Wallung bringen zu müssen, nur weil mir grad zufällig jemand über den Weg läuft.

Lasst alle doch tun, wozu sie Lust haben. (solange sie natürlich niemandem schaden oder penetrant hinterherlaufen, um diese ganz bewusst zu nerven)
Ich verurteile niemanden der RP macht und auch niemanden, der es nicht tut.
Demnach weise ich ausdrücklich darauf hin, dass ich mich hier weder auf die eine, noch auf die andere Seite schlage.

Wir haben alle das gleiche Ziel: wir wollen alle einfach unseren Spaß haben und vielleicht auch einfach ein wenig entspannen.
Und da wir Menschen nun mal alle unterschiedlich sind, fallen die Wege zu oben genannten Zielen eben auch unterschiedlich aus.

Manchmal wäre schön, wenn wirklich alle ein klein wenig weiter schauen würden, als bis zum eigenen Tellerrand...

lg Suci
†07.01.2008 -
"Was das Schicksal mit schwarzer Tinte schreibt, kann auch die Sonne nicht bleichen..."

†23.07.2008 -
"Du gingst zu denen, die Dich liebten und wartest auf die, die Dich lieben..."
Benutzeravatar
Suci aus Yew
 
Beiträge: 1290
Registriert: Do, 14. Aug 2003 22:50
Wohnort: Yew

Re: Rollenspiel auf diesem Shard: Unangepasste Sprache

Beitragvon Nosotros Wosolotoros » Sa, 10. Nov 2007 16:33

Suci aus Yew hat geschrieben:
Ich werfe mal den Begriff "Toleranz" in den Raum....


Schönes Stichwort. Und das mein ich Ernst.
Leider musste ich die Erfahrung amchen dass gerade Leute die weniger RP Betreiben sich bei jeglichen Handlungen gegen sie sich OG angepisst fühlen und dann anfangen ausfallend zu werden und den Spieler dahinter zu beleidigen.

Ich spreche hier nur von Ausnahmen (was nichtmal so wenige sind) ich denke die meisten wissen auch solche Personen zu nennen.

Keine Angst ich bin tollerant genug um sagen zu können "Mach doch was du willst, ist ja nicht verboten" aber man fängt an Partei für etwas zu ergreifen, wenn man ständig mit Intolleranz konfrontiert wird.
Ich hab auch nix gegen die freundlichen Spieler, die kein RP betreiben, im Gegenteil.

Mir gehts speziell um diejenigen die nichtmal Spiel zwischen Realer Person unterscheiden können.

Sry, wenn das nicht so durchkam ;)
Nosotros Wosolotoros
 
Beiträge: 5935
Registriert: Mo, 14. Mär 2005 02:27
Wohnort: Nähe Potsdam

Re: Rollenspiel auf diesem Shard: Unangepasste Sprache

Beitragvon Aenea Faerwyn aus Yew » Sa, 10. Nov 2007 17:31

Suci aus Yew hat geschrieben:Ok, fangen wir erneut eine Diskussion über rp/non-rp an...

Ich persönlich mache RP, wenn es mir halt in den Kram passt...

Wenn ich's tue, dann mach ich es konsequent; antwortet mir einer mit non-rp, mach ich's trotzdem weiter, sofern ich sooo sehr Lust auf RP habe.
Wenn das meinem Gegenüber nicht gefällt, muss er/sie nicht mit mir reden...

Wenn ich keinen Nerv auf RP habe, mach ich's auch nicht. Antwortet mir jemand rp-mäßig überlege ich mir, ob ich meinen "Stil" ändern will oder nicht. Wenn nicht, dann muss mein Gegenüber auch damit leben können. Wenn er/sie das nicht möchte, dann muss er/ sie auch net mit mir sprechen...

Ich weiss nicht, warum sich manche Leute ihre gute Laune durch non-rp versauen lassen wollen (oder eben auch umgekehrt).
Zieht doch einfach Euer Ding durch; es ist doch egal, was Euer Gegenüber tut.
Ihr müsst doch nicht mit den Leuten sprechen, die nicht auf Eurer Wellenlänge liegen. Egal in welche Richtung es geht... Vielleicht ist es schade, wenn's nicht passst, ja, aber seid Ihr wirklich so "schwach", dass Euch das den Tag versaut??
Im "richtigen Leben" passt es eben auch nicht mit allen...

Ich werfe mal den Begriff "Toleranz" in den Raum....

Und jeder, der mit Intoleranz über "andersgepolte" Mitspieler urteilt ist hier auf Pergon meiner Meinung nach schlichtweg fehl am Platz.
Dafür gibt es reichlich andere Shards, wo zum Beispiel ganz klar und deutlich definiert ist, dass es sich um einen absoluten RP-Shard handelt.

Pergon hat für mich nun mal unter anderem auch den Reiz, dass ich hier nicht gezwungen werde zu RPen.
Manchmal finde ich es einfach schöner nach einem 14-Std.-Stress-Tag einfach nur mal stumpf ein paar Monster umzuhacken oder mit nem Handwerker zu zocken, ohne mein Hirn weiterhin in Wallung bringen zu müssen, nur weil mir grad zufällig jemand über den Weg läuft.

Lasst alle doch tun, wozu sie Lust haben. (solange sie natürlich niemandem schaden oder penetrant hinterherlaufen, um diese ganz bewusst zu nerven)
Ich verurteile niemanden der RP macht und auch niemanden, der es nicht tut.
Demnach weise ich ausdrücklich darauf hin, dass ich mich hier weder auf die eine, noch auf die andere Seite schlage.

Wir haben alle das gleiche Ziel: wir wollen alle einfach unseren Spaß haben und vielleicht auch einfach ein wenig entspannen.
Und da wir Menschen nun mal alle unterschiedlich sind, fallen die Wege zu oben genannten Zielen eben auch unterschiedlich aus.

Manchmal wäre schön, wenn wirklich alle ein klein wenig weiter schauen würden, als bis zum eigenen Tellerrand...

lg Suci


*nie besser hätte sagen können*
Bild
Die Gerichtsbarkeit mag manchmal blind sein,
aber Lyrell kann verdammt gut im Dunklen sehen!!!


Bild Bild
Benutzeravatar
Aenea Faerwyn aus Yew
 
Beiträge: 3281
Registriert: Di, 04. Nov 2003 13:29
Wohnort: Yew

Re: Rollenspiel auf diesem Shard: Unangepasste Sprache

Beitragvon Nikeeta Sha'lyn » Sa, 10. Nov 2007 23:09

"Unangepasste Sprache": Nun da dies kein reiner RP-shard ist finde ich diese Regel ein wenig zu allgemein gehalten und müsste ein wenig mehr auf diese zwei Welten, RP und nonRP, "zurecht geschnitten" und formuliert werden.

Doch dann kommt wieder das Geheule: "Unser Regelwerk lässt ja keinen Spielraum und zwingt uns *bluber*." Es wird immer schwer sein es jedem Recht zu machen und meist schlägt es fehl.

Ps: Suci hat es sehr passend ausgedrückt
Benutzeravatar
Nikeeta Sha'lyn
 
Beiträge: 3588
Registriert: Mi, 12. Okt 2005 13:15
Wohnort: Minoc

Re: Rollenspiel auf diesem Shard: Unangepasste Sprache

Beitragvon Xume'ia » So, 11. Nov 2007 12:42

Oh ich nun mit Seid gegrüsst, Grüss Gott, Hi, Moin, Hallo oder sogar Ahoi begrüßt werde, ist mir als RPler eigentlich zimlich egal.

Wenn man mich nonrp per msg fragt ob ich bitte Aginulf einloggen würde, antworte ich ebenso nonrp.

Wenn man mir aber eine Katze mit nem Zettel um den Hals als msg schickt, find ich dass natürlich viel schöner.

Ich fühle mich von Non RPlern nicht mehr so gestört. Kann dran liegen dass ich mich von natur aus gerne meinem Gegenüber anpasse.
Hueterin Χυμε'ία

Alchemistin aus Valenwald
Letterbox: 8330174
ICQ: 408-454-376
Benutzeravatar
Xume'ia
 
Beiträge: 662
Registriert: So, 03. Jun 2007 16:34
Wohnort: Valenwald

Re: Rollenspiel auf diesem Shard: Unangepasste Sprache

Beitragvon Faruk aus Vesper » Mi, 14. Nov 2007 14:49

Lindir Falanyel hat geschrieben:Und ehrlich gesagt, wenn ich mir durch lese, dass laut regelbuch RP gefördert wird, frage ich mich wieso man Meo z.B. dann so knallhart für RP bestraft? Ich bestreite nicht dass er bestraft werden musste, aber man kann es auch übertreiben. 1-4h hätten vollkommen gereicht. Und 40k Steine find ich auch heftig, dass sind rund 120h Knast. Und das für RP? Er hat niemand beleidigt (weder im RP noch og) oder sonst wie groß geschadet.

Da ist es irgendwo klar, dass viele vom RP auch abgeschreckt sind, weil man dafür ja tatsächlich auch noch so hart bestraft wird.


RP ist schön und unterhaltsam. Aber eines tut RP nicht, nämlich vor Strafe schützen. Wenn das gegenüber darauf eingeht weils ihm Spaß macht schön und gut, solche Morde landen aber eh nie vor Gericht. Wenn man aber anderen das eigene RP aufdrängen will (jemanden über den Haufen schiesen fällt defintiv darunter) dann muss man auch damit rechnen das sowas nicht überall gut ankommt.

Warum ist jetzt aber die Strafe für den Amocklauf so hoch ausgefallen fragt sich so mancher.
Nun vor längerer Zeit hat sich die Playervertretung in Form des runden Tischs auf gewisse Strafe für unerwünschtes Verhalten geeinigt. Da waren Meinungen vertreten von Mord ist ja nur der Lauf zum Heiler, ergo ne Goldstrafe ist ausreichend bis Mord ist Mord und muss wie im RL gewertet werden (oh wunder, das war die RP Fraktion), sprich Strafen wurden gefordert die einen Char definitv auf Dauer aus dem Spiel entfernt hätten.
Im konkreten Fall hatten die Richter also 4 Mordfälle vorliegen und nach dem gesetzlich festgelegten Regeln zu urteilen. Natürlich kann man Regeln interpretieren, das Strafmaß ausschöpfen oder Mindeststrafen verhängen. Nun all dies haben findige Anwälte in der Geschichte Pergons zugunsten ihrer Mandanten erreicht. Mit tollen RP Begründungen und vor allem mit einleuchtender Argumentation. Doch was kam diesmal vom Angeklagten der sich selbst verteidigte? Nichts als ein kurzes Geständnis der Taten. Keine große RP Show, keine Argumentation auf Grundlage der Gesetze, ergo keine Grund für die Richter mildernde Umstände anzunehmen. Also wurde aus dem vollen geschöpft was der Strafrahmen hergab und Meo bekam die Strafe über die er sich von Anfang an klar gewesen sein musste (ist ja veröffentlicht) als er sich entschiede 8 Leute (oder sogar mehr?) zu ermorden.

Gruß,
Faruk
Zuletzt geändert von Faruk aus Vesper am Mi, 14. Nov 2007 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Programming today is a race between software engineers striving to build better and bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rick Cook
Benutzeravatar
Faruk aus Vesper
 
Beiträge: 2530
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: Rollenspiel auf diesem Shard: Unangepasste Sprache

Beitragvon Nosotros Wosolotoros » Mi, 14. Nov 2007 14:51

Sir Faruk aus Vesper hat geschrieben: 8 Leute


Es waren 11^^
Nosotros Wosolotoros
 
Beiträge: 5935
Registriert: Mo, 14. Mär 2005 02:27
Wohnort: Nähe Potsdam

Nächste

Zurück zu Allgemein [Spieler]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste

cron