vergessene Berufe/Nahrungsmittel

Alles was einem so an Neuerungen einfällt...

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vergessene Berufe/Nahrungsmittel

Beitragvon Akilano Wolfsauge aus Yew » Do, 08. Nov 2007 01:13

Weiter gehts. Ich mach gleich mal Brainstorming. Stürmt mal mit ^^

Brauer: Getränkeherstellung

Haltbarkeit? Wirksamkeit? kleinere Spezialwirkungen? Except-Weine fürs RP?

Bäcker: Brot und Kekse

Zwieback als langlebige Kriegernahrung?(Lembas) hochzeitstorten?

Metzger: Vegetarier raus

Pökeln/Räuchern für haltbarkeit?(Salz einbauen?), kann Häuten UND Schlachten? Proteine gut für Inteligenz und Stärke?(minimale aber permanente Änderung in gewissem Rahmen)?

Koch: Schenke oder Sterne?
Speisen(Hühnersuppe) gegen Krankheitsanfälligkeit (krankheiten einbauen), Wirtshaus-RP?
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Re: vergessene Berufe/Nahrungsmittel

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » Do, 08. Nov 2007 02:16

brauchen wir überhaupt 4 Lebensmittelberufe?

wäre es nicht evt sinnvoller Koch mit z.b. Schlachten und backen in den HS

weil es wird sicher naturgemäß nur wenige Köche oder Bäcker auf pergon geben (im vergleich zu anderen Berufen), da würde es evt Sinn machen, die zusammenzulegen?

wenn ich jetzt mal überlege, wieviel Tiere der Fleischer schlachten müsste um z.B. ein exept-Filetsteak zu bekommen (mit 115 % oder so^^).
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Re: vergessene Berufe/Nahrungsmittel

Beitragvon Turley » Do, 08. Nov 2007 10:05

Akilano Wolfsauge aus Yew schrieb am 08.11.2007 00:13:
Pökeln/Räuchern für haltbarkeit?(Salz einbauen?)


Hier auch nochmal: durch den Einbau von Haltbarkeit müsste dann jedes
Item mit ner entsprechenden CProp versehen werden, irgendwie muss man ja
dafür sorgen das das Item weiß wann es schimmelt. Ergo haste dann zig
Einzelitems, stacken kannste knicken.

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Re: vergessene Berufe/Nahrungsmittel

Beitragvon Amejia Anylyn » Do, 08. Nov 2007 13:48

naja wenns net stackbar is verhindert man auch endlich mal das Bunkern

also ich würd mir fürs RP auch durchaus nen Koch machen
und in einer Stadt vielleicht die Bewirtung eines Gasthauses oder
einer Taverne übernehmen

man muss ja net immer on sein man kann ja vendoren anstelle
der npcs dahin stellen die dann selbstgemachtes essen
anstatt dem npc frass verkaufen

also sollte mir irgendein BM anbieten ein Gasthaus oder eine Taverne
zu übernehmen und die Npcs da abzuschaffen
mach ich mir sofort nen Koch

da gäbe es auch gleich einnamen für die stadt
wenn der betreibende koch meinetwegen 10% vom gewinn
an die stadt abgibt und eventuell auch noch zimmer zugunsten
der staatskasse vermietet werden!

das mit dem stacken
wäre so ne idee dass man das ackerbau gemüse erstmal als essen
untauglich macht! geht bestimmt dass man gemüse pur nur noch
an tiere verfüttern kann aber selber nicht essen kann
und das kann dann halt von köchen zu was essbaren verarbeitet werden!
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Re: vergessene Berufe/Nahrungsmittel

Beitragvon Akilano Wolfsauge aus Yew » Do, 08. Nov 2007 14:56

@ Caine

Wenn du alles im Koch aufgehen lässt, ginge das. Kochen und Braten müssen ja nicht zwingendermaßen 2 verschiedene Skills sein, wie im Handbuch steht. Aber dann hätte der keine Wahl in den HS.

Es wäre ein Plan, den Bäcker zu "killen". Dann Das Mahlen von Mehl entweder den Farmern geben, oder ins Backen einbeziehen. Dann hast du den Koch A mit folgenden BS:

Kochen/Braten
Backen(wo das Mahlen mit drin sein kann)

und HS sind wählbar. Schlachten würde sich da anbieten, aber Fleisch ist nicht so teuer, wenn ein Farmer mal Schweine oder Rinder züchtet. Also hat auch der koch möglichkeit sich zu individualisieren. Getränke(brauen) vielleicht?

Oder man "killt" den Metzger, was mir lieber wäre, und Gibt dem Koch B die BS:

Kochen/Braten
Schlachten(Filet und Co)

Dieser Koch könnte dann Backen in den HS haben(ob Mahlen da im Backen mit drin ist, ist zu überlegen)

Der so entstehende Koch A oder B könnte das Brauen/Keltern auch in den HS haben, wenn wir keinen guten Grund für einen Berufsbrauer finden.

:idea: :idea: :idea:
Geistesblitz:

Beruf: Wirt

Berufs-Skills:

Kochen/Braten
Brauen/Keltern

Haupt-Skills:

Schlachten
Backen(mit oder ohne Mahlen. wenn ohne, dann Mahlen in NS)

Ähnlich der PK's reiner RP-Char(Ideal). Nicht zuviele Nur einer oder 2 pro Wirtshaus oder Stadt. Wäre was für sehr aktive, die bei Stadtfesten Futter verkaufen anstatt selst vor der Theke zu sitzen. Wäre aber nur ein RP_Zweitchar und nix wirtschaftliches. Ich würde auch gern einen machen, aber vielleicht nicht in Yew. da wäre ich lieber der Lieferant für die Zutaten. ^^

Was das Stapeln angeht: Wie bereits erwähnt, soll der Massenkauf zurückgehen. Weizen, Rüben und vielleicht Mais als Tierfutter in Massen, und den Rest verderblich als Zutaten. Klar wird mich das nerven, Lebensmittel in Paketen anzubauen, aber dann schön eine frische Fuhre zum Wirtshaus fahren und mit dem Koch feilschen ist sicher klasse RP.

Die Vendoren-Idee find ich ausgezeichnet. Kann man das scripten, das das Essen "warmgehalten wird", sprich im Vendor nicht verdirbt? Weil man ja nicht täglich vor dem Herd steht.
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Re: vergessene Berufe/Nahrungsmittel

Beitragvon Amejia Anylyn » Do, 08. Nov 2007 15:03

mh

also im moment hat der koch die berufsskills

Kochen/braten und Schlachten (hab grad nachgeguckt)

wie viel kann nen koch eigentlich kochen?

und was nen Bäcker?

also ich schreib jetzt nen Brief an die stadt yew hab da so ne Idee^^
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Re: vergessene Berufe/Nahrungsmittel

Beitragvon Akilano Wolfsauge aus Yew » Do, 08. Nov 2007 15:15

bei Schlachten und Backen, dachte ich, das HS reicht, weil da nicht viel "wichtiges" gemacht wird. Ich meine ein Hase hat maximal 2 Rippchen, wenn ich nicht irre. Selbst eine Legende wird da nicht 20 rausholen ^^ Und bei Rindern wird es wohl auch nur bei 15 oder so liegen. Da braucht man schlachten nicht als BS.
Und Backen: Kekse, Kuchen und Brot. mehr ist da nicht. Wenn man noch Zwieback als langlebiges Zeug einbaut, reicht das schon.

Wie Caine schon sagte, Ein Bahrungsmittelberuf reicht da schon.(Siehe Koch A, Koch B oder Wirt) Dazu noch der Brauer und fertig.

Wenn du der Wirt in meiner Heimatstadt wirst, weisst du ja, wo du Zutaten herbekommst ^^

Braucht Cove einen Wirt? die Stadt gefällt mir auch gut. Habt ihr dort einen aktiven Farmer als Lieferanten?
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Re: vergessene Berufe/Nahrungsmittel

Beitragvon Amejia Anylyn » Do, 08. Nov 2007 15:21

kann man net auch pizza machen?

und was für sachen kann man kochen?

ausser gebratenem huhn und rippchen
mein ich

das mit den rippchen stimmt net ganz
nen hase hat bestimmt 30 rippen aber die sind recht klein
bei rinderripchen allerdings reicht glaub ich eine rippe um satt
zu werden^^ hab ehrlich gesagt noch nie ne rinderrippe gesehen
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Beitragvon Akilano Wolfsauge aus Yew » Do, 08. Nov 2007 15:31

Was man da machen kann, müsste noch bissel erweitert werden, aber die Grafik für einen vollen Teller gibt es schon. Und der Koch würde dann ähnlich dem Alchemisten Rezepte erstellen, die eben nur grafisch gleich aussehen

Zu deiner Frage: es gibt Pizza, Hühnchen komplett, Hühnerkeulen(zumindest beim NPC), Würstchen, Rippchen, Fischfilet, Räucherspeck, Spanferkel und einen uminösen Würfel namens Ham(gefunden in einem Headless). Und grafiken mit einer gefüllten Schüssel dürfte auch machbar sein(Suppe/Eintopf)

Also Grafiken sind schonmal da. Nährwert müsste dann nach Zutaten und Skill berechnet werden. Das wird wohl schwieriger. Und die Namensgebung der Gerichte is auch so ne Sache, über die man sich noch gedanken machen muss.
Zuletzt geändert von Akilano Wolfsauge aus Yew am Do, 08. Nov 2007 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: vergessene Berufe/Nahrungsmittel

Beitragvon Amejia Anylyn » Do, 08. Nov 2007 15:35

muss ja net unbedingt alles nen nährwert haben reicht ja wenns
um mindestens eine stufe satt macht^^

naja ich hab mich nu erstmal als köchin wirtin und hausmeisterin im
yewer gasthaus beworben^^
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Re: vergessene Berufe/Nahrungsmittel

Beitragvon Akilano Wolfsauge aus Yew » Do, 08. Nov 2007 16:03

Amejia Anylyn hat geschrieben:muss ja net unbedingt alles nen nährwert haben reicht ja wenns
um mindestens eine stufe satt macht^^


Ok.

Trotzdem wäre ich dafür, das man im Bereich über 60% Skill eine Haltbare Nahrung zubereiten kann, die dann aber nicht sonderlich schmeckt.(Dörrobst, Pökelfleisch, Zwieback, Räucherfisch...), damit die AP-Dauerbewohner und Vogelfreien nicht verhugern, weil sie nicht in die Wirtshäuser kommen.

Also kommen wir weiter. Ich hab mal ne aktuelle Liste. bitte kommentieren und notfalls korrigieren:

-Skills denke ich mal haben wir uns auf den Wirt geeinigt, oder? also
BS: Kochen/Braten, Brauen/Keltern HS: Schlachten und Backen
Dann kann Enaja auch ihren Kräuterkundler durchsetzen und wirtschaftlich machen.(bitte auch Oregano und Rosmarin einbauen ^^)

-RP-Char, limitert pro Stadt oder Wirtshaus(sprich, damit wir nicht überflutet werden mit Wirten, sollte der angehende Wird ne Anfrage stellen, wie ein PK)

-Tierfutter ist weiterhin Stack- und halt-bar aber nicht für Menschen und Co. geeignet.

-Menschenfutter nicht mehr stackbar(jaja zerreist mich nur in der Luft) und verderblich.

-der Wirt/Koch macht aus Zutaten Gerichte und lagert sie in einem Vendor(dort sind sie haltbar) oder verkauft sie frisch.

-Kriegernahrung, die haltbar ist, nur ab HS oder BS machbar. ansonsten muss der Krieger jedesmal, wenn er hunger hat, ein Reh erlegen und am lagerfeuer braten.(Kochen für Dummies)

-Grafiken für die Speisen sind vorhanden.
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Re: vergessene Berufe/Nahrungsmittel

Beitragvon Amejia Anylyn » Do, 08. Nov 2007 16:18

Klingt gut

obwohl das mit den Vogelfreien nu kein problem is
kann ja auch in Nirdana irgendwer nen Wirtshaus aufmachen^^

Is nur die Frage wer das alles umsetzt und wie lange das dauert^^

aber ansonsten würde das das Rp um 200000 meilen nach vorn bringen
und pergon is ja schliesslich schon irgendwie ein rp shard

Naja mich würds freuen wenn man sowas machen kann,
immerhin will ich auch im echten leben inne gastronomie^^

zum backen fällt mir noch ein dass man die pasteten grafik
nehmen kann und daraus Apfel oder Birnenkuchen machen kann

jetzt müssen wir nur über rezepte nachdenken damit der staff sich
das net alles ausdenken muss!

also Obstkuchen:

Teig (Hühnereier Wasser Mehl)
Obst nach wahl gibt im Backofen nen Kuchen

nen ganzes Hung mit Rüben Möhren Zwiebeln Knoblauch und ner
Flasche Wasser gibt ne Hühnersuppe
-> am Kessel zu kochen!

aus Maiskolben kann man am Feuer lecker gegrillte Maiskolben machen

was gibt es eigentlich noch für gemüse, fleisch?

HILF MIR AKILANO!!!

MEHR REZEPTE!!!!!!!^^
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Re: vergessene Berufe/Nahrungsmittel

Beitragvon Akilano Wolfsauge aus Yew » Do, 08. Nov 2007 17:04

Du willst in die Gastronomie? viel spass. In dieser Welt bin ich aufgewachsen.

Nirdana ist gut, aber ein ehrbarer Handwerker in dieser Stadt? Hoffentlich steht er selbst nicht auf der Speisekarte ^^. ne ne könnte schon gehen.

Aber am AP stehen mehr hungrige Krieger rum. Das Pflaster dirt ist zwar auch rauh, aber einen vendor könnte man da aufstellen.(Er verkauft Popcorn und wir nennen ihn Eddy *duck*)

Rezepte? kein Problem: Ich mach dir ne ganze Speisekarte. Die Icewars'ler kennen mich.

Suppen:

für den Laien: Wasser, Kohl, Rüben(wenn nicht als Tierfutter genutzt), dazu vielleicht ein Brot.

Fortgeschritten: Wasser, Mehl zum eindicken, Huhn oder Rippchen, Zwiebeln oder Möhren, Bauchspeck, ein Kraut vom Kräuterkundler/Waldläufer(petersilie oder Schnittlauch würden passen).

Profi: Bouillabaisse: Wasser, Milch, Fischfilet, Muschel^^, Zwiebeln, 2-3 Kräuter, Flaschenkürbis.


Salat? wird schwierig. Tomate, Gurke und sowas fehlt. Also bleibt salat erstmal weg. nur als Beilage

Hauptgänge(von leicht nach schwer) K steht für Kräuter(ich empfehle ein paar Gräsergrafiken zu nutzen)

Würstchen mit Brot

Leber mit Zwiebeln

Spiegeleier mit Bauchspeck und geröstetem Brot

Ripchen mit Minze(K) und Mais(das arme Wildschwein^^)

Gebratener Fisch mit Pfirsich und Käse überbacken dazu Salat

Haggis(Herz, Leber Innereien)

Hühnchen al Pomme(nicht Ente al orange)
Huhn, Äpfel, 2 K und etwas Mehl für die Kruste
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Re: vergessene Berufe/Nahrungsmittel

Beitragvon Arcutio » Do, 08. Nov 2007 17:07

Der Beruf Koch sollte kein Nischenberuf bleiben, sondern unverzichtbar für Pergon werden. Dazu bedarf es aber paar Änderungen:

--------- Nur ein Koch -------------
1. Berufskill: Kochen/Backen für die Veredelung von Nahrungsmitteln (z.B. x-Gänge Menü)
2. Berufskill: Braten/Mahlen für die Verarbeitung von Rohprodukten (z.B. Fisch, Fleisch, Mais, Weizen, ...)
1. Hauptskill: Vorschmecken zum Erhalten des Nährwertes
2. Hauptskill: evtl. Rezepte schreiben

--- Einführung von Nährwerten -----
Dazu die aktuellen Zustände ( voll, satt, ... , hungrig) intern feiner quantisieren. Für jedem Zustand z.B. 3600 Teilwerte (ähnlich der Skill anzeige: Laie ... 32.5-35%)
Dann müssen die Eßbaren Produkte in Klasen eingeteilt werden, z.B.
1. Klasse: Geputzte "Produkte"/Obst mit einem Nährwert zwischen 1..5
2. Klasse: gebratene Sachen mit einem Nährwert von 20-90
3. Klasse: gekochte/gebackene Nahrung (abhängig vom Skill, z.B. Novize (1-Gang Menü) = 200 oder Adept (5-Gang Menü) = 1000
(oder so ähnlich)

--- Ändern des Hunger-/Durst-Zustands----
Wie ist das bisher geregelt?
Wechselt der Zustand von allen Spieler, die Online sind, zur selben Zeit, also z.B. um 7.00 Uhr um einen Wert?
Ist es z.Z. egal ob ich eine Banane esse oder einen Kuchen? Ändert sich hier der Wert auch nur um einen Zustand?

Beim Einsatz von Nährwerten und einer globalen "Verdauungsuhr" sollte diese Uhr auf 30 Sekunden (oder wie lange Ernten, Minern und co so maximal dauern) reduziert werden.

Wie viel ich verbrauche, hängt davon ab, welche Tätigkeit ich ausführe:
- Stehen: Faktor 1
- Gehen: Faktor 2
- Arbeiten: Faktor 5 (Wer arbeitet, verbraucht mehr!)

Beispiel:
Hungerzustände: 0 (voll) - 10000 (hungrig)
Aktueller Stand: 4000
Pro Sekunde ändert sich mein Zustand um 1.
Tätigkeit: Stehen
In diesem Fall würde sich alle 30s mein Zustand um 30 Punkte verändern.
Tätigkeit: Arbeiten
In diesem Fall würde sich alle 30s mein Zustand um 150 Punkte verändern.

-------- Sinn & Zweck----------------------------
Jeder braucht nun kontinuierlich "gute" Nahrungsmittel, um nicht zu verhungern.
Zudem wird verhindert, dass sich die jagende Gesellschaft und die Farmer auf Dauer selber versorgen. Ihre Nahrungsmittel können sie zwar sättigen, aber wenn sie den Großteil der Ernte/des Gejagten verzehren oder 1000 Möhren mitschleppen müssen, überlegen sie es sich doch nochmal einen Koch aufzusuchen und hochwertige Nahrung zu kaufen.
Bei Magiern müsste man die Nahrungsauswahl beim Spruch "Essen" einschränken. (z.B. nur alle bis zum Nährwert 50 erlauben). So macht es den Spruch nicht sinnlos, aber auf Dauer ist es auch keine Lösung an Nahrungsmittel zu kommen.

----- Wie kocht man? -------------------------------
Möglichkeiten
1. Durch Klicken auf unterschiedliche Werkzeuge bekommt man eine Auswahl an an Nahrungsmitteln (wie viel angezeigt wird ist skillabhängig)
2. Rezeptbuch, in das man Rezepten einträgt, die man kaufen/finden kann (ähnlich dem alten Alchemiesystem)
3. Rezeptbuch, Rezepte werden selber geschrieben (ähnlich dem neuen Alchemiesystem)

------- Beruf: Brauer ----------------------
Ähnliches ließe sich auch fürs Brauen/Keltern mit verschiedenen Tränken, neben den alkoholischen Getränken, einrichten.

--- Beruf: Schlachter ----------------------
Beide Skills, Häuten und Schlachten, wären nun von Bedeutung. Eventuell sollte man unterschiedliche rohe Rippchen (1-6 Sorten, skillabhängig, unterschiedliche Nährwerte) einführen.


Soweit meine Gedanken dazu.

Gruß,
Arcutio
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Re: vergessene Berufe/Nahrungsmittel

Beitragvon Akilano Wolfsauge aus Yew » Do, 08. Nov 2007 17:18

Kurzer Zwischenstop bei den Geräten. Großer Schnelztigel zur Pfanne umbauen, Messer reicht das Schlachtemeser. Ansonsten Kessel und Ofen.

Knoblauch als Gewürz ist ne Idee, weil es jetzt die einfachste Reagenzie ist.
aber bitte keine Tollkirschen(giftig) oder Alraunen/Ginseng(teuer)
Ansonsten wie gesagt, ein paar Gräser umbenennen. Da gibt es viele Grafiken.

Weiter mit Rezepten(Kreativität auf Höchstleistung)

Schneeball und Melone: Sorbet ^^

Kuchen ist klar. Teig und Obst

Ostard-Ei-Omlett mit Knoblauch, Speck und 2 Kräutern

PILZE :shock: Da haben wir wieder was. Sie sollten nur nicht alle giftig sein. ^^

Vorsicht der Akilano dreht am Rad
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