Skillen nur mit passenden Waffen

Alles was einem so an Neuerungen einfällt...

Moderator: Anselm

Skillen nur mit passenden Waffen

Beitragvon Sarokash aus Nirdana » Fr, 05. Okt 2007 14:11

Nahkämpfer stehen mit Häutermessern in Monstermassen, Schützen stellen sich Stunden vor einen Walddämonen. Das ist doch total albern.

Ich finde man sollte eine dem Skill angemessene Waffe benutzen, sonst skillt es halt nichtmehr. Man kann die Waffen ja auch erst nutzen, wenn man den passenden Skill hat. Man sollte sie auch nutzen müssen um weiter zu kommen. Alternativ nicht skillen durch die Anzahl an Schlägen/Schüssen, sondern Anhand des gemachten Schadens. So würde es garkeinen Sinn mehr machen "kleine" Waffen zu nutzen, weil sie dann auch nicht mehr bringen, sondern einfach nurnoch länger dauern.

Da müssten die Leute ihre Chars auch spielen, bevor sie HighSkilled sind. Und nicht n paar Tage stehen lassen, solange aufs Klo gehen und schwupp, der Großmeister steht da.

Ich skille meinen Bogen auch nur beim Jagen und es geht trotzdem. Den Großmeister hab ich dennoch fast. Ohne Stunden lang mit Omas ehemaligem Kinderspielbogen auf irgendwelche Monster zu schiessen.
Sarokash aus Nirdana

Re: Skillen nur mit passenden Waffen

Beitragvon Gunther Macri aus Cove » Fr, 05. Okt 2007 14:18

Beim Schaden hast du halt das Problem das der SKill dann erst mit höheren Waffen richtig anfängt zu wachsen wenn du eben am Anfang als Fechter nur nen Dolch hast und fast keinen Schaden machst steigt nach deiner Idee auch der Skill fast nicht.

Aber an sich ist die Idee meines erachtens gar nicht so blöd.

Das würde Schmieden auch einen haufen arbeit bescheren.
Gunther Macri aus Cove

Beitragvon Sarokash aus Nirdana » Fr, 05. Okt 2007 14:22

Gunther Macri hat geschrieben:Beim Schaden hast du halt das Problem das der SKill dann erst mit höheren Waffen richtig anfängt zu wachsen wenn du eben am Anfang als Fechter nur nen Dolch hast und fast keinen Schaden machst steigt nach deiner Idee auch der Skill fast nicht.

Naja der Skill steigt am Anfang ja ohnehin viel schneller als Später. Demnach sollte das eigentlich hinhauen. So eine Änderung, falls umsetzbar geht eh nicht ohne neues Balancing.
Sarokash aus Nirdana

Beitragvon Gunther Macri aus Cove » Fr, 05. Okt 2007 14:29

Xiantu Sarokash aus Nirdana hat geschrieben:...Alternativ nicht skillen durch die Anzahl an Schlägen/Schüssen, sondern Anhand des gemachten Schadens. So würde es garkeinen Sinn mehr machen "kleine" Waffen zu nutzen, weil sie dann auch nicht mehr bringen, sondern einfach nurnoch länger dauern....

Nun du schreibst ja das man den Skillanstieg anhand des gemachten Schadens messen soll. Nun da der Skill am Anfang schneller steigen sollte, und die anfänglichen Waffen eben kaum Schaden machen passt das irgendwie nicht zusammen. Das müsste dann durch eine Art Faktor aus Schaden durch erfahrung gemacht werden. Sonst läuft das genau falsch.

Ja und dann wäre evtl auch ein neues Balancin nötig. Da gebe ich dir recht.
Gunther Macri aus Cove

Beitragvon Inquisitorin Salia Dumon aus Cove » Fr, 05. Okt 2007 14:32

Xiantu Sarokash aus Nirdana hat geschrieben:Da müssten die Leute ihre Chars auch spielen, bevor sie HighSkilled sind. Und nicht n paar Tage stehen lassen, solange aufs Klo gehen und schwupp, der Großmeister steht da.

Ich skille meinen Bogen auch nur beim Jagen und es geht trotzdem. Den Großmeister hab ich dennoch fast. Ohne Stunden lang mit Omas ehemaligem Kinderspielbogen auf irgendwelche Monster zu schiessen.

Seh ich auch so, ich kann nur immer den Kopf schütteln über Leute, die ihre Chars stundenlang in irgendwelche Monstermassen stellen, mit m Zahnstocher inner Hand, und drauf warten, dass der Skill steigt. Da geh ich lieber jagen und hab Spass :)

Das mit dem Schaden wäre durchaus ne gute Idee, abe rich höre jetzt schon die ganzen Powergamer rumheulen :) die werden das ganz und gar nicht gut finden.
Inquisitorin Salia Dumon aus Cove

Beitragvon Sarokash aus Nirdana » Fr, 05. Okt 2007 14:35

Zumal das ganze die leute beim Jagen behindert, die normal spielen. Weil, die Monster dann ewig gebunden sind. Wenn man aber dann trotzdem drauf schießt.
"Ey ich hohl meine Brüder"
Sarokash aus Nirdana

Beitragvon Faruk aus Vesper » Fr, 05. Okt 2007 14:58

Xiantu Sarokash aus Nirdana hat geschrieben:Nahkämpfer stehen mit Häutermessern in Monstermassen, Schützen stellen sich Stunden vor einen Walddämonen. Das ist doch total albern.

Ich finde man sollte eine dem Skill angemessene Waffe benutzen, sonst skillt es halt nichtmehr. Man kann die Waffen ja auch erst nutzen, wenn man den passenden Skill hat. Man sollte sie auch nutzen müssen um weiter zu kommen. Alternativ nicht skillen durch die Anzahl an Schlägen/Schüssen, sondern Anhand des gemachten Schadens. So würde es garkeinen Sinn mehr machen "kleine" Waffen zu nutzen, weil sie dann auch nicht mehr bringen, sondern einfach nurnoch länger dauern.

Da müssten die Leute ihre Chars auch spielen, bevor sie HighSkilled sind. Und nicht n paar Tage stehen lassen, solange aufs Klo gehen und schwupp, der Großmeister steht da.

Man kann zwar die Anforderungen der Waffe so hoch setzen, allerdings bleibt dann die Frage. An was bitte schön sollen die Leute dann noch skillen können die gerne mehr wären als lediglich Großmeister?

Skill aus Schaden? Ergo sucht man sich etwas mit vielen Leben und wenig Rüstung und skillt es nieder. Bogenschützen bekommen dann 20 mal soviel Skill, schlieslich sind sie ja schon damit gestraft soviel Schaden zu machen.

Der Punkt um den sich alles dreht ist der, es gibt verschiedene Motivationen die die Leute antreibt das Spiel zu spielen. Auf die Krieger bezogen sind das die, die durch die Welt ziehen, allein und in Gruppen und dann diejenigen die ihren Skill bis an die Grenzen treiben wollen. Dafür werden die zeitlichen Anforderungen mit jeder Skillstufe immer größer, so das auch für die "Grenzgänger" eine lange Motivation vorliegt. Auf der anderen Seite ist es aber auch möglich für "Rumtreiber" gut genug zu werden um die ganze Welt bereisen zu können.
Unterm Strich ist es also so, ärgere dich als Rumtreiber nicht das ein Grenzgänger an dir, im Skill, schnell vorbei zieht, schlieslich ist sein Ziel ein ganz anderes als das deinige. Ganz zu schweigen von Skills wie Interessante Leute kennen, das Verhalten der Monster verstehen, gut gefüllte Schatzkammern haben usw. die beim Powergamen stark vernachlässigt werden.

Gruß,
Faruk
Programming today is a race between software engineers striving to build better and bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rick Cook
Faruk aus Vesper

Beitragvon Sarokash aus Nirdana » Fr, 05. Okt 2007 15:02

Nur um meine aktuelle Motivation zu verstehen, diese idee die mir schon länger vorschwebt zu posten.

Ich munter auf der Jagd, sehe 4 Walddämonen an einem Fluss hängen auf die mit einem Weidenkurzbogen minderer Qualität geschossen wird. Als ich mich nur nähere bekomme ich zu hören "Alle meine".
Was soll das. Das hat nix mit jagen zu tun. Das versaut anderen den Spielspass und mit RP hat das schonmal absolut garnixmehr zu tun.

Zudem die Powergamer halt dann als Legene Jagen gehen und ihre Schatzkammer zich mal soschnell füllen, wie jemand der beim Jagen oder Questen skillt.
Zuletzt geändert von Sarokash aus Nirdana am Fr, 05. Okt 2007 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sarokash aus Nirdana

Beitragvon Nosotros Wosolotoros » Fr, 05. Okt 2007 15:02

Xiantu Sarokash aus Nirdana hat geschrieben:Zumal das ganze die leute beim Jagen behindert, die normal spielen.

Normal spielen tun alle, die Regelkonform nach den Regeln werkeln.
Jagen als einzig normales spielen zu definieren und Skillen zu denunzieren wäre vermessen ;)
Nosotros Wosolotoros

Beitragvon Sarokash aus Nirdana » Fr, 05. Okt 2007 15:05

Meo Zirak hat geschrieben:
Xiantu Sarokash aus Nirdana hat geschrieben:Zumal das ganze die leute beim Jagen behindert, die normal spielen.

Normal spielen tun alle, die Regelkonform nach den Regeln werkeln.
Jagen als einzig normales spielen zu definieren und Skillen zu denunzieren wäre vermessen ;)

Jagen nicht, aber Powergamen ist eigentlich nicht unter einen Hut zu kriegen mit RP ;)

§2 Cheating/Bugausnutzung

Das Ausnutzen von Bugs kann zu Gefängnis, Skillabzug, Itemverlust und/oder Serverbann führen. Bestrafung liegt im Ermessen des GMs. Weiterführende Diskussionen führen automatisch zu einer Strafverlängerung. Beschwerden der Spieler über unangemessene Beurteilung dürfen dem Stab via E-Mail vorgelegt werden.

Verboten ist:

*
Nichtanwesenheit am Client (Dies ist gegeben, wenn der Spieler länger als 3 min nicht reagiert und gleichzeitig eine Tätigkeit ausübt.)
*
Skillen mit schlechten oder NPC - Waffen (Anhaltswerte siehe unten)
*
Powergamen (z.b. vielfache Wiederholungen eines Zauberspruches)

*
Zweitcharsupport (bis auf die Weitergabe von Gegenständen, Übergabe nur von Gegenständen die durchs Tradefenster tauschbar sind und das nur außerhalb von Gefahrensituationen)

Die geschreibene Regel, des Waffenmaterials, was man zu verwenden hat wurde ja auch nur eingeführt um das Powergamen etwas zu zügeln.
Zuletzt geändert von Sarokash aus Nirdana am Fr, 05. Okt 2007 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Sarokash aus Nirdana

Beitragvon Bruder Klaus aus Cove » Fr, 05. Okt 2007 15:06

Gute Idee und wenn man dann einmal beim Balacing ist kann man endlich auch mal den Schaden von Fernwaffen an den der Nahkampfwaffen anpassen. Irgentwo sollte der Vorteil, dass man Distanz zum Gegner hat doch durch Nachteile wie z.B. weniger Schaden erkauft werden. Ebenso sollte man gleich mal ein Auge auf die Defensiven Kampfskills werfen, wieso sollte sich nicht auch ein Walddämon oder Grossdrache zum Schildkampfskillen eignen, derzeit macht er da natürlich ein klein wenig zu viel Schaden. Wenn sich an Walddämonen und ähnlichen gut gewinnbringenden Getier Nahkampfskills trainieren lassen, ist das bestimmt viel attraktiver als so eine Horte Ents.
Bruder Klaus aus Cove

Beitragvon Nosotros Wosolotoros » Fr, 05. Okt 2007 15:07

Dann sperr mal die Magier weg....
Und solang sich die Person mit Regelkonformen Waffen ausgerüstet hat, gibts nunmal nix zu meckern.

Ich hab Pergon nicht zum Mischmasch HalbRP Halb Fun deklariert.
Das is halt das Manko bei der Sache ;)
Nosotros Wosolotoros

Beitragvon Sarokash aus Nirdana » Fr, 05. Okt 2007 15:18

Im Grunde kommt ja eh hierbei nix raus.
Aber wenn jemand schon Powergamen muss, dann soller wenigstens zusehn niemand sonst zu behindern...
Sarokash aus Nirdana

Beitragvon Nosotros Wosolotoros » Fr, 05. Okt 2007 15:23

Klaus hat geschrieben:Gute Idee und wenn man dann einmal beim Balacing ist kann man endlich auch mal den Schaden von Fernwaffen an den der Nahkampfwaffen anpassen. Irgentwo sollte der Vorteil, dass man Distanz zum Gegner hat doch durch Nachteile wie z.B. weniger Schaden erkauft werden.

Warum?
Reicht Kettenrüstung als höchste Rüstung dir nicht?
Jeder 60er Nahkampfhonk kann mit etwas Glück nen Bogi zerpflücken ohne größeren Aufwand.
Die Schäden sind extrem, aber sie unter die eines Nahkämpfers zu stellen ist nicht gerechtfertigt.
Dann siehst du die Leute immer ne halbe Stunde an einem Drachen schießen ;)
Nosotros Wosolotoros

Beitragvon Faruk aus Vesper » Fr, 05. Okt 2007 15:25

Xiantu Sarokash aus Nirdana hat geschrieben:Im Grunde kommt ja eh hierbei nix raus.
Aber wenn jemand schon Powergamen muss, dann soller wenigstens zusehn niemand sonst zu behindern...

Also mir fallen auf Anhieb 5 tolle Möglichkeiten ein wie man sich Ingame bei einem Powergamer bedanken kann, der einem das Spiel madig macht. Seid kreativ, jammert weniger.

Gruß,
Faruk
Programming today is a race between software engineers striving to build better and bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rick Cook
Faruk aus Vesper

Nächste

Zurück zu Ideen