Mal ne Frage...

Themen die alle interessieren und Pergon betreffen

Moderator: Anselm

Mal ne Frage...

Beitragvon Bigbawo » Mi, 01. Aug 2007 01:30

Gleich vorweg: Ich möchte mich hier weder beschweren noch ne Diskussion vom Zaun brechen! :wink:

Ausschlaggebend ist der Umstand, dass ich ne Verwarnung wegen Skillen mit schlechter Waffe bekommen hab (Hydrium Rüstung und Hydrium Schwert, aber Schwert halt schon im schlechten Zustand...). Nur was mich ein bissel verwundert ist, dass ich dazu nirgends im Regelwerk was zu finden konnte. Sollte das jetzt ne neue Regel sein, die aufgrund aktueller Vorkommnisse eingeführt wurde, wär es doch auch sinnvoll sowas öffentlich zumachen. Damit sich eben jeder dran halten kann und muss (sollte...). Und nicht nur der, der (unwissentlich) erwischt wurde. Ich unterstell jetzt einfach mal ganz frech, dass die meisten Player hier fair spielen aber halt auch fair behandelt wollen.


Warum ich das jetzt so verwundert:
1.) Waffenabnutzung ist vorgesehen. Ist die Waffe zu schlecht zerbricht sie. Aber auch schon die Nutzung auf den Weg dorthin ist regelwidrig!? Vorschlag: Waffe schon eher zerbrechen lassen oder einfach in einen unbenutzbaren Zustand versetzen. Um auch mal nen Vorschlag zubringen...
2.) Der Schaden mit dem Schwert war der gleiche (7 Dmg) ob schlechter Zustand oder bescheidener Zustand... Welcher Zustand ist denn jetzt noch legal?

Ne Meinung von Staffseite dazu würde mich freuen!

Grüße Big!
Bigbawo
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 21. Feb 2007 17:33

Re: Mal ne Frage...

Beitragvon Inquisitor Xaxis Wulfanys aus Cove » Mi, 01. Aug 2007 01:33

Bigbawo hat geschrieben:Ausschlaggebend ist der Umstand, dass ich ne Verwarnung wegen Skillen mit schlechter Waffe bekommen hab (Hydrium Rüstung und Hydrium Schwert, aber Schwert halt schon im schlechten Zustand...). Nur was mich ein bissel verwundert ist, dass ich dazu nirgends im Regelwerk was zu finden konnte. Sollte das jetzt ne neue Regel sein, die aufgrund aktueller Vorkommnisse eingeführt wurde, wär es doch auch sinnvoll sowas öffentlich zumachen. Damit sich eben jeder dran halten kann und muss (sollte...). Und nicht nur der, der (unwissentlich) erwischt wurde.


Skillen mit schlechten oder NPC - Waffen
Grundsätzlich gilt, wer eine qualitativ hochwertige Rüstung trägt, hat auch eine dementsprechende Waffe zu führen.

Leider haben wir bisher keine technische Möglichkeit umgesetzt um den Skillanstieg mit schlechteren Waffen zu begrenzen. Aufgrund dessen sehen wir uns gezwungen folgende Regelungen durchzusetzen und bitten die Spieler diese auch einzuhalten.

*
Metall:
Die Waffe sollte immer aus dem gleichen Material oder besser sein


usw.

da stehts also ;)
Gezeichnet,

der weiße Wolf
Benutzeravatar
Inquisitor Xaxis Wulfanys aus Cove
 
Beiträge: 3259
Registriert: Fr, 01. Dez 2006 21:26

Re: Mal ne Frage...

Beitragvon Aenea Faerwyn aus Yew » Mi, 01. Aug 2007 01:41

Statement von Staffseite:

Über eine Neuregelung wird in der Staff gerade diskutiert, bzw eine technische Umsetzung überlegt.
Bild
Die Gerichtsbarkeit mag manchmal blind sein,
aber Lyrell kann verdammt gut im Dunklen sehen!!!


Bild Bild
Benutzeravatar
Aenea Faerwyn aus Yew
 
Beiträge: 3281
Registriert: Di, 04. Nov 2003 13:29
Wohnort: Yew

Re: Mal ne Frage...

Beitragvon Bigbawo » Mi, 01. Aug 2007 02:03

Ajo, das hab ich gelesen. Und an die "Material-Regel" hab ich mich gehalten. Nur vom Zustand steht halt nix. Ein wenig schwammig formuliert eben, auch wenns anders einfacher wäre. Ich geh jetzt mal einfach davon aus, dass "bescheidener Zustand" noch ok ist (auch wenn der Schaden meist der selbe ist...). :roll:

Ok, man muss halt zwischen den Zeilen lesen... So kann ein jeder sein eigenes Regelwerk anhand Verwarnungen vervollständigen. *hust*
Bigbawo
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 21. Feb 2007 17:33

Re: Mal ne Frage...

Beitragvon Bigbawo » Mi, 01. Aug 2007 02:05

Trotzdem Danke für die Antwort, auch bei später Stunde!
Bigbawo
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 21. Feb 2007 17:33

Re: Mal ne Frage...

Beitragvon Bruder Klaus aus Cove » Mi, 01. Aug 2007 05:26

BM Soror Aenea Faerwyn aus Yew hat geschrieben:Statement von Staffseite:

Über eine Neuregelung wird in der Staff gerade diskutiert, bzw eine technische Umsetzung überlegt.


Warum lässt man diese Art der Regeln nicht einfach komplett fallen ? Warum soll es Kämpfern nicht auch möglich sein, einfach mal eine zeitlang rumstehen zu können. Das man dann natürlich verführt werden könnte einfach afk zu gehen, nungut kann man bei Handwerkern schlieslich auch nicht überwachen. Sehe da irgentwo keinen großen Unterschied. z.B. ein Schreiner der in seinen Haus sitzt und so viel Stühle baut, dass sich jeder 2-beinige NPC auf Pergon hinsetzen könnte, also Arbeit wirklich nur um zu skillen wie es so schön heisst, ohne das man einen Käufer bzw Auftrag hat.
Skripte sind soweit ja auch erlaubt.
Zum jagen zwingen kann man glaube einfach niemanden und es wird denke immer wieder nach Wegen gesucht werden diese Regel zu umgehen bzw. sie so weit als möglich zu beugen.
Bruder Klaus aus Cove
 
Beiträge: 352
Registriert: Mo, 08. Jan 2007 05:30

Re: Mal ne Frage...

Beitragvon Inquisitorin Salia Dumon aus Cove » Mi, 01. Aug 2007 11:51

Ich denk mal das mit der kaputten Waffe ist auf die Meldung "Schwert aus XYZ sieht schon ziemlich ramponiert aus!". Also wenn es wirklich fast vorm Zerfallen ist und, so denke ich, keinen oder nur kaum Schaden macht. Das dürfte dann schon im Zustand "Dem Tode nahe" sein ;)

Sollte dein Schwert also wirklich kaputt sein, bekommst du bei jedem Schlag eine solche Meldung, das kenn ich noch vom Jehlommer Friedhof :P

Alles drüber, sei es auch der bescheidene Zustand von dir sollte eigentlich erlaubt sein, wär ja blöde, wenn man nur mit perfekten Waffen skillen dürfte, da würde man sich ja dumm und dusselig kaufen. Mal abgesehen davon, dass Werkzeuge zum Skillen, sprich Häutemesser für Fechter und Schmiedehämmer für Mönche, ihren Zustand nicht verändern, immer perfekt bleiben. Die nutzen sich nur beim handwerklichen Gebrauch ab.


MfG Salia, vermutenderweise
Benutzeravatar
Inquisitorin Salia Dumon aus Cove
 
Beiträge: 2618
Registriert: So, 13. Mär 2005 17:10
Wohnort: Cove

Re: Mal ne Frage...

Beitragvon Bigbawo » Mi, 01. Aug 2007 12:37

Genau das hab ich mir auch gedacht! Und die Waffe war noch so gut, dass die Meldung noch nicht kam. Also heißt es aufpassen, denn auch ohne Meldung gibts schon ne Verwarnung...
Bigbawo
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 21. Feb 2007 17:33

Re: Mal ne Frage...

Beitragvon Faruk aus Vesper » Mi, 01. Aug 2007 12:53

Bigbawo hat geschrieben:Genau das hab ich mir auch gedacht! Und die Waffe war noch so gut, dass die Meldung noch nicht kam. Also heißt es aufpassen, denn auch ohne Meldung gibts schon ne Verwarnung...


Mit Verwarnungen werden insbesondere solche Verstöße kund getan die eben nicht explizit schriftlich festgehalten sind. Das wäre auch viel zu Aufwendig, besonders da wo schwammige Randbedingungen über erlaubt und unerlaubt entscheiden und weil dann eh wieder jeder knapp an der Formulierung vorbei agiert würde. Wenn sich wer über eine Verwarnung beschweren will, gibt hier genug Foren die das ermöglichen. So lange der Ton stimmt kann man auch immer mit vernünftigen Antworten rechnen (ausser von Logan vieleicht ;) )
Programming today is a race between software engineers striving to build better and bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rick Cook
Benutzeravatar
Faruk aus Vesper
 
Beiträge: 2530
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: Mal ne Frage...

Beitragvon Bigbawo » Mi, 01. Aug 2007 13:32

Ich versteh das Problem dabei nicht. Einen Satz wie "Waffen im schlechten Zustand sind verboten" mit ins Regelwerk zuschreiben ist aufweniger, als das GMs den ganzen Tag umherzuspringen und Leute verwarnen? Öhm...
So passiert es außerdem, dass ein GM das etwas enger sieht und für nen anderen is die ganze Sache in Ordnung.

Beispiele von denen ich erfahren habe:
- auf Jhelom ist ein anderes Reittier als Pferd oder Lama verboten <-> 2 Tage später meinte ein anderer GM das ist Quatsch
- Ackerbau auf dem Dach ist verboten <-> Ackerbau per Dachgarten ist erlaubt (keine Bäume)
- beim Skillen in der Eishöhle sollte man diese auch ab und an verlassen, weil das ja sonst Campen auf Respwan ist (hat die schon mal wer verlassen? *duck*) <-> permanetes Skillen in der Eishöhle ist erlaubt, weil das ja immer andere Gegner sind und man nie herumsteht ohne was zumachen

Es sind doch nicht die Regeln die nerven, sondern die Unstimmigkeiten. Deshalb seh ich ein einheitliches vollständiges Regelwerk nur als Vorteil und Arbeitserleichterung. Seh ich das falsch?
Bigbawo
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 21. Feb 2007 17:33

Re: Mal ne Frage...

Beitragvon Logan San aus Cove » Mi, 01. Aug 2007 17:28

Sir Faruk aus Vesper hat geschrieben:(ausser von Logan vieleicht ;) )


*tret*

aber zum thema. schlechte waffe ist halt schlechte waffe. u warums ne regel ist. wenn du real jagen würdest u dein leben hinge von ab, würdest du auch nicht ne totalverbeulte u ungenaue waffe nehmen, sondern eine die dich weiterbringt ;o)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Logan San aus Cove
 
Beiträge: 5697
Registriert: Di, 04. Nov 2003 13:29

Re: Mal ne Frage...

Beitragvon Calunga » Mi, 01. Aug 2007 17:34

Mir kommt immer so vor als ob niemand das genaue Problem von Bigbawo versteht ;)

Logan, du sagst "u warums ne regel ist"!
Bigbawo verlangt doch nur das die Regel irgendwo aufgeschrieben wird! Und solange das nicht geschehen ist, ist es eine Regel die man nur durch erzählungen kennt! Er fragt doch nicht warum es eine Regel ist sondern warum sie nicht aufgeschrieben wurde :O
Benutzeravatar
Calunga
 
Beiträge: 568
Registriert: Mi, 27. Jun 2007 16:34

Re: Mal ne Frage...

Beitragvon Faruk aus Vesper » Mi, 01. Aug 2007 17:36

Bigbawo hat geschrieben:Beispiele von denen ich erfahren habe:
- auf Jhelom ist ein anderes Reittier als Pferd oder Lama verboten <-> 2 Tage später meinte ein anderer GM das ist Quatsch
- Ackerbau auf dem Dach ist verboten <-> Ackerbau per Dachgarten ist erlaubt (keine Bäume)
- beim Skillen in der Eishöhle sollte man diese auch ab und an verlassen, weil das ja sonst Campen auf Respwan ist (hat die schon mal wer verlassen? *duck*) <-> permanetes Skillen in der Eishöhle ist erlaubt, weil das ja immer andere Gegner sind und man nie herumsteht ohne was zumachen


Mein Wissensstand:
- Tiere auf Jhelom, nicht mehr aktuelle weil die Spieldauer darüber bestimmt was für Tiere man reiten kann.
- Acker auf Dächern war früher nicht erlaubt, mit der Einführung von umgraben aber erlaubt. Die Statik muss berücksichtigt werden, ergo Bäume sind auf dem Dach nicht erlaubt.
- Das Aus- und deutlich später wieder Einloggen in Dungeons und an anderen schwer erreichbaren Punkten ist verboten. Reines verweilen bezieht sich nur auf NPC Verkäufer (Magierturm, Nekroecke)

Gruß,
Faruk
Programming today is a race between software engineers striving to build better and bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rick Cook
Benutzeravatar
Faruk aus Vesper
 
Beiträge: 2530
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: Mal ne Frage...

Beitragvon Logan San aus Cove » Mi, 01. Aug 2007 18:51

Calunga aus Minoc hat geschrieben:Mir kommt immer so vor als ob niemand das genaue Problem von Bigbawo versteht ;)

Logan, du sagst "u warums ne regel ist"!
Bigbawo verlangt doch nur das die Regel irgendwo aufgeschrieben wird! Und solange das nicht geschehen ist, ist es eine Regel die man nur durch erzählungen kennt! Er fragt doch nicht warum es eine Regel ist sondern warum sie nicht aufgeschrieben wurde :O



doch. ganz am anfang

Zenturio Xaxis Wulfanys aus Cove hat geschrieben:
Skillen mit schlechten oder NPC - Waffen
Grundsätzlich gilt, wer eine qualitativ hochwertige Rüstung trägt, hat auch eine dementsprechende Waffe zu führen.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Logan San aus Cove
 
Beiträge: 5697
Registriert: Di, 04. Nov 2003 13:29

Re: Mal ne Frage...

Beitragvon Calunga » Mi, 01. Aug 2007 18:53

Zenturio Xaxis Wulfanys aus Cove hat geschrieben:
Skillen mit schlechten oder NPC - Waffen
Grundsätzlich gilt, wer eine qualitativ hochwertige Rüstung trägt, hat auch eine dementsprechende Waffe zu führen.



Da gehts aber um das Material der Waffe und nicht um den Zustand ;)
Und Bigbawo redet doch die ganze zeit vom Zustand!
Benutzeravatar
Calunga
 
Beiträge: 568
Registriert: Mi, 27. Jun 2007 16:34

Nächste

Zurück zu Allgemein [Spieler]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste

cron