Paar Dinge die man doch mal überdenken könnt:

Alles was einem so an Neuerungen einfällt...

Moderator: Anselm

Re: Paar Dinge die man doch mal überdenken könnt:

Beitragvon GM Neph » Mo, 02. Jul 2007 22:27

heiler sind nicht mehr die besten supporter. seid der umstellung schafft nen 80 segnen magier die sprüche genauso effektiv wie vorher, aber nen 80 magie priester so gut wie garnicht mehr...
GM Neph

Beitragvon Inquisitorin Ann Slag » Mo, 02. Jul 2007 22:29

Ich sags doch Änderungen bringen nichts gutes. :)
Inquisitorin Ann Slag

Beitragvon Inquisitor Xaxis Wulfanys aus Cove » Mo, 02. Jul 2007 22:32

Fechter mit Bogen 80 sind die besten Jagtchars

Bogenschütze und Infanteristen eignen sich genauso hervorragend zur Jagd.

Heiler sind die besten Suporter

siehe post von Djerin

Necros sind am bösesten

kommt aufs RP an ;)

Schwertkämper sind unheimlich cool und ham die meiste AR

die paar AR nützen nichts gegen den Schaden von z.B. Mönchen. Coolness kommt auf die Sichtweise des Betrachters an

Mönche sind die besten im PvP

die besten? Die Unbesiegbaren wohl eher. ( 80% Mönch schlägt fast einen ~100%tigen Schwertkämpfer [bei weniger AR vom mönch])
Gezeichnet,

der weiße Wolf
Inquisitor Xaxis Wulfanys aus Cove

Beitragvon Inquisitorin Ann Slag » Mo, 02. Jul 2007 22:36

Zenturio Xaxis Wulfanys aus Vesper hat geschrieben:
Mönche sind die besten im PvP

die besten? Die Unbesiegbaren wohl eher.

Na da frag doch mal Pavuk wie er gegen eine bestimmten Fechter abgeschnitten hat. Aber vorsicht da ist er sehr reitzbar. *g*
Inquisitorin Ann Slag

Beitragvon Nosotros Wosolotoros » Mo, 02. Jul 2007 22:38

Zenturio Xaxis Wulfanys aus Vesper hat geschrieben:
Fechter mit Bogen 80 sind die besten Jagtchars

Bogenschütze und Infanteristen eignen sich genauso hervorragend zur Jagd.

Erzähl doch keinen Mist wenn du nix weißt.
Mit nem Schützen oder Infanteristen kommst du nicht allein durch die Minenstadt...

Auch hat nen Schütze keine wirklich Große Ar.
Infanteristen haben auch keine Schilde un durch ihren Lahmen schlag nen Defizit.
Also laber nich über Sachen von denen du nichma nen wagen Schimmer hast.
Nosotros Wosolotoros

Beitragvon Bohrgreus » Mo, 02. Jul 2007 22:47

Ann Slag hat geschrieben:Ich weis garnicht wo das Problem liegt jerder ist irgendwo der Beste.
Mönche sind die besten im PvP, Fechter mit Bogen 80 sind die besten Jagtchars, Schützen machen den meisten Schaden, Heiler sind die besten Suporter, Necros sind am bösesten und Schwertkämper sind ... sind ... äh ... Schwertkämper sind unheimlich cool.

So hat jeder seine besondere Fähigkeit und ich weis nicht warum alle gleich gut sein sollten, das wär doch langweilig.

Das jeder irgendwo der beste is is klar, aber das Mönche zu stark sind is auch klar, weil nen mönch hat eigentlich nur vorteile (fürn krieger)!

Was auch geändert werden muss find ich, sind die bogen skills!
z.B.:
Feuerkurzbogen - 65%
Feuerbogen - 85%
Feuerlangbogen und schwere armbrust - 105%

kann ja auch nich sein dasn krieger mit plate und 80 bogen (habs auch schon mit nur 60% )nen GM schützen umbringt (das mit nichtmal viel glück oder sowas)!

Und wegen den Mönchen, ich kann mich nur widerhollen, der stab is zu stark!
Bohrgreus

Beitragvon Inquisitorin Ann Slag » Mo, 02. Jul 2007 23:02

Mal im Ernst der verstärkt Stab ist schon heftig keine Frage. Aber man kann ihn, soweit ich weiß, erstab 110 Skill tragen und auf dem Weg dahin bin ich bald am verzweifeln.
Zudem sind für einen gut gerüsteten Schweti, mit ein paar starken Heilern z.B. Zentaureneliten ein besseres Spielzeug. Versucht die mal mit einem Mönch, egal wie gut er ist.

Wie schon gesagt, ich denke jeder Beruf hat seine Stärken und herrauszufinde wie und wo man gerade seine Fähigkeiten am besten einsetzen kann is ein wichtiger Bestandteil des Spiels.
Inquisitorin Ann Slag

Beitragvon Cailion Salzor aus Minoc » Mo, 02. Jul 2007 23:32

Wie steht es eigentlich um das Verhältnis zwischen Magie und Metall? Seit je her...so kenne ich es jedenfalls aus zahlreichen Rollenspielen..war es doch immer so das der größte Feind der Magie Metalle im allgemeinen waren...wenigstens in größeren Mengen (Siehe Rüstung).

Magier können ja auch keine (oder nur wenig) Rüstung tragen was aber wohl auch mit der beweglichkeit beim Zaubern zu begründen ist (habt ihr schon mal versucht in einer plattenrüstung wild mit den Armen zu fuchteln?? ^^)

Aber wie verhält es sich bei beispielsweise magisch begabten Handwerkern (die ja wenigstens Kette tragen können) oder Kriegern (wenn bei dieser Gruppe die Magie auch nur in den WS zugelassen ist).

Mein Gedanke dabei wäre halt einen magisch begabten Charakter doch etwas zu benachteiligen wenn er unmengen an Metall an sich trägt...es muss ja nicht soviel sein, dass er diese Fähigkeit gar nicht mehr benutzen kann wenn er mal eine Rüstung trägt aber vielleicht etwas.

Desweiteren könnte man vielleicht über die Möglichkeit magischer Erze nachdenken (frag ist dann halt wer diese verarbeiten kann), durch die man die Möglichkeit hat Rüstungsteile zu schmieden die die Magie kaum bis gar nicht behindern. Bei Magiern bleibt dann halt die Regelung: Keine/Kaum Rüstung wegen Beweglichkeit beim Zaubern.

Will niemandem den Spaß am zaubern und Rüstung tragen verderben aber es war mal so ein gedanke von mir :)

Gruß

Cailion
"Lausche den Gesängen des Metalls und dem Pulsschlag deiner Schläge. Sie können dir mehr über die Vergangenheit erzählen als ein Mensch es in Worten ausdrücken kann."

Tadeus Salzor - Mein Vater

Letterbox Nr.: 8370111
Cailion Salzor aus Minoc

Beitragvon GM Neph » Mo, 02. Jul 2007 23:44

in kettenrüstung ist zauber nahezu unmöglich, sprich alle halbwegs nützlichen zauber funktionieren schon nicht mehr.
in beschlagenen lederrüstungen ist es auch schon ziemlich schlecht. deswegen tragen magie begabte auch nur verzierte rüstungen, die auch keine vergleichbare ar zu metallischen geben.
viele laufen sowieso meist ganz ohne rum, wegen regernerieren.
GM Neph

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » Di, 03. Jul 2007 00:22

Cailion Salzor hat geschrieben:Mein Gedanke dabei wäre halt einen magisch begabten Charakter doch etwas zu benachteiligen wenn er unmengen an Metall an sich trägt...es muss ja nicht soviel sein, dass er diese Fähigkeit gar nicht mehr benutzen kann wenn er mal eine Rüstung trägt aber vielleicht etwas.

Versuche mal als Krieger zu beamen (und das geht eh nur ohne Rüste) dann haste da allein (wenn du Pech hast) 30 Versuche. und die meisten handwerker tragen auch beschlagene Rüsten (wegen beamen etc)
Clan McCullough

est. 2004
BM Caine McCullough aus Cove

Beitragvon Cailion Salzor aus Minoc » Di, 03. Jul 2007 06:46

Hmm gut gut.. ich muss gestehen ich bin ja noch Anfänger und konnte selber Teleportieren und der gleichen noch nicht ausprobieren.

Es hatte mich halt nur etwas gewundert, dass es prinzipiell als magiebegabter Handwerker möglich ist Rüstung zu tragen. Ich kenne es halt aus vielen anderen RPG und auch LARP nur so, dass die einzigen Charaktere, die Magie wirken können, ganz auf Rüstung verzichten. Mit zwei Ausnahmen und die bezieht sich auf Elfen und Paladine, wobei erstere sowieso nur Lederrüstung tragen gerade wegen der Beweglichkeit und ihrer Naturverbundenheit und Paladine in dem Sinne ja keine Magie wirken, dass es einen Teil von ihnen ist, sondern sie bekommen viel mehr in diesem Punkt göttliche Unterstützung.
"Lausche den Gesängen des Metalls und dem Pulsschlag deiner Schläge. Sie können dir mehr über die Vergangenheit erzählen als ein Mensch es in Worten ausdrücken kann."

Tadeus Salzor - Mein Vater

Letterbox Nr.: 8370111
Cailion Salzor aus Minoc

Beitragvon Faruk aus Vesper » Di, 03. Jul 2007 10:28

Suci aus Yew hat geschrieben:Diese Idee ist schon so alt wie der Skill selber und wurde nie umgesetzt... Wenn ich das noch richtig im Ohr habe ist ein solches Balancing ohne das neue H-Script (ganz böses Wort, daher nicht vollends ausgeschrieben *g*) nahezu unmöglich.
Mit dem heutigen Ausweichen einen Krieger in Lederrüstung gegen ernster zu nehmende NPC-Gegner zu schicken ist der sichere Tod.

Das Problem mit Rüstungsabhängigen Skills besteht darin das für jeden einzelnen Schlag bzw Treffer die komplette Rüstung geprüft werden müsste. Aber selbst wenn das geht ist die Frage, was bringts? Ausweichen senkt den Schaden prozentual, Rüstung zieht ab. Ein Leder Nahkämpfer ist in diesem Sinne also vollkommener Humbug. Weil er bei jedem Vieh schaden nehmen würde. Dafür sind die Viechter auf Pergon aber nicht balanced. Das ist auch der Grund warum das neue Hitscript nie kommen wird. Neues Hitskript heist nämlich alle NPC Templates löschen und wieder von vorne Anfangen. Bis das auch nur annähernd so balanced wäre wie der aktuelle Stand vergeht locker mal ein Jahr, wenn der Shard es überhaupt solange überlebt, weil zwangsläufig nahezu unspielbare Phasen im Balancingprocess die Folge wären.

Gruß,
Faruk
Programming today is a race between software engineers striving to build better and bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rick Cook
Faruk aus Vesper

Beitragvon Inquisitorin Ann Slag » Di, 03. Jul 2007 13:45

Sir Faruk aus Vesper hat geschrieben: Ausweichen senkt den Schaden prozentual

Ich weis icht ob das mit vertetbaren Aufwand machbar ist, aber wenn das Ausweichen so umgebaut wird das es nicht den erlittenen Schaden reduziert sondern die Warscheinlichkeit getroffen zu werden, wäre ein Nahkämper in Lederrüste durchaus machbar, ohne das am Hitskrippt gebaut werden muss.

Bei gutem Ausweichenskill wäre ein Treffe immernoch sehr schmerzhaft aber seltengenug um sich bis zum nächst wiedere etwas zu erholen oder ein, zwei Tränke zu schlucken.
Das ist vieleicht über einen Dexvergleich machbar, so dass keiner auf die Idee kommt einen Großdrachen im Nahkampf zu machen und auch noch Erfolg hat. :wink:
Inquisitorin Ann Slag

Beitragvon Faruk aus Vesper » Di, 03. Jul 2007 16:00

Ann Slag hat geschrieben:Ich weis icht ob das mit vertetbaren Aufwand machbar ist, aber wenn das Ausweichen so umgebaut wird das es nicht den erlittenen Schaden reduziert sondern die Warscheinlichkeit getroffen zu werden, wäre ein Nahkämper in Lederrüste durchaus machbar, ohne das am Hitskrippt gebaut werden muss.

Bei gutem Ausweichenskill wäre ein Treffe immernoch sehr schmerzhaft aber seltengenug um sich bis zum nächst wiedere etwas zu erholen oder ein, zwei Tränke zu schlucken.
Das ist vieleicht über einen Dexvergleich machbar, so dass keiner auf die Idee kommt einen Großdrachen im Nahkampf zu machen und auch noch Erfolg hat. :wink:

Es kommt genau das gleiche Raus ob ich bei 10 Schlägen 10 Treffer mit 20% Schaden nehme oder 2 Treffer mit 100% Schaden.
Könnte man das Ausweichen vorm Rüstung vom Schaden abziehen unterbringen wäre es möglich und auch zwingend, das Ausweichen von der Rüstung Abhängig ist. Was letztendlich Ausweichen aber nur wie ein AR Bonus wirken lassen würde. Also quasi ein Schild den man nicht kaufen muss und den man auch mit einer Zweihandwaffe nutzen kann. Sowas macht das System vermutlich erst Recht unbalancebar.
An dem System wie Taktik, Anatomie, Waffenskill, Schildkampf und Ausweichen zusammen spielen ist aus meiner Sicht nicht mehr zu rütteln ohne das alles auseinanderfällt. Zukünftige Entwicklungen sehe ich eher im Bereich von Elementarschäden, Spezialfähigkeiten, Sonderwirkungen (Alchemie, Artefakte) und was sonst noch so einfällt.
Ansonsten was das Balancing der Klassen untereinander betrifft insbesondere PvP ist das meiste was die Leute Glauben schlichtweg Halbwissen. Wie sollte es auch anders sein wenn die komplexen Zusammenhänge Statistiken über mehrere 100dert Kämpfe erfordern bevor sie sich überhaupt einpegeln und dabei die Dynamic des Kampfgeschehens, z.B. Nahkämpfer verfolgt Bogenschütze, überhaupt nicht reproduzierbar eingehen kann.

Gruß,
Faruk
Programming today is a race between software engineers striving to build better and bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rick Cook
Faruk aus Vesper

Beitragvon Inquisitorin Ann Slag » Di, 03. Jul 2007 16:28

Sir Faruk aus Vesper hat geschrieben:Es kommt genau das gleiche Raus ob ich bei 10 Schlägen 10 Treffer mit 20% Schaden nehme oder 2 Treffer mit 100% Schaden.

Mein Überlegung zielte darauf ab, dass man sich mit einer schlechten Rüstung auch an gefährliche Viecher wagen kann da man von denen kaum getroffen wird. Aber wenn man dann getroffen wird ist schneller Rückzug angesagt.
Also ein bischen Glücksspiel, so das sowohl bei PvP wie PvM mal der Eine mal der Andere gewinnt.

Das, dass das System durcheinanderbringt kann ich mir gut vorstellen. Desshalb keine Diskusion zu diesem Thema mehr von meiner Seite.
Inquisitorin Ann Slag

VorherigeNächste

Zurück zu Ideen