Krikit/Lob/Anregungen an derzeitigen Quests

Ankündigungen etc.pp.

Moderator: Anselm

Krikit/Lob/Anregungen an derzeitigen Quests

Beitragvon Inquisitorin Salia Dumon aus Cove » So, 01. Jul 2007 12:48

Ich weiss, ein Quest zu machen ist nicht einfach und mit viel Aufwand verbunden, aber da sich in letzter Zeit die Zahl der „Sterbequests“ häufen, muss ich nun doch mal etwas Kritik loswerden. Damit will ich keinesfalls die GMs und Seer niedermachen, sondern eher erreichen, dass man vielleicht einige Dinge bei den nächsten Quests verbessert oder wenigstens drüber nachdenkt.

Meine Questerfahrung die letzten paar Male is immer wieder die Gleiche:

UI, QUEST! *freu* *hinlauf* *sterb* *seufz* … nun zu den Details:

Klein-Salia kommt zum Quest, rennt, wie se s immer so macht, nach vorn und gleich kommen einem freudig springende Zentauren/Walddrachen/Einhörner entgegen. Von diesem ersten Schock erholt schnappt man sich seine Sachen und geht weiter, diesmal vorsichtiger. Allerdings nur, um dann voller Freude festzustellen, dass es wohl ein Nest Walddrachen gibt, die alle nur darauf "brennen", einen zu grillen. Drumherum stehen zwar einige kleinere Monster, die leicht zu besiegen sind, doch die "etwas Schwereren" sind einfach übertrieben.

Eine Questgruppe ist niemals so gut organisiert wie eine Jagdgruppe, selbst bei einem gewählten Anführer. Somit ist es nahezu unmöglich, eine Einhorn oder einen Walddrachen zu besiegen, ohne dass alle sterben. Und Massensterben is fast das Demotivierendste, was es beim Quest gibt. FAST. Auf Platz 1 is ganz klar die Freude des erneuten Sterbens, wo man noch nichtmal seine Sachen wiederhatte.

Es häuft sich in letzter Zeit sehr, dass sehr viele Walddrachen/Einhörner und neuerdings sogar Teufelsdiener beim Quest anzutreffen sind. Doch nich nur mal vereinzelt, wo man ja noch drüber hinwegsehen könnte, neee, zu Hauf. Letztens standen 3 Teufelsdiener zwischen allen Leichen - nich die geringste Chance, irgendwie ranzukommen.

Sowas is ziemlich demotivierend und wohl auch der Grund für mein meist frühzeitiges Verschwinden vom Quest in letzter Zeit. Gestern bin ich sogar gar nicht erst hingegangen. Das soll jetzt nicht als Rumheulen rüberkommen, ich weiss, dass es jedem freisteht, ob er hingeht oder nicht, aber wenn die nächsten Quests auch so aussehen, werde ich wohl auch nicht mitmachen. Was ich allersdings sehr schade fände, weil ich sonst immer gern zu Quests gegangen bin.

Ich hoffe, dass meine Worte nicht als Rumgejammer abgestempelt und ungeachtet bleiben, sondern vielleicht etwas Anklang finden. Ausserdem finde ich, um nicht nur zu Meckern, dass die Stories der letzten Quests vom RP her gelungen waren, auch gleiche Nebenaufträge fand ich gut (Schach spielen zB). Auch, dass GMs nun die Gegner sind und selber die Bösen sind find ich eine wirklich gute Idee :).

Noch was: ich würde, wenn ich könnte, auch sehr gerne selber Quests machen, damit ich nicht immer meckern könnte, sondern selber sehe, wie schwer es ist. Ich frag mich nur, ob es wirklich soo schwer sein kann, ein paar auf die Questtruppe abgestimmte Monster hinzustellen, mit denen sie auch fertig werden. Questcharaktere allerdings sind meines Wissen nur für das RP beim Quest zuständig. Und einen Seer möchte ich mir nur wegen Quests nicht unbedingt machen, sonst würde ich auch gern mal einen Quest selber machen.

Danke fürs Lesen :)

MfG Salia
Benutzeravatar
Inquisitorin Salia Dumon aus Cove
 
Beiträge: 2618
Registriert: So, 13. Mär 2005 17:10
Wohnort: Cove

Re: Krikit/Lob/Anregungen an derzeitigen Quests

Beitragvon Tenax » So, 01. Jul 2007 14:12

Salia Dumon aus Cove hat geschrieben: Gestern bin ich sogar gar nicht erst hingegangen.


Schade eigendlich denn das Spätquest gester war recht gut auf die kleine feine Gruppe abgestimmt. Und es kam zu Sterbeaktionen nur (vom Kalten Hans mal abgesehen) durch das Fehlverhalten der Teilnehmer. Und auch das war Eher selten.


Salia Dumon aus Cove hat geschrieben:Auch, dass GMs nun die Gegner sind und selber die Bösen sind find ich eine wirklich gute Idee :).



Ja da kann man mal so richtig Frust ablassen. :twisted: *g*
Freund und Föderer der dynamischen Ortografie
Benutzeravatar
Tenax
 
Beiträge: 79
Registriert: Di, 24. Jan 2006 23:17

Re: Krikit/Lob/Anregungen an derzeitigen Quests

Beitragvon GM Wang Chi » So, 01. Jul 2007 14:50

Damit will ich keinesfalls die GMs und Seer niedermachen, sondern eher erreichen, dass man vielleicht einige Dinge bei den nächsten Quests verbessert oder wenigstens drüber nachdenkt.


na dann erzähl mal

UI, QUEST! *freu* *hinlauf* *sterb* *seufz*


_das_ ist ja wohl salia live. hat nix mit questen zu tun. ehrlich, den schuh zieh ich mir nicht an.

Letztens standen 3 Teufelsdiener zwischen allen Leichen - nich die geringste Chance, irgendwie ranzukommen.


jo. das war nix. da haben die gm's aber auch eingegriffen und euch geholfen.

NUR: da alle wie bekloppt die restlichen monster zu den heilern gezogen haben, waren alle damit beschäftigt diese erstmal frei zu machen. war irgendwie aber auch nciht richtig rum. erst die üblen wäre vielleicht besser gewesen.

...nicht als Rumgejammer...


ich will mal nicht so sein ... :)

Zahl der „Sterbequests“ häufen


das ist ein schwieriges thema. gestern war der einzige magier leider von der letzten nacht noch "etwas" alkoholisiert. nachdem ich ihm endlich erklärt habe, wie die wand zu setzen is, war das sterben auch vorbei. der kalte hans versteht halt keinen spaß.

und beim schach-quest hat der magier das irgendwie auch nicht gepeilt, auch ohne eine nacht durchzusaufen :) nachdem auch dort der _unmissverständliche_ hinweis gegeben wurde ("der wo käfig macht?") wars vorbei mit dem schönen gesterbsel.

hier hab ich einfach noch keine zündende idee gehabt wie das richtig balanced wird.

auch sehr gerne selber Quests


das könnt schwer werden im mom hab ich gehört.

Nebenaufträge fand ich gut


*heimlich zu einem bestimmten gm rüber schielt*

Danke fürs Lesen


wurde soeben mit einer antwort bestraft!

lg
Seer Veremos
Benutzeravatar
GM Wang Chi
 
Beiträge: 948
Registriert: Fr, 18. Mai 2007 04:32
Wohnort: Oberwelt

Re: Krikit/Lob/Anregungen an derzeitigen Quests

Beitragvon Nikeeta Sha'lyn » So, 01. Jul 2007 15:09

Daa möcht ich doch auch mal gleich meinen Senf dazu geben *gacker*

Meine Meinung ist ja immernoch: Ein Quest ist nur so gut wie sein dümmster Teilnehmer!

Grund:
Salia Dumon aus Cove hat geschrieben:Klein-Salia kommt zum Quest, rennt, wie se s immer so macht,


Sorry Salia aber du hast das Beispiel so vortrefflich gebracht und musst nun dran glauben *duck* Ist auch persönlich nichts gegen dich!

Genau dies Denken was Salia geschildert hat muss bei einem Quest einfach aufhören, es werden meist Aufgaben an ein Team gestellt und keine Einzelkämpfe veranstaltet. Klar kann man sich auch mal etwas vor wagen, die Lage inspizieren oder wie auch immer man es nennen möchte. Doch was soll jedes mal die selbe Sch****?

Man sagt noch "STOP" und was machen die üblichen Herren? Richtig! Sie rennen mitten rein....

Ich hab es mal so gelernt bekommen: Wenn man als Nachzügler zu einer Quest kommt dann erkunde ich die Umgebung langsam, nicht rennend, versucche den Anschluss zu der Gruppe zu finden und falls mich dann doch die Übermacht der Gegner ins Visier nimmt, ich also keine Chance habe, bleibe ich stehen und locke das Viehzeug nicht in Richtung Heiler oder gar in die Gruppe rein! Doch von so einem kollegialem Verhalten scheinen einige ja nicht den Hauch zu verstehen.

Salia Dumon aus Cove hat geschrieben:Es häuft sich in letzter Zeit sehr, dass sehr viele Walddrachen/Einhörner und neuerdings sogar Teufelsdiener beim Quest anzutreffen sind.


Auch Diese sind mit einem taktischem Vorgehen zu bewältigen, doch nein, wart mal kurz...man muss ja seinem Egotrip wieder nachkommen und das Vieh ohne eine Ankündigung ran holen um dann festzustellen das das Getier doch etwas zu schwer allein zu bewältigen ist.

Redet mit euren Mitstreitern, sagt zuvor was ihr gesehen habt, wartet auf eine Rückmeldung der Magier oder des Anführers und dann wird erst gelockt. Beim locken sollte dann evtl. noch etwas drauf geachtet werden das nur einer die Großen holt und nicht jeder seinen Eigenen denn ein Magier kann nur so lange schaffen wie er Mana und Reags hat.


Nun gut, fürs Erste hab ich glaube mal genug Gemeckert und hoffe das sich keiner auf den Schlips getreten fühlt! Dieser Text soll Einige einfach nur mal zum Nachdenken anregen.

PS: Und mir ist klar das ich auch nicht perfekt bin und ab und an mal Mist baue.
PPS: Fragen dürfen ruhig auch während einer Quest gestellt werden, sowohl ich als auch andere erfahrene Spieler geben gern Auskünfte.
Benutzeravatar
Nikeeta Sha'lyn
 
Beiträge: 3588
Registriert: Mi, 12. Okt 2005 13:15
Wohnort: Minoc

Re: Krikit/Lob/Anregungen an derzeitigen Quests

Beitragvon GM Wang Chi » So, 01. Jul 2007 15:20

Ja da kann man mal so richtig Frust ablassen. *g*


tjo. aber ich bin der totale pvp-noob. das üben wir nochmal.

lg
Veremos
Benutzeravatar
GM Wang Chi
 
Beiträge: 948
Registriert: Fr, 18. Mai 2007 04:32
Wohnort: Oberwelt

Re: Krikit/Lob/Anregungen an derzeitigen Quests

Beitragvon GM Corazon » So, 01. Jul 2007 15:25

Jajajajaja, ein Quest, sososo. Hm, was macht ein Quest wohl aus?

1. Ein außergewöhnlicher Event

2. Schwerer und anspruchsvoller als das normale Jagdgeschehen

3. Das Denkvermögen der Spieler wird gefordert

4. Teamwork wird erwartet

Hm, dass da gestorben wird, nujaaaaaaaa.....


Wenn man vorrennt, was immer wieder passiert, klar, dann zieht man alles, stirbt, die lieben kleinen Monsterlein gehen dann auf die anderen Mitstreiter...

Des weiteren sollte man auf die Magier achten, und ihr Nähe suchen, und die klassische Form, Nah vorn Bogis hinten ist auch zu empfehlen....

Bei den letzten Quests war es aber auch so, dass die Anwesenden ziemlich oft Hilfe bekommen haben...

Es ist nicht schwer, der Truppe Monster zu stellen, die keine Bedrohung darstellen, wo bleibt da der Spaß, da kann man auch Karten machen....

Klar, ist ärgerlich, aber wir denken schon, dass Ihr dem gewachsen seid, und wenn Hilfe nötig ist, dann sagen... Wir kommunizieren gerne...

Anbei mal meine ICQ 229-876-518

So, seht es doch mal sportlich, ein Muskel muss gefordert werden zum Wachsen...

Ich zumindest freu mich immer auf Quests, und auf Euch...

*Bussi* GM Corazon
Wenn Du im Recht bist, kannst Du es Dir leisten Ruhe zu bewahren; und wenn Du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren... -Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
GM Corazon
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 18. Dez 2006 05:31

Re: Krikit/Lob/Anregungen an derzeitigen Quests

Beitragvon Inquisitorin Salia Dumon aus Cove » So, 01. Jul 2007 15:32

Also, das gibt s doch nich :) alle hacken se auf einem rum! :P

Aber habt schon Recht, letztens bei den Zentauren war s echt dumm. Aber
ich hab die nicht gesehen und wenn ich so n Unfug mach, dann nur, weil
man aufgrund der vielen toten Leute einfach nicht die "Schlachtlinie" sieht,
d.h. die Stelle, wo der Questtrupp grade ist, weil einfach meist alle tot
sind...

Und das mit dem schwächsten Midglied is wahr, es gibt immer wieder
Leute, die einfach in Totenrobe zu ihren Sachen rennen und alle Monster
erneut anlocken und NEIN, dazu zähle ich ausnahmsweise mal NICHT.

Man kann einfach nicht von ausgehen, dass alle Deppen sich an das
halten, was die anderen Sachen, dass die einfach das "Stop" überlesen
oder erfolgreich ignorieren. Ich weiss, dass ich auch oft genug vorren,
aber nachdem mir sowas passiert is halt ich mich doch meistens weiter
hinten.

Die Kombination Superböses Monster + Trottel vom Quest ergeben
zwangsweise: Quest-GAU, sprich Massensterben. Und es gab auch Quests,
die schwere Monster hatten, die aber trotzdem gut bezwungen wurden.
Wenn die üblichen Verdächtigen mal wieder zugegen sind sollte zumindest
mit solchen Monster wie Walddrachen und Einhörnern gespart werden ;)

Aber ich find n Quest kann mehr ausmachen als haufenweise verkleidete
Walddrachen, Einhörnern oder halt Teufelsdiener, denn solche Viecher
sind eben schon für ne organisierte Jagdgruppe nicht einfach zu besiegen.
Is jedenfalls meine Meinung und ich weiss, dass der ein oder andere auch
so denkt...

MfG Kamikazesalia
Benutzeravatar
Inquisitorin Salia Dumon aus Cove
 
Beiträge: 2618
Registriert: So, 13. Mär 2005 17:10
Wohnort: Cove

Re: Krikit/Lob/Anregungen an derzeitigen Quests

Beitragvon GM Wang Chi » So, 01. Jul 2007 15:35

Bei der Gelegenheit. Beim Schachquest hat es einen Char gegeben, der die Gegner als Leiche auskundschaften wollte. Es gab eine Verwarnung und ein wenig Knast "zum nachdenken".

Also bitte:

Haltet euch an die Questregeln. Es soll ja beiden Seiten Spaß machen.

Guckst Du Hier

lg
Veremos
Benutzeravatar
GM Wang Chi
 
Beiträge: 948
Registriert: Fr, 18. Mai 2007 04:32
Wohnort: Oberwelt

Re: Krikit/Lob/Anregungen an derzeitigen Quests

Beitragvon Kym Marell » So, 01. Jul 2007 22:23

Seer Veremos hat geschrieben:Beim Schachquest hat es einen Char gegeben, der die Gegner als Leiche auskundschaften wollte. Es gab eine Verwarnung und ein wenig Knast "zum nachdenken".


So, da melde ich mich schon mal zu Wort, wenn ich schon angesprochen werde:

Schon als das erste Einhorn aufgetaucht ist und mich umgenietet hat, stand schon für mich auf der Kippe, ob ich "bei dem Quest mitmache" und ich dann als Geist die "Gegner auskundschaften wollte" oder mich nur noch überzeugen wollte, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, mich wiederzubeleben, meinen Kram zu nehmen und abzudampfen.

Und als ich Einhorn Nummer 2 und Einhorn 3 gesehen habe, wusste ich schon, dass ich nicht mehr Questteilnehmer sein wollte sondern nur noch Player war, der leider zur falschen Zeit am falschen Ort ist.

Fascina Nikeeta Sha lyn:
[Einörner]
Auch Diese sind mit einem taktischem Vorgehen zu bewältigen, doch nein, wart mal kurz...


Ok, dann lass mich unwissenden (und wohl auch all die anderen Mitleser) an deinem unerschöpflichen Wissen über taktisches Vorgehen teilhaben und gib uns die Erleuchtung auf das wir nicht weiterhin im geistigen Dunkeln wandeln müssen.

Aber vergiss nicht: sobald der erste Questler "You see: Einhorn" oder "You see: Walddrache" lesen kann beginnen die Leute schon umzufallen wie Dominosteine.
Kym Marell
 
Beiträge: 25
Registriert: Do, 27. Jan 2005 15:59

Re: Krikit/Lob/Anregungen an derzeitigen Quests

Beitragvon Nosotros Wosolotoros » So, 01. Jul 2007 22:27

Kym Marell hat geschrieben:
Und als ich Einhorn Nummer 2 und Einhorn 3 gesehen habe, wusste ich schon, dass ich nicht mehr Questteilnehmer sein wollte sondern nur noch Player war, der leider zur falschen Zeit am falschen Ort ist.



Wohl eher falscher Char...alsn Player warst du sehr wohl weiter anwesend *schmunzeln muss*
Schon Doof wenn man einfach zu stolz ist :roll:
Nosotros Wosolotoros
 
Beiträge: 5935
Registriert: Mo, 14. Mär 2005 02:27
Wohnort: Nähe Potsdam

Re: Krikit/Lob/Anregungen an derzeitigen Quests

Beitragvon Finje » Mo, 02. Jul 2007 00:16

Ich möcht mich auchmal zu wort melden und einen kleinen verbesserungsvorschlag bringen.

Da ich mich auch immer wieder auf quests freue, finde ich es ein wenig schade das es oftmals zu wenig futter für den nahkampf gibt.

Oftmals werden ja nur die schützen gefördert die ordentlich schaden austeilen ohne angeknabbert zu werden.

aber ansonsten find ichs schön das ihr euch so viel zeit nehmt um uns zu unterhalten

DANKE!!
Waffenbruder Finje Marschall des OdF

Letterbox 5812209
Benutzeravatar
Finje
 
Beiträge: 653
Registriert: Sa, 31. Dez 2005 22:47

Re: Krikit/Lob/Anregungen an derzeitigen Quests

Beitragvon GM Corazon » Mo, 02. Jul 2007 00:48

* B U S S I *

Danke, werden wir drauf achten...
Wenn Du im Recht bist, kannst Du es Dir leisten Ruhe zu bewahren; und wenn Du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren... -Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
GM Corazon
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 18. Dez 2006 05:31

Re: Krikit/Lob/Anregungen an derzeitigen Quests

Beitragvon GM Wang Chi » Mo, 02. Jul 2007 00:50

schade das es oftmals zu wenig futter für den nahkampf


ja. ist nicht immer ausgewogen. und freitag inner eishöhle warste nicht dabei. da war genug für die nahkämpfer dabei. gifiger schnee und feind des eises. in nennenswerten mengen :)

lg
Veremos
Festgehaltene Geheimnisse: Schaut rein ins Pergon Wiki
Benutzeravatar
GM Wang Chi
 
Beiträge: 948
Registriert: Fr, 18. Mai 2007 04:32
Wohnort: Oberwelt

Re: Krikit/Lob/Anregungen an derzeitigen Quests

Beitragvon GM Wang Chi » Mo, 02. Jul 2007 00:53

wenn ich schon angesprochen werde:


nö. sorry. meinte nicht dich persönlich. dann hätte ich auch deinen namen genannt oder ne pm gemacht.

war nur als hinweis gedacht, dass die leute kapieren: die questregeln sind einzuhalten. zwar nicht mit der brechstange, aber im sinne des spielspasses.

lg
Veremos
Festgehaltene Geheimnisse: Schaut rein ins Pergon Wiki
Benutzeravatar
GM Wang Chi
 
Beiträge: 948
Registriert: Fr, 18. Mai 2007 04:32
Wohnort: Oberwelt

Re: Krikit/Lob/Anregungen an derzeitigen Quests

Beitragvon Nikeeta Sha'lyn » Mo, 02. Jul 2007 05:08

Kym Marell hat geschrieben:Ok, dann lass mich unwissenden (und wohl auch all die anderen Mitleser) an deinem unerschöpflichen Wissen über taktisches Vorgehen teilhaben und gib uns die Erleuchtung auf das wir nicht weiterhin im geistigen Dunkeln wandeln müssen.

Aber vergiss nicht: sobald der erste Questler "You see: Einhorn" oder "You see: Walddrache" lesen kann beginnen die Leute schon umzufallen wie Dominosteine.


So schonmal garnicht....wenn du deinen Frust zynisch schieben musst dann such dir Andere die sich den Schuh anziehen!
Benutzeravatar
Nikeeta Sha'lyn
 
Beiträge: 3588
Registriert: Mi, 12. Okt 2005 13:15
Wohnort: Minoc

Nächste

Zurück zu Quests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron