Waffenbalancing

Themen die alle interessieren und Pergon betreffen

Moderator: Anselm

Waffenbalancing

Beitragvon Jason » Di, 29. Jul 2003 22:33

hatte doch vor ner weile mal an zwei leutz die tabelle gegeben, zum
praxisgerechten balancing der teile... was issn nu draus geworden?

Jason

p.s.: ja, ich weiß an wen, schreibs aber absichtlich hier rein ;)

--
Shinigami @ Tyr.Asgard / ICQ #73518941 / Jason [GoA]
Admin von "Eine Welt namens Pergon" (UO) - http://www.welt-pergon.de
Jason
 
Beiträge: 3902
Registriert: Di, 27. Mai 2003 07:42

Re: Waffenbalancing

Beitragvon Jerry » Mi, 30. Jul 2003 08:36

"Eraja" <rookieone@haefft.de> schrieb im Newsbeitrag
news:609bfd25d78aace15370715811021147@pergon.fem.tu-ilmenau.de...
1. Die Skrarja (eigentlich "Skraja") is normalerweise 'ne Axt, keine
Fechtwaffe.

Japp, war sie auch, bis vor ein paar Monaten. Danach war jemand der Meinung,
dass man mit einer Langaxt (so hiess sie vorher) wohl besser fechten als
zuzimmern kann :(
Seitdem ist der Schildkampf für Axtkämpfer sinnlos, weils keine Einhandwaffe
(ausser dem Fleischerbeil) gibt.

2. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass 'n Fechter Platte tragen kann
und
mit seiner Fuchtel auch durch eine durchkommt.

Dem ersten Argument würde ich sogar zustimmen, dass Fechter nicht mit Platte
rumlaufen. Aber die Fechtwaffen haben einen recht hohen Piercingfaktor, da
kann das schon sein, dass sie mal durch ne Platte durchpieksen. Sie sollten
nur vielleicht nicht unbedingt einen durchschnittlichen Schaden machen (also
30 pro Stich), aber so ein kritischer Treffer ist doch durchaus mal drinnen.

Jerry

P.S.: Sollte sich jemand einfallen lassen, die Äxte noch langsamer zu machen
*zu einer bestimmten Person rüberschau*, dann gibts einen Reallife-Mord *g*
Jerry
 

Re: Waffenbalancing

Beitragvon Sarumon » Mi, 30. Jul 2003 09:18

"Eraja" <rookieone@haefft.de> schrieb im Newsbeitrag
news:cdea5a643778bd1faa95e46a1955440c@pergon.fem.tu-ilmenau.de...
Langaxt ist, bei so ziemlich jedem Rollenspiel, 'ne Infanteriewaffe. Und
Ab
'nem gewissen Skill kann man die _auch_ als Axt führen. Aber Fechten
definitiv nicht.

soweit ich weis, sollte da noch die Graphic geändert werden und da liegt das
problem. es geht nicht so einfach...

Iwan, der denk, das des so gedacht war

--
Nie verzeiht dir eine Frau,
das sie dir etwas verzeihen musste.
ICQ: 72977988
mail: Iwan@bh-club.de
Sarumon
 
Beiträge: 515
Registriert: Do, 28. Aug 2003 01:18

Re: Waffenbalancing

Beitragvon Gast » Mi, 30. Jul 2003 18:15

Eraja wrote:

1. Die Skrarja (eigentlich "Skraja") is normalerweise 'ne Axt, keine
Fechtwaffe.


*voll fett zustimm* .. aber mir glaubt ja keiner :-/


2. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass 'n Fechter Platte tragen kann


können kanner schon, nur müßten theoretisch seine fechteigenschaften
drunter leiden..

und mit seiner Fuchtel auch durch eine durchkommt.


sollte kein problem sein


F.
Gast
 

Re: Waffenbalancing

Beitragvon Jerry » Mi, 30. Jul 2003 18:25

"Whiskey" <b223@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:3F27FD1D.6050007@gmx.de...
Eraja wrote:

1. Die Skrarja (eigentlich "Skraja") is normalerweise 'ne Axt, keine
Fechtwaffe.


*voll fett zustimm* .. aber mir glaubt ja keiner :-/


Doch, ich glaube Dir *tröst*

Kerry
Jerry
 

Re: Waffenbalancing

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Do, 31. Jul 2003 19:10

Eraja wrote:

1. Die Skrarja (eigentlich "Skraja") is normalerweise 'ne Axt, keine
Fechtwaffe.

Pergon ist nicht DSA und das ist eine Skrarja und keine Skraja und
hierbei handelt es sich um eine Fechtwaffe und keine Axt... Noch Fragen?

SeBB
Benutzeravatar
Bihinos aus Lirneb
 
Beiträge: 1760
Registriert: Do, 29. Mai 2003 10:19

Re: Waffenbalancing

Beitragvon Jerry » Fr, 01. Aug 2003 01:21

"Sebastian 'SeBB' Giese" <SeBBster@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:cb3e31da901aad3ab8ebbee262294143@pergon.fem.tu-ilmenau.de...
Pergon ist nicht DSA und das ist eine Skrarja und keine Skraja und
hierbei handelt es sich um eine Fechtwaffe und keine Axt... Noch Fragen?

Wieso war es vorher ne Axt? Wieso gibts keine Einhandaxt mehr? Wieso hab ich

meinen mühsam trainierten 80%igen Schildkampf wegen Sinnlosigkeit wieder
rausnehmen müssen?

Jerry
Jerry
 

Re: Waffenbalancing

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Fr, 01. Aug 2003 13:40

Eraja wrote:

Wieso sieht dann die "Fechtwaffe" wie 'ne Axt (oder mindestens 'ne
Hiebwaffe) aus?

Wieso nicht? Keine Phantasie?
Ich koennt mir recht gut corstellen, damit zu fechten, nur muesste man
sich dazu mal von eingefahrenen beschraenkten Vorstellungen loesen...

SeBB
Benutzeravatar
Bihinos aus Lirneb
 
Beiträge: 1760
Registriert: Do, 29. Mai 2003 10:19

Re: Waffenbalancing

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Fr, 01. Aug 2003 13:42

Jerry wrote:

Wieso war es vorher ne Axt?

Weil vorher die Waffen nach Gusto ueber die Skills verteilt waren und
einige Kampfskills mangels Waffen schlichtweg sinnfrei und andere
komplett ueberladen waren - das Thema ist durch, Jerry.

Wieso gibts keine Einhandaxt mehr?

Einhandaexte heissen in der Regel Beile - zumindest in meiner Realitaet...

Wieso hab ich meinen mühsam trainierten 80%igen Schildkampf wegen Sinnlosigkeit wieder
rausnehmen müssen?

Weil keine Garantie auf Unveraenderlichkeit des Servers bestand, besteht
oder bestehen wird. Magst ne Dose Mitleid haben? ;)

Se"Das Thema wurde ausgiebigst diskutiert"BB
Benutzeravatar
Bihinos aus Lirneb
 
Beiträge: 1760
Registriert: Do, 29. Mai 2003 10:19

Re: Waffenbalancing

Beitragvon Jerry » Fr, 01. Aug 2003 15:43

"Sebastian 'SeBB' Giese" <SeBBster@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:73d28f66c09cd99bff8fabae56d375af@pergon.fem.tu-ilmenau.de...
das Thema ist durch, Jerry.

Meiner Meinung nach ist ein Thema erst dann durch, wenn man sich auf was

geeinigt hat. Tut mir leid, wenn ich das jetzt mal so sagen muss, aber (und
das wird Dir jeder Axtkämpfer und Infanterist bestätigen) es macht keinen
Sinn, dem einen Kampfskill die Waffen wegzunehmen und sie dem anderen
Kampfskill zuzuschreiben. Im Moment isses nämlich so, dass jetzt die
Infanteristen nur 3 Waffen zur Verfügung haben und von 0 bis 60% mit ner
Heugabel (!!) rumrennen müssen, entbehrt jeder Logik.
Ich hatte da mal ne Lösung vorgeschlagen, die leider komplett ignoriert
wurde, also sag ich sie nochmal, bis es Dir zu den Ohren rauskommt :-)
Also: Wie wäre es zum Beispiel, wenn man die Langaxt, oder wieauchimmer ihr
sie nennen wollt, als Fechtwaffe UND als Axt zulässt? Man kann die
Waffenattribute (Geschwindigkeit und Schaden) ja unterschiedlich gestallten,
dass die Fechtwaffe schneller ist, die Axt dafür mehr Schaden macht.
Genauso ist es bei dem Spiess (vorher Wurmspiess). Du kannst mir echt nicht
erzählen, dass man mit einem Spiess fechten kann. So bekifft kann man nicht
sein, um das zu glauben. Warum also nicht den Spiess umbenennen und ihn auch
für beide Waffengattungen zulassen?
Die Tatsache, dass es dann 2 verschiedene Waffen mit gleicher Grafik gibt
wird wohl niemanden stören, oder?
Sei so nett und denk nochmal drüber nach, weil so, wie es jetzt ist, ist
keinem wirklich geholfen.

Jerry
Jerry
 

Re: Waffenbalancing

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Fr, 01. Aug 2003 17:27

Jerry wrote:
Tut mir leid, wenn ich das jetzt mal so sagen muss, aber (und
das wird Dir jeder Axtkämpfer und Infanterist bestätigen) es macht keinen
Sinn, dem einen Kampfskill die Waffen wegzunehmen und sie dem anderen
Kampfskill zuzuschreiben.

Aehh - hier gings um Verteilung, nicht um wegnehmen und die
'umgewidmeten' Waffen waren an einer Hand abzuzaehlen, aber das kasper
ich nciht nochmal mit Dir durch, nachdem wir das das letzte Mal
durchhatten, warste naemlich einverstanden...

Im Moment isses nämlich so, dass jetzt die
Infanteristen nur 3 Waffen zur Verfügung haben

*nachschau*
hmm - ich hab hier 8...

Also: Wie wäre es zum Beispiel, wenn man die Langaxt, oder wieauchimmer ihr
sie nennen wollt, als Fechtwaffe UND als Axt zulässt?

aus technischen Gruenden leider nicht moeglich... Einer Waffe laesst
sich nur ein Skill zuordnen. S.u.

Du kannst mir echt nicht
erzählen, dass man mit einem Spiess fechten kann. So bekifft kann man nicht
sein, um das zu glauben.

Aehh - mit dem Spiess kann man fechten - ich wuerd das Ding ob seiner
Kuerze eher nicht als INfanteriewaffe sehen, aber egal - bekifft hin
oder her - wenn Dir das Geschreie der Fechter lieber sit, dass sie nur
ne Handvoll Waffen haben und alle anderen mehr - bitteschoen.

Die Tatsache, dass es dann 2 verschiedene Waffen mit gleicher Grafik gibt
wird wohl niemanden stören, oder?

Das war in der Tat einer der Mitgruende. Waffengattungen zu haben, die
sich auch per Hinschauen unterscheiden lassen...
Wurde fuer recht nuetzlich befunden. Egal, weitere Diskussionen in nem
anderen Medium.

Sei so nett und denk nochmal drüber nach, weil so, wie es jetzt ist, ist
keinem wirklich geholfen.

Ach - das liegt aber nicht wirklich an der Waffenaufteilung. Sorry - so
einfach ist das denn doch nicht.

SeBB
Benutzeravatar
Bihinos aus Lirneb
 
Beiträge: 1760
Registriert: Do, 29. Mai 2003 10:19

Re: Waffenbalancing

Beitragvon Gast » Fr, 01. Aug 2003 19:23

Sebastian 'SeBB' Giese schrieb:

*nachschau*
hmm - ich hab hier 8...

es sind 4 um genau zu sein bei 60,2x 80 und bei grossmeister...effektiv
also schon 3...muss der rest wohl noch nicht implementiert sein ;)
Gast
 


Zurück zu Allgemein [Spieler]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron