Dieses soll als eine kleine Starthilfe in die neue Alchemie auf Pergon dienen.
Die Alchemie basiert nun nicht darauf die Rezepte zu finden, sondern die Rezepte selbst zu erstellen. Ihr könnt den Rezepten auch eigene Namen geben, aber wie funktioniert das!
Als erstes hat jede Reagenzie jetzt ein Tooltip in denen, abhängig von euren Fähigkeiten, ein oder mehrere Wirkungsmöglichkeiten der Reagenzie aufgelistet werden.
Um ein Rezept zu schreiben, müsst ihr folgende Regeln befolgen:
1.) es müssen mindestens drei und maximal 10 Reagenzien im Gump ausgewählt werden
2.) mindestens drei Pflanzen müssen die selbe Wirkung besitzen, damit diese für den späteren Trank aktiviert wird
Je nach der Kombination die ihr eingebt bestimmt sich die Schwierigkeit des Rezeptes und des späteren Trankes.
Die Bedienoberfläche ist einfach und intuitiv gehalten, da bedarf es für das Rezepte schreiben hier keine weitere Erklärung.
Das aktivieren der Oberfläche zum schreiben ergibt sich über das Skillfenster und dem blauen Button, der hier vor Rezepte schreiben eingeblendet ist.
Das Brauen eines Trankes beruht darauf, vorher ein Rezept erfolgreich geschrieben zu haben. Dieses Rezept kann dem Alchemiebuch hinzugefügt werden und von dort zum Brauen eines Trankes benutzt werden. Das neue Alchemiebuch besitzt ein etwas anders Design als sein Vorgänger, dafür zusätzlich ein paar Möglichkeiten zur einfacheren Benutzung.
Hat das brauen eines Trankes erfolgreich funktioniert, so liegt im Backpack ein Trank mit dem Namen des Rezeptes. Damit ihr wirklich heraus findet welche Wirkung(en) ein Trank hat, solltet ihr mit Vorschmecken überprüfen. Nach einem erfolgreichen Vorschmecken wird auch für den Trank ein Tooltip erzeugt, welches eine Auflistung aller Wirkungen des Trankes darfstellt. Dieses Tooltip ist auch durch andere lesbar und nicht nur durch den Alchemisten selbst. (Der Alchemist klebt sozusagen ein Etikett an die Flasche)