Meinung zu "Magieveränderungen"

Alles was einem so an Neuerungen einfällt...

Moderator: Anselm

Re: Meinung zu

Beitragvon Jaleil Solvison » Di, 08. Mai 2007 21:29

Ganz einfach, durch das buffen kam man auf eine Int mit der ein fast GM
Magier einigermaßen sicher auch mit Nichthighendkriegern auch z.B.
Drachen jagen gehen konnte.

Wie das jetzt aussieht muss ich erstmal probieren.

die wurden ziemlich genau auf das alte Niveau angepasst. Vom Schadenslevel
sollte sich nahezu nichts geänedrt haben, außer das halt die
Rundungsschwellen wo anders liegen, aber das liegt nunmal in der Natur der
Sache.

Aber auch wenn ihr die Sprüche angepasst habt, da wurde was
abgeschalltet was immer ne Menge Spass gemacht hat. :cry:

Buffen macht Spass? Versteh ich net.. aber wenn dem so sein sollte tut es
mir Leid. Aber die Vorteile überwiegen nunmal. Und in spätestens nem Monat
ham sich alle dran gewöhnt.
Jaleil Solvison

Beitragvon Pjinsa Rupa » Di, 08. Mai 2007 22:16

Jaleil Solvison hat geschrieben:
Raffsch net, früher war die resultierende Int letztenendes auch nur von der
BaseInt abhängig, der Segen hat halt 25% drauf gehauen.
Also Stärke der Zauber war: BaseInt+25%=BuffedInt

Ganz einfach, durch das buffen kam man auf eine Int mit der ein fast GM Magier einigermaßen sicher auch mit Nichthighendkriegern auch z.B. Drachen jagen gehen konnte.

Wie das jetzt aussieht muss ich erstmal probieren.

Aber auch wenn ihr die Sprüche angepasst habt, da wurde was abgeschalltet was immer ne Menge Spass gemacht hat. :cry:
Pjinsa Rupa

Re: Meinung zu "Magieveränderungen"

Beitragvon Keraban » Mi, 09. Mai 2007 18:57

also bis jetzt konnte man auch ganz ohne Magier jagen gehn wenns nicht grad der Teufelsdiener sein sollte ... und da hatt man nie Langeweile beim jagen ...
Das LAMA sei mit euch
Keraban
Tischler und Händler
Keraban

Beitragvon Wulfus » Do, 10. Mai 2007 06:50

Keraban hat geschrieben:also bis jetzt konnte man auch ganz ohne Magier jagen gehn wenns nicht grad der Teufelsdiener sein sollte ... und da hatt man nie Langeweile beim jagen ...

Wenn man aber nunmal Magier ist ???
Wulfus

Beitragvon Inquisitorin Enaja Sternenstaub » Do, 10. Mai 2007 08:44

Keraban hat geschrieben:und da hatt man nie Langeweile beim jagen ...

Na als Magier jetzt schon. Du kannst dich hemmungslos von Lords, Teufelsdienern und Co verfluchen lassen und das hat keine Auswirkung mehr auf dein Zauberkönnen. Also nich mehr aufpassen und ärgern, wenn s doch mal passiert ist und du als Magier hilflos dahinstolperst.

Jaleil Solvison hat geschrieben:Und in spätestens nem Monat ham sich alle dran gewöhnt.

...oder einfach aufgegeben sich im Forum über zB das Elementargeblubber von Seeschlangen aufzuregen. Die gehen halt dann nicht mehr mit ihren 30 Stärke Handwerkern der 40% Bogen hat zum Angeln.

Dass keiner im Forum was schreibt hat vielleicht auch damit was zu tun, dass es eh sinn- (bzw wirkungslos) ist und man nicht unbedingt Bock auf Windmühlenkampf hat.
Ich jedenfalls hab s schon aufgegeben, was über Int und Magie zu schreiben, weil ich den Anschein hab, dass du das zwar liest und zur Kenntnis nimmst, es aber schlussendlich trotzdem nichts mehr ändern wirst.

Und so ganz hab ich den "Sinn" der Veränderung nicht gesehen. Auf der einen Seite meckerst du rum, dass der Segenzauber zu mächtig ist und viel zu große Vorteile bringt gegenüber denen, die s nicht können (Necromanten und die auf Pergon nicht vorhandenen Elementarmagier ohne Segnen) und machst gleichzeitig die Wirkung größer. Vor der Umstellung hatte ich mit Segen 189 Int und jetzt komme ich auf Werte um die 195.
Wenn s um das reine Balancing geht, das war vorher (zumindest für Priester) auch nicht so unterschiedlich: mit 150 Int hat man 45 Punkte geheilt und bei 190 waren s dann 50 (naja so um den Dreh rum) und ob nun ein Meteor 64 oder 68 Schaden macht is auch nicht so der Unterschied.

Ich hab vorgeschlagen, dass jede Magierichtung ihren "segensähnlichen" Spruch bekommt: Priester wie bisher Segen, auf sich und andere. Elementarmagier die Energie der Elemente (bewirkt Segen auf den Magier) und für Necros die Kraft der Unterwelt (ebenso Segenswirkung nur auf den castenden Necro). Somit hätten alle Magier die gleichen Möglichkeiten und ein Balancing der Sprüche auf 160 oder 170 Int wäre auch nicht sonderlich schwerer als auf 150. Somit hätten alle Magier die gleichen Vorraussetzungen und Möglichkeiten. Dabei können alle Zauber und Reagenzien für jede Magierichtung gleichschwer sein (zB den sinnlosen Polymorph ersetzen) oder sich unterscheiden: Priester hat Segen wie bisher im 5. Zirkel, Elementarmagier im 6. und Necros erst im 7. oder sowas. Denn find ich es witzig, wenn s zum Questen geht oder sonstwas ansteht, dass da jeder Magier seinen "Regentanz" aufführt um zu Kräften zu kommen und sich erst dann ins Getümmel stürzt.
Einziger Kommentar von dir dazu war "Necros können nicht segnen, basta" (oder sowas).

Jedoch bei soviel an Reaktion und Einflussnahme meines Geschreibsels lass ich die Sache einfach. Meine Meinung ( macht viel mehr kaputt als dass es Nutzen bringt) habe ich kund getan und mehr erreiche ich offensichtlich eh nicht.
Inquisitorin Enaja Sternenstaub

Beitragvon Jaleil Solvison » Do, 10. Mai 2007 09:12

..oder einfach aufgegeben sich im Forum über zB das Elementargeblubber
von Seeschlangen aufzuregen. Die gehen halt dann nicht mehr mit ihren
30 Stärke Handwerkern der 40% Bogen hat zum Angeln.

was eigentlich auch ok ist, oder? Seeschlangenfelle sind nur knapp unter
Drachenfellen, das man die nicht einfach mal so angelt sollte schon sein.

Ich jedenfalls hab s schon aufgegeben, was über Int und Magie zu
schreiben, weil ich den Anschein hab, dass du das zwar liest und zur
Kenntnis nimmst, es aber schlussendlich trotzdem nichts mehr ändern
wirst.

also in Bezug auf die Int wird sich mit an sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit nichts mehr ändern, da hast du völlig recht. Was ich auf
jedenfall noch recht interessant finde würde wäre eine Antwort (die ich
verstehe) warum jetzt das Int-PGen wichtiger ist als vorher... das raff ich
nämlich irgendwie nicht.

Und so ganz hab ich den "Sinn" der Veränderung nicht gesehen. Auf der
einen Seite meckerst du rum, dass der Segenzauber zu mächtig ist und
viel zu große Vorteile bringt gegenüber denen, die s nicht können
(Necromanten und die auf Pergon nicht vorhandenen Elementarmagier ohne
Segnen) und machst gleichzeitig die Wirkung größer.

es geht nicht darum die Zahlen klein zu halten, sondern das nen Elemag ohne
Segnen nicht sinnvoll war.
Stell dir einfach mal die Frage: Warum sollte ich als Grossmeister der
Elemente schlechter mit Steinhageln und Co. um mich werfen können als
irgendso eine Koryphäe, nur weil der Depp nen Gott anbetet. Das der dadurch
meher Mana und Hits hat ist ok, aber es sollte nicht meinen Berufsskill
einschränken.

mit 150 Int hat man 45 Punkte geheilt und bei 190 waren s dann 50 (naja so
um den Dreh rum)

das wage ich ganz stark zu bezweifeln, dann aber nur bei unterschiedlichen
Zielen mit unterschiedlicher Magresi (bzw. einmal hats angeschlagen einmal
nicht)

Ich hab vorgeschlagen, dass jede Magierichtung ihren "segensähnlichen"
Spruch bekommt

aber das "große Konzept der Magie" (was schon bestand lange bevor ich wusste
das es pergon überhaupt gibt) beinhaltet nunmal unter anderen das nen Necro
nicht buffen, nicht heilen und nichts anderes unterstützendes kann.
Genausowenig wie nen Priester schaden machen können sollte.
Das haben meine Vorgänger irgendwann mal so festgelegt, und um ehrlich zu
sein finde ich das auch gut so. Nen Necro ist nunmal was anderes, und soll
sich auch ganz anders spielen.
Jaleil Solvison

Beitragvon Xabbu » Do, 10. Mai 2007 11:36

Keraban hat geschrieben:also bis jetzt konnte man auch ganz ohne Magier jagen gehn wenns nicht grad der Teufelsdiener sein sollte ... und da hatt man nie Langeweile beim jagen ...

supi!!! warum schaffen wir die magier dann nicht direkt ganz ab?

mehr sag ich dazu nicht mehr, bringt ja nix...
Xabbu

Beitragvon Nikeeta Sha'lyn » Do, 10. Mai 2007 11:42

Frater Xabbu hat geschrieben:supi!!! warum schaffen wir die magier dann nicht direkt ganz ab?

Du scheinst Gedanken lesen zu können.....
Nikeeta Sha'lyn

Beitragvon Inquisitorin Enaja Sternenstaub » Do, 10. Mai 2007 14:38

Jaleil Solvison hat geschrieben:es geht nicht darum die Zahlen klein zu halten, sondern das nen Elemag ohne Segnen nicht sinnvoll war.
Stell dir einfach mal die Frage: Warum sollte ich als Grossmeister der
Elemente schlechter mit Steinhageln und Co. um mich werfen können als
irgendso eine Koryphäe, nur weil der Depp nen Gott anbetet. Das der dadurch
meher Mana und Hits hat ist ok, aber es sollte nicht meinen Berufsskill
einschränken

Hmm du vergleichst aber Äpfel und Birnen. Weil die Höhe des Magieskills noch immer keinen Einfluss auf die Magiewirkung hat (oder irre ich mich da?). Somit hatte es vorher und auch jetz keinen Einfluss auf den Steinhagel, ob man Koryphäe oder GM ist.

Ironie:
dann sei auch so konsequent und setz den Manaverbrauch pro Zauber auf 1. Weil "ich" genausoviele Steinhagel um mich rumwerfen will wie der andere "Depp" der nen Skill "Regeneration" "Spruchzaubern" oder sonstwas hat. Denn wie sinnvoll ist eigentlich ein Elementarmagier ohne Regeneration und/oder Spruchzauberei?

Und soll der Deppenmagier, der sich von allen möglichen Viehzeugs verfluchen lässt bis auf s geht nich mehr, trotzdem noch genausogute Zauber sprechen können ohbwohl ich so schlau/klug/geschickt bin sowas zu vermeiden?

Es gibt nunmal Skills, die einem Magier oder Krieger Vorteile bringen, wenn man sie hat oder eben nicht, wenn man im Gegenzug darauf verzichtet.
Und genau das ist verloren gegangen (Musikskill sinnlos, Magieresistenzverzicht sinnlos aufpassen dass man nich verflucht wird sinnlos...
)
Jaleil Solvison hat geschrieben:aber das "große Konzept der Magie" (was schon bestand lange bevor ich wusste
das es pergon überhaupt gibt) beinhaltet nunmal unter anderen das nen Necro
nicht buffen, nicht heilen und nichts anderes unterstützendes kann.

Ach und das kann er jetzt nicht? Er kann sogar Stärke, Int Dex und Schutz auf Andere zaubern. Wenn das kein Buffen ist, was dann? Und so wie ich s vorgeschlagen hab, würde er der "Necrosegen" ausschließlich auf sich selbst bewirken können um eben den nötigen Intpush zu bekommen damit ein einheitliches Balancing möglich ist.

Übrigens sah das geheiligte Konzept, das schon vor Anbeginn der Geschichtsschreibung feststand bestimmt auch vor, dass die Zauberstärke vom aktuellen Intwert abhängt. *zwinker*

Jaleil Solvison hat geschrieben: Nen Necro ist nunmal was anderes, und soll

Kein Zweifel und das find ich auch gut so.

Beitragvon Jaleil Solvison » Do, 10. Mai 2007 15:37

Hmm du vergleichst aber Äpfel und Birnen. Weil die Höhe des Magieskills
noch immer keinen Einfluss auf die Magiewirkung hat (oder irre ich mich
da?). Somit hatte es vorher und auch jetz keinen Einfluss auf den
Steinhagel, ob man Koryphäe oder GM ist.

erm, aber der Depp der an nen Gott glaubt konnte sich Segnen und somit hat
er besser gehagelt als der GM-Ele ohne Segnen

Ach und das kann er jetzt nicht? Er kann sogar Stärke, Int Dex und
Schutz auf Andere zaubern. Wenn das kein Buffen ist, was dann?

das sind die allgemeinzauber die alle 3 Klassen gleich haben, das ist nur
"Kleinkram"

Und so
wie ich s vorgeschlagen hab, würde er der "Necrosegen" ausschließlich
auf sich selbst bewirken können um eben den nötigen Intpush zu bekommen
damit ein einheitliches Balancing möglich ist.

hab ich auch so verstanden, allerdings wäre es trotzdem nen stattbuff

Nen Necro ist nunmal was anderes, und soll

Kein Zweifel und das find ich auch gut so.

wenigstens sind wir uns da einig :)
Jaleil Solvison

Beitragvon Jaleil Solvison » Do, 10. Mai 2007 15:38

Jetzt rate mal warum Jaleil sich für ersteres Entschieden hat.

weil ich ne faule Sau bin?!?!

P.S. wenn ich es nicht gesagt hätte dann hätte es wer anders gemacht ;)
Jaleil Solvison

Beitragvon Jaleil Solvison » Do, 10. Mai 2007 15:45

also um die Sache jetzt nochmal für mich zu vereinfachen. Wo _genau_
empfindet ihr die Änderungen als doof?

[ ] es geht darum das der Segen das Zaubern nicht mehr verstärkt (und der
Fluch halt schwächt)
[ ] es geht darum das es nicht mehr 100 Kleinigkeiten gibt durch die man
sich buffen kann (Musik+Fische+Alchemie+Stuff)
[ ] es geht darum das ihr euch jetzt als schwächer empfindet
[ ] es geht darum das ihr euch jetzt als stärker empfindet
[ ] es geht um was ganz anderes, und zwar.....

P.S. einige dieser Punkte könnte man "lösen", da die Umstellung auf BaseInt
intern doch einige zusätzliche Möglichkeiten gebracht hat
Jaleil Solvison

Beitragvon Faruk aus Vesper » Do, 10. Mai 2007 15:56

Enaja Sternenstaub hat geschrieben:selbst bewirken können um eben den nötigen Intpush zu bekommen damit ein einheitliches Balancing möglich ist.

Das Problem war auch eher das immer mehr Sachen in die Int reingewirkt haben. Intbuff, Segen, Alchemie, Musik, Artefakte und NPCs. Daraus ergeben sich die Problem:
- Segnen verstärkt sich
- voneinander abhängige Sprüche sind kaum balancbar
- Necros können gesegnet werden, aber nicht sich selber
- Welche Int Einflüsse sind überhaupt stapelbar?

Nu gabs halt die leichte Lösung BaseInt oder die Aufwendige. Magie analysieren, die ganzen Inteinflüsse identifizierbar aufsplitten und für jeden einzelnen Spruch abhängig von der Magieklasse überlegen welche Inteinflüsse dafür herangezogen werden dürfen für eine balancte Magie und das ganze natürlich für die Nachwelt in ner Dokumentation verewigen. Jetzt rate mal warum Jaleil sich für ersteres Entschieden hat.

Gruß,
Faruk
Programming today is a race between software engineers striving to build better and bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rick Cook
Faruk aus Vesper

Beitragvon Inquisitorin Salia Dumon aus Cove » Do, 10. Mai 2007 16:44

Ich frag mich echt, wieso ihr alle weiterdiskutiert, s hat doch keinen Sinn. Könnt man auch mit nem Stein reden, vermutlich hätte das sogar noch mehr Effekt.

Was mir nur immer wieder auffällt is, dass die Leute, die viel jagen gehen (Nikita, Enaja, Pjinsa, Xabbu) und noch aktiv sind, meckern. Und eben die Leute, die nimmer wirklich viel was machen (Jaleil, Fox), die entwickeln so was (berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber s scheint nun mal so). Eben jene Leute, die s eh nich kratzt, weil se kaum was jagen und die Auswirkungen nich wirklich mitbekommen. So entstehen dann auch so glorreiche Ideen wie: Timeout bei Freezezaubern. Könnt ich mich totlachen, könnt ich mich da. Wer ab und an mal Zentauren oder anderes Getier jagen geht, was man nicht grade im Nahkampf schafft, der würd sowas nich vorschlagen. Ich will mir nicht das Chaos beim Quest vorstellen, wenn man n Timeout da hätte....

Und wieso wird ALLES wegen den doofen Elementarmagiern geändert? Nur, weil die ohne Segen nichts reißen können? Haben se doch selber Pech, wer sich kein Segnen auf 80 nimmt is selber schuld. Könnten die Plattenhonks mit 60 Bogen auch meckern, dass das zu schlecht, um zu jagen. Machen se aber nich. Wieso? Weil se s sich ja auf 80 tauschen können. Und den Sinn bzw. Unsinn der Verbindung Segnen mit Gottanbetung will ich mal außen vorlassen.

Wie Enaja schon sagte: wenn das Magiesystem so bleiben soll, wieso wird s dann doch geändert? Ich fänd s auch nicht unsinnig, wenn Nekros irgendeine dunkle Magie von der Totenwelt heraufbeschwören könnten und sich so "segnen" könnten. Da find ich s ja sinnfreier, dass Nekros von Priestern gesegnet werden können...ein geheiligter Nekro :roll:

Ich find s schade, dass Barden dadurch noch unwichtiger geworden sind. Und auch das mit dem Verfluchen war gar nicht so schlecht, nu isses ja wurscht, ob der Magier neben einem steht und den Fluch abbekommt, das hatte damals mehr Reiz – auch wenn man sich oft genug ärgerte (oder angemeckert wurde :P )

Langsam und sicher gibt s immer mehr Einschränkungen, die mir echt auf n Senkel gehen. Jedes Mal, wenn ich was neues les, hab ich weniger Lust auf s Jagen. Falls das der Sinn dieser ganzen Sache ist, dann herzlichen Glückwunsch, ihr habt s geschafft. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht nur mir so geht.

Ach, da fällt mir noch was ein: durch die BaseInt Sache werden jetzt immer alle Wände, Tore etc gebannt mit Antimagie, find ich dämlich. Sonst konnte man Löcher in die Wand machen, das Tor daneben blieb aber trotzdem stehen. Das geht nu nimmer. Und alles Einzeln mit Bann is zu aufwändig.

Ich wollt ja erst nichts zu schreiben, weil ich dacht, dass das, ähnlich wie bei dem Schaden der Bögen, ne Sache is, wo man sich dran gewöhnt. Und da hab ich auch gemeckert. Nu is schon ne gewisse Zeit vergangen und um ehrlich zu sein seh ich nich wirklich n Vorteil in der ganzen Sache (frag mich, wieso der Jaleil da sagt "die Vorteile überwiegen")

@Faruk: das ergibt zwar alles Sinn, aber bis jetzt lief s doch auch problemlos. Sind alle bestens mit klar gekommen. Und soooo viele Buffs gibt s ja nu auch nich, als dass man da so viel stapeln könnt. Eure Kreativität solltet ihr lieber auf andere Bereiche richten als auf das...

MfG Salia,
langsam die Schnauze voll habend
Inquisitorin Salia Dumon aus Cove

Beitragvon Inquisitorin Enaja Sternenstaub » Do, 10. Mai 2007 17:01

Sir Faruk aus Vesper hat geschrieben:
Das Problem war auch eher das immer mehr Sachen in die Int reingewirkt haben. Intbuff, Segen, Alchemie, Musik, Artefakte und NPCs. Daraus ergeben sich die Problem:
- Segnen verstärkt sich
- voneinander abhängige Sprüche sind kaum balancbar
- Necros können gesegnet werden, aber nicht sich selber
- Welche Int Einflüsse sind überhaupt stapelbar?

Nu gabs halt die leichte Lösung BaseInt oder die Aufwendige. Magie analysieren, die ganzen Inteinflüsse identifizierbar aufsplitten und für jeden einzelnen Spruch abhängig von der Magieklasse überlegen welche Inteinflüsse dafür herangezogen werden dürfen für eine balancte Magie und das ganze natürlich für die Nachwelt in ner Dokumentation verewigen.

Und wie wäre es mit einem einfachen Cap gewesen? Also zB alles was durch Krimsekrams über 200 Int ist, wird auf 200 beschränkt und zum Fluchlösen reicht ein Magier mit 95% weniger (also maximal 190) Int.
Sollte eigentlich reichen. Weil es schon nervig genug sein kann, überhaupt einen Segner zu finden, der das wegmachen kann.

Dann wäre es auch möglich, den Fluch/Statue/was-auch-immer eines Necros, der musikspielend Tränke gesoffen, Int Fische gefressen und von nem Priester gesegnet wurde mit entsprechendem (vertretbaren) Aufwand zu lösen.
Ebenso könnte man den Segen so vereinfachen, dass es maximal 25 auf alles (abzüglich Magieresi des Ziels) gibt und basta.

Wäre sicher auch machbar gewesen (mit wohl überschaubaren Aufwand) und hätte nicht so spassraubende Eingriffe mit sich gezogen.

überspitzt:
Noch viel einfacher wäre doch gewesen, den Inteinfluss komplett wegzumachen. Dann bräuchte auch niemand Segnen und spruch XY macht soundsoviel und fertig.

VorherigeNächste

Zurück zu Ideen