Markieren & Zurückkehren

Alles was einem so an Neuerungen einfällt...

Moderator: Anselm

Markieren & Zurückkehren

Beitragvon Jaleil Solvison » Mi, 02. Mai 2007 08:38

das Problem auf Pergon ist das nahezu jeder nahezu überall einfach
hinbeamen kann. Wie fändet ihr es wenn man nur noch in "sichere" Regionen
beamen kann? Also in alle Städte, sowie Aussenposten und ähnliches
(Magierturm, Wrong...) Zum Ausgleich könnte man an einigen Stellen die sonst
zu weit weg vom Schuss wären ja noch kleine Aussenposten errichten (braucht
ja nur nen Zelt, 3 Typen und evtl ne spezielle neutrale Wache ("Bob der in
der Wildnis aufpasst" oder so)).
Das Problem ist einfach das man so ziemlich alles was man an Viechern auf
der Oberfläche hinstellt durch gezielte Tore ausschalten kann. Da werden
Drachenpunkte nichtmal zur Hälfte geleert weil man ja auch hinten reinkommt.
Das führt dazu das teilweise um den Drachen alles randvoll gestellt ist.
Diese Änderung würde es den Welten und Monsterbauern einfacher machen auch
besondere Sachen zu machen.

P.S. bitte denkt vor dem schreiben länger als 3 Sekunden über eure Antwort
nach, danke
Jaleil Solvison

Re: Markieren & Zurückkehren

Beitragvon Feiverak Breeder » Mi, 02. Mai 2007 09:51

Ich halte die Idee für lange überfällig. Natürlich ist es gerade für die Zunft der Magier unendlich bequem, an jeden denkbaren Ort auf Pergon mal eben so hinzuhüpfen, aber die Karte an sich bereist von der fliegenden Zunft kaum noch jemand. Desweiteren habe ich schon oft Krieger fluchen gehört, die sich an ca. 200 Monstern vorbeigekämpft haben, um dann letztlich festzustellen, das der zu erlegende Drache durch ein Tor im Rücken schon längst das zeitliche gesegnet hat. Für den Fall, das diese Idee umgesetzt wird, wäre ich dafür ein Standartrunenbuch zu verkaufen (Moongates + diverse Beampunkte in der Wildnis) und würde das Marken und Hüpfen innerhalb der Städte beibehalten.

Feiv
Alles ist Versuchung...für den...der sie fürchtet !
Feiverak Breeder
Gamemaster

Beitragvon Kappy » Mi, 02. Mai 2007 10:03

Andere Seite, was mach dann der Magier?
Für jeden Spot einen neuen Beutel mit Reags zusammenstellen? Weil Reags für den Notfall kann er dann nicht mehr mitnehmen, weil er so schnell überladen ist. Die Wege zu den Spots wären relativ weit, was für den Magier die Begrenzung der mitzunehmenden Reags stark beeinträchtigt.

Ich rede die Idee nicht schlecht, ich betrachte nur gleich den negativen Aspekt dazu.

Also: Die Idee an Sich ist gut, aber dann müssten die Reags um einiges leichter gemacht werden.

z.B.: wieder mal der Necro, weil er an sich die kleinsten Buffs hat. Im Endgame hat er ca. 70-80 Str., gebufft dann ca. 100 Str. Macht ein tragbares Gewicht von ca. 400. Nimmt man von jedem 100 mit, bzw. seltene 50 mal und die man öfter brauch mehr, dann ist schnell seine Grenze erreicht. Dazu kommt, dass die Dämonenknochen nicht mehr das Gewicht einer Reagenzie haben, sondern schwerer sind. Dazu kommen Rüstung, Reagenzgläser, Potions, Essen und Trinken, etc... dann ist es aus, mit dem laufen.

Klar, eine Magier mit Beoare, ist dann klar im Vorteil und wird bestimmt noch mehr von einem 'normalen' Spieler geliebt und gebraucht.

Aber unser 'Würfel' Pergon hat viele Seiten und alle sollte man betrachten ;-)

Iwan, soviel erstmal dazu
Nie verzeiht dir eine Frau,
das sie dir etwas verzeihen musste.
mail: Iwan@bh-club.de
Kappy

Beitragvon Faruk aus Vesper » Mi, 02. Mai 2007 10:29

Jaleil Solvison hat geschrieben:Das Problem ist einfach das man so ziemlich alles was man an Viechern auf
der Oberfläche hinstellt durch gezielte Tore ausschalten kann. Da werden
Drachenpunkte nichtmal zur Hälfte geleert weil man ja auch hinten reinkommt.
Das führt dazu das teilweise um den Drachen alles randvoll gestellt ist.
Diese Änderung würde es den Welten und Monsterbauern einfacher machen auch
besondere Sachen zu machen.

Also erstmal halte ich nix davon das man nur noch in Städten Tore machen kann. Stundenlange Wanderungen als Geist auf der endlosen Suche nach der eigenen Leiche eca. machen Pergon auch nicht besser. Vor allem ist es mit Kanonen auf Spatzen schiesen, wo es doch vollkommen ausreichend wäre einem Drachenpunkt ne Region zu verpassen die Tore, Beamen und Runemarkieren nicht erlaubt.

Gruß,
Faruk
Programming today is a race between software engineers striving to build better and bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rick Cook
Faruk aus Vesper

Beitragvon Nikeeta Sha'lyn » Mi, 02. Mai 2007 10:56

Sir Faruk aus Vesper hat geschrieben:einem Drachenpunkt ne Region zu verpassen die Tore, Beamen und Runemarkieren nicht erlaubt.

Gruß,
Faruk

*die Idee gut findet* Dennoch sollten die Regionen nicht zu groß sein, halt nur so das man nicht direkt neben den Drachen ein Tor stellen kann sondern die Plätze von vorn abgrasen muss!

@Sarumon:

Leider ist es auch mit dem Priesterbuff nicht ausreichend lange Strecken zurück zu legen, außer du willst dahin Schleichen anstatt zu gehen.
Klar man kommt ne Ecke weiter als ein Necro aber die paar Schritte machen die Sau nicht Fett.
Nikeeta Sha'lyn

Beitragvon Marad Tellias » Mi, 02. Mai 2007 11:01

Sir Faruk aus Vesper hat geschrieben:Also erstmal halte ich nix davon das man nur noch in Städten Tore machen kann.

Da ist ein "n" zuviel, wenn ich Jaleils Vorschlag richtig interpretiere. Hab das so gelesen, dass man immernoch von überall aus Tore in Städte und zu Heilern stellen kann aber eben nicht von ausserhalb der Zonen "reinwählen" kann. Somit kann man dann immernoch den gefallenen Kameraden ein Tor zum nächsten Heiler stellen und so gibts auch kein ewiges Leiche suchen. Weil wenn man ein Tor vom Drachenpunkt aus gemacht hat, bedeutet das ja, man hat sich schon durch die "Schutzmonster" durchgekämpft.

Vor allem ist es mit Kanonen auf Spatzen schiesen, wo es doch vollkommen ausreichend wäre einem Drachenpunkt ne Region zu verpassen die Tore, Beamen und Runemarkieren nicht erlaubt.

Das halte ich auch für ne gute Alternative zwischen ganz und garnicht.
Marad Tellias

Beitragvon Inquisitorin Enaja Sternenstaub » Mi, 02. Mai 2007 11:01

Was machen dann die ganzen Handwerker, die in die Wildniss müssen? Ich meine da zB Leute wie Miner, Zähmer, Waldläufer und Co.

Mal eben den Weg durch Zentaurenelite und Frostlords freikämpfen wird wohl nicht drin sein :) Schnell irgendwo hinreiten fällt auch flach, da Minern vom Pferd aus ja nicht rp-gerecht ist und somit Knast droht.

Und das Problem, dass nur "lohnende" Viecher rausgezogen werden können wird auch nicht wirklich verhindert. Gibt aktuell viele Drachenplätze, wo man nur paar Trolle wegräumen muss um dann gefahrlos den Drachen ziehen zu können. Wenn nun "überall" verteilt Wachen, Heilertore und Banktypen rumstehen, dann werden die "unbeliebten" Viecher sicher dahin gelockt und so entsorgt.

Das Resultat der Tor-/Beameinschränkung wäre eine "Dungeonisierung der Wildniss" mit obengenannten Einschränkungen für schwache Leute.
Wie wäre es statt dessen, die/einige Drachen, Zentauren und so (also lohnende Viecher) von der Wildniss in eine Art "Lost Lands" umzusiedeln?
Dort könnte man dann selbstverständlich nicht hinbeamen oder überall Tore stellen können. Würde auch den "Welterkundern" zugutekommen, die nicht urplötzlich von unbezwingbaren Viechern wie Einhörnern oder Zentauren überrannt werden.

Andere Möglichkeiten wäre ein "kleiner" Mapumbau in der es einige Ecken ähnlich der Trollhöhle oder den Krater mit den Echsenmenschen in denen die "schützenswerten" Viecher stehen wo keine "Hintertore" gehen. Die meisten Drachen stehen eh an irgendwelchen Landzungen, die man einfach fürs Tor sperren könnte.

Die weitaus bessere Alternative vielleicht eine Umverteilung der Monster: Drachen kommen dann in bestimmten Gebieten vor. zB hinter m Wrong/Eishöhle oder irgendwo Yew im Norden oder die Ecke mit den Einhörnern. Also eine großflächige Verteilung, so dass man nicht genau weiss, wo ein Drache, wo ein Walddämon oder Zentauren rumstehen. Mit entsprechenden Spawnrunen, bei denen sowohl Drachen oder Wächterzeugs (Dämonen, Drachenwächter...) zufällig auftauchen würde sich das Problem lösen. Wer alles erkundet (und tötet) findet (vielleicht) den (oder besser gesagt einen) Drachen. Wer nur n bisserl am Rand rumkratzt eben nur noch mit viel Glück. Wenn alle nur die Drachen ziehen, stehen irgendwann nur noch "uninterssante" Viecher rum.
Sind diese Spwanrunen großflächig verteilt würden die Tore auch entsprechend umgesetzt werden: Denn heute könnten direkt hinter dem Tor nur harmlose Oger lauern und morgen vielleicht Walddämonen und freezende Glotze. Vermeintlich sichere Torstellen würde es also nicht mehr geben. Es müssten dann eben an einem "Drachenplatz" zB 20 solcher Runen stehen mit je 5% Chance auf einen Drachen. Weiterer Vorteil: wenn man links vorne einen Drachen gefunden hat, lohnt es sich trotzdem noch sich bis rechts hinten durchzukämpfen, denn da könnte ja noch einer rumstehen.

Durch den Zufallseinfluss wäre eine Spieltag nicht wie der andere und es gäbe kein Schema F für Drachenplatz XY mehr.

Die letzte Möglichkeit würde ich jedenfalls jeder Einschränkung der Tor-/Zurückkehrenmagie vorziehen.
Inquisitorin Enaja Sternenstaub

Beitragvon Lysindor aus Vesper » Mi, 02. Mai 2007 12:20

GL Jira hat geschrieben:@Eni

mit deinen Ideen hast du völlig recht, alllerdings ist es viel einfacher
Monstergruppen und so zu designen wenn man weiss aus welcher Richtung
die Angreifer kommen. Die Sache mit dem vollrandom wäre auch denkbar,
aber irgendwie komisch.... :)

Allerdings ist grad das komplett zufällige genau das, was mir am besten
gefällt. Können wir das nicht irgendwie mal irgendwo testen?
Grossdrachen scheinen mir dafür prädestiniert. Irgendwo ein großes
Gebiet mit Wächter-Zeugs vollstellen und irgendwo mittendrin 2-3
Grossdrachen. Wenn die signifikant länger leben, muss es wohl schwerer
sein als die anderen Drachen.

Und die Viecher auf Lostlands auslagern wäre auch schick, aber wieder
einiges an Aufwand, so wegen evtl Mapbau und so....

Joa. Das für (viel) später. :)

Jennes
Lysindor aus Vesper

Beitragvon GL Jira » Mi, 02. Mai 2007 12:28

@marad

mein Vorschlag war schon so das man gar nicht mehr Tore machen kann, aber das dann die Toten weiter laufen müssen habeich nicht bedacht, evtl könnte man das ja so machen das in diesen Regionen nur Einwegtore enstehen.

@Faruk

wenn wir jeden Drachen und Zentaurenplatz und alles andere was man nicht anbeamen soll abdecken wollen dann ist halb Pergon dicht. Das hat dann den gleichen Effekt wie als wenn wir nur die Städte und andere sichere Punkte freigeben. Und durch gezieltes setzen von nen paar zusätzlichen Punkten kann man die Wege glaube ziemlich gering halten. Mir fällt grad nichts ein was nicht innerhalb 1 Minute Ritt auf dem Pferd erreichbar wäre.

@Sarumon

wieviele Reags schleppst du denn mit dir rum? Ich gehöre zwar zu den Beoare Magiern aber ich bin eigentlich nie überladen, auch nicht wenn das Beo alle ist.
GL Jira

Beitragvon GL Jira » Mi, 02. Mai 2007 12:45

ich hab grad mal grob über die Karte geguckt, wenn man gezielt die relevanten Stellen sperren würde wo irgendwas rumsteht (oder wo man evtl was neues hintun könnte) dann wird so ziemlich alles gesperrt was 3 Bildschirme von irgendeiner Strasse entfernt ist.

@Eni

mit deinen Ideen hast du völlig recht, alllerdings ist es viel einfacher Monstergruppen und so zu designen wenn man weiss aus welcher Richtung die Angreifer kommen. Die Sache mit dem vollrandom wäre auch denkbar, aber irgendwie komisch.... :)
Und die Viecher auf Lostlands auslagern wäre auch schick, aber wieder einiges an Aufwand, so wegen evtl Mapbau und so....
GL Jira

Beitragvon Toreador » Mi, 02. Mai 2007 13:42

Enaja Sternenstaub hat geschrieben:Was machen dann die ganzen Handwerker, die in die Wildniss müssen?

Naja, für die Miner könnte man ja in die Nähe der bekannten Schürfgebiete feste Beampunkte festlegen. Alle anderen Handwerker sind wohl eher nicht auf spezielle Gebiete fixiert und haben das BP so voll wie ein Miner.

GM Toreador
Toreador

Beitragvon Lysindor aus Vesper » Mi, 02. Mai 2007 14:13

GL Jira hat geschrieben:könnte man mal machen, sollte mit dem reagionmanager schnell gemacht
sein, wenn es dann gefällt halt ne gruppe für ne spawnrune gebaut und
dann so genutzt. ist aber grad völlig egal, weil es geht um nen anderes
Thema :)

Dazu kann ich nur ein klares Jein sagen. :) Wenn man nicht mehr so
zielsicher zu den Drachen beamen kann sondern die Drachen irgendwo in
nem grossen Areal sind, müsste man halt "1000" Tore machen und überall
ausprobieren, ob das grad günstig steht. Im schlimmsten Falle steht das
*sehr* ungünstig. :) Insgesamt dauert das dann im Schnitt länger als die
paar Wächterviecher drumherum totzukloppen.

Ich fände das Verhalten so herum "natürlicher". Trotzdem kann man ja
(einige) Regionen als nicht markierbar machen (z.B. der Echsenkessel
beim grünen Grossdrachen, die meisten Wälder, wo so Zeugs rumfliegt)

Wäre ein Kompromiss, der am Ende vermutlich nur minimal mehr Aufwand
erzeugt, das angestrebte Ziel recht gut erreicht und trotzdem den
Spielspass (aka angewöhnter Luxus) nicht unnötig reduziert.

Jennes
Lysindor aus Vesper

Beitragvon Seer Akrak » Mi, 02. Mai 2007 14:13

also ausser bei den Drachen die auf Halbinseln wohnen,
bringt doch ein verbot der Tore in bezug auf "Drachen aus den Monstern rausziehen" garnichts.

Das einzige was sich ändert: man muss ewig rumlatschen, um an die meisten Orte gelangen zu können.

Das Monster nichtmehr durch Tore gelockt werden können, wäre hingegen eine gute Verbesserung.

Und ein Beamverbot auf die entsprechenden Drachen-Halbinseln ist auch ok - wobei jedoch die allerwenigsten so tollkühn sind direkt vor einen Drachen zu beamen/ins-tor-zu-springen.
Ein generelles Beamverbot mit wenigen Lücken halte ich jedoch für extrem spielspass hinderlich.
Seer Akrak

Beitragvon GL Jira » Mi, 02. Mai 2007 14:14

Allerdings ist grad das komplett zufällige genau das, was mir am besten
gefällt. Können wir das nicht irgendwie mal irgendwo testen?
Grossdrachen scheinen mir dafür prädestiniert. Irgendwo ein großes
Gebiet mit Wächter-Zeugs vollstellen und irgendwo mittendrin 2-3
Grossdrachen. Wenn die signifikant länger leben, muss es wohl schwerer
sein als die anderen Drachen.

könnte man mal machen, sollte mit dem reagionmanager schnell gemacht sein, wenn es dann gefällt halt ne gruppe für ne spawnrune gebaut und dann so genutzt. ist aber grad völlig egal, weil es geht um nen anderes Thema :)
GL Jira

Beitragvon Faruk aus Vesper » Mi, 02. Mai 2007 14:58

GL Jira hat geschrieben:wenn wir jeden Drachen und Zentaurenplatz und alles andere was man nicht anbeamen soll abdecken wollen dann ist halb Pergon dicht.

Also ich kann mich nur an relativ wenige Orte erinnern wo gezielt ne Halbinsel eca. zum Schutz genutzt wurde. Zentauren zum Beispiel sind sich selber Schutz genug, um die besser zu schützen müsste man sie ja von Großdrachen bewachen lassen. Meines Wissens betrifft es nur einige Drachenplätze wo so aufgestellt wurde das man sich länger durchkämpfen muss und auch da nicht alle, die Masse der Drachen steht einfach mitten in einem Gebiet voller Schutz NPC's, da habe ich noch nie gesehen das jemand versucht hätte den da per Tor zu erlegen. Eher könnte ich mir noch vorstellen das man den dann durch lockt, irre riskant aber mit Überung gehts vieleicht. Dagegen hilft ja, dafür zu sorgen das wilde NPCs nicht mehr durch Tore gehen können.

Gruß,
Faruk
Programming today is a race between software engineers striving to build better and bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rick Cook
Faruk aus Vesper

Nächste

Zurück zu Ideen