NPC Beile verboten?

Themen die alle interessieren und Pergon betreffen

Moderator: Anselm

NPC Beile verboten?

Beitragvon Rakutas » Di, 20. Mär 2007 15:25

Als ich gestern mit einem NPC Beil Holz geschlagen hatte wurde ich von einem Gamemaster verwarnt da dies angeblich zum Powergamen gehört. Eine detaillierte Beschreibung dazu konnte ich nicht finden. Jemand anderes meinte zu mir es würden Vorteile für mich bezüglich schnellerem Skillen entstehen. Aber korrigiert mich wenn ich falsch liege:

1)Ist es nicht so das die Frequenz mit der ich hacke immer die selbe ist, egal wie gut meine Axt/Beil auch sein mag? D.h das ich in 5 min genauso viele Schläge mit einer schlechten Axt ausübe wie mit einer guten. D.h doch auch das ich dafür genauso viele Skillpunkte bekomme als wenn ich eine gute benutzen würde (oder erhält man weniger Skillpunkte mit einer besseren Axt)? Nur das ich mit einer guten Axt vll 10x mehr Holz in der selben Zeit erhalte. Wo also liegt hier mein angeblicher Vorteil mit einem NPC Beil?

2)Es ist richtig das ich für 10k Stämme bedeutend mehr Schläge benötige als mit einer guten Profiaxt, dafür benötige ich aber auch 10x mehr Zeit und ist es nicht gerechtfertigt wenn ich mit höherem Zeitaufwand auch mehr Skillpunkte erhalte?

Ich würde gerne eure Standpunkte dazu wissen. Ich war gestern ziemlich verärgert über diese Tatsache. Es ist ja nicht so das ich keine besseren Äxte haben wollte aber ich hatte nun mal nichts anderes parat.

MfG Rakutas
Unsere Hauptaufgabe besteht nicht darin das zu tun was in vager Ferne liegt, sondern nur das, was das Nächstliegende ist!
Being defeated is a temporary period - giving up is what it makes permanent
Benutzeravatar
Rakutas
 
Beiträge: 38
Registriert: So, 18. Feb 2007 17:33
Wohnort: Ilmenau

Re: NPC Beile verboten?

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Di, 20. Mär 2007 15:40

Rakutas hat geschrieben:wurde ich von einem Gamemaster verwarnt


von wem denn?
Richter von Minoc
Erzmagier, Drachenjäger und Großhändler
magischer Ausrüstungsgroßverkauf
Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen sie ihren Heiler oder Alchimisten
Benutzeravatar
Vulpecus aus Minoc
 
Beiträge: 4338
Registriert: Mo, 15. Sep 2003 15:53

Re: NPC Beile verboten?

Beitragvon Rakutas » Di, 20. Mär 2007 15:48

GM Murphy verwarnte mich. Da es wie schon oben erwähnt eine Art Powergamen wäre und meinem Skill nicht angemessen sei.
Unsere Hauptaufgabe besteht nicht darin das zu tun was in vager Ferne liegt, sondern nur das, was das Nächstliegende ist!
Being defeated is a temporary period - giving up is what it makes permanent
Benutzeravatar
Rakutas
 
Beiträge: 38
Registriert: So, 18. Feb 2007 17:33
Wohnort: Ilmenau

Re: NPC Beile verboten?

Beitragvon Samira Madejn aus Vesper » Di, 20. Mär 2007 16:29

Soweit ich informiert bin wendet der Staff in solchen Fällen die Bogenregeln auf Werkzeuge an.

Die finden sich im Handbuch unter göttliches Regelwerk. Wäre ja auch Unsinn sonst, da könnten die Werkzeugschmiede ja einpacken...
Bild
Benutzeravatar
Samira Madejn aus Vesper
 
Beiträge: 35
Registriert: Di, 06. Mär 2007 05:33

Re: NPC Beile verboten?

Beitragvon Lysindor » Di, 20. Mär 2007 16:50

Phoenixfeder Samira Madejn aus Vesper hat geschrieben:Soweit ich informiert bin wendet der Staff in solchen Fällen die
Bogenregeln auf Werkzeuge an.


Hmm, also an mir ist die Regel dann ganz eindeutig vorbeigegangen. An
nem ganzen Teil des Staffs scheinbar auch. :)

Die finden sich im Handbuch unter göttliches Regelwerk. Wäre ja auch
Unsinn sonst, da könnten die Werkzeugschmiede ja einpacken...


Hmm? Also Miner freuen sich unheimlich über gutes Werkzeug (zum
buddeln), Tischler sicher auch, die Waffenschmiede wie alle anderen
Metallverarbeiter sowieso, Leute die mehr Felle beim Häuten haben
wollen; gut, den Dieben reicht auch n Eisenschlossknacker.
Lysindor
 

Re: NPC Beile verboten?

Beitragvon Faruk aus Vesper » Di, 20. Mär 2007 18:52

Rakutas hat geschrieben:Eine detaillierte Beschreibung dazu konnte ich nicht finden. Jemand anderes meinte zu mir es würden Vorteile für mich bezüglich schnellerem Skillen entstehen. Aber korrigiert mich wenn ich falsch liege.


NPC Werkzeuge unterliegen nicht den üblichen Schadensformeln und sind so oftmals unzerstörbar. Deshalb dürfen die zwar Anfänger auf Jhelom nutzen um über die Anfangsphase zu kommen. Aber später sind die verboten. Das hat nichts mit Skillen zu tun, sondern mit Werkzeugverbrauch und dem damit verbundenem Wirtschaftskreislauf. Werkzeuge unterliegen nur dann den Waffenregeln wenn sie auch als Waffen eingesetzt werden.

Gruß,
Faruk
Programming today is a race between software engineers striving to build better and bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rick Cook
Benutzeravatar
Faruk aus Vesper
 
Beiträge: 2530
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: NPC Beile verboten?

Beitragvon Rakutas » Di, 20. Mär 2007 19:48

NPC Werkzeuge unterliegen nicht den üblichen Schadensformeln und sind so oftmals unzerstörbar

Dem kann ich mit meiner bisherigen Erfahrung jedoch nicht zustimmen. Mein NPC Beil Verbrauch ist immens hoch. Wenn ich das mit der Haltbarkeit einer Axt aus Samarium vergleiche dann ist da ein wesentlicher Unterschied zu erkennen.
Das hat nichts mit Skillen zu tun, sondern mit Werkzeugverbrauch und dem damit verbundenem Wirtschaftskreislauf

Das hieße ja das ich implizit dazu gezwungen werde teure Äxte von Werkzeugherstellern zu erwerben. Wo bleibt da bitteschön die Freiheit des Spielers? Schließlich soll es doch jedem selbst überlassen sein von wo er seine Materialien bezieht oder etwa nicht?

Darüber hinaus benutze ich das Beil nicht als Waffe, bin daher ja auch nicht nach Regelwerk verpflichtet eines zu benutzen das bestimmte Mindestkriterien erfüllt.

MfG Rakutas
Unsere Hauptaufgabe besteht nicht darin das zu tun was in vager Ferne liegt, sondern nur das, was das Nächstliegende ist!
Being defeated is a temporary period - giving up is what it makes permanent
Benutzeravatar
Rakutas
 
Beiträge: 38
Registriert: So, 18. Feb 2007 17:33
Wohnort: Ilmenau


Zurück zu Allgemein [Spieler]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste

cron