Der Übersichtlichkeit halber fang ich mal nen neuen Thread an.
Beim Quest gestern haben sich die Macher mal wieder selber übertroffen! Allerdings sind sie meiner Meinung nach auch über das Ziel hinausgeschossen. 6 Stunden Dauerquest sind einfach zu lang. Die Idee, am Nachmittag anzufangen, damit alle was davon haben, fand ich wirklich gut. Aber muss es dann ohne Punkt und Komma bis 10 durchgehen? Der Anteil an jüngeren Mitspielern steigt nunmal. Ich finde, da kann man sich drauf einstellen und Rücksicht nehmen.
Mein Abendbrot gestern z.B. waren die Reste vom Samstag, kurz in die Mikrowelle geschubst und vorm Rechner gegessen. Ich glaub nciht, dass das unbedingt die Methode ist, die Eltern bei ihren Kindern gerne sehen. Ich hätte es meinen auch nicht erlaubt
Ein deutliches Zeichen war auch das rapide Schrumpfen der Teilnehmerzahl ab der Hälfte des Quest. Was sicher wiederum auf das Erreichen der Abendbrot-Zeit und Nichtabsehbarkeit eines Endes war.
Ich hätte auch gern bis zum Ende der Aktion mitgemacht. Allerdings war ich nach über 5 Stunden doch ziemlich an der Grenze meiner Motivation und Konstitution angekommen. Freilich hätte ich vorher nicht die ganze Zeit dabei sein müssen und die Später-Einsteiger hats sicher gefreut, dass es noch ne Weile ging.
So alles in Allem fand ichs jedoch schade um die ganze Arbeit, die sich die Macher aufgebürdet haben, um das Event auf die Beine zu stellen.
Was mir noch aufgefallen ist: Die Bemerkung "Für Handwerker geeignet" ist eigentlich bei jedem Quest pures Wunschdenken. Lasst die doch einfach nächstes Mal weg. Das erspart die eine oder andere Enttäuschung bzw. lässt die Leute gleich mit ihren Kampf-Chars antreten.
Natürlich hatte die ganze Aktion auch ne Menge positive Elemente. Nur brauchts dafür bekanntlich immer weniger Text als fürs Negative
Die feindlichen Horden waren gut durchmischt, sehr abwechslungsreich und immer gut an die Truppe angepasst.Auch das Switchen der Lokalitäten und die künstlichen Wegverlängerungen haben mir gut gefallen. Die hin und wieder eingestreuten "besonderen Exemplare" der Gattung Feind fand ich auch gut. Ist doch so manches unüberlegtes Vorrücken Einzelner (und gleich danach Aller *g*) jäh unterbrochen worden. Dass diese dicken Brocken dann allerdings entfernt wurden, wenn sie sich den Heilern zu arg näherten halte ich für unnötig. So kann sich bei Einigen der gewünschte Lerneffekt einfach nciht einstellen. Rückschläge gehören nunmal zu nem Kampf dazu.
So, ne menge Text von mir. Reicht.
Gruss, Marad
P.S.: Auf das Thema Looten (und die damit verbundenen Störfälle) bin ich absichtlich nicht weiter eingegangen.