Turley hat geschrieben:Langweilig weil vorhersagbar, naja das ist unser Himmel auch
Ja, aber es geht nicht, wie auf Pergon genau auf. Der Mond braucht eben nicht 30 Tage, sondern nur 28 ... So verschiebt sich der Vollmond und der Neumond innerhalb eines Monates immer ein wenig.
Für den Lauf des Erdmondes an einem Tag gilt ähnliches. Es sind eben nicht genau 24 Stunden, der Mond ist eben nicht an jedem Tag zum Zeitpunkt X immer genau an Stelle Y.
Auf Pergon sind grade beide Monde IMMER zu 0 Uhr neu, 12 Stunden später ist Trammel wieder neu, Felucca dafür voll ... jeden Tag exakt das gleiche. Es geht nur darum, dieses Gleichmaß aufzubrechen. Es geht auch nicht darum, die Tagesverteilung Pergons (4 Pergontage per 1 RL-Tag) zu ändern, die ist gut so. Es geht wirklich nur um die Monde.
Aber sicher könnte man das ganze etwas verkomplizieren.
zB setzt man die 2 Monde auf 2 verschiedene elliptische Umlaufbahnen mit
verschiedener Inklination und Exzentrizität. Das sollte an Komplezität
eigentlich reichen. Wenn man ganz wild drauf ist, dann macht man Pergon
auch noch zu ner Kugel, auch wenn es eigentlich nen Torus ist, mit
Eigenrotation und noch einwenig Querneigung. Dann würde man auch noch
eine Abhängigkeit von der eigenen Position bekommen und die Formeln
wären noch wilder.
Wenn du die 2 Bewegungsgleichungen für die Monde fertig hast kannste
dich ja melden, dann könnte man die da einbaun.
mfg
turley
Ich nehme an, das sollte Ironie werden ... Ich nehme an, Du wolltest nur sinnreich ausdrücken, das die Monde für Dich unwichtig sind ...
Anderenfalls sehe ich nämlich nur noch 2 mögliche Interpretationen:
1) Du könntest das ernst meinen, dann würde ich mal in meine Bücher schauen, und mit den Spass machen, solche Formeln aufzustellen. - Viel Spass beim Einbauen!
2) Du willst mich beleidigen, indem Du Dich bewußt dumm stellst. Dann hättest Du Dich selbst disqualifiziert. Ich meinte den Vorschlag nämlich völlig ernst!
Vielleicht hast Du ja das Prinzip nicht ganz verstanden. Es geht nicht darum, komplexe Formeln zu erstellen, denn hinter den jetzigen Mondphasen stehen vermutlich auch keine. Ich denke das sind rellativ einfache Timer. Es geht darum, die Länge der Mondphasen so teilerfremd zu machen, dass nette Verschiebungen von Tag zu Tag dabei rumkommen.
4 Stunden und 12 Stunden sind nicht teilerfremd. Wenn der Timer auf Minutenbasis arbeitet, dann könnte man 4 und 18 Stunden wählen. Das ist zwar auch nicht teilerfremd, aber zerschneidet keine Minuten, wie es bei 4 und 11 Stunden wäre.
Ich kenne das UO-Scriptsystem leider nicht, aber wenn zutrifft, was ich glaube, kann diese Verbesserung doch nicht so sehr kompliziert sein.