Höher, schneller, weiter

Alles was einem so an Neuerungen einfällt...

Moderator: Anselm

Höher, schneller, weiter

Beitragvon Jason » Do, 05. Aug 2004 09:26

oder auf Pergonisch: "meine Skills, meine Rüsten, mein Haus"

da die idioten grade so in sichtlinie, ein paar meter von mir entfernt,
im reallife, also da so auf der anderen seite des fensters, mit einem
preßlufthammer (ich hoffe, es is nur einer), die kellerfenster eines
gebäudes vergrößern, sitz ich grad hier und tipper mal ein bissl was
dazu, was mir so zugetragen wurde....

wieso gilt obige "faustformel" für 'nen ziemlich wortstarken anteil der
Bewohner Pergons? was bringt es, auf teufel komm raus zu skillen?
was ist die motivation dabei?

Jason
Jason
 
Beiträge: 3902
Registriert: Di, 27. Mai 2003 07:42

Re: Höher, schneller, weiter

Beitragvon Storm1800 » Do, 05. Aug 2004 09:47

oder auf Pergonisch: "meine Skills, meine Rüsten, mein Haus"

da die idioten grade so in sichtlinie, ein paar meter von mir entfernt,
im reallife, also da so auf der anderen seite des fensters, mit einem
preßlufthammer (ich hoffe, es is nur einer), die kellerfenster eines
gebäudes vergrößern, sitz ich grad hier und tipper mal ein bissl was
dazu, was mir so zugetragen wurde....


n presslufthammer und n normaler *seufzt ganz tief*
und zwar direkt unter meinem fenster an meiner zimmerwand, so hört sichs
zumindest an

wieso gilt obige "faustformel" für 'nen ziemlich wortstarken anteil der
Bewohner Pergons? was bringt es, auf teufel komm raus zu skillen?
was ist die motivation dabei?


reallifeflucht, selbstbestätigung *fängt mal die liste der motivationen an*

Jason


schnattel, die den jason jez ins aqui schleppt, damit er nich mehr den lärm
ertragen muss (ganz uneigennützig *g*)
Storm1800
 

Re: Höher, schneller, weiter

Beitragvon Faruk » Do, 05. Aug 2004 09:49

Jason hat geschrieben:oder auf Pergonisch: "meine Skills, meine Rüsten, mein Haus"

wieso gilt obige "faustformel" für 'nen ziemlich wortstarken anteil der
Bewohner Pergons? was bringt es, auf teufel komm raus zu skillen?
was ist die motivation dabei?


Da kannst du auch Fragen wo die Motivation im Reallife ist für ähnliches
Verhalten. Irgendwo steht dahinter denke ich immer der Wunsch wichtig zu
sein, also wie erreicht man das auf Pergon:

- Man ist in irgendwas sehr gut, nen toller Kämpfer, nen Handwerker der
Sachen kann die andere nicht können.
- Man zeigt das man erfolgreich ist: Mein Haus, Meine Rüstung, Mein Drache
- Man will Einfluß haben, also wird man Händler, Organisator von Events,
BM, gründet Gilden, engagiert sich bei Questen, aufm Bauserver als Seer eca.

Das ganze machen die Leute auch ziemlich genau in der Reihenfolge.
Wirklich interessant ist der dritte Punkt, denn das ist wovon Pergon lebt.

Gruß,
Faruk

PS: eigentlich noch zu früh für so philosophische Betrachtungen
Faruk
 

Re: Höher, schneller, weiter

Beitragvon Valrath aus Nirdana » Do, 05. Aug 2004 10:34

Frag mal die Priester
*duck und weg*
Diplomatie ist die Kunst, jemandem in so netter und charmanter Weise zu sagen, daß er zur Hölle gehen soll, daß der Angesprochene sich sogar auf die Reise freut.
Benutzeravatar
Valrath aus Nirdana
 
Beiträge: 831
Registriert: Mi, 03. Dez 2003 00:16
Wohnort: Nirdana

Re: Höher, schneller, weiter

Beitragvon Gast » Do, 05. Aug 2004 10:55

Jason hat geschrieben:was bringt es, auf teufel komm raus zu skillen?
was ist die motivation dabei?

Jason


Ohne allzuweit auszuholen (menschliche Psyche, abendländische Sozialisation etc.) scheint eine Facette des Spielreizes im Allgemeinen das "Gewinnen" zu sein.
Wenn aber - wie bei UO - keine Story-Line mit entsprechenden Aufgaben abzuhaken ist, um zu "gewinnen", besteht ein Teil des Bewusstseins, erfolgreich zu spielen, im Erreichen von spielinternen "Grenzen", erst recht, wenn sie mit "Belohnungen" (Titeln, Fähigkeit zur Herstellung / der Benutzung / der Dominierung von irgendwas etc.) verbunden sind.

Aus dem Erreichen solcher Erfolge erwächst natürlich Befriedigung und die wird als Element des Spielspaßes erfahren.
Unbestritten sind andere Elemente des Spielspaßes (Puppen-/ Rollenspiel - das muss nicht definiertes RPG bedeuten, soziales Verhalten in und zu Gruppen, Kommunikation ... blah....).

Y.
Gast
 

Re: Höher, schneller, weiter

Beitragvon Gast » Do, 05. Aug 2004 11:02

Jason hat geschrieben:oder auf Pergonisch: "meine Skills, meine Rüsten, mein Haus"

wieso gilt obige "faustformel" für 'nen ziemlich wortstarken anteil der
Bewohner Pergons? was bringt es, auf teufel komm raus zu skillen?
was ist die motivation dabei?

Jason


Macht / Selbstwertgefühl / Schw....verlängerung / Komplexverarbeitung und viele andere Dinge mehr

Ich finde das Skillen an sich auch gar nicht so verwerflich, sondern sehe das Problem eher im a) Futterneid und b) Vergessen dessen, worum es hier eigentlich geht, nämlich um gemeinsames Spiel und Unterhaltung.

Und diese definiert halt jeder für sich selbst. Probleme gibt es immer dann,
wenn ein Char/Gruppe/Player seine imaginären Pfründe beschnitten sieht und im schlimmsten Fall dann noch vermutet, daß das bewußt gesteuert wird.

Aber gut das Du es mal angesprochen hast, dieser Thread verspricht spannend zu werden.

Feiv
Gast
 

Re: Höher, schneller, weiter

Beitragvon Faruk » Do, 05. Aug 2004 11:48

BM Feiverak Breeder aus Yew hat geschrieben:Ich finde das Skillen an sich auch gar nicht so verwerflich, sondern
sehe das Problem eher im a) Futterneid und b) Vergessen
dessen, worum es hier eigentlich geht, nämlich um gemeinsames Spiel und
Unterhaltung.


Unterschätz mal nicht wie viel Dynamik auf Pergon durch das
gegeneinander Spielen entsteht. Oder wie das die KI's in Matrix schon
sagten: In der Welt wo alle in Wohlstand und Glück lebten erkannten sie
das ihre Umgebung nur virtuell war. Oder anders gesagt es wird so
langweilig das man anfängt die schwächen der virtuellen Umwelt zu sehen.

Aber gut das Du es mal angesprochen hast, dieser Thread verspricht
spannend zu werden.


Aber in der Flame wäre es noch weitaus unterhaltsamer :)

Gruß,
Faruk
Faruk
 

Re: Höher, schneller, weiter

Beitragvon Jaleil Solvison » Do, 05. Aug 2004 12:39

Ich finde das Skillen an sich auch gar nicht so verwerflich, sondern
sehe das Problem eher im a) Futterneid und b) Vergessen
dessen, worum es hier eigentlich geht, nämlich um gemeinsames Spiel und
Unterhaltung.


seh ich genauso, sicherlich braucht man nen gewisses skillniveau um
überhaupt was zu machen, und wenn man mal nen bissl skillt is das net allzu
schlimm. Aber einige vergessen neben dem skillen einfach das richtige
spielen. Ich für meinen teil finde es viel wichtiger das wenn ich sterbe und
keine 30sekunden nach meinem Todesschrei mehrere Meldungen per .msg ankommen
was denn los sei , als irgendwelche Zahlen. Ich bin jetzt knapp 9 monate
dabei und kann nicht 5 erdbeben hintereinander und hab auch keine 150
int..... und es ist mir auch wurscht, dafür hab ich nen lustige Zeit und
viel Spass mit anderen

Aber gut das Du es mal angesprochen hast, dieser Thread verspricht
spannend zu werden.


hmm glaub ich nicht dran, da die richtigen Powergamer sich hier wohl kaum
outen werden, und gegen Gelegenheitsskiller ist ja nix einzuwenden, das
macht ja jeder und gehört dazu
Jaleil Solvison
 

Re: Höher, schneller, weiter

Beitragvon Faruk » Do, 05. Aug 2004 13:27

Jaleil Solvison hat geschrieben:dabei und kann nicht 5 erdbeben hintereinander und hab auch keine 150
int..... und es ist mir auch wurscht, dafür hab ich nen lustige Zeit und
viel Spass mit anderen


Dafür fällt ein Großdrache bei euch aber auch nicht Tod um, wenn ihr ihn
mal schief anguckt wie das bei euren Kollegen mit intensivem
Trainingsprogramm inzwischen der Fall ist. Man munkelt ja sogar das in
einigen Regionen die Drachen so intensiv bejagt wurden, dass die
Population kurz vorm Aussterben steht.

Gruß,
Faruk
Faruk
 

Re: Höher, schneller, weiter

Beitragvon Gast » Do, 05. Aug 2004 13:47

Faruk hat geschrieben:Unterschätz mal nicht wie viel Dynamik auf Pergon durch das
gegeneinander Spielen entsteht.


Yapp, ist ja auch ein belebendes Element, solange dabei ein wenig die Gesetze von Fairness und gegenseitigem Respekt beachtet werden.
Ich glaube allerdings, das oftmals Zwistigkeiten der Chars auf die jeweiligen Player projeziert werden und umgekehrt. Und spätestens da find ichs dann für den Bereich "Spiel und Spaß" etwas oversized.


Gruß,
Faruk


Feiv
Gast
 

Re: Höher, schneller, weiter

Beitragvon Faruk aus Vesper » Do, 05. Aug 2004 15:29

BM Feiverak Breeder aus Yew hat geschrieben:Yapp, ist ja auch ein belebendes Element, solange dabei ein wenig die Gesetze von Fairness und gegenseitigem Respekt beachtet werden.
Ich glaube allerdings, das oftmals Zwistigkeiten der Chars auf die jeweiligen Player projeziert werden und umgekehrt. Und spätestens da find ichs dann für den Bereich "Spiel und Spaß" etwas oversized.
Feiv


Naja die Balance zu halten ist natürlich nicht immer leicht und das die meisten nicht in der Lage sind das Konzept von Chartrennung zu verstehen tut ein übriges. Und damit meine ich die Sachen wo Leute ihre anderen Chars supporten ohne die RP Mäßig auch zusammengehörig zu spielen. Wenn also jemand sagt meine Chars sind alle verwandt oder sonst wie verbändelt dann ist ein freier Warenaustausch meiner Meinung nach ok. Hat natürlich auch zur Konsequenz das sich ein Konflikt schnell mal zur Familienfehde entwickelt.

Gruß,
Faruk
Benutzeravatar
Faruk aus Vesper
 
Beiträge: 2530
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: Höher, schneller, weiter

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Do, 05. Aug 2004 15:56

also erst skill man, um etwas zu können
dann um es zu perfektionieren
und dann aus Gewohnheit *g*

Dabei nimmt das Üben mit dem Besserwerden ab, und das Jagen zu. (bei mir jedenfalls)
Irgendwann, wenn man alles kann, geht man nurnoch auf Jagt, und drückt nur mal so aufs spellpanell, weils so schön einfach ist (z.B. in Gesprächen etc.)

die Luxusgegenstände sagen im Prinzip auch nur aus "guckt, ich bin ein erfolgreicher Spieler" und das sind eben meist die Super-Rüstungen (weil es die wertvollsten dinge auf Pergon sind).

mfg Vulepcus
Benutzeravatar
Vulpecus aus Minoc
 
Beiträge: 4338
Registriert: Mo, 15. Sep 2003 15:53

Re: Höher, schneller, weiter

Beitragvon Modorok aus Yew » Do, 05. Aug 2004 18:51

Bruder Vulpecus aus Cove hat geschrieben:also erst skill man, um etwas zu können
dann um es zu perfektionieren
und dann aus Gewohnheit *g*

Dabei nimmt das Üben mit dem Besserwerden ab, und das Jagen zu. (bei mir jedenfalls)
Irgendwann, wenn man alles kann, geht man nurnoch auf Jagt, und drückt nur mal so aufs spellpanell, weils so schön einfach ist (z.B. in Gesprächen etc.)

die Luxusgegenstände sagen im Prinzip auch nur aus "guckt, ich bin ein erfolgreicher Spieler" und das sind eben meist die Super-Rüstungen (weil es die wertvollsten dinge auf Pergon sind).

mfg Vulepcus


*schämt sich nach rund nem Jahr immer noch kein Genie zu sein*

aber mal im Ernst, es ist und wird immer so bleiben das einige, schon lange erfolgreiche Player sich Ihrer Sandburg beraubt fühlen und machen halt TRABBEL.

Weitermachen :lol:

Gruß

Mod....
*der Wald spricht, also habt acht und antwortet nicht*

Der, der "mit Zork" die Eishöhle überlebt hat!
Benutzeravatar
Modorok aus Yew
 
Beiträge: 1221
Registriert: Mo, 01. Sep 2003 19:03
Wohnort: im Herzen von Yew...

Re: Höher, schneller, weiter

Beitragvon Gast » Do, 05. Aug 2004 19:24

"meine Skills, meine Rüsten, mein Haus"

so ist das hier auf diesem Shard und wehe es kommt jemand der anders denkt oder handelt
Gast
 

Re: Höher, schneller, weiter

Beitragvon Faruk » Do, 05. Aug 2004 20:08

Alexis hat geschrieben:"meine Skills, meine Rüsten, mein Haus"

so ist das hier auf diesem Shard und wehe es kommt jemand der anders
denkt oder handelt



Aha und Leute und deren Tiere umbringen löst das Problem also. Wie
gestört muss man eigentlich sein um an sowas zu glauben?
Gruß,
Perilax
Faruk
 

Nächste

Zurück zu Ideen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste

cron