Schlossknacken

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Moderator: Anselm

Schlossknacken

Beitragvon Gast » Mo, 23. Feb 2004 15:19

Da ich nicht weiss, ob es schon weitergeleitet wurde:

Neulich ist uns im IRC ne Idee zu den Schlössern gekommen:
Also bisher ist es so, egal welche Qualität ein Schloss besitzt, man
kann es (den nötigen Skill im Schlösserknacken vorausgesetzt) mit jedem
beliebigen Eisendietrich öffnen.
Andererseits können auch die Schlösser höchster Qualität aus Eisen oder
sonstigem niedrigen Metall hergestellt werden.

Wäre es nicht sinnvoller, je besser das Schloss werden soll (den nötigen
Feinschmiede-Skill vorausgesetzt), auch die benötigte
Metall-/Legierungssorte anzuheben? Also dass eben filigrane Schösser
oder wie auch immer die heissen eben nicht mehr aus Eisen sondern
beispielsweise mindestens aus Lavarium oder so herzustellen sind?
RPG-Erklärung: Je qualitativ hochwertiger das Schloss ist, desto mehr
filigrane Arbeit steckt darin, und da Eisen zum beispiel spröder ist als
eine hochwertige Legierung, ist damit nicht der benötigte Feinheitsgrad
zu erreichen.

Andersherum sollten dann aber auch Schlösser besseren Metalls nicht mehr
mit niedrigen Dietrichen zu öffnen sein, sondern der Dietrich sollte
mindestens aus dem gleichen Material sein wie das Schloss. Sprich: mit
nem Eisendietrich geht kein hochsensibles Schloss mehr auf, der
zerbricht sofort, aber mit nem Energium-Schlossknacker kann man an
(fast) jedes Schloss ran.

Der I-Punkt wäre dann noch, wenn auch die Qualität, also exceptional
Stücke, extra mit einfliessen, also dass zum beispiel ein except
Energium Schlossknacker notwendig ist, um das beste Schloss zu knacken.
Aber ich denke, dass wird wohl noch etwas länger dauern, da es ja noch
den Bug mit den stacks gibt beim herstellen.

Bulze, der die Idee mal zur Diskussion freigibt
Gast
 

Re: Schlossknacken

Beitragvon AgtMulda » Mo, 23. Feb 2004 15:35

"Bulze" <bulze@gmx.de> wrote:

Der I-Punkt wäre dann noch, wenn auch die Qualität, also exceptional
Stücke, extra mit einfliessen, also dass zum beispiel ein except
Energium Schlossknacker notwendig ist, um das beste Schloss zu
knacken. Aber ich denke, dass wird wohl noch etwas länger dauern, da
es ja noch den Bug mit den stacks gibt beim herstellen.

Naja der Bug ist in der Hinsicht kein Bug sondern einfach ne
Unaufmerksamkeit. die Qualitaet wird beim herstellen wohl nicht mit
ausgerechnet oder gespeichert und deswegen kann man die halt einfach so
stacken denk ich mal.

AgtMulda
AgtMulda
 

Re: Schlossknacken

Beitragvon Linus » Mo, 23. Feb 2004 15:35

Bulze schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller, je besser das Schloss werden soll (den nötigen
Feinschmiede-Skill vorausgesetzt), auch die benötigte
Metall-/Legierungssorte anzuheben?

Eine Bedingung wie "Wenn Material Eisen, dann nur bis 50%" ist nicht so schön.
Man könnte aber die Qualität der Metalle in den Dietrich / das Schloss einfliessen lassen,
wie das bei allen anderen Sachen auch ist.

--
Phygon

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Re: Schlossknacken

Beitragvon Gast » Mo, 23. Feb 2004 16:21

AgtMulda schrieb folgende Zeilen:
Naja der Bug ist in der Hinsicht kein Bug sondern einfach ne
Unaufmerksamkeit. die Qualitaet wird beim herstellen wohl nicht mit
ausgerechnet oder gespeichert und deswegen kann man die halt einfach
so stacken denk ich mal.

ich hab mir das script zwar noch nicht angesehen, aber ich hab noch die
Worte von damals im Ohr, ich glaub Whiskey war des, der sagte, dass des
nicht so einfach ohne größere Probleme zu verändern wäre. Entweder sie
sind gar net stackbar, das heisst, jedes einzeln oder es wird ganz
schwer, excepts rauszufiltern, die extra gelegt werden.

Bulze
Gast
 

Re: Schlossknacken

Beitragvon Gast » Mo, 23. Feb 2004 16:24

Phygon schrieb folgende Zeilen:
Eine Bedingung wie "Wenn Material Eisen, dann nur bis 50%" ist nicht
so schön.
Man könnte aber die Qualität der Metalle in den Dietrich / das
Schloss einfliessen lassen, wie das bei allen anderen Sachen auch ist.

Ja, das hätte sogar den Vorteil, dass ein sehr guter Feinschmied auch
endlich wieder niederwertige (und somit auch billigere) Schlösser auf
Bedarf herstellen könnte, sofern dies gewünscht wird von der Kundschaft.

Allerdings gibt es dann wieder Probleme, wenn mal wieder einfach an der
Quality der Metalle gebastelt wird, ohne auf Nebenwirkungen zu achten
(sieh aktuelle Probleme bei beschlagenen Leder-Ruesten).

Bulze
Gast
 

Re: Schlossknacken

Beitragvon AgtMulda » Mo, 23. Feb 2004 16:31

"Bulze" <bulze@gmx.de> wrote:

Entweder sie
sind gar net stackbar, das heisst, jedes einzeln oder es wird ganz
schwer, excepts rauszufiltern, die extra gelegt werden.

Da hat er auch recht. Wenn jeder ne eigne Quality hat sindse nimmer
stackbar.

AgtMulda
AgtMulda
 

Re: Schlossknacken

Beitragvon Gast » Mo, 23. Feb 2004 17:24

AgtMulda schrieb folgende Zeilen:
Da hat er auch recht. Wenn jeder ne eigne Quality hat sindse nimmer
stackbar.

dann sind sie eben einzeln *g*
die meisten zerpflücken den Stack sowieso gleich wieder nachdem sie ihn
bekommen haben ;-)

Bulze
Gast
 

Re: Schlossknacken

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Mo, 23. Feb 2004 20:11

Bulze wrote:

Allerdings gibt es dann wieder Probleme, wenn mal wieder einfach an der
Quality der Metalle gebastelt wird, ohne auf Nebenwirkungen zu achten
(sieh aktuelle Probleme bei beschlagenen Leder-Ruesten).

Also die Loesung mit dem Einfluss der Materialien gefiele mir auch am
besten.
Allerdings waers dann wohl gleich besser, sich mal die Schlosserstellung
'as is' anzuschauen und zu ueberlegen, wie man das von Grundauf
integrieren kann (analog Dietriche).

Was die Sachen mit den Nebenwirkungen angeht. Dabei muss natuerlich von
_einer_ einheitlichen Quelle ausgegangen werden, die die
Metalleigenschaften fuer _alle_ Skills definiert, die Metalle nutzen.
Anders machts wenig Sinn...

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Re: Schlossknacken

Beitragvon Cynthia » Mo, 23. Feb 2004 21:21

Sebastian "SeBB" Giese wrote:
Also die Loesung mit dem Einfluss der Materialien gefiele mir auch am
besten.
Allerdings waers dann wohl gleich besser, sich mal die
Schlosserstellung 'as is' anzuschauen und zu ueberlegen, wie man das
von Grundauf integrieren kann (analog Dietriche).

könnte man da nich auch gleich einführen, dass ich mir aussuchen kann,
welches schloss ich herstellen will? halt jenachdem was ich schon kann..
habs jetz schon öfter gehabt, dass ich nach schlechteren schlössern
gefragt wurde zwecks üben für anfänger im schlösserknacken und jedesmal
musste ich sie bitten einen feinschmied zu suchen, der "schlecht genug"
is.. *g*

mfg Cynthia
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Re: Schlossknacken

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Mo, 23. Feb 2004 23:39

Cynthia wrote:


könnte man da nich auch gleich einführen, dass ich mir aussuchen kann,
welches schloss ich herstellen will? halt jenachdem was ich schon kann..
habs jetz schon öfter gehabt, dass ich nach schlechteren schlössern
gefragt wurde

Ich kenn das Script nun auch nicht in- und auswendig, aber prinzipiell
koennte man das. Jetzt muesste sich da nur noch jemand reinknien...

Schick am besten nen Vermerk an Jason, dass dieser Aspekt des
Feinschmiedens evtl. mal der NAcharbeit bedarf, dann kommts auf die ToDo.

Dann schickste nen zweiten Vermerk an die Konzeptleute, dass die sich
die entsprechenden Gedanken ueber den Wirkmechanismus machen oder machst
Dir selbst ne Ruebe und reichst was entsprechendes an dieser Stelle ein.

Und dann kann da was draus werden ;)

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Re: Schlossknacken

Beitragvon Grummli » Mi, 16. Jan 2013 12:05

Nach oben zieh :)

was ist denn aus der Diskussion geworden?
Stehe gerade vor dem selben Problem.
Wollte mir einen Trainingssatz bauen.
Hat man da was mit Metalleinflüssen gemacht?
Nicht das da irgendwas draus wird wie ein normales schloss aus energium im vergleich mit ein except perfect eisenschloss. Was ist besser.

Gruß Grummli
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