Hallo Pergon,
ich bin es Jaral Moire. Nach über 10 Jahren Abwesenheit hatte ich eine spontane Mail verfasst und
spiele nun seit ungefähr einer Woche wieder Pergon... Nach einigen Stunden auf Pergon sind mir
einige Sachen aufgefallen, die ich mal ansprechen wollte.
Ich weiß nicht, inwiefern Pergon überhaupt noch ernst genommen wird. Doch durch das ein oder
andere Gespräch mit einem GM scheint es so, dass immer noch an Pergon "gearbeitet" wird.
Durch meine Erfahrung als Mediengestalter und Webentwickler, kann ich bei der einen oder anderen
Sache dabei behilflich sein, das Projekt Pergon zu modernisieren. Ich schaltete außerdem aus Interesse
eine Werbeanzeige, um das Suchverhalten bei den Keywords [Ultima Online] [Ultima Online deutsch] innerhalb
Deutschland, Österreich, Schweiz in Erfahrung zu bringen. Das Ergebnis gebe ich im folgenden Text bekannt.
# Die Webseite
Was absolut veraltet ist, technisch sowie optisch, ist die Webseite. Sie ist das Aushängeschild für Pergon.
Das sehen potenzielle Spieler (die es noch gibt) als aller erstes. Die Webseite schreckt einfach direkt ab.
Selbst wenn man ein Ultima Online Veteran ist und einen freeshard im deutschsprachigen Raum sucht,
ist diese Webseite mit der größte Grund, warum sich keiner die Mühen macht sich das Spiel auch mal anzuschauen.
Als Lösung empfehle ich WordPress. Alle anderen CMS Systeme bieten nicht die Leichtigkeit etwas anzupassen
und benötigen sehr viel Handarbeit. Es gibt auf themeforest.net sehr viele fertige Themes mit denen man
schnell eine Webseite hochziehen kann. Es wird zu 100% ein Theme geben, dass alle Funktionalitäten bietet,
die man heute brauch, um ein Spiel wie Pergon schmackhaft zu präsentieren.
Und am besten man lässt die Funktion weg, dass man sieht, wer online ist. Stellt euch mal das Szenario vor,
dass drei Spieler gleichzeitig auf der Webseite sind und sehen, dass keiner Online spielt. Lieber sollen sich die
Leute anmelden und dann erst sehen, wie belebt Pergon ist... oder eben wie nicht ^^ (auch für Neukunden,
ist ein leerer Server nicht attraktiv).
# Zielgruppe
Und ich mache mir nichts vor. Es wird keinen jungen Menschen mehr geben, der mit Ultima Online anfangen würde.
Sondern die Zielgruppe ist ganz klar die ältere Generation und Rollenspielliebhaber.
Und zu meiner Google-Werbung... In unter 4 Tagen Werbung haben über 1050 Menschen innerhalb Deutschland,
Österreich und der Schweiz nach [Ultima Online] gesucht bzw. die Werbeanzeige gesehen. Und davon haben 10 Leute
auf die Anzeige geklickt und sind somit auf die Webseite von Pergon gekommen. Es kommt also darauf an, wie man mit
dieser Aufmerksamkeit umgeht. Die aktuelle Webseite ist aber ganz bestimmt nicht der richtige Weg.
# Kostenlose Werbung
Wieso findet man Pergon nicht auf solchen Ranking Seiten? Wenn man nach Shards sucht, findet man Pergon einfach gar nicht.
Das sollte man auf jeden fall ändern. Die Shardlisten funktionieren oft mit einem Voting System. Wenn man also durch die Bitte
bspw. via E-Mail, ein paar Überbleibende dazu bittet, Pergon auf Seite XYZ eine Stimme zu geben, wird auch so mehr
Aufmerksamkeit Richtung Pergon gebracht. Aktuell findet man Pergon wie gesagt gar nicht.
# Community
Wo ist der Discordserver? Wieso versucht man nicht via Discord die Menschen zu connecten? Alles läuft nur über das hässliche
und veraltete Forum, das man auch mal updaten sollte. Discord ist kostenlos und bietet die Möglichkeit, Anliegen sehr schnell zu klären.
Man könnte sich dann spontan für eine Runde Jagen verabreden und und und. Discord ist ein muss in meinen Augen...
# Staff
Zudem habe ich mitbekommen, dass der Staff sich mehr oder weniger über E-Mail verständigt. Auch in diesen Fall empfehle ein
modernes Ticketsystem, wie Trello oder Notion, um koordinierter und strukturierter Pergon weiter zu entwickeln. Es heißt, da wollte
sich mal einer um XY kümmern. Und dann passierte wohl doch nichts. Eventuell kann ein gutes System ein wenig die Verständigung vereinfachen.
Oder eben auch mal Gespräche stattfinden lassen, statt nur E-Mails hin und her zu schicken.
# Spiel
Bevor man mehr Arbeit in das Spiel investiert, sollte man sich erstmal um das Marketing und die Modernisierung kümmern.
Es macht absolut keinen Sinn Spielinhalte hinzuzufügen, wenn kaum noch einer spielt.
Scripte und Software sollten einfach zu bekommen sein. Gäbe es ein Discord, könnte ein Neuling dort nach ein Script
fragen und kommt somit in Pergon weiter. Ich denke keiner hat Bock heutzutage einen Förster oder Handwerker per Hand zu spielen...
# Fazit
Pergon ist ein sehr guter Ultima Online Shard mit viel Charakter. Die Entwickler und Helfer haben Tausende Stunden in Pergon gesteckt,
damit es das Spiel ist, dass wir lieben. Es ist traurig zu sehen, dass nur noch 2–3 Leute dieses Spiel spielen. Es wird bestimmt nicht mehr
das Pergon, das ich damals kannte, aber ich bin davon überzeugt, dass man sogar heute noch neue Spieler finden kann, die Pergon
gerne spielen würden.
PS: Ich würde noch heute die Leute am Außenposten verprügeln… da hat sich nichts geändert.
Gruß Jaral Moire