Naja. Der Priester hat meditation, Heiliger Krieger und Heiliger Geist und der Necromant hat Manavampir, Todeshauch und Amagedon und der magier hat nur die biligen Elemantare gewitter und Vulkan. Mit oder ohne artefakten ist der Magier immernoch der schwächste. Und eine "Idee" ist nicht gleich perfekt^^
Das ist doch Schwachsinn. Wenn man jetzt reine PvP zwischen den drei Magierklassen betrachtet, ist und bleibt ein Heiler der stärkste Zauberer.
Da bringen dir auch deine Artefakte gar nichts. Ein Elementarmagier ist durch aus stärker als ein Necromant, weil er starke Flächenzauber beherrscht, die man schlecht oder nicht abwehren kann. Entscheindent ist halt der Einsatzzweck, für den der jeweilige Magier gebraucht wird. Jede Klasse hat irgendwo seine Stärken und aber auch gravierende Schwächen, vor allem die Necros. Entscheindent sind auch Kombinationen der Zaubersprüche, auch zwischen den Klassen.
Der Priester/Heiler kann zum Beispiel sich und Andere sehr stark buffen und eignet sich somit sehr gut als Unterstützungschar bei einer Jagd etc...
Genauso hat er sehr gute Schutzzauber, so auch gegen Elementarmagie. Die Paralysewand und sehr hoher Intelligenzbuff machen ihn zum bessten PvP- Char.
Der Elementarmagier hat im 8ten Zirkel die wirksamen Sprüche, das sind "Charybdis" und "Vulkan". Gewitter ist nur so richtig bei einem Quest oder Jagd nützlich, da wo wirklich eine Monstermasse vorhanden ist, das Erdbeben genauso. Jedoch ist der Elementarmagier der besste, zum Jagen geeignete Char, vorallem wenn er noch Heilen in den Hauptskills hat. Blitzwand, Steinhagel und Blizzard machen ihn auf einer Jagd unersätzlich. Man könnte sich allerdings auch wieder über die Jagdmethoden streiten. Manche bevorzugen halt Heiligen Krieger und Nahkampf...
Minuspunkt ist hier das ständige Manamangel, da der Elementarmagier nicht über solche Sprüche wie Meditation oder Leichenschändung verfügt, aber mit Regeneration lässt sich schon auch viel machen. Zudem gibt es Tränke.
Der Necro, ja der Necro hat auch seine Stärken und Schwächen. Man sollte als Krieger nie einen erfahrenen Necromanten angreifen. Dagegen ist beim PvP zwischen Necros und anderen Magier die Entscheidung schon eher fragwürdig und kommt mehr auf die Spieler an und auf die Skills. Jagen lässt sich mit einem Necro nur kompliziert und vor allem auch teuer. Ich würde sagen der Necro ist der schwächste Magier von den drei Magierklassen. Ein kleiner Pluspunkt sind noch die Dämonen, die wohl stärksten Beschwörungsmonster unter den Magiern, lassen sich noch mit Blutrausch verstärken. Aber die Engeln lassen sich das auch, und der Elementarmagier muss einfach ein Paar mehr Elementare zaubern.
Den wahren Zweck eines Necromanten habe ich bis zum heutigen Tag noch nicht rausgefunden, stattdessen, dass die Ausübung dieses Berufes nur für sehr viel Wirbel und Kritik sorgt.
Ich hoffe, ich weiß wo von ich spreche, da ich mittlerweile über einen guten Char jeder Magierrichtung verfüge.
Was deine Sprüche betrifft, da hab ich früher auch einige Vorschläge gepostet. Ich glaube aber nicht, dass es jemand ändern wird, vorallem weil die Vorschläge nicht ausgearbeitet also fertig sind.
mfg Darkoron