Bögen und Schilde reloaded

Alles was einem so an Neuerungen einfällt...

Moderator: Anselm

Bögen und Schilde reloaded

Beitragvon Nosotros Wosolotoros » Mo, 01. Feb 2010 00:55

Da es ja im Allgemein Forum mal wieder angesprochen wurde (Bogenverkauf ansich)

Könnte man bitte Bögen und Schilde endlich Schaden nehmen lassen?
Es ist ja nicht so dass sich nicht jeder Krieger die Normalausstattung von Rüsten/Schilden/Waffen/Bögen leisten kann.

Es stimmt als Bogi kauft man sich einmal ne gute Waffe und du hast ausgesorgt wenn du die Waffe nicht verschlampst.
Dasselbe gilt für das Schild.

Gut nen Bogi hat Pfeilverbrauch etc, aber mal ehrlich jeder der Jagen geht krigt das locker wieder rein und im Forum werden die ja neuerdings auch gehandelt wie warme semmeln.


Ich als Schütze unterstütze jedenfalls diese Idee vollkommen, da ich nicht behaupten könnte als Schütze würde man verarmen wenn man seine Ausrüstung von Zeit zu Zeit reppen oder neu beschaffen muss...
Das gilt sicher auch für die anderen Krieger.

Auch auf die Gefahr hin dass ich jetzt Jehova gesagt habe und mir die PK's in die Taverne flattern, aber sagt JA zum Gebrauchsschaden an Bögen und Schilden!

Gruß
Meo
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Re: Bögen und Schilde reloaded

Beitragvon Inquisitorin Salia Dumon aus Cove » Mo, 01. Feb 2010 01:14

Das mit dem Schaden an Schilden find ich vollkommen ok, ja. An sich wird ja beim Kampf das Schild sogar mehr strapaziert als die Rüste, das Schild hält man ja davor...

Aber das mit den Bögen find ich immernoch doof. In den mir bekannten Spielen ist es IMMER so, dass Nahkampfwaffen Schaden nehmen und Bögen/Armbrüste stattdessen Munition brauchen. Das finde ich auch gerechtfertigt. Ein gut gepflegter Bogen hält eben lange, warum sollt der Schaden nehmen, wenn man ihn nur zum Schießen nutzt?
Ach und Pfeile, naja. Bei einer Jagd verballer ich locker mal 2k Pfeile, bekomm aber nur etwa die Hälfte wieder rein. Hab also durchaus Verlust. Würden wir nich ab und an den Khastempel besuchen, hätte ich schon Pfeilmangel.
Und ne Waffe oder n Schild reppen machen die meisten Schmiede fast für umsonst.
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Re: Bögen und Schilde reloaded

Beitragvon Nosotros Wosolotoros » Mo, 01. Feb 2010 01:24

Die Leute die nicht den Khas machen haben ja auch Munition zum jagen^^
Man muss ja keine 60k Stacks zuhause haben, nur so dass es halt passt.

Da wir auf Pergon ja ein ausgeprägtes Wirtschaftssystem unter Spielern haben wäre der Bogenschaden auch wieder gerechtfertigt, weil es weiteren Handel nötig macht. (Will garnich wissen wieviele normale Bögen im Müll landen^^)

Durch jedes Reppen verliert das ganze ja an Qualität :)
Also wenn man seinen maxschaden will brauch man iiirgendwann mal nen neuen.

Find ich vertretbar, selbst für Pfeilverbrauch.

Und das Schmiede etc alle kostenlos reppen...naja selber Schuld ;)
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Re: Bögen und Schilde reloaded

Beitragvon Valerianicus aus Minoc » Mo, 01. Feb 2010 06:37

So, dazu muss ich aber auch mal was schreiben^^
Das Ganze wurde zwar schon xmal durchdiskutiert, aber gut, wenn man hier
nicht mal dran errinnert, dass was gemacht werden soll, passiert ja nix.

Dass das Schild was abbekommt, wenn da draufgehaun wird, find ich ja ok,
aber ich fänds besser, wenn das nur bei einem erfolgreichen Block damit
passiert.

Bei Bögen finde ich, dass die vom Prinzip her ruhig kaputt gehen dürfen,
da ich keine Probleme hatte, es mit dem Bogi ohne Hilfe anderer chars
(war lange mein Einziger)zu was zu bringen. _Aber_ wenn schon Schaden an
Bögen, dann wenigstens logisch:
Wieso sollte bei einem Bogen beim Schießen das Holz kaputt gehen, wenn
man das einigermaßen kann?
Dass der durch falsche Handhabung bei niedrigem Skill kaputt geht, wär
fies gegenüber Neulingen. Aber wie wäre es, dass man Bögen tragen kann,
wo der Skill eigentlich noch nicht reicht, und man dann schlecht trifft
und die Waffe Schaden nimmt, weil man eigentlich noch nicht damit
umgehen kann?
Außerdem finde ich, dass man es so einrichten sollte, dass es mit
besserem Holz, das ja härter und stabiler ist (woher bringt ein besserer
Stab sonst mehr Schaden?) und daher mehr Kraft/Skill braucht als ein
schlechter, dann würde auch mal mittleres Holz gebraucht. Wobei da die
Umsetzung-keine Frage-aufwändig wäre.
Nuja und damit die ganzen Großmeister, Genies und Legenden auch mal was
Neues brauchen, sollten die Bögen was abbekommen, wenn man von Monstern
verkloppt wird und einen Bogen hält, außerdem könnte sich die Sehne
abnutzen, die man dann wieder reinbastelt. Zum Basteln würd ich noch
vorschlagen, dass man das als Beruf braucht, sonst gibts Gefahr, dass
man das Holzteil zerstört. Natürlich braucht das dann eine neue Sehne.

[color=red]
So, lauter Ideen, die schwer umzusetzen sind, wenns überhaupt wen
interessiert...
Was aber umsetzbar ist und gemacht werden sollte, ist Schaden, wenn man
im Nahkampf mit Bogen in der Hand (weil man grad woanders drauf schießt)
was abbekommt.
[color=red]

PS: Wer meint, ich spiel doch eh nicht mehr, darf wissen, dass ich nur
EINEN anderen char gespielt habe, aber weiter im Forum gelesen hab.
Bitte deswegen hier nix zuspammen!
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Re: Bögen und Schilde reloaded

Beitragvon Skar aus Minoc » Mo, 01. Feb 2010 09:18

hm Solange er damit schießt finde ich das ok das er nicht schaden nimmt. Ich würde aber sagen sobald der Bogi im nahkampf mit vichern geriet und immer noch den bogen trägt, kann es doch sein das da eine Keule, auf den vom Bogi als schutz vor sich gehaltenen Bogen, knallt. Wo bei er zerbricht oder Borstet. Dann muss er gerept werden.
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Re: Bögen und Schilde reloaded

Beitragvon Keraban » Mo, 01. Feb 2010 14:10

Schildschaden ist längst überfällig finde ich und da gibt es auch kaum Argumente dagegen.
Zum Bogen:
Nachdem es nun leider ermöglicht wurde schnell und billig einen Tischler "auszuskillen" fände ich es auch an der Zeit den "Bogenverbrauch" zu erhöhen. Es gibt zwar auch Stäbe und Möbel aber bei der vorhandenen Tischleranzahl kann man mit seinem Handwerk kaum noch was verdienen.
Das LAMA sei mit euch
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Re: Bögen und Schilde reloaded

Beitragvon Narzissa Hadak » Mo, 01. Feb 2010 14:28

also ich als Schützin muss sagen mir mangelt es weder an Bögen noch an Pfeilen...
wenn ne vernünftige Begründung dargelegt wird find ich Bogenschaden in Ordnung
Ich fürchte nicht die großen, lauten Streitereien. Es sind eher die kleinen, stillen Zwiste, die mich ängstigen. Das sind die, die man nicht bemerkt, und dann steht man irgendwann ohnmächtig vor den Trümmern dessen, was sich Freundschaft nannte.
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Re: Bögen und Schilde reloaded

Beitragvon Inquisitor Xaxis Wulfanys aus Cove » Fr, 05. Feb 2010 17:27

Warum soll denn ein Bogen nicht kaputtgehen? Solche Sehnen halten ja schließlich auch nicht ewig und irgendwann verzieht sie sich auch mal. (entweder durch übermäßigen Gebrauch oder durch zu wenig Gebrauch)

Mal davon abgesehen, dass viele Zauberwesen diverse Dinge auf den Char zaubern - Feuerbälle, Steinhagel, etc. - warum soll der Bogen da nichts abbekommen?
Gezeichnet,

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Re: Bögen und Schilde reloaded

Beitragvon Pfeipher » Fr, 05. Feb 2010 19:35

Wie wäre es das Schadenskonzept insgesammt zu überarbeiten und den durch den Tooltip weitgehend überflüssig gewordenen Skill Waffenkunde da mit einzubauen?

zum Beispiel so:
Wer den Skill nicht hat sollte gute Kontakte zu Schmieden und Tischlern haben.
Jemand der in Waffenkund gradeso Koryphaee ist weis wie er Waffen und Rüstungen behandeln muss damit die Sachen lange halten, so dass sie nur gelegendlich repariert werden müssen.
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Re: Bögen und Schilde reloaded

Beitragvon Finje » Mo, 08. Feb 2010 04:18

Bögen können sehr wohl kaputt gehen, liebe freunde :)

ich selbt habe leider noch keinen eigenen gebaut, aber mit dem was unsere beiden (RL) bogenbau experten mir bisher gezeigt und auch eingetrichtert haben kann ich euch schonmal folgende argumente vorlegen...

Die Zugkraft des Bogens lässt mit der zeit nacht, Zieht man anfangs noch satte 60 Pfund auf den normalen auszug so kann sich dieser nach geschätzten... 500 Pfeilen schon auf 50 Pfund verringert haben wenns ganz dumm läuft.
Die folgen diese zugkraft verlustes sind Langsamere und trägere pfeile, ihr durchschlag lässt somit merklich nach, schiesst man auf längere distanzen kann man dem pfeil sogar noch herrlich hinterher winken :)

Der Bogen kann auch nach fertigstellung, und auch nachdem man schon 50 oder mehr pfeile los gejagt hatt noch platzen, wie aus dem nichts, grund dafür kann ein klitzekleiner riss im Holz sein, der sich durch die bewegung des bogens immer weiter ausbreitet und den bogen halt irgendwann zersplittern lässt...
Im Training am mittwoch brachte einer unserer bogenbauer einen Bogen der teil mit tierdarm umwickelt und stabilisiert worden war in den unterricht mit, beim ersten Pfeil gab es ein krachen und der bogen hatte einen riss


Die Sehne muss auch regelmässig gewechselt werden, von den heute modernen Bogensehnen, ich glaube die bestehen aus kevlar oder sonst was ähnlichem (bin mir aber nicht sicher) rechnet man mit einer lebensdauer von etwa 1000-2000 schüssen, reisst aber nur 1 von den 7kleinen sehnensträngen sollte sicherheitshalber die komplette sehne ausgewechselt werden
Und Sagt mir jetzt bitte nicht drachensehnen seien unzerstörbar, eure Pfeile durchlöcher ebenjene auch ohne weiteres ;)

Das sind schon einmal 3 meiner ansicht nach gute gründe warum bögen sehr wohl kaputt gehen und ganz bestimmt schwächer werden können, ich bezweifle stark dass wir hier auf pergon schon compound oder recurve bögen mit glasfieber wurfarmen besitzen die eine konstante schussleistung bringen


ich lasse mich gerne verbessern falls was nicht stimmt

Grüsse

ein ziemlich inaktiver Finje
Waffenbruder Finje Marschall des OdF

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Re: Bögen und Schilde reloaded

Beitragvon Lisa Sarceen » Mi, 10. Feb 2010 01:26

Finje hat geschrieben:Und Sagt mir jetzt bitte nicht drachensehnen seien unzerstörbar


Sind sie doch. xP
Nichts wahrhaft Gutes war jemals einfach...

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