Ideen zum Dieb

Alles was einem so an Neuerungen einfällt...

Moderator: Anselm

Ideen zum Dieb

Beitragvon Anastasia » Mi, 01. Jul 2009 15:37

Ich habe mir mal ein paar Gedanken zum Dieb gemacht. Der Beruf des Diebes ist nicht gerade sehr attraktiv und bei den Spielern verursacht er mit dem derzeitigen Konzept viel Frust.

Also als erstes ist es meiner Meinung nach angebracht das derjenige der Dieb spielen will auch eine Geschichte zu seinem Char schreiben muss. Ist ja bei Playerkillern auch so, also warum nicht bei Dieben? Hätte auch nichts gegen einen Kodex oder ein paar Verhaltensregeln, die man einhalten muss.

Zweitens ist ja das Problem das man als einigermaßen trainierter Dieb so ziemlich alles an Türen aufkriegt und jeden beklauen kann. Wenn man mal vom langwierigen Training absieht, ist es also nicht schwer berufliche Erfolge nachzuweisen. Das Problem was ich dabei sehe, ist das man sogar mit einem Eisendietrich jedes Schloss aufkriegt.
Kann man das vielleicht ändern? Außerdem sollte auch berücksichtigt werden ob es sich um einen Except oder einen Normalen handelt.
Beim stehlen hatte ich die Idee irgendwie die Kleidung des Opfers mit zu berücksichtigen. Also je besser die Kleidung desto schwerer das Stehlen. Aber hier sollte man nicht gleich erwischt werden bei einem Fehlversuch, sondern der Dieb kriegt die Nachricht: "Ihr findet nichts Wertvolles." Vielleicht auch was anderes. Wenn man aber viel zu schlecht ist oder es richtig schief geht, dann sollte man auch erwischt werden.

Dann habe ich mir noch ein paar Gedanken zum Schutz der Player gemacht gegen Einbruch und Diebstahl. Der Zähmer kann ja eigentlich viele Tiere zähmen, aber eigentlich werden nur die paar Reittiere wirklich genutzt. Das kann man doch ändern in dem man als Zähmer die Tiere zu Wachtieren und Begleittieren abrichten kann. Also man kann ja schon den Befehl "guard me" nutzen, dieser ist aber nicht sehr sinnvoll zzt. Natürlich sollte der Zähmer für einen Sumpfdrachen dementsprechend gut ausgebildet sein. Also der Zähmer kann ihn zwar zähmen und zum reiten abrichten den Sumpfdrachen, aber noch nicht zum Schutz des Spielers. Ich habe mir vorgestellt das man eventuell das Tier erst zähmt und abrichtet, wie jetzt auch. Wenn man aber ein Schutztier will muss man das Tier nochmal Abrichten.
So dann zu dem was die Tiere machen sollten. Wenn man beispielsweise einen Hund im Haus oder im Garten hat und ein Dieb bricht ein kann der Hund den Dieb mit einem Biss paralysieren. Sollte der Dieb es wieder probieren und fummelt an der Tür rum, wird er angegriffen und verliert erstmal leben. Beim dritten versuch tötet der Wachhund den Dieb. Nun weiß ich natürlich das innerhalb von ein paar Tagen Pergon voll mit Wachtieren sein wird und Diebe wieder keinerlei Chance auf Einbruch haben. Daher mein Vorschlag, man muss sich um die Tiere auch kümmern. So wie bei Zuchttieren muss man sie füttern und sie auch mal loben. Hält man sich nicht daran wird das Tier erst unzufrieden und stirbt dann auch. Ist das Tier unzufrieden nimmt es auch Futter von Fremden und kann mit vergiftetem Fleisch umgebracht werden.
Im Gegenzug sollten die Spieler ihren Schutz, Einbrechen wenn Besitzer online ist, aufgeben. Um die Haustiere können sich auch Hausfreunde kümmern und wenn man mal keine Zeit zum spielen hat, kann man einen anderen Spieler fragen ob er sich um das Tier kümmert.

Beim Schutztier das man immer dabei haben kann, sollte man es einfach so machen das es einen Laut von sich gibt sobald ein Dieb versucht zu stehlen. Dem Tier muss man aber auch mal ein bisschen Ruhe gönnen, Futter geben und mal loben. Beim Ruhe gönnen hab ich mir das so vorgestellt, dass man stop sagt und das Tier dann auch nicht mehr aufpasst. Wenn man es nicht füttert siehe oben. Und wenn man es nicht lobt verliert es einfach das interesse und wird wieder wild. Da kann man ja vielleicht anzeigen mit einbinden in denen zu lesen ist das Tier ist ausgeruht usw.

Ich denke das diese Ideen auch ein bisschen den Spielspaß erhöhen. Also Dieb muss man sich Gedanken machen, wie kann man das Tier umgehen. Und als Besitzer des Hauses muss man auch mal öfters online sein als nur zum Steuern zahlen.
Ich weiß natürlich nicht ob das alles so umsetzbar ist oder ob es unmöglich ist, aber das sind mal die Ideen gewesen die mir so durch den Kopf gegangen sind.

MfG
Anastasia
Benutzeravatar
Anastasia
 
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 19. Jun 2004 16:12

Re: Ideen zum Dieb

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » Mi, 01. Jul 2009 23:26

Maestra Anastasia hat geschrieben:Im Gegenzug sollten die Spieler ihren Schutz, Einbrechen wenn Besitzer online ist, aufgeben.


eindeutig dagegen!
Clan McCullough

est. 2004
Benutzeravatar
BM Caine McCullough aus Cove
 
Beiträge: 7297
Registriert: So, 25. Apr 2004 13:39
Wohnort: Cove

Re: Ideen zum Dieb

Beitragvon Anastasia » Mi, 01. Jul 2009 23:34

mit welcher begründung?
Benutzeravatar
Anastasia
 
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 19. Jun 2004 16:12

Re: Ideen zum Dieb

Beitragvon Inquisitor Xaxis Wulfanys aus Cove » Do, 02. Jul 2009 00:34

Das man sein Grundstück nimmer auf Chars eintragen kann (bzw. es nichts mehr bringt), mit denen man nur einmal pro Quartal kurz on ist!

just fun. :D
Gezeichnet,

der weiße Wolf
Benutzeravatar
Inquisitor Xaxis Wulfanys aus Cove
 
Beiträge: 3259
Registriert: Fr, 01. Dez 2006 21:26

Re: Ideen zum Dieb

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Do, 02. Jul 2009 14:52

Maestra Anastasia hat geschrieben:Ich habe mir mal ein paar Gedanken zum Dieb gemacht. Der Beruf des Diebes ist nicht gerade sehr attraktiv und bei den Spielern verursacht er mit dem derzeitigen Konzept viel Frust.


naja, soviel wie immer geklaut wird muss der Dieb wirklich unatraktiv zu spielen sein -.-

Und wenn du denkst, der Dieb hat nicht genug Möglichkeiten: spiel mal einen barden...
Richter von Minoc
Erzmagier, Drachenjäger und Großhändler
magischer Ausrüstungsgroßverkauf
Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen sie ihren Heiler oder Alchimisten
Benutzeravatar
Vulpecus aus Minoc
 
Beiträge: 4338
Registriert: Mo, 15. Sep 2003 15:53

Re: Ideen zum Dieb

Beitragvon Anastasia » Do, 02. Jul 2009 15:03

naja, soviel wie immer geklaut wird muss der Dieb wirklich unatraktiv zu spielen sein -.-


Ich weiß das viele den Spielspaß nur finden wenn sie ihre Taschen vollhaun, aber für mich hat das nix damit zutun. Die Herausforderung beim stehlen fehlt einfach, es ist zu einfach. Und für die anderen sollte so nur eine Schutzmöglichkeit entstehen.
Benutzeravatar
Anastasia
 
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 19. Jun 2004 16:12

Re: Ideen zum Dieb

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Do, 02. Jul 2009 22:45

Maestra Anastasia hat geschrieben:
naja, soviel wie immer geklaut wird muss der Dieb wirklich unatraktiv zu spielen sein -.-


Ich weiß das viele den Spielspaß nur finden wenn sie ihre Taschen vollhaun, aber für mich hat das nix damit zutun. Die Herausforderung beim stehlen fehlt einfach, es ist zu einfach. Und für die anderen sollte so nur eine Schutzmöglichkeit entstehen.


Diebe sind (und sollen weiterhin) so stark eingeschränkt bleiben. Nicht um die Diebe zu behindern, sondern die 50 anderen Leute die auf einen Dieb kommen zu beschützen.

und du glaubst doch nicht ernsthaft das irgendjemand mit einem Wachhund rumrennt (der noch vieeel schneller tot ist als das Vieh auf dem man reitet).

Also was würde sich ändern, außer das es Diebe noch einfacher haben?

Mal ganz davon abgesehen, das Diebe ohne ressourceneinsatz bis legende skillen können -und es dann sowieso keine Grenzen an Schwierigkeit und Gefahr mehr bestehen.
Richter von Minoc
Erzmagier, Drachenjäger und Großhändler
magischer Ausrüstungsgroßverkauf
Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen sie ihren Heiler oder Alchimisten
Benutzeravatar
Vulpecus aus Minoc
 
Beiträge: 4338
Registriert: Mo, 15. Sep 2003 15:53

Re: Ideen zum Dieb

Beitragvon Anastasia » Do, 02. Jul 2009 22:56

Scheint mir so als würde das was ich geschrieben hab keiner richtig lesen. Meiner Meinung nach hat es ein Dieb mit meiner Idee kein Stück einfacher. Und warum sollte ein Krieger auch damit rumlaufen? Ich hab noch kein Dieb gesehen der in die Minenstadt geht um dort einen Krieger zu beklauen.
Benutzeravatar
Anastasia
 
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 19. Jun 2004 16:12

Re: Ideen zum Dieb

Beitragvon Menos aus Yew » Fr, 03. Jul 2009 00:08

Maestra Anastasia hat geschrieben: Ich hab noch kein Dieb gesehen der in die Minenstadt geht um dort einen Krieger zu beklauen.


Da wäre ich mir an deiner stelle mal nciht so sicher..
gez. Menos
Benutzeravatar
Menos aus Yew
 
Beiträge: 768
Registriert: Di, 06. Mär 2007 05:33
Wohnort: Im wunderschönen Yew Haus5

Re: Ideen zum Dieb

Beitragvon Njord » Fr, 03. Jul 2009 12:07

Vulpecus aus Minoc schrieb:

Mal ganz davon abgesehen, das Diebe ohne ressourceneinsatz bis legende
skillen können


abgesehen von der zeit als recht kostbare ressource...
stehlen ok
knacken kostet auch nen paar dietriche, nehm ich an

> -und es dann sowieso keine Grenzen an Schwierigkeit und
Gefahr mehr bestehen.


hat sich soviel seit damals geändert?
Njord
 

Re: Ideen zum Dieb

Beitragvon Valerianicus aus Minoc » Fr, 03. Jul 2009 12:58

Maestra Anastasia hat geschrieben:Scheint mir so als würde das was ich geschrieben hab keiner richtig
lesen. Meiner Meinung nach hat es ein Dieb mit meiner Idee kein Stück
einfacher.[...]


nein, nur bis auf das, dass man oder jemand anders für einen jeden tag
on gehen muss um einen vertrottelten Wachhund zu füttern. Wenn dann mal
das inet einen Tag ausfällt ist das Haus offen und wenn man den
Handwerker mal wieder einloggen will leert sich bei der Arbeit dessen
Rucksack. Also macht das Spiel doch bitte nicht zu einem Spiel, wo man
nicht mal ohne Verlust in den Urlaub fahren kann, ohne dort einzuloggen
oder wen anders für einen einloggen zu lassen.
Benutzeravatar
Valerianicus aus Minoc
 
Beiträge: 367
Registriert: Mo, 12. Mai 2008 04:36


Zurück zu Ideen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron