Diebesfaehigkeiten

Alles was einem so an Neuerungen einfällt...

Moderator: Anselm

Diebesfaehigkeiten

Beitragvon Korm aus Cove » Mo, 16. Feb 2009 02:56

offensichtlich sind die spielerin von Nasheda und ich nicht die einzigen, die in ihrem spielspass empfindlich von den dieben auf jhelom gestoert werden.

wie waere es, wenn spieler, die diebe spielen wollen, alle anderen faehigkeiten zwar auf jhelom trainieren koennen, aber ihre diebesfaehigkeiten erst entwickeln koennen, nachdem sie auf das festland umgezogen sind?
(als ausgleich fuer das spaete lernen koennte man ihnen ja einen gewissen anfangs skill geben)

korm
Handelshaus Korm und Companie
SuessSpeisen & Nahrungsmittel, Ackerfruechte, preiswerte Moebel, robuste Leinen- und Wollkleidung
Filialen in Jhelom und Cove!
Benutzeravatar
Korm aus Cove
 
Beiträge: 677
Registriert: So, 26. Jun 2005 00:57
Wohnort: Cove - am Brunnen vor dem Tore

Re: Diebesfaehigkeiten

Beitragvon Valerianicus aus Minoc » Di, 17. Feb 2009 13:50

so etwas ähnliches ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Als
Anfangsskill vielleicht das jetzige Maximum von der Diebespuppe nehmen
und das vielleicht ein bisschen hochsetzen? Außerdem würde ich
vorschlagen, Diebe irgendwie so zu flaggen, dass man sie töten kann, nur
sollten sie dadurch nicht auffallen, also vielleicht grau.
mehr weiß ich auch nicht dazu zu schreiben
Grüße, Valerianicus
Benutzeravatar
Valerianicus aus Minoc
 
Beiträge: 367
Registriert: Mo, 12. Mai 2008 04:36

Re: Diebesfaehigkeiten

Beitragvon Alvin Darrn » Di, 17. Feb 2009 14:07

ich weiß nicht ob das nicht ein bisschen zuu krass ist...
ich mein jhelom is die anfängerinsel, auf der jeder die chance haben soll seine skills soweit zu trainieren bis er/sie meint es würde fürs festland reichen...
allerdings finde ich, sollte es ein strengeres regelwerk für diebe geben!
grade für die neulinge.
weil dass leute beim vermeindlichen "rückkauf" ihrer sachen erneut beklaut werden geht wirklich nicht!
es sollte schon einen gewissen schutz für andere geben außer in der bank verstecken und "abstand halten"...
Benutzeravatar
Alvin Darrn
 
Beiträge: 18
Registriert: Di, 06. Jan 2009 17:38

Re: Diebesfaehigkeiten

Beitragvon Valerianicus aus Minoc » Di, 17. Feb 2009 14:16

Alvin Darrn hat geschrieben:ich weiß nicht ob das nicht ein bisschen zuu krass ist...
ich mein jhelom is die anfängerinsel, auf der jeder die chance haben
soll seine skills soweit zu trainieren bis er/sie meint es würde fürs
festland reichen...
allerdings finde ich, sollte es ein strengeres regelwerk für diebe
geben!
grade für die neulinge.
weil dass leute beim vermeindlichen "rückkauf" ihrer sachen erneut
beklaut werden geht wirklich nicht!
es sollte schon einen gewissen schutz für andere geben außer in der bank
verstecken und "abstand halten"...


stimmt eigentlich auch wieder, aber soweit ich weiß muss man ab einem
bestimmten Skill an Menschen trainieren und ich wäre dafür, das Stehlen
auf jhelom auszuschalten
Benutzeravatar
Valerianicus aus Minoc
 
Beiträge: 367
Registriert: Mo, 12. Mai 2008 04:36

Re: Diebesfaehigkeiten

Beitragvon Mentholia aus Yew » Di, 17. Feb 2009 14:29

Am besten wäre es doch, wenn die Krieger auch erst auf dem Festland trainieren können. Dann können sie niemanden auf Jhelom umbringen. Besser noch wäre es, dass man das Angreifen von Jhelomern Scriptseitig unterbindet so, dass alle schön kuscheln können. Mal Spaß beiseite:
Auf Jhelom soll man auf das Festland vorbereitet werden. Mehr Regeln für den Dieb halte ich für angebrachter als ihm seinen Skill bis zum Festland zu sperren. Auch wenn es die Anfängerinsel ist, ist es keine Kuschelinsel und wenn man aufmerksam ist sollte man auch einem Diebstahl entgehen können. Natürlich müssen die Diebe auf Jhelom auch mitspielen, sich gerecht verhalten und vor allem versuchen unerkannt zu bleiben und nicht die Leute verfolgen oder warten bis sie stehen bleiben und dann aufgedeckt beklauen. Eigentlich erfordert dieser Beruf viel Geschick, welches manche aber nicht zu haben scheinen.

Sie sind eine Statue, sitzen auf einer einsamen Insel fest, sind mit Blindheit geschlagen?
Sie haben verfluchte Rüstungsteile oder brauchen magische Unterstützung beim Kampf?

Mentholia aus Yew - Heilerin

Benutzeravatar
Mentholia aus Yew
 
Beiträge: 1895
Registriert: Di, 21. Aug 2007 16:34
Wohnort: Yew

Re: Diebesfaehigkeiten

Beitragvon Alvin Darrn » Di, 17. Feb 2009 16:02

Fascina Mentholia Insilva aus Yew hat geschrieben:Am besten wäre es doch, wenn die Krieger auch erst auf dem Festland trainieren können. Dann können sie niemanden auf Jhelom umbringen. Besser noch wäre es, dass man das Angreifen von Jhelomern Scriptseitig unterbindet so, dass alle schön kuscheln können. Mal Spaß beiseite:
Auf Jhelom soll man auf das Festland vorbereitet werden. Mehr Regeln für den Dieb halte ich für angebrachter als ihm seinen Skill bis zum Festland zu sperren. Auch wenn es die Anfängerinsel ist, ist es keine Kuschelinsel und wenn man aufmerksam ist sollte man auch einem Diebstahl entgehen können. Natürlich müssen die Diebe auf Jhelom auch mitspielen, sich gerecht verhalten und vor allem versuchen unerkannt zu bleiben und nicht die Leute verfolgen oder warten bis sie stehen bleiben und dann aufgedeckt beklauen. Eigentlich erfordert dieser Beruf viel Geschick, welches manche aber nicht zu haben scheinen.


dem stimme ich voll und ganz zu!
Benutzeravatar
Alvin Darrn
 
Beiträge: 18
Registriert: Di, 06. Jan 2009 17:38

Re: Diebesfaehigkeiten

Beitragvon Angeldor » Mi, 11. Mär 2009 04:36

Hallo!

* Fascina Mentholia Insilva aus Yew:

Besser noch wäre es, dass man das Angreifen von Jhelomern Scriptseitig
unterbindet so, dass alle schön kuscheln können.


Das geht sogar generell schon, wird aber für Spieler nicht
aktiviert. GMs können sich das aber einschalten, wenn sie es
wollen oder für sinnvoll[0] halten.

Mehr Regeln für den Dieb halte ich für angebrachter als ihm
seinen Skill bis zum Festland zu sperren.


Es gibt schon einige Regeln für Diebe. Stellenweise mögen die
eine Überarbeitung brauchen, aber insgesamt ist das Regelwerk
da schon recht gut auf jede Situation anwendbar.

Allerdings könnte man darüber nachdenken, bei fortgesetzten
Regelverstößen den Skill tatsächlich für einige Zeit zu sperren --
spätestens, wenn kein Richter mehr Lust hat, weil es alle paar
Tage wegen des Diebes zu Verhandlungen kommt.

Aber so schlimm ist es glücklicherweise bei noch keinem Dieb
gewesen. Trotzdem sollte man sich die Option offen halten.

Angeldor

[0] Ab und zu vergesse ich mich auszuloggen, und GMs werden nicht
nach 30 Minuten gekickt. Habe ich zudem noch den Ton aus und
bin enttarnt, wäre ich prima zum Bogenskillen geeignet. Das
kommt zwar selten vor, aber sicher ist sicher.
Angeldor
 
Beiträge: 2273
Registriert: So, 15. Apr 2007 04:33

Re: Diebesfaehigkeiten

Beitragvon Nasheda Hlain » Mi, 11. Mär 2009 15:11

@Mentholia: niemand schreit nach einer Kuschelinsel, das ist Blödsinn. Ich habe absolut (!!!) nichts gegen Diebe, wenn sie nett rped werden, kann die Sache selbst für den Beklauten höchst unterhaltsam und spassig werden.
Das 'Problem' ist in meinen Augen aber tatsächlich, dass Jhelom eben eine Anfängerinsel ist, auf der sich viele vllt auch erst mal das RP aneignen müssen/sollten/wie auch immer. Ich möchte niemandem auf den Schlips treten (doch, einem, aber der wirds schon wissen), aber ohne RP rumzuschleichen, immer wieder an anderer Leute Rucksäcke zu gehen, nicht auf 'Bleibt mir vom Leib!', 'Haltet Abstand!' oder wie auch immer zu reagieren ... da kanns einem vergehen! Da müsste script- oder regelseitig tatsächlich was geschehen.
Versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht um die Bits und Bytes, die meine virtuelle Schmiedin in ihrem virtuellen Sackerl mit sich rum trägt, Verlust ist bitter, wird sicher auch entsprechend ausgespielt, aber es ist ein Spiel, das allen Beteiligten Spass machen sollte.

Fakt ist: die letzten Begegnungen mit diesem Dieb (die auch meine ersten in Pergon waren) haben's mir gründlich vermiest, weil ich ... sowohl als Spieler als auch als Char keine Handhabe habe gegen stur- und holzköpfige Diebe, die partout kein Einsehen und nicht den hauch eines Verständnisses für RP haben ... ausser auszuloggen und Pergon Pergon sein zu lassen.
Benutzeravatar
Nasheda Hlain
 
Beiträge: 38
Registriert: Di, 27. Jan 2009 05:33

Beitragvon Robur Mala aus Nirdana » Mi, 11. Mär 2009 16:24

Zieh dir ein paar Krieger und einen Magier ans Land und wischt dem Dieb eins aus. ;)

Versucht euch sonst wie zu schützen, Sprengflaschen, Truhen, wie dem auch sei. Tötet ihn, (lootet ihn,) selbst wenn er blau ist. Auch wenn der halbe Staff wieder schreien wird 'das ist regelwidrig!' oder der Dieb jammern wird, aber wenn jemand sein handwerk SO auffällig ausübt, ist es verständlich, dass man ihn dafür bestraft. Wenn er so 'dreist' in euren taschen rumwühlt, das ihr es (selbst im RP) mitbekommen würdet, ist eine Handgreiflichkeit nachvollziehbar denke ich. ;)

Mal davon abgesehen gibt es eine 'Rückkauferstattungspflicht'. Sollte er diese nich einhalten, kann man ihn immer noch anklagen.

Außerdem würde ich
vorschlagen, Diebe irgendwie so zu flaggen, dass man sie töten kann, nur
sollten sie dadurch nicht auffallen, also vielleicht grau.


Totaler Schwachsinn. Bei PK'S ist es verständlich, sie sind schließlich durch ihre Storys und ihren Kodex weit bekannt (meistens). Aber wenn man einen Dieb extra als Dieb flaggt, kann man den Beruf auch gleich abschaffen. Ein guter Dieb zeichnet sich eben dadurch aus, nicht aufzufallen. Das würde die 'Beflaggung' komplett zu nichte machen. ;)

wie waere es, wenn spieler, die diebe spielen wollen, alle anderen faehigkeiten zwar auf jhelom trainieren koennen, aber ihre diebesfaehigkeiten erst entwickeln koennen, nachdem sie auf das festland umgezogen sind?


Gleiches Recht für alle, ob Miner, Fechter oder Dieb. Der Dieb kann sich an seinen Beruf gewöhnen und die Opfer an Diebe. Bei dem Rest stimme ich Mentholia zu.

Allerdings könnte man darüber nachdenken, bei fortgesetzten
Regelverstößen den Skill tatsächlich für einige Zeit zu sperren --
spätestens, wenn kein Richter mehr Lust hat, weil es alle paar
Tage wegen des Diebes zu Verhandlungen kommt.


Sollte man denke ich eher diesne ganz speziellen Dieb sperren und nicht die anderen dafür mitbestrafen. ;)
Das Leben vergißt viele. Der Tod keinen...

gezeichnet Robur Mala


*mit Menschenblut geschrieben*
Benutzeravatar
Robur Mala aus Nirdana
 
Beiträge: 285
Registriert: Mi, 07. Mär 2007 17:33
Wohnort: *nuschel*

Re: Diebesfaehigkeiten

Beitragvon Valerianicus aus Minoc » Mi, 11. Mär 2009 20:45

Robur Mala aus Nirdana hat geschrieben:
Außerdem würde ich
vorschlagen, Diebe irgendwie so zu flaggen, dass man sie töten kann,
nur
sollten sie dadurch nicht auffallen, also vielleicht grau.



Totaler Schwachsinn. Bei PK'S ist es verständlich, sie sind schließlich
durch ihre Storys und ihren Kodex weit bekannt (meistens). Aber wenn man
einen Dieb extra als Dieb flaggt, kann man den Beruf auch gleich
abschaffen. Ein guter Dieb zeichnet sich eben dadurch aus, nicht
aufzufallen. Das würde die 'Beflaggung' komplett zu nichte machen. ;)



deswegen meinte ich ja, so, dass es nicht auffällt, ist aber eher
unmöglich...
Benutzeravatar
Valerianicus aus Minoc
 
Beiträge: 367
Registriert: Mo, 12. Mai 2008 04:36

Re: Diebesfaehigkeiten

Beitragvon Robur Mala aus Nirdana » Mi, 11. Mär 2009 22:16

Ja. Geht dann ja nur 'Grau' oder 'Blau'. Und da modern geworden ist "Ders Grau! Den darfsch umhacken!", wäre dass dann ziemlich Spielspaß-mindernd für jeden Dieb. ;)
Das Leben vergißt viele. Der Tod keinen...

gezeichnet Robur Mala


*mit Menschenblut geschrieben*
Benutzeravatar
Robur Mala aus Nirdana
 
Beiträge: 285
Registriert: Mi, 07. Mär 2007 17:33
Wohnort: *nuschel*

Re: Diebesfaehigkeiten

Beitragvon Menos aus Yew » Mi, 11. Mär 2009 22:45

Robur Mala aus Nirdana hat geschrieben:"Ders Grau! Den darfsch umhacken!"


selber schuld;)
gez. Menos
Benutzeravatar
Menos aus Yew
 
Beiträge: 768
Registriert: Di, 06. Mär 2007 05:33
Wohnort: Im wunderschönen Yew Haus5

Re: Diebesfaehigkeiten

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » Do, 12. Mär 2009 17:32

Nasheda Hlain hat geschrieben:Fakt ist: die letzten Begegnungen mit diesem Dieb (die auch meine ersten in Pergon waren) haben's mir gründlich vermiest, weil ich ... sowohl als Spieler als auch als Char keine Handhabe habe gegen stur- und holzköpfige Diebe, die partout kein Einsehen und nicht den hauch eines Verständnisses für RP haben ... ausser auszuloggen und Pergon Pergon sein zu lassen.


Der Dieb und der Krieger wurden Staffseitig bestraft, sowas dulden wir auch nicht. Wenn sowas passiert einfach .page oder ne Mail an pergonstaff@fem.tu-ilmenau.de oder an einen GM eures Vertrauens und wir prüfen sowas.
Clan McCullough

est. 2004
Benutzeravatar
BM Caine McCullough aus Cove
 
Beiträge: 7297
Registriert: So, 25. Apr 2004 13:39
Wohnort: Cove


Zurück zu Ideen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron