Ideen zur Questförderung =)

Alles was einem so an Neuerungen einfällt...

Moderator: Anselm

Ideen zur Questförderung =)

Beitragvon Inquisitorin Salia Dumon aus Cove » Di, 25. Nov 2008 15:10

So, hab mir grad mal überlegt, was man eventuell tun könnte, um den Quest so zu gestalten, dass es allen Spass macht. (dabei sollt ich eigentlich lernen! :shock: )

Vor allem werden immer so Wörter wie "Zusammenhalt" bzw "Zusammenarbeit" genannt, dass es nicht einer allein losrennt und die Monster verkloppt, sondern alle zusammen eine Taktik aufbauen. Kämpfer vorne, Schützen in 2. Reihe (das sage gerade ich...) und Magier in Sicherheit hinten zur Unterstützung bzw Heilung.

Ausserdem möchten Handwerker auch gern mitmachen, was ich persönlich super find. Dazu hab ich schon etwas genauere Vorstellungen.

Also Aufruf an alle eifrigen Quester: Was stellt ihr euch unter einem "guten" Quest vor, wie sollte man den umsetzen? Und bitte nicht mit sowas wie: "alle sollen zusammen halten" kommen, das weiss ich auch. Die Frage ist eher: WIE kann man das umsetzen?
Benutzeravatar
Inquisitorin Salia Dumon aus Cove
 
Beiträge: 2618
Registriert: So, 13. Mär 2005 17:10
Wohnort: Cove

Re: Ideen zur Questförderung =)

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Di, 25. Nov 2008 15:25

ist doch wohl klar, das die Magier ganz vorne stehen :P
Richter von Minoc
Erzmagier, Drachenjäger und Großhändler
magischer Ausrüstungsgroßverkauf
Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen sie ihren Heiler oder Alchimisten
Benutzeravatar
Vulpecus aus Minoc
 
Beiträge: 4338
Registriert: Mo, 15. Sep 2003 15:53

Re: Ideen zur Questförderung =)

Beitragvon Mentholia aus Yew » Di, 25. Nov 2008 15:34

Magus Vulpecus aus Minoc hat geschrieben:ist doch wohl klar, das die Magier ganz vorne stehen :P


Das kommt wohl auf die Magierklasse an. Die Elementarmagier dürfen sich als Kampfmagier ihre Position schon aussuchen.

Also ich hätte da einige Anregungen:
Um einen chaotischen Haufen zu führen braucht man natürlich eine Führungsperson und dafür würde sich meiner Meinung am besten ein Magier eignen, weil dieser wohl am besten weiß, wann er selbst wieder weiter kann und im Gefahrenfall unterstützend eingreifen kann. Übernimmt ein Krieger das, kann es passieren, dass der Heiler gar keine magischen Reserven wieder hat und dann sterben alle nacheinander. Alle sollten dieser Führungsperson, die am Anfang demokratisch gewählt werden kann oder einfach beschlossen wird, folgen. Somit wären Alleingänge zwar nicht ausgeschlossen, aber die, die an Teamwork interessiert sind kommen sicher auf ihre Kosten.

Dieser Anführer sollte nicht nur sagen, in welche Richtung gegangen wird, sondern anhalten zum Überlegen, Fragen in die Runde werfen über die es nachzudenken gilt und mit den anderen zusammen das weitere Vorgehen planen, verschiedene Leute evtl mit Aufgaben vertrauen usw.

Wenn es nicht zu viele Leute sind können alle in eine Party aufgenommen werden und somit sehr gut kommuniziert werden. Sind es mehr, als in die Party gehen, werden mehrere Partys gemacht und die Partyführer stimmen sich untereinander ab, vllt über den Gildenchat?

Das sind erstmal meine ersten Gedanken dazu :)

Sie sind eine Statue, sitzen auf einer einsamen Insel fest, sind mit Blindheit geschlagen?
Sie haben verfluchte Rüstungsteile oder brauchen magische Unterstützung beim Kampf?

Mentholia aus Yew - Heilerin

Benutzeravatar
Mentholia aus Yew
 
Beiträge: 1895
Registriert: Di, 21. Aug 2007 16:34
Wohnort: Yew

Re: Ideen zur Questförderung =)

Beitragvon Inquisitorin Salia Dumon aus Cove » Di, 25. Nov 2008 15:35

Danke Mentholia, sind sehr gute Ideen, werd ich auf jeden Fall mit einbauen beim Quest :)
Benutzeravatar
Inquisitorin Salia Dumon aus Cove
 
Beiträge: 2618
Registriert: So, 13. Mär 2005 17:10
Wohnort: Cove

Re: Ideen zur Questförderung =)

Beitragvon Keraban » Mi, 26. Nov 2008 17:11

Trainingsveranstaltungen

Gabs früher immer mal von Gilden aber auch frei, wo einfach mal ein paar Erfahrene Quester den Neulingen die gängigen Taktiken erklärt und auch geübt haben. Softskill-skillen quasi ;) Kampfskill übt man ja auch an leichten Gegnern um dann gut zu sein wenns drauf ankommt.

Man bräuchte also ein paar geduldige Lehrer und vielleicht regelmäßige Termine z.B. "immer Sonnabend 20 Uhr start am AP Questtraining/Rudeltraining"
GMs werden da sicher auch auftauchen und immer mal was schönes zum üben stellen.
Das LAMA sei mit euch
Keraban
Tischler und Händler
Benutzeravatar
Keraban
 
Beiträge: 2119
Registriert: Do, 16. Okt 2003 00:20

Re: Ideen zur Questförderung =)

Beitragvon Mentholia aus Yew » Mi, 26. Nov 2008 18:55

Das ist eine tolle Idee, Keraban. Ich könnte interessierte Krieger den Umgang mit Parawänden beibringen, da ich schon sah, wie sich dahinter gestellt wurde, wie bei Blitzwänden.

Sie sind eine Statue, sitzen auf einer einsamen Insel fest, sind mit Blindheit geschlagen?
Sie haben verfluchte Rüstungsteile oder brauchen magische Unterstützung beim Kampf?

Mentholia aus Yew - Heilerin

Benutzeravatar
Mentholia aus Yew
 
Beiträge: 1895
Registriert: Di, 21. Aug 2007 16:34
Wohnort: Yew

Re: Ideen zur Questförderung =)

Beitragvon Inquisitorin Salia Dumon aus Cove » Mi, 26. Nov 2008 20:54

Fascina Mentholia Insilva aus Yew hat geschrieben:da ich schon sah, wie sich dahinter gestellt wurde, wie bei Blitzwänden.


Ach, macht man das nich so?

Achso, stimmt, man rennt ja rein :D:D

Nene, Spass beiseite...das is ne sehr gute Idee, verfehlt aber mein eigentliches Thema etwas. Mir gings eher darum, n "richtigen" Quest besser zu gestalten :)

Wobei, so n bissl setz ich deine Idee das nächste Mal auch um... ;)
Benutzeravatar
Inquisitorin Salia Dumon aus Cove
 
Beiträge: 2618
Registriert: So, 13. Mär 2005 17:10
Wohnort: Cove

Re: Ideen zur Questförderung =)

Beitragvon Inquisitor Xaxis Wulfanys aus Cove » Mi, 26. Nov 2008 22:25

Vor allem werden immer so Wörter wie "Zusammenhalt" bzw "Zusammenarbeit" genannt, dass es nicht einer allein losrennt und die Monster verkloppt, sondern alle zusammen eine Taktik aufbauen. Kämpfer vorne, Schützen in 2. Reihe (das sage gerade ich...) und Magier in Sicherheit hinten zur Unterstützung bzw Heilung.


Schwer bis gar nicht umsetzbar, weil es da an der Questgruppe und nicht dem Questgestalter liegt. ;)

Obwohl.. es gibt ja bekanntlich das Sprichwort: Wer nicht hören will, muss fühlen.
Müsste der QuestGm so agieren, dass die "Eigenbrödler" und "non-TeamWork-Player" irgendwie bestraft werden. Also wer meint ständig alles locken zu müssen oder vorne wegflitzen will, müsste irgendwie einzeln etwas abbekommen, bis er's begriffen hat. Notfalls Questbann. ;)



Die Gegner sollten jedoch allgemein so gewählt sein, dass Magier, Nahkämpfer und Schützen alle was von haben, also ausgeglichen. :)
Jedoch weder stures Gekloppe, noch "Oar nee schon das 10. Rätsel in 3 min :roll: "

Ausserdem möchten Handwerker auch gern mitmachen, was ich persönlich super find. Dazu hab ich schon etwas genauere Vorstellungen.


*Spieler A findet ein paar Holzstämme*
A: äh.. was solln wir damit machen? :?
*Handwerker tritt vor*
H: naja..um weiter zu kommen bräuchten wir ein *gegenstand den man aus Holz fertigen kann*, gut dass ich Tischler bin"

So in etwa. Also die Handwerker mit speziellen Aufgaben integrieren, wie etwas herstellen oder basteln. Gibt's denke ich etliche Möglichkeiten für. :)
Gezeichnet,

der weiße Wolf
Benutzeravatar
Inquisitor Xaxis Wulfanys aus Cove
 
Beiträge: 3259
Registriert: Fr, 01. Dez 2006 21:26

Re: Ideen zur Questförderung =)

Beitragvon Inquisitorin Salia Dumon aus Cove » Mi, 26. Nov 2008 23:28

Wolfsgefaehrte Xaxis Wulfanys aus Cove hat geschrieben:*Spieler A findet ein paar Holzstämme*
A: äh.. was solln wir damit machen? :?
*Handwerker tritt vor*
H: naja..um weiter zu kommen bräuchten wir ein *gegenstand den man aus Holz fertigen kann*, gut dass ich Tischler bin"

So in etwa. Also die Handwerker mit speziellen Aufgaben integrieren, wie etwas herstellen oder basteln. Gibt's denke ich etliche Möglichkeiten für. :)


So in der Art war das beim letzten Quest ja geplant, eigentlich solltet ihr nicht nur den Sextanten selber bauen, sondern auch noch Fackeln. Allerdings ist das von der Questplanung her sehr gewagt, weil man ja vorher nicht mit Sicherheit weiss, ob ein Tischler oder so anwesend sein wird. Und dadurch wäre ja die ganze Queststory "in Gefahr". Weil ohne *gegenstand den man aus Holz fertigen kann und der zum Quest benötigt wird* käme man ja nicht weiter... :)

Und das lustige Umloggen zum Zweitchar ist ja irgendwie auch nicht Sinn und Zweck der Übung...

Das mit dem Bestrafen is auch so ne Sache. Wir wollen ja niemanden zu etwas "Zwingen", auch im richtigen Leben (ich weiss, RL-Vergleiche sind doof) gibt es Einzelgänger. Gut, Frage wäre dann auch, inwieweit die sich unter ne recht große Gruppe Questler mischen würden.

Naja, bin gespannt, wie das nächste Quest klappt. Da hab ich wieder einiges geplant...;)
Benutzeravatar
Inquisitorin Salia Dumon aus Cove
 
Beiträge: 2618
Registriert: So, 13. Mär 2005 17:10
Wohnort: Cove

Re: Ideen zur Questförderung =)

Beitragvon Angeldor » Do, 27. Nov 2008 04:15

Hallo!

* Inquisitorin Salia Dumon aus Cove:

So in der Art war das beim letzten Quest ja geplant, eigentlich solltet
ihr nicht nur den Sextanten selber bauen, sondern auch noch Fackeln.


Eigentlich schade, daß ich nicht mitmachen konnte, aber
in Anbetracht der Tatsache, daß eigentlich alle meine Chars
permanent einen Sextanten herumtragen, vielleicht doch besser.

Angeldor
Angeldor
 
Beiträge: 2273
Registriert: So, 15. Apr 2007 04:33

Re: Ideen zur Questförderung =)

Beitragvon Inquisitor Xaxis Wulfanys aus Cove » Do, 27. Nov 2008 22:09

Das mit dem Bestrafen is auch so ne Sache. Wir wollen ja niemanden zu etwas "Zwingen", auch im richtigen Leben (ich weiss, RL-Vergleiche sind doof) gibt es Einzelgänger. Gut, Frage wäre dann auch, inwieweit die sich unter ne recht große Gruppe Questler mischen würden.


Dann kommt jetzt mein RL-Vergleich 8)

Jagd:
Nehmen wir an, jemand geht ohne Hunde, ohne Treiber auf die Jagd, ganz alleine, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das er Erfolg hat? Gegen 0. Im schlimmsten Fall, bei Jagd auf etwas Wilderes, kann er gar getötet werden.

Nehmen wir nun an, eine große Jagdgruppe macht sich auf die Pirsch. Samt Hunde, Treiber zu Pferde und mehreren Jägern. Ergebnis: Riesige Beute, Geringerer bis gar kein Schaden. Spaß für alle.

genauso sollte es in einem Quest ein. Und der Einzelgänger wird bestraft, im Jagdbeispiel durch keinen Erfolg bzw den Tod.
Gezeichnet,

der weiße Wolf
Benutzeravatar
Inquisitor Xaxis Wulfanys aus Cove
 
Beiträge: 3259
Registriert: Fr, 01. Dez 2006 21:26

Re: Ideen zur Questförderung =)

Beitragvon Neph » Fr, 28. Nov 2008 00:33

Wolfsgefaehrte Xaxis Wulfanys aus Cove hat geschrieben:Im schlimmsten Fall, bei Jagd auf etwas Wilderes, kann er gar
getötet werden.


Auch wenn er wilde Hasen jagd? *duck*
Neph
 

Re: Ideen zur Questförderung =)

Beitragvon Nosotros Wosolotoros » Fr, 28. Nov 2008 02:03

Neph hat geschrieben:Auch wenn er wilde Hasen jagd? *duck*


soll irgendwo welche geben, die spucken feuer
Nosotros Wosolotoros
 
Beiträge: 5935
Registriert: Mo, 14. Mär 2005 02:27
Wohnort: Nähe Potsdam

Re: Ideen zur Questförderung =)

Beitragvon Inquisitor Xaxis Wulfanys aus Cove » Fr, 28. Nov 2008 07:36

Neph hat geschrieben:
Wolfsgefaehrte Xaxis Wulfanys aus Cove hat geschrieben:Im schlimmsten Fall, bei Jagd auf etwas Wilderes, kann er gar
getötet werden.


Auch wenn er wilde Hasen jagd? *duck*


Leg dich nie mit Hasen an..denk an "Die Ritter der Kokusnuss" 8)
Gezeichnet,

der weiße Wolf
Benutzeravatar
Inquisitor Xaxis Wulfanys aus Cove
 
Beiträge: 3259
Registriert: Fr, 01. Dez 2006 21:26

Re: Ideen zur Questförderung =)

Beitragvon Angeldor » Fr, 28. Nov 2008 09:23

Hallo!

* Neph:
Wolfsgefaehrte Xaxis Wulfanys aus Cove schrieb:

Im schlimmsten Fall, bei Jagd auf etwas Wilderes, kann er gar
getötet werden.

Auch wenn er wilde Hasen jagd? *duck*


Gerade bei wilden Hasen. Ich sag nur: Die Bestie!

Angeldor
Angeldor
 
Beiträge: 2273
Registriert: So, 15. Apr 2007 04:33

Nächste

Zurück zu Ideen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron