Vor allem werden immer so Wörter wie "Zusammenhalt" bzw "Zusammenarbeit" genannt, dass es nicht einer allein losrennt und die Monster verkloppt, sondern alle zusammen eine Taktik aufbauen. Kämpfer vorne, Schützen in 2. Reihe (das sage gerade ich...) und Magier in Sicherheit hinten zur Unterstützung bzw Heilung.
Schwer bis gar nicht umsetzbar, weil es da an der Questgruppe und nicht dem Questgestalter liegt.

Obwohl.. es gibt ja bekanntlich das Sprichwort: Wer nicht hören will, muss fühlen.
Müsste der QuestGm so agieren, dass die "Eigenbrödler" und "non-TeamWork-Player" irgendwie bestraft werden. Also wer meint ständig alles locken zu müssen oder vorne wegflitzen will, müsste irgendwie einzeln etwas abbekommen, bis er's begriffen hat. Notfalls Questbann.

Die Gegner sollten jedoch allgemein so gewählt sein, dass Magier, Nahkämpfer und Schützen alle was von haben, also ausgeglichen.

Jedoch weder stures Gekloppe, noch "Oar nee schon das 10. Rätsel in 3 min

"
Ausserdem möchten Handwerker auch gern mitmachen, was ich persönlich super find. Dazu hab ich schon etwas genauere Vorstellungen.
*Spieler A findet ein paar Holzstämme*
A: äh.. was solln wir damit machen?
*Handwerker tritt vor*
H: naja..um weiter zu kommen bräuchten wir ein *gegenstand den man aus Holz fertigen kann*, gut dass ich Tischler bin"
So in etwa. Also die Handwerker mit speziellen Aufgaben integrieren, wie etwas herstellen oder basteln. Gibt's denke ich etliche Möglichkeiten für.