Erzverarbeitung + Holzverbrauch

Alles was einem so an Neuerungen einfällt...

Moderator: Anselm

Re: Erzverarbeitung + Holzverbrauch

Beitragvon Valerianicus » Do, 13. Nov 2008 22:55

ach ja, mir fällt noch zur Herstellung der Kohle ein, dass man die
vielleicht im gleichen Ofen aus Stämmen oder die Stämme wie Holzspäne
anzünden könnte...
Valerianicus
 

Re: Erzverarbeitung + Holzverbrauch

Beitragvon Pfeipher » Fr, 14. Nov 2008 03:56

Zur Nutzung verschiedener Holzsorten haette ich auch noch eine Idee.

Wie waere es wenn Pfeile aus unterschiedlichem Holz unterschiedlich Schaden machen. Und zwar nicht nach dem Motto Elfenbeinholzpfeile sind die Besten, sonder eher so, dass mann z.B. Wasserwesen am besten mit Zedernpfeilen jagt aber wenn mam einen Feuerelementar damit beschiesst kann man das tun bis man schwarz oder die Welt grau wird. Ich hoffe die die Idee die dahinter steckt ist zu erkennm.


Das Ganze bedingt zwei Sachen:

Zum einen muesste der vor einer Ewigkeit vorgeschlagene und fuer gut befundene Koecher umgesetzt werden. Damit man auswaehlen kann mit welchen Pfeilen man schiesst.

Zum anderen duerft der Skillanstieg nicht mehr von er Anzahl abgeschossener Pfeile abhaengen sonder vom angerichteten Schaden.
(sonnst sucht sich der findige Schuetze einen niederen Feuerelementar, klemmt den irgendwo und lasst mal eben 60k Zedernfeile durch).
Aber ich denke an den Umbau des Skillanstiegs bei Schuetzen wird sich wieder keiner rann traun. Oder doch ... ?


Zu den reissenden Sehnen:
Jeder Schuetze weiss, dass man die Sehne nach der Jagt aushengt. Dadurch wird sie geschont und haellt nahezu ewig, zumindestens laenger als der Schuetze. :wink:
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Re: Erzverarbeitung + Holzverbrauch

Beitragvon Valerianicus » Fr, 14. Nov 2008 15:16

Pfeipher hat geschrieben:Zu den reissenden Sehnen:
Jeder Schuetze weiss, dass man die Sehne nach der Jagt aushengt. Dadurch
wird sie geschont und haellt nahezu ewig, zumindestens laenger als der
Schuetze. :wink

joa, aber ich glaube, dass der Bogen (nicht im Nahkampf, vielleicht geht
der da schneller kaputt, wenn ein Monster danebensteht?) länge hält, als
die Sehne. Und wenn man die aushängt (ich hab mich mal schlau gemacht)
war das, damit der Bogen die Spannung behält. Ich weiß nicht, ob das so
sehr die Sehne schont
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Re: Erzverarbeitung + Holzverbrauch

Beitragvon Valerianicus » Fr, 14. Nov 2008 17:34

Pfeipher schrieb:
Zum anderen duerft der Skillanstieg nicht mehr von er Anzahl
abgeschossener Pfeile abhaengen sonder vom angerichteten Schaden.
(sonnst sucht sich der findige Schuetze einen niederen Feuerelementar,
klemmt den irgendwo und lasst mal eben 60k Zedernfeile durch).
Aber ich denke an den Umbau des Skillanstiegs bei Schuetzen wird sich
wieder keiner rann traun. Oder doch ... ?
----
Mein Vorschlag dazu wäre, dass man mit magischen Artefakten die Pfeile
"elementarisieren" kann, also Feuerpfeile, Wasserpfeile, Luftpfeile,
Steinpfeile, usw...
Das sollte natürlich auch mit Bolzen gehen. Dann ziehen die Pfeile den
normalen Schaden mit dem Elementarschaden ab(wie das mit dem jetzigen
Feuerpfeilsystem zusammenfunktionieren soll, weiß ich nicht, vielleicht,
dass die Pfeile mit den jetzigen Feuerbögen geschossen werden???
beim Holz würde ich vorschlagen, dass das Material unter den Pfeilen
steht, und man bestimmte Hölzer bis Buche dazu nemen kann, wovon dann
der Schaden abhängt (vielleicht diejenigen, aus deren Brettern man etwas
herstellen kann?).
Valerianicus
 

Re: Erzverarbeitung + Holzverbrauch

Beitragvon Keraban » Mo, 17. Nov 2008 13:01

Könnt ihr die Pfeile wo anders diskutieren? Das gabs glaube ich auch schon mal in den Ideen.
Hier stellt sich immernoch die Frage des Verbrauchs von mittleren Hölzern.
Das LAMA sei mit euch
Keraban
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Re: Erzverarbeitung + Holzverbrauch

Beitragvon Keraban » Fr, 28. Nov 2008 12:50

Wie siehts aus mit Komentaren von offizieller Seite?
Konzept? Skriptbarkeit? benötigte Grafiken?
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Re: Erzverarbeitung + Holzverbrauch

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Fr, 28. Nov 2008 13:19

Valerianicus hat geschrieben:Pfeipher schrieb:
Zum anderen duerft der Skillanstieg nicht mehr von er Anzahl
abgeschossener Pfeile abhaengen sonder vom angerichteten Schaden.
(sonnst sucht sich der findige Schuetze einen niederen Feuerelementar,
klemmt den irgendwo und lasst mal eben 60k Zedernfeile durch).
Aber ich denke an den Umbau des Skillanstiegs bei Schuetzen wird sich
wieder keiner rann traun. Oder doch ... ?
----
Mein Vorschlag dazu wäre, dass man mit magischen Artefakten die Pfeile
"elementarisieren" kann, also Feuerpfeile, Wasserpfeile, Luftpfeile,
Steinpfeile, usw...
Das sollte natürlich auch mit Bolzen gehen. Dann ziehen die Pfeile den
normalen Schaden mit dem Elementarschaden ab(wie das mit dem jetzigen
Feuerpfeilsystem zusammenfunktionieren soll, weiß ich nicht, vielleicht,
dass die Pfeile mit den jetzigen Feuerbögen geschossen werden???
beim Holz würde ich vorschlagen, dass das Material unter den Pfeilen
steht, und man bestimmte Hölzer bis Buche dazu nemen kann, wovon dann
der Schaden abhängt (vielleicht diejenigen, aus deren Brettern man etwas
herstellen kann?).


Zur Sache mit Skill/Schaden:
Bis jetzt bekommt man skill je Treffer, also eine Lineare Kurve
wenn man Skill je Schaden bekommen würde, wäre das eine exponentielle Kurve.
Warum das schlecht wäre?
Es könnte zum Beispiel ähnlich schwer/leicht sein von 20%=> 30% wie von 120%=>130% zu skillen.
Das wiederspricht dem (Skill)Konzept Pergons.

Die genauen Parameter kenn ich jetz zwar nicht, aber Grundsätzlich sollte dir die Aussage als Antwort genügen.

Und ja, die Idee mit dem Skill/Schaden ist nicht neu, und immernoch toll. Aber für die Umsetzung müsste wahrscheinlich ziemlich viel geändert werden oder es ist garnicht möglich (bin ja kein scripter).

Gruß, Vulpy

(Zu der Sache mit dem Erz-mit-Holz-schmelzen habe ich mich ja schon geäussert)
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magischer Ausrüstungsgroßverkauf
Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen sie ihren Heiler oder Alchimisten
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Re: Erzverarbeitung + Holzverbrauch

Beitragvon Turley » Fr, 28. Nov 2008 21:50

Keraban schrieb am 28.11.2008 11:50:
Wie siehts aus mit Komentaren von offizieller Seite?
Konzept? Skriptbarkeit? benötigte Grafiken?


Skriptbarkeit ist im Zweifelsfall immer gegeben.
Ansonsten ähm habs mir ehrlich gesagt null durchgelesen, zuviel Text und
bin grad eher damit beschäftigt an meinem InsideUO Ersatz zu basteln als
direkt was für Pergon zu scripten. Versuche aber mal Zeit zu finden um
mir das mal anzuschauen.

mfg
turley
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Re: Erzverarbeitung + Holzverbrauch

Beitragvon Modorok aus Yew » Sa, 29. Nov 2008 13:53

Das Holzproblem, auch der niederen Hölzer, könnte man lösen in dem die Götter das Bauen oder Umgestalten der Häuser mittels Bautool (gibts ja auf anderen Shards auch) freischalten würden...jaja...ich weiß...es sollte immer schön Konservativ aussehen...tzz


Soll doch jeder seine Kreativität ausleben und eben nicht alles 0 - 8 - 15 aussehen.

Was spricht dagegen außerhalb der Städte tiiiieeef in der Wildnis, auf eigenes Risiko, ein Anwesen entstehen zu lassen und da wird nicht nur Holz gebraucht...Metalle für Zäune, Steine (sollte ein Miner abbauen) für Mauern... es könnten ja z.B. neue Dörfer entstehen wenn sich 3-wasweißich zusammentun, die Bauen ein Gemeinschaftshaus, Stallungen und und und

Was meint Ihr was da an Holz drauf geht, da die Versuche die im Müll landen ja nun mal auch Material verschlingen.

Vorraussetzung wäre natürlich das mal ein bissel mehr der UO Karte freigeschaltet wird :wink:

Gruß

der Mod....*Wirtschaft ankurbelnd*
*der Wald spricht, also habt acht und antwortet nicht*

Der, der "mit Zork" die Eishöhle überlebt hat!
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Re: Erzverarbeitung + Holzverbrauch

Beitragvon Valerianicus » Sa, 29. Nov 2008 16:05

Hueter Modorok aus Yew hat geschrieben:Das Holzproblem, auch der niederen Hölzer, könnte man lösen in dem die
Götter das Bauen oder Umgestalten der Häuser mittels Bautool (gibts ja
auf anderen Shards auch) freischalten würden...jaja...ich weiß...es
sollte immer schön Konservativ aussehen...tzz


Soll doch jeder seine Kreativität ausleben und eben nicht alles 0 - 8 -
15 aussehen.

Was spricht dagegen außerhalb der Städte tiiiieeef in der Wildnis, auf
eigenes Risiko, ein Anwesen entstehen zu lassen und da wird nicht nur
Holz gebraucht...Metalle für Zäune, Steine (sollte ein Miner abbauen)
für Mauern... es könnten ja z.B. neue Dörfer entstehen wenn sich
3-wasweißich zusammentun, die Bauen ein Gemeinschaftshaus, Stallungen
und und und

Was meint Ihr was da an Holz drauf geht, da die Versuche die im Müll
landen ja nun mal auch Material verschlingen.

Vorraussetzung wäre natürlich das mal ein bissel mehr der UO Karte
freigeschaltet wird :wink:

Gruß

der Mod....*Wirtschaft ankurbelnd*


naja.. und wenn man dann noch einrichten kann (geht das?, dass die Farbe
der Hölzer sich auf die Wände auswirkt, wird auch wieder nicht nur
Mischholz verwendet. Ich finde die Idee mit den Erzen für die Verwendung
mittlerer Hölzer zwar eigentlich nicht schlecht, aber das hätte
wahrscheinlich zur Folge, dass die Metalle eher teurer würden als die
Hölzer. Wahrscheinlich würden eh alle die beste Holzart nehmen, die
möglich ist.
Valerianicus
 

Re: Erzverarbeitung + Holzverbrauch

Beitragvon Valerianicus » Sa, 29. Nov 2008 16:05

ach ja, zu den Häusern finde ich sollte man (wie den Namensrat) eine
Baugenehmigung brauchen, weil sonst sich die Leute um Waldherz und co
streiten würden.
Valerianicus
 

Re: Erzverarbeitung + Holzverbrauch

Beitragvon Gunther Macri aus Cove » Sa, 29. Nov 2008 16:49

Valerianicus hat geschrieben:
Hueter Modorok aus Yew hat geschrieben:Das Holzproblem, auch der niederen Hölzer, könnte man lösen in dem die
Götter das Bauen oder Umgestalten der Häuser mittels Bautool (gibts ja
auf anderen Shards auch) freischalten würden...jaja...ich weiß...es
sollte immer schön Konservativ aussehen...tzz


Soll doch jeder seine Kreativität ausleben und eben nicht alles 0 - 8 -
15 aussehen.

Was spricht dagegen außerhalb der Städte tiiiieeef in der Wildnis, auf
eigenes Risiko, ein Anwesen entstehen zu lassen und da wird nicht nur
Holz gebraucht...Metalle für Zäune, Steine (sollte ein Miner abbauen)
für Mauern... es könnten ja z.B. neue Dörfer entstehen wenn sich
3-wasweißich zusammentun, die Bauen ein Gemeinschaftshaus, Stallungen
und und und

Was meint Ihr was da an Holz drauf geht, da die Versuche die im Müll
landen ja nun mal auch Material verschlingen.

Vorraussetzung wäre natürlich das mal ein bissel mehr der UO Karte
freigeschaltet wird :wink:
Gruß

der Mod....*Wirtschaft ankurbelnd*


naja.. und wenn man dann noch einrichten kann (geht das?, dass die Farbe
der Hölzer sich auf die Wände auswirkt, wird auch wieder nicht nur
Mischholz verwendet. Ich finde die Idee mit den Erzen für die Verwendung
mittlerer Hölzer zwar eigentlich nicht schlecht, aber das hätte
wahrscheinlich zur Folge, dass die Metalle eher teurer würden als die
Hölzer. Wahrscheinlich würden eh alle die beste Holzart nehmen, die
möglich ist.


Das alle die beste Holzart nehmen kann man unterbinden in dem das
schmelzen dann eben nur mit der bestimmte Holzart geht. Wenn man die
Falsche benützt geht hat einfach das Erz hops/weniger Ausbeute weil es
zu heiß geworden ist.
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Re: Erzverarbeitung + Holzverbrauch

Beitragvon Gunther Macri aus Cove » Sa, 29. Nov 2008 16:50

Valerianicus hat geschrieben:ach ja, zu den Häusern finde ich sollte man (wie den Namensrat) eine
Baugenehmigung brauchen, weil sonst sich die Leute um Waldherz und co
streiten würden.


Beim bauen könnten dann auch leute einfach die Spanwrune des Drachen
einbauen mit nem kleinen Gitter davor und schwups können nur sie den
Drachen erlegen.
Also lassen wir mal schön die Finger von Wildgebauten Häusern.
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Re: Erzverarbeitung + Holzverbrauch

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » Sa, 29. Nov 2008 17:02

Valerianicus hat geschrieben:ach ja, zu den Häusern finde ich sollte man (wie den Namensrat) eine Baugenehmigung brauchen, weil sonst sich die Leute um Waldherz und co streiten würden.


Die Farben der Häuser können nicht verändert werden (die werden bei der Umwandlung alle auf 0 gestzt). Das ginge nur wenn man die Häuser aus einzelteilen baut (wie aufm baumarkt) oder die als teil der Map macht (wie die Gildenhäuser), da ist aber der Aufwand meiner Meinung nach etwas hoch.
Man kann nachträglich z.b. Fusboden über den bestehenden legen (in der jeweiligen Holzfarbe, durch GM) bei Wänden ist das schlecht möglich, weil die dann nicht mehr durchsichtig wären (was einige Probs geben kann).
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Re: Erzverarbeitung + Holzverbrauch

Beitragvon Angeldor » Mi, 11. Mär 2009 07:35

Hallo!

So, nachdem ich mir mit etwas zeitlichem Abstand den Thread
noch einmal angesehen und zudem einige andere Ideen überdacht
habe, habe ich nun sogar eine Meinung.

* Keraban:

Das liegt zum einen daran, dass Tischler quasi ohne
Holzverbrauch skillen können, was meiner Meinung nach recht
unfair gegenüber anderen Berufen z.B. Waffenschmied ist, aber
aber auch vor allem daran, das es keine großen Holzverbraucher
in den Produktionsketten gibt.


Andere Skills wie z. B. Vorschmecken kann man komplett ohne
Verbrauch skillen. Allerdings wird dabei nichts produziert.


Erz muss zu gleichen Teilen mit Holz in einen Schmelzofen
gestapelt werden um es zu Barren zu schmelzen.


Neulich kam die Idee auf, daß man einige Metalle/Legierungen
behutsam aus der derzeitigen Liste nehmen könnte. D. h. sie
entstehen nicht mehr beim Minen, die Reste können noch verbraucht
oder ersetzt werden. Danach sind sie weg.

Dafür werden ein paar neue Metalle eingeführt. Diese Metalle
findet man nur an bestimmten Orten. Daraus entsteht folgende
Kombination:

Die alten Metalle, die bleiben, kann man wie gewohnt schmelzen.
Für die neuen Metalle muß man passende Holzkohle experimentell
ermitteln, mit Lehm einen Schmelzofen bauen und kann sie darin
dann einschmelzen.

Dabei werden folgende Skills benutzt:
Holzkohleherstellung - Holzverarbeitung
Schmelzofenbau/Schmelzen - Erzverarbeitung

Es läuft also auf Zusammenarbeit zwischen Holzfäller und Miner
hinaus. Aber das muß man sich nur antun, wenn man die neuen Erze
verarbeiten will.


Junge Miner nehmen Förstern/Holzfällen mit in die Nebenskills, wie bei
den Tischlern auch, das sollte nicht das Problem sein.


Das Problem wird umschifft, da die normalen Erze und Legierungen
zum Skillen weitgehend vorhanden bleiben.

Größstes Problem ist vielleicht die Schmelzofengrafik


Ich würde 0x2ddc vorschlagen und eventuell noch etwas
lehmfarbener tönen.

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