Acker für alle

Alles was einem so an Neuerungen einfällt...

Moderator: Anselm

Acker für alle

Beitragvon Harad Bagosch » Mi, 08. Okt 2008 23:53

Hallo zusammen

mir kam heute eine, meiner Meinung nach, super Idee. Deshalb möchte ich sie euch gerne vortragen und eure Meinung dazu wissen. Und zwar geht es um folgendes:

Wie mir in vergangener Zeit aufgefallen ist, kommt es doch recht häufig vor, dass sich viele Förster und Farmer ins Gehege kommen. Aus persönlicher Erfahrung kann das leider in zornigen Auseinandersetzungen enden, wer denn nun das Vorrecht auf den Acker hat und wer nun den Standort wechseln muss. Finde ich sehr schade, gerade weil doch eigentlich alle Charaktere dieser Berufsklassen das gleiche Ziel haben: Sie möchten und Ruhe und in friedlicher Koexistenz nebeneinander ihrem Tagwerk nachgehen.

Nun zu meiner Idee:
Pergon ist ja bekanntlich riesig, also lag der Gedanke nahe von diesem riesigen Land einen kleinen Teil für oben genannte Handwerker abzuzweigen...natürlich nicht einfach so. Ich dachte an ein entweder ummauertes oder offen stehendes Gebiet in dem sich viele kleine Acker befinden (wobei ich mit klein ungefähr Minoc-Feld-Größe meine...vielleicht etwas kleiner mal sehen). Diese einzelnen Äcker werden an geschäftige Farmer und Förster verpachtet (über die Gebühr kann man sich ja beratschlagen). Jeder der also einen Acker pachtet bekommt eine Urkunde, die ihn berechtigt auf diesem Acker seinem Handwerk nachzugehen. Natürlich, der Fairness halber, darf jeder Char nur einen Acker besitzen bzw. Mehrere Chars einen (das ist dann den Spielern untereinander überlassen). Die Pacht wird entweder wie die Haussteuer pro Quartal berechnet oder, um die Neuverteilung auch fair zu halten, pro Monat. Sobald in diesem Zeitraum nicht gezahlt wird, wird die Urkunde gelöscht und der Acker steht wieder zur Verfügung. Ich dachte außerdem noch daran, dass jeder Acker umzäunt ist und der Zaun ein abschließbares Tor beinhaltet. Jeder Pächter bekommt dann einen passenden Schlüssel und kann diesen auch beliebig vervielfältigen...es ist ja dem Spieler überlassen wieviele Leute er auf sein Feld lässt. Zusätzlich kann ein kleines Schild mit dem Namen des Pächters neben dem Feld angebracht werden.

Sollte sich die Idee mit der Mauer um das Gebiet durchsetzen, aber auch zum Erreichen der Äcker für nicht magiebegabte Handwerker, schlage ich Portale in jeder Stadt und am AP vor. Die ehemaligen CdW Portale würden sich dafür prima anbieten, da sie eh nie entfernt wurden ;)
Die Portale können nur von den Pächtern, also Urkundenbesitzern, benutzt werden. Natürlich müsste man auch Portale erstellen, die wieder zurück in die Städte führen. Eine kleine Bank wie in Minoc an der Mine wäre auch sehr praktisch (dort könnte Angeldor dann auch seinen Buchhalter besser platzieren *gg*). Teleportationen könnten eventuell auch kontrolliert werden.

Nun für die Scripter Pergons:
Alle genannten Funktionen, Items und Scripts dürften meines Wissens für so ein Projekt vorhanden sein. Die meisten Bereiche, gerade auf den Feldern selbst, gleichen ja einem Haus. So kann also die Funktion des Freunde einladens benutzt und die einzelnen Felder, so wie das komplette Gebiet, als Teleportationssperrzone deklariert werden, in dem entweder nur eingetragene Freunde (Wohnhausprinzp) oder eben Urkundenbesitzer (Itemabfrage) Zugang haben. Auch die Itemabfrage an den Portalen sollte nicht schwer zu machen sein. Es wird einfach abgefragt ob sich Item X im Backpack des Reisenden befindet. Und die Urkunden selbst sind einfache Schriftstücke, etwa gleichzusetzen mit den Mininglizenzen ;)

Nur bei Vervielfältigung der Schlüssel müsste man für jeden neuen Schlüssel der erstellt wurde ein Flag setzen, dass diese beim Verfall der Urkunde des Besitzers ebenfalls gelöscht werden.....oder man tauscht einfach die Schlösser aus ;)

Der letzte Vorteil der sich durch diese Idee ergeben könnte ist: Die Acker in Minoc, Yew etc könnten in Bauland verwandelt werden und somit neuen Wohnraum für die jenigen schaffen, die schon seit Monaten oder Jahren vergeblich auf ein eigenes Haus warten. Und wer sich einen Platz auf den neuen Äckern nicht leisten kann (solls ja auch noch geben ;) ) ich bin sicher das sich einige wohlhabende Bewohner Pergons dazu bereit erklären, gegen eine kleine Dienstleistung im Rahmen von Rollen, Holz oder Ackerbauprodukten...oder vielleicht sogar vollkommen umsonst, einen Förster oder Farmer zu unterstützen.


Soooo....jetzt hab ich genug geschrieben und bin damit auch am Ende meiner Ideenausführung. Ach eine Sache noch: Das erwirtschaftete Gold kann ja den Stadt zu gleichen Teilen zu Gute kommen, schließlich wäre dieses Gebiet stadtlos. Es müsste sich nur jemand als Verwalter melden...aber ich denke das ist das geringste Problem.
Nun sind eure Meinungen gefragt. Gute Idee, schlechte Idee oder "mir egal...ich hab keinen Förster/Farmer" ;)

Gruß und gute Nacht

Harad Bagosch
Harad Bagosch
 
Beiträge: 164
Registriert: Mi, 01. Aug 2007 04:34

Re: Acker für alle

Beitragvon Valerianicus aus Minoc » Do, 09. Okt 2008 07:27

mir nicht egal, ich bin Förster. An sich finde ich die Idee nicht schlecht, aber ich bin dafür, dass es weiterhin "freie" Äcker gibt, denn ansonsten können ja nur aktive Förster ihrem Handwerk nachgehen. Und nach der Flucht von Jhelom (da würde ich die Äcker sowieso so lassen, wo sollen da auch andere hin) muss man erstmal warten, bis man wieder arbeiten kann. Nochmal zu Punkt 1:
Ich fände es einfach blöd, wenn Jemand nach langer Zeit wieder mal spielen möchte und seinem Beruf nicht mehr nachgehen kann. Dann wird der Beruf des Försters so wie der Jagdtitel, wobei es da den Unterschied gibt, dass auch unerfahrene Städter auf Drachenjagd gehen können, ein Förster ohne Acker jedoch keine Bäume pflanzen kann(Und ich glaube, man kann niemandem zumuten, die rumstehenden Bäume zu fällen bis man einen Acker hat.
das ist meine Meinung zu der Sache, danke fürs Lesen.
letterbox 10167919
Benutzeravatar
Valerianicus aus Minoc
 
Beiträge: 367
Registriert: Mo, 12. Mai 2008 04:36

Re: Acker für alle

Beitragvon Valerianicus aus Minoc » Do, 09. Okt 2008 07:46

oder habe einen..verdammtes Forum, schon wieder mit dem falschen char gepostet
letterbox 10167919
Benutzeravatar
Valerianicus aus Minoc
 
Beiträge: 367
Registriert: Mo, 12. Mai 2008 04:36

Re: Acker für alle

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Do, 09. Okt 2008 09:24

1. Es gibt Portale zwischen den Städten

2. Es gibt in jeder Stadt (ausser Vesper) Äcker. In Yew und Nirdana dafür an 2 Orten.

3. Trotzdem sind irgendwie meistens immer nur die Äcker in Yew+Minoc besucht. Die in Cove sind meistens frei. Und die in Nirdana eigentlich immer.
Richter von Minoc
Erzmagier, Drachenjäger und Großhändler
magischer Ausrüstungsgroßverkauf
Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen sie ihren Heiler oder Alchimisten
Benutzeravatar
Vulpecus aus Minoc
 
Beiträge: 4338
Registriert: Mo, 15. Sep 2003 15:53

Re: Acker für alle

Beitragvon Xanela Bantimor » Do, 09. Okt 2008 09:57

Magus Vulpecus aus Minoc hat geschrieben:1. Es gibt Portale zwischen den Städten

2. Es gibt in jeder Stadt (ausser Vesper) Äcker. In Yew und Nirdana dafür an 2 Orten.

3. Trotzdem sind irgendwie meistens immer nur die Äcker in Yew+Minoc besucht. Die in Cove sind meistens frei. Und die in Nirdana eigentlich immer.


4. was ist mir den ganzen armen dieben? die dann dank abgeschlossener äcker nicht mehr so leicht mopsen können? ;) :twisted:

PS: kleiner scherz
Benutzeravatar
Xanela Bantimor
 
Beiträge: 172
Registriert: Do, 10. Mai 2007 04:33

Re: Acker für alle

Beitragvon Angeldor » Do, 09. Okt 2008 14:13

Hallo!

* Magus Vulpecus aus Minoc:

2. Es gibt in jeder Stadt (ausser Vesper) Äcker. In Yew und Nirdana
dafür an 2 Orten.


In Yew hast du dich irgendwie verzählt.

3. Trotzdem sind irgendwie meistens immer nur die Äcker in Yew+Minoc
besucht.


Mag daran liegen, daß Vesper keine Äcker hat und Yew am
bevölkerungsreichsten ist. Und Minoc hat auch nicht wenige
Einwohner.

Angeldor
Angeldor
 
Beiträge: 2273
Registriert: So, 15. Apr 2007 04:33

Re: Acker für alle

Beitragvon Bonbon » Do, 09. Okt 2008 15:10

Angeldor hat geschrieben:* Magus Vulpecus aus Minoc:
3. Trotzdem sind irgendwie meistens immer nur die Äcker in Yew+Minoc
besucht.


Mag daran liegen, daß Vesper keine Äcker hat und Yew am
bevölkerungsreichsten ist. Und Minoc hat auch nicht wenige
Einwohner.


Was hat denn das damit zu tun? Nach Cove oder Nirdana zu kommen kostet
nur ein paar Reags und da spielt die Bevölkerungszahl keine Rolle.
Bonbon
 

Re: Acker für alle

Beitragvon Aenea Faerwyn aus Yew » Do, 09. Okt 2008 16:12

in Yew gibt es 2 Äcker
einmal beim Bäcker und einmal auf der kleinen Halbinsel ganz süd-westlich

oder hab selsbt ich als BM was verpasst?
Bild
Die Gerichtsbarkeit mag manchmal blind sein,
aber Lyrell kann verdammt gut im Dunklen sehen!!!


Bild Bild
Benutzeravatar
Aenea Faerwyn aus Yew
 
Beiträge: 3281
Registriert: Di, 04. Nov 2003 13:29
Wohnort: Yew

Re: Acker für alle

Beitragvon Harad Bagosch » Do, 09. Okt 2008 17:30

Das mit den Äckern in Yew und Minoc ist schon richtig...aber man nehme nur mal 2 Förster die schon mal mindestens bei Edelbaum sind und schon ist der Acker voll...oder es bleibt noch soviel platz, dass man ganz unten quer noch eine Reihe Bäume pflanzen kann. Und wenn dann noch zwei oder drei Farmer dazu kommen die einen größeren Auftrag haben dann geht der Streit los wer nun als erstes da war und wer jetzt dran ist mit förstern/farmen.

Nirdana ist deshalb selten besucht, weil wohl keiner das Risiko eingehen will seinen Char in dieser ungastlichen Gegend zu opfern...oder es weiß einfach nur keiner das da welche sind ^^

Zu den freien Äckern: Klar ist es für Jhelomer und Gelegenheitsbauern einfacher dort zu arbeiten. Es war jetzt bei diesem Gedanken was der Mehrheit wichtiger ist: Freie Ackerflächen oder Wohnhäuser.

Aber im großen und ganzen ist hier wohl herauszulesen, dass viele die Idee für nicht schlecht halten bzw. es kaum Argumente dagegen gibt...weder vom Aufwand der Erstellung, seitens der Scripter/GMs, noch vom Rollenspiel an sich oder sehe ich das falsch?

BTW: Könnte man Kerabans Beitrag im gleichnamigen Thread hier her verschieben und den anderen löschen? Blödes Doppelposting
Harad Bagosch
 
Beiträge: 164
Registriert: Mi, 01. Aug 2007 04:34

Re: Acker für alle

Beitragvon Angeldor » Do, 09. Okt 2008 17:41

Hallo!

* Bonbon:

Nach Cove oder Nirdana zu kommen kostet nur ein paar Reags und
da spielt die Bevölkerungszahl keine Rolle.


Und mindestens einen Skill, den man eventuell anders belegen
mag. Wobei es natürlich noch Ein- und Mehrwegrunen gibt, aber
die scheinen kaum benutzt zu werden.

Angeldor
Angeldor
 
Beiträge: 2273
Registriert: So, 15. Apr 2007 04:33

Re: Acker für alle

Beitragvon Angeldor » Do, 09. Okt 2008 17:52

Hallo!

* BM Soror Aenea Faerwyn aus Yew:

in Yew gibt es 2 Äcker
einmal beim Bäcker und einmal auf der kleinen Halbinsel ganz
süd-westlich


Die Äcker auf der Halbinsel "gehören" zu dem Bauern dort.

oder hab selsbt ich als BM was verpasst?


Schaut Euch am Rathaus um. Da ist noch ein gewaltiger Acker,
auf dem lediglich ein paar Weinranken stehen. Der Rest der
Fläche eignet sich hervorragend für den Ackerbau -- für Bäume
ist es aber etwas zu eng.

Und dann gibt es noch den Acker bei dem zweiten Bauern im Süden.
Also wenn man vom Bauer auf der Halbinsel über die Brücke geht und
dann einfach weiter in die Richtung, kommt man dort vorbei. Dort
stehen übrigens auch die Obstbäume.

Damit hätten wir vier Äcker in Yew, oder zumindest drei, wenn
man nicht zwischen dem Wein arbeiten kann oder will.

Angeldor
Angeldor
 
Beiträge: 2273
Registriert: So, 15. Apr 2007 04:33

Re: Acker für alle

Beitragvon Angeldor » Mi, 11. Mär 2009 04:53

Hallo!

* Harad Bagosch:

[eingezäunte Felder]
Diese einzelnen Äcker werden an geschäftige Farmer und Förster
verpachtet (über die Gebühr kann man sich ja beratschlagen).


So etwas ähnliches wird es wohl auf dem neuen Jhe'lom geben.
Dort soll man übrigens auch die Möglichkeit haben, in Ruhe seine
Tiere zu züchten.

Jeder der also einen Acker pachtet bekommt eine Urkunde, die ihn
berechtigt auf diesem Acker seinem Handwerk nachzugehen.


Die lassen wir weg. Wird quasi wie ein Mietshaus mit Hausschild,
wo der Name steht und man auch andere Nutzer benennen kann.

Jeder Pächter bekommt dann einen passenden Schlüssel und kann
diesen auch beliebig vervielfältigen...


Genau. Wie beim Haus.

Nur bei Vervielfältigung der Schlüssel müsste man für jeden neuen
Schlüssel der erstellt wurde ein Flag setzen, dass diese beim Verfall
der Urkunde des Besitzers ebenfalls gelöscht werden.....oder man
tauscht einfach die Schlösser aus ;)


So wird das bei Mietshäusern üblicherweise gemacht.


Je nachdem, wie es angenommen wird, würde man das auch auf dem
Festland umsetzen.

Angeldor
Angeldor
 
Beiträge: 2273
Registriert: So, 15. Apr 2007 04:33

Re: Acker für alle

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » Do, 12. Mär 2009 17:40

beim Update kommt auch in Vesper eine Ackerfläche dazu, ebenfalls ändert sich in Cove der Acker etwas, sollte also dann etwas mehr zur Verfügung stehen.
Clan McCullough

est. 2004
Benutzeravatar
BM Caine McCullough aus Cove
 
Beiträge: 7297
Registriert: So, 25. Apr 2004 13:39
Wohnort: Cove


Zurück zu Ideen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron