Trainierbare Tiere

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Trainierbare Tiere

Beitragvon Tanos Etragon » Mo, 14. Jul 2008 15:20

Soweit ich weiß ist ein Abrichter nur ein Tierlieferant.
Meine Idee wäre das ein Abrichter/Zähmer eins seiner Tiere zu einem Gefährten machen kann.

Um ein Tier zu einem Gefährten zu machen benötigt man ein Halsband aus Leder (Es gibt ja Lederbänder).

Dieser Gefährte benötigt besondere Pflege des Abrichters. Er wartet nicht bis er verhungert sondern rennt bei mangelnder Pflege weg.

Ein Gefährte erhält unter seinem Namen einen Loyalitätstitel:

1. aggressiv
2. vorsichtig
3. vertraulich
4. loyal
5. aufopfernd

Um einen Gefährten wirklich dazu zu bringen einem Menschen vollkommen zu vertrauen muss der Zähmer ein bestimmtes Maß an Tierkunde haben.

Wenn der Gefährte nicht Loyal genug ist und einen Angriffsbefehl erhält kann es sein das er ihn einfach ignoriert und sich weigert das Ziel anzugreifen. Bei "aggressiv" kann es sogar sein das er selbst ein beliebiges Ziel wählt.
Ist der Gefährte "vertraulich" wirrd er alle Ziele angreifen sofern sie nicht deutlich stärker sind als er. Selbes gilt für "loyal" allerdings kann er sich dann hin und wieder überwinden doch zu kämpfen.
Bei "aufopfernd" greift der Gefährte jedes Ziel an egal ob es deutlich stärker ist.

Ein Gefährte kann durch Kämpfen stärker und schneller werden allerdings gibt es Grenzen. Ein Hund kann nicht zur reissenden Bestie werden wohingegen Wölfe deutlich mehr Potenzial haben.

Je nachdem wie stark ein Gefährte ist, ist es schwieriger seine Loyalität zu steigern.

Mit einem hohen Wert von Abrichten/Zähmen ist es möglich noch einen zweiten (vielleicht dritten?) Gefährten zu wählen.

Bestimmte Aktionen senken das Loyalitätslevel des Gefährten:
- Der Gefährte muss Hungern
- Der Gefährte wird beim Stallmeister abgegeben
- Der Gefährte wird stark verletzt (Wenn Lebenspunkte unter 20% fallen)
- Der Gefährte wird vom Zähmer getrennt (Zähmer tot, Gefährte gestopt)

Diese Aktionen steigern das Loyalitätslevel des Gefährten:
- Der Gefährte erhält Nahrung (aber nur geringer Anstieg)
- Der Gefährte tötet erfolgreich ein Ziel
- Nach einiger Zeit in der sich der Gefährte in der Nähe des Zähmers aufhielt
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Re: Trainierbare Tiere

Beitragvon Angeldor » Di, 15. Jul 2008 02:53

Hallo!

* Tanos Etragon:

Meine Idee wäre das ein Abrichter/Zähmer eins seiner Tiere zu einem
Gefährten machen kann.


Kann er doch quasi jetzt schon, indem er ein Tier abrichtet.

Dieser Gefährte benötigt besondere Pflege des Abrichters. Er wartet
nicht bis er verhungert sondern rennt bei mangelnder Pflege weg.


Genau das passiert jetzt auch schon. Wenn man ein Tier
regelmäßig streichelt, füttert, lobt (war noch mehr?),
bleibt es einem treu. Sonst läuft es weg, außer, es ist
gerade angebunden oder beim Stallmeister.

Bestimmte Aktionen senken das Loyalitätslevel des Gefährten:
- Der Gefährte wird beim Stallmeister abgegeben


Der einzige Punkt, der derzeit genau andersherum gelöst ist

- Der Gefährte wird stark verletzt (Wenn Lebenspunkte unter 20% fallen)
- Der Gefährte wird vom Zähmer getrennt (Zähmer tot, Gefährte gestopt)


Ob das einen Einfluß hat, weiß ich gerade nicht. Das Script für
abgerichtete Tiere ist sehr überarbeitungswürdig. Derzeit ist es
hart an der Grenze zur Unwartbarkeit.


Diese Aktionen steigern das Loyalitätslevel des Gefährten:
- Der Gefährte tötet erfolgreich ein Ziel


Ob das einen Einfluß hat, weiß ich gerade auch nicht.


Ein Gefährte erhält unter seinem Namen einen Loyalitätstitel:
1. aggressiv
2. vorsichtig
3. vertraulich
4. loyal
5. aufopfernd


Das hingegen müßte man entsprechend einbauen.

Wenn der Gefährte nicht Loyal genug ist und einen Angriffsbefehl erhält
kann es sein das er ihn einfach ignoriert und sich weigert das Ziel
anzugreifen. Bei "aggressiv" kann es sogar sein das er selbst ein
beliebiges Ziel wählt.


Wäre wohl problemlos machbar.


Ist der Gefährte "vertraulich" wirrd er alle Ziele angreifen sofern sie
nicht deutlich stärker sind als er.


Das wird schon schwieriger. Da müßte eine Formel her, die die
Waffe, Kampfskill, Stärke, Gesundheitszustand, Dex, Stamina sowie
AP zu einem Wert verrechnet, den man dann vergleichen kann. Falls
mindestens eine Seite magisch kämpft, muß dann auch noch Mana und
Int einrechnen. Und dann noch eine sinnvolle Gewichtung treffen.

Oder willst du wirklich nur nach der reinen Stärke gehen?


Ein Gefährte kann durch Kämpfen stärker und schneller werden
allerdings gibt es Grenzen. Ein Hund kann nicht zur reissenden
Bestie werden wohingegen Wölfe deutlich mehr Potenzial haben.


Mh. Könnte man vom Standardhund bzw. Standardwolf abhängig
machen und maximal x Prozent über die normalen Werte gehen.

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Re: Trainierbare Tiere

Beitragvon Mentholia aus Yew » Di, 15. Jul 2008 18:53

Angeldor hat geschrieben:
Tanos Etragon hat geschrieben:Dieser Gefährte benötigt besondere Pflege des Abrichters. Er wartet nicht bis er verhungert sondern rennt bei mangelnder Pflege weg.

Genau das passiert jetzt auch schon. Wenn man ein Tier
regelmäßig streichelt, füttert, lobt (war noch mehr?),
bleibt es einem treu. Sonst läuft es weg, außer, es ist
gerade angebunden oder beim Stallmeister.

Eigentlich muss man es nur füttern, das andere spielt doch keine Rolle, oder?

Angeldor hat geschrieben:
Tanos Etragon hat geschrieben:- Der Gefährte wird stark verletzt (Wenn Lebenspunkte unter 20% fallen)
- Der Gefährte wird vom Zähmer getrennt (Zähmer tot, Gefährte gestopt)

Ob das einen Einfluß hat, weiß ich gerade nicht. Das Script für
abgerichtete Tiere ist sehr überarbeitungswürdig. Derzeit ist es
hart an der Grenze zur Unwartbarkeit.


Bisher hat das keinen Einfluss darauf.

Angeldor hat geschrieben:
Tanos Etragon hat geschrieben:Diese Aktionen steigern das Loyalitätslevel des Gefährten:
- Der Gefährte tötet erfolgreich ein Ziel

Ob das einen Einfluß hat, weiß ich gerade auch nicht.


Da es (noch) keinen Loyalitätslevel gibt, kann dies auch keinen Einfluss haben.

Bisher ist es so, dass einem ein Tier entweder gehört und gehorcht oder es Herrenlos ist bzw. Jemand anderem gehört. (Ausnahme: Es wurde noch nicht abgerichtet)

Die Idee finde ich an sich nicht schlecht, damit haben Zähmer eine größere Aufgabe als nur Reittiere ranzuschaffen. Wobei jeder halbwegs gute Hobbyzähmer ein Pferd zähmen und abrichten kann und wenn er sich damit zufrieden gibt keinen Zähmer braucht. Eigentlich sind nur besondere Tierliebhaber und Farmer, wenn sie denn nun züchten wollen auf diese Berufsgruppe angewiesen.

Tanos Etragon hat geschrieben:Bestimmte Aktionen senken das Loyalitätslevel des Gefährten:
- Der Gefährte wird beim Stallmeister abgegeben
- Der Gefährte wird vom Zähmer getrennt (Zähmer tot, Gefährte gestopt)


Dann müsste man sich ja die ganze Zeit mit dem Gefährten beschäftigen, aber was ist wenn man mal Ruhe von diesem braucht? Dann gibt man ihm beim Stallmeister ab. Also diesen Punkt würde ich hierbau herausnehmen. Das Trennen vom Zähmer würde ich auf längere Zeiträume oder darauf beschränken, dass der Zähmer ausloggt und das nicht mit dem Gefährten zusammen. Denn wenn man einen Weg zu erledigen hat und das Tier gleich so darunter leidet macht es auch keinen Spaß.

Das größte Problem ist hierbei wohl wieder die Umsetzung. Brauchst einen Scripter mit Zeit und Lust sich die Arbeit zu machen.

Sie sind eine Statue, sitzen auf einer einsamen Insel fest, sind mit Blindheit geschlagen?
Sie haben verfluchte Rüstungsteile oder brauchen magische Unterstützung beim Kampf?

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Re: Trainierbare Tiere

Beitragvon Tanos Etragon » Di, 15. Jul 2008 19:03

Fascina Mentholia hat geschrieben:Dann müsste man sich ja die ganze Zeit mit dem Gefährten beschäftigen, aber was ist wenn man mal Ruhe von diesem braucht? Dann gibt man ihm beim Stallmeister ab. Also diesen Punkt würde ich hierbau herausnehmen. Das Trennen vom Zähmer würde ich auf längere Zeiträume oder darauf beschränken, dass der Zähmer ausloggt und das nicht mit dem Gefährten zusammen. Denn wenn man einen Weg zu erledigen hat und das Tier gleich so darunter leidet macht es auch keinen Spaß.
...


Ein Gefährte ist selbstverständlich nichts was man eben in den Schrank stellt wenn man keine Lust mehr auf ihn hat deshalb sollte es Auswirkungen haben wenn man ihn beim Stallmeister abgibt. Aber die Auswirkung muss ja nicht zu streng ausfallen so dass man den Verlust in kurzer Zeit wieder gutmachen kann.


Zu der Umsetzung: Ideen können ja ruhig gesammelt werden sie brauchen ja nicht sofort umgesetzt werden.
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Re: Trainierbare Tiere

Beitragvon Mentholia aus Yew » Do, 17. Jul 2008 20:01

Wie hast du es dir denn gedacht, wenn das Tier stirbt? Ich meine man setzt viel Zeit in den Gefährten, trainiert ihn, freundet sich mit ihm an, wird ein Team und wenn er stirbt war alles für die Katz? Man stirbt ziemlich schnell mal und so ein Tier, was man nur mit wenigen Befehlen kontrollieren kann fällt da schnell mal einem Angreifer zum Opfer. Kann man denn mit dem Skill "Tiere Verarzten" diese auch wiederbeleben? Denn ein Priester kann Tiere mit Gesegnete Artefakte und Anatomie nicht zurück zu den Lebenden holen. Wäre doch schade, wenn man dann wieder von vorne anfängt.

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Re: Trainierbare Tiere

Beitragvon Tanos Etragon » Do, 17. Jul 2008 20:59

Über den Punkt habe ich auch schon nachgedacht und ich denke es gibt drei Möglichkeiten das zu lösen:

1. Gefährten sind einfach und schnell trainiert so dass ein Verlust nicht so stark ausfällt.
2. Gefährten sterben und man hat Pech gehabt.
3. Gefährten sterben können jedoch irgendwie belebt werden.

1 und 2 gefallen mir persönlich nicht.

Mein Vorschlag wäre dass ein Zähmer die Leiche seines Gefährten sichern kann solange diese noch nicht zum Skelett geworden ist. Diese Leiche muss er dann zu einem Priester bringen bzw von einem Spieler-Priester wiederbeleben lassen. Natürlich hat der Tod eines Gefährten einen starken Vertrauensverlust zu folge.
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Re: Trainierbare Tiere

Beitragvon Angeldor » Do, 14. Aug 2008 09:08

Hallo!

* Fascina Mentholia:

Eigentlich muss man es nur füttern, das andere spielt doch keine
Rolle, oder?


Füttern wirkt am besten, aber loben und streicheln ist auch
hilfreich. Aber gegen das "Viele Tiere auf einem Haufen"-Limit
wirkt das alles nicht.


[Tier von Besitzer getrennt]
Bisher hat das keinen Einfluss darauf.


Nach nochmaligem Gucken: Hat es nicht. Das wird derzeit alles
über das Anbinden geregelt. Läßt sich aber vermutlich leicht
einbauen.

Diese Aktionen steigern das Loyalitätslevel des Gefährten:
- Der Gefährte tötet erfolgreich ein Ziel

Ob das einen Einfluß hat, weiß ich gerade auch nicht.

Da es (noch) keinen Loyalitätslevel gibt, kann dies auch keinen
Einfluss haben.


Jein. Man kann die Tierchen ja mit "all attack" auf irgendwas
hetzen, und wenn sie denn Warmode verlassen, könnten sie zumindest
den Weglaufzähler erhöhen. Das ist auch eine gewisse Arte von
Loyalität. Tun sie allerdings derzeit nicht.

(Wenn der Zähler abgelaufen ist, laufen die Tiere weg.)

Das Trennen vom Zähmer würde ich auf längere Zeiträume oder darauf
beschränken, dass der Zähmer ausloggt und das nicht mit dem Gefährten
zusammen. Denn wenn man einen Weg zu erledigen hat und das Tier gleich
so darunter leidet macht es auch keinen Spaß.


Ich tendiere dazu, das so zu lösen, daß es einfach einen Bonus
gibt, solange man in der Nähe ist -- beispielsweise Erhöhen des
Weglaufzählers -- und der Bonus entfällt einfach, wenn man gerade
nicht in der Nähe ist.

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