weniger Schaden für alle!

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weniger Schaden für alle!

Beitragvon Jaleil Solvison » Sa, 02. Jun 2007 12:40

ich hab da mal nen bissl drüber nachgedacht was eigentlich das ganze
Pergonkampfsystem so extrem schwer zu balancen macht. Und da ist eigentlich
bei raus gekommen, das eigentlich jeder viel zu viel Schaden macht.
Sämtliche Faktoren sind irgendwie immer am Maximum, so das kleinste
Veränderungen mal eben alles umhauen. Insbesondere im PVP geht es immer um
millisekunden, und darum wer halt den schweren Treffer macht, oder ob halt
die Erdbeben funzen.

Deswegen meinm Vorschlag: JEDER Schaden wird gezehntelt, sowohl Kampf als
auch Magie als auch sonstewas

P.S. mir ist durchaus bewusst das das so einfach nicht klappt, es soll
lediglich ein _Gedankenexperiment_ sein.
P.P.S. mir ist auch bewusst das das unendlich viele Nebeneffekte hätte, z.b.
müssten nahezu alle NPCs neu gemacht werden (nen Drachen soll nunmal mit
einem schlag töten... das würde er nach der 10telung nicht mehr), auch die
Magie müsste anders werden (bei nur einem zehntel Schaden wäre die Mana alle
bevor überhaupt nen Troll tot ist)
P.P.P.S. dieser Vorschlag ist eher halb ernst gemeint, diese Umstellung wird
sowieso niemals stattfinden, aber ich würde es trotzdem gerne mal
diskutieren, weil es mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf geht
P.P.P.P.S. wie immer gilt: Bitte erst denken und dann schreiben
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Re: weniger Schaden für alle!

Beitragvon Ramirez aus Yew » Sa, 02. Jun 2007 14:01

Hmm wäre es nicht einfacher den Char und den Drachen und anderen mehr HP zu geben bevor das ganze Spiel umzubauen ?


MfG Ramirez
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Re: weniger Schaden für alle!

Beitragvon Casonus aus Yew » Sa, 02. Jun 2007 14:14

Dafür die trainieren die meisten Leute aber damit sie irgendwann mal stark
sind. Und wieso beziehst du dich aufs PvP? Das ist jedermanns Sache ob er
PvP macht und vorallem gegen wen. Ist klar das nen Schwertkämpfer keine
Chance gegen nen Mönch hat...
Wenn man alles um nen Zehntel kürzt, so deine Idee, dann würde auch
nichts mehr hinhauen. Wie viel Schaden macht denn dann ein normales
Schwert? Gar keinen mehr? Da haben die Neueinsteiger ja seht gute
Chancen...
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Re: weniger Schaden für alle!

Beitragvon Faruk aus Vesper » Sa, 02. Jun 2007 21:28

Guardian Ramirez aus Yew hat geschrieben:Hmm wäre es nicht einfacher den Char und den Drachen und anderen mehr HP zu geben bevor das ganze Spiel umzubauen ?
MfG Ramirez


Der Drache ist stabil genug, der ist ja zum Waffenschaden designt. Den Faktor von Stärke zu HP erhöhen für die Player wäre erstmal das einfachste. Allerdings ist es dann so das die Monster zwar noch genauso viel Schaden machen aber eben viel länger brauchen bis der Player platt ist. Dann müsste für die NPCs also noch ein entsprechender Schadensmultiplikator eingesetzt werden. Genauso gut kann man aber auch einfach den Schaden im PvP durch nen Faktor teilen. Es ist halt prinzipiell zu überdenken ob man PvP und PvE nicht unterschiedlich in den Wirkungen behandelt.

Gruß,
Faruk
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Re: weniger Schaden für alle!

Beitragvon Vadim aus Minoc » Sa, 02. Jun 2007 23:01

Ich sehe da noch eine ganz andere Möglichkeit, die vielen, laufenden
Änderungswünsche zu umgehen.
Die Hauptgründe liegen, wenn ich das richtig sehe darin, dass die ganzen
altehrwürdigen Chars, die schon seit menschengedenken als
Legenden herumlaufen, keine Steigerung mehr erkennen können.
Also muss hier und dort gebastelt werden, um doch noch einen Hauch
Steigerung zu erhaschen.
Ich frage mich schon lange, warum sterben denn die älteren Herrschaften
nicht weg, so wie im realen Leben?
Platz für jüngeres Volk, das dann in den Fusstapfen der Alten nachkommt?

Auch nur mal so eine Idee, die niemals verwirklicht wird.......

Grüsse
Vadim
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Re: weniger Schaden für alle!

Beitragvon Inquisitor Xaxis Wulfanys aus Cove » Sa, 02. Jun 2007 23:08

naja, es gibt ja auch aus RP heraus unterschiedliche kreaturen, z.B. Werwölfe. Diese leben 100 oder mehr jahre, also würde es gegen das RP verstoßen, wenn die so einfach mal wegsterben^^

Außerdem, würde das ja die ganze hart verdiente Arbeit und den gebührenden Lohn jahrelangen Spielens einfach zunichte machen.
Gezeichnet,

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Re: weniger Schaden für alle!

Beitragvon Nosotros Wosolotoros » Sa, 02. Jun 2007 23:09

Vadim aus Minoc hat geschrieben:
Auch nur mal so eine Idee, die niemals verwirklicht wird.......

Grüsse
Vadim


Soviel aktivzockende Doppel Legenden gibts garnich..
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Re: weniger Schaden für alle!

Beitragvon Gast » So, 03. Jun 2007 09:29

Proelior Ciervos Cicar aus Nirdana hat geschrieben: Soviel aktivzockende Doppel Legenden gibts garnich..


HUHU! Ich allein hab 4 *grins*

(ich weiss du meinstest Krieger *grins*)
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Re: weniger Schaden für alle!

Beitragvon GM Neph » So, 03. Jun 2007 16:38

Vadim aus Minoc hat geschrieben:Ich sehe da noch eine ganz andere Möglichkeit, die vielen, laufenden
Änderungswünsche zu umgehen.
Die Hauptgründe liegen, wenn ich das richtig sehe darin, dass die ganzen
altehrwürdigen Chars, die schon seit menschengedenken als
Legenden herumlaufen, keine Steigerung mehr erkennen können.
Also muss hier und dort gebastelt werden, um doch noch einen Hauch
Steigerung zu erhaschen.
Ich frage mich schon lange, warum sterben denn die älteren Herrschaften
nicht weg, so wie im realen Leben?
Platz für jüngeres Volk, das dann in den Fusstapfen der Alten nachkommt?

Auch nur mal so eine Idee, die niemals verwirklicht wird.......

Grüsse
Vadim



oha...also ich glaub bevor das passiert finden die alle noch nen rp grund, dass du ebenso weg stirbst :)
die sind dann zwar rl nicht unbedingt legenden, aber gefährlich wird der pöbel schon sein, der dann dein haus belagert D
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Re: weniger Schaden für alle!

Beitragvon Jaleil Solvison » So, 03. Jun 2007 18:11

Ich sehe da noch eine ganz andere Möglichkeit, die vielen, laufenden
Änderungswünsche zu umgehen.
Die Hauptgründe liegen, wenn ich das richtig sehe darin, dass die
ganzen
altehrwürdigen Chars, die schon seit menschengedenken als
Legenden herumlaufen, keine Steigerung mehr erkennen können


ääähhh, darum gehts hier in diesem Thread nunmal sowas von gar nicht

es geht hier z.b. darum nen 80% Bogi mit nem guten Treffer so ziemlich jeden
Player umhauen kann, oder das nen Magier mit nen paar Blitzen aus dem
Hinterhalt auch jeden umhauen kann. Das Problem ist einfach das jeder soviel
Schaden macht das er sich selber (bzw vergleichabr gute andere) innerhalt
einer Sekunde töten kann. Das ist einfach nen Anzeichen für ein schlechtes
System
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Re: weniger Schaden für alle!

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » So, 03. Jun 2007 19:45

bei weniger Schaden haben bogis erstmal das Problem das sie nicht schiessen können, wenn der Gegner ran ist.
Was bedeutet, man hat genau einen Schuss. Wenn man schneller weglaufen kann, und viel Glück hat, vielleicht noch einen 2ten oder 3ten.
Und für einen Ausweicher braucht man 2 Treffer mit der schweren Armbrust.

So gesehen ist da nicht viel Spielraum.

Wenn die Rüsten von absoluter Ar auf prozentuele Ar umgestellt werden könnten? würde das viel für das Balancing bringen, und man kann darauf aufbauen.
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Re: weniger Schaden für alle!

Beitragvon Taya » Mo, 04. Jun 2007 13:22

Faruk hat geschrieben:Es ist halt prinzipiell zu überdenken ob man PvP und PvE nicht unterschiedlich in den Wirkungen behandelt.


ja! differenzierung ist der einzige ausweg!

zu sehen am letzten schrauben der waffenstärke.

die jäger haben geklagt wo die pvp'ler gejubelt haben.

lg ausm abseits

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Besucht das Wiki

Es ist eine Schande, dass aus Dummheit keine Energie gewonnen werden kann.
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Re: weniger Schaden für alle!

Beitragvon Faruk aus Vesper » Mo, 04. Jun 2007 13:53

Magus Vulpecus aus Minoc hat geschrieben:Wenn die Rüsten von absoluter Ar auf prozentuele Ar umgestellt werden könnten? würde das viel für das Balancing bringen, und man kann darauf aufbauen.


Ich glaube den Schalter gibts immer noch. Den hat Jason einmal umgelegt, Sekunden danach ist die halbe Bevölkerung Tod umgekippt, weil sie gerade im Kampf war. So eine Änderung bedingt das alles umgebaut wird und nach lediglich 1 bis 2 Jahren wäre Pergon dann so weit rebalancet das man auf dem Zufriedenheitsstand von heute wäre. Denn als erstes kann man mal sämtliche Spawnrunen und NPC Templates löschen und wieder ganz am Anfang anfangen, mit dem Urhasen. (<- siehe Pergonische Evolutionstheorie)

Gruß,
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Re: weniger Schaden für alle!

Beitragvon Inquisitorin Enaja Sternenstaub » Mo, 04. Jun 2007 22:37

naja statt jeder 10% weniger schaden, könnte man auch allen Viechern die 10 fache HPs geben, ebenso den Playern Mana und HPs.
Ach und die Npcs müssten dann aber im gegenzug 10fache Reags verticken :)
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